Autor Thema: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen  (Gelesen 24070 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #60 am: 26. Juli 2016, 10:59:25 »
Äh ja sind im Einsatz seit ca. 1,5 Jahren, Fotos muß ich erst machen und Bericht folgt sobald ich Zeit hab.
Wir sind bis jetzt zufrieden damit.

Ich habe mir das Taschennetz nach Robin's Link vor ein paar Monaten sofort bestellt, weil ich den Preis einfach super finde. Ich muss sagen, ich war echt erstaunt über die dicke Qualität.
Ich bestelle eigentlich nur bei Löwers, die grünen und dir großen schwarz-blauen Netze.

Aber das Taschennetz von Konege ist bei weitem dicker, das hat mich beeindruckt.
Ich werde es heute Abend mal wieder rauskramen und im Offenstall gegen ein Löwersnetz eintauschen.
Mal sehen wie das klappt  ;)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #61 am: 26. Juli 2016, 12:57:56 »
Ich habe genau so ein Konege-Netz bei e-bay jetzt auch noch günstiger als bei dem org. Lieferanten gefunden. Habe mir dann mal zu Testzwecken 2 Heutaschen mit 3x3cm Maschenbreite bestellt. Ich stelle mir die Befüllung etwas komfortabler vor, als das Heu in die Netze mit der Kordel zu fummeln. Etwas Sorgen mache ich mir allerdings, daß das verfressene Pony die Abdecklasche entdeckt und einfach hochklappt und dann genüßlich von oben raus frißt. Ich werde beobachten und berichten!

Habe die 3cm Heutasche in 1m lang x 0,75m breit für 23,20 € zzgl. Versand (5,90 €) bei e-bay gekauft. KLICK

Die Heunetze, die ich bisher von Löwer's habe, hätten in meiner "üblichen" Größe (maxi-3, 1m x 0,75m) auch 18,50€ gekostet.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4180
  • gute Laune :)
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #62 am: 26. Juli 2016, 13:01:26 »
Aber du kannst doch oben einfach Karabinerhaken dran machen, dann klappt er so schnell nix mehr hoch. .
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #63 am: 26. Juli 2016, 13:02:08 »
"das verfressene Pony die Abdecklasche entdeckt und einfach hochklappt "

Sichern mit Karbinerhaken o.ä.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #64 am: 26. Juli 2016, 13:02:40 »
*lol* gute Ideen gibt es gleich doppelt
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1275
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #65 am: 26. Juli 2016, 13:05:34 »
Ja und jetzt zum dritten...ich habe die Heutasche auch, allerdings von Löwers,da ich die anderen vorher nicht kannte und habe diese natürlich mit zwei Karabinern gesichert. :) Klappt super
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10315
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #66 am: 26. Juli 2016, 13:24:58 »
Also da ihr ja ja schon alles an Tipps rausgehauen habt, brauch ich ja nun nich mehr viel dazu sagen.
Karabinerhaken sind zu empfehlen, da alles unsere Freßbanausen die Tasche nach kurzer Zeit aufklappen konnten. Am besten mit 2 Haken, weil sie sonst aus den Ecken das Heu ziehen können, muß aber jeder selber wissen. Für neue Ponys ,die Netzfütterung nicht kennen, klappen wir die Tasche am Anfang hoch und gucken wie schnell sie sich dran gewöhnen. Haben die aber meistens schnell raus und schwupps geht die Tasche zu, weil sonst fressen die von oben ja alles weg, somit macht das Netz wiederum keinen Sinn. Es gibt allerdings Einstaller, die das so machen, weil sie glauben das Pony mag sonst garnichts fressen. Ich sehe es eher so, daß die zu faul sind zu zupfen und warten bis "Mutti" kommt und die Tasche hochklappt, Abend das ist ein anderes Thema :2funny:
Auch die Befüllung von oben ist bequem, man kann sie gut befestigen und sie sind strapazierfähig.
Tja sonst fällt mir grad nix dazu ein, wer noch Fragen hat, kann sie ja hier stellen.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4180
  • gute Laune :)
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #67 am: 28. August 2016, 05:26:24 »
Robin, wie lange braucht ihr denn,  um eine Tasche zu befüllen?

http://www.offenstallkonzepte.com/Studie_Heunetze.html
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #68 am: 28. August 2016, 08:33:59 »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #69 am: 29. August 2016, 11:26:27 »
Bei dem ersten frage ich mich, wie die Pferde an den Heuballen kommen, wenn von oben und den Seiten alles "runter gefressen" ist. Da bleiben doch mehr als 5% übrig!

Und beim dem 2. ist mir viel zu viel Bewegung drin. Ranja würde mich sofort zur Adoption freigeben und sich ein neues zu Hause suchen  :2funny:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10315
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #70 am: 29. August 2016, 21:35:05 »
@Steffi, also ich hab die Zeit noch nich gestoppt, aber irgendwas zw. 3-5 Min.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11366
    • Pp7Q
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #71 am: 14. September 2016, 12:16:25 »
Aktuelle Zeit um 8kg Heu ins Heunetz zu füllen incl. wiegen 1,3 min.  ;)
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #72 am: 14. September 2016, 13:11:53 »
Das erste Video gefällt mir nicht, dieses Eisengitter rundherum ist nicht gut. Es ist zu hart. Dann kann man besser Stäbe nehmen und darin das Netz befestigen finde ich. Auch ist die Fresshaltung wenn es noch voll ist viel zu hoch. Und bis unten kommen sie bestimmt nicht von oben, dann müßen sie durch das Metallgitter fressen.
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #73 am: 14. September 2016, 17:03:21 »
Also das erste Video von Molly "Die neue HIPPODUNG Heuraufe - Einfacher Heu füttern geht nicht!" finde ich schon gut, Stäbe würden das Pferd eher verletzen,
und bei der geringen Höhe kommen die Pferde bestimmt bis auf den Grund - meiner hat eine Regentonne, aus der er frißt,
die ist deutlich höher - und er kommt bis auf den Boden um auch den letzten Halm zu ergattern.

Das zweite Video von Molly "Eine neue Form der Heufütterung: das HEU-TO-GO " ist wahrscheinlich nur etwas für geduldigere und verspieltere Tiere,
da könnte schon gut Frustration aufkommen... die freischwingenden Lecksteine erfreuen sich ja auch nicht unbedingt allgemeiner Beliebtheit.
Und wenn das Heu nicht rausguckt, ist es schwierig, daranzukommen. Könnte dann eher zu Magengeschwüren führen.
Allerdings härtet es gegen Angst vor schwingenden Gegenständen ab  ;)
Noch ein Vorteil: man könnte direkt darin das Heu befeuchten/einnässen, Wasser läuft da gut ab, gut für Allergiker.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4180
  • gute Laune :)
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #74 am: 14. September 2016, 17:47:54 »
Bei der ersten hätte ich eher Sorge, dass die das Teil hochheben und neben dem Heuballen wieder abstellen  :crazy2: ;)

und 380 EUR würde ich da ehrlich gesagt nicht für ausgeben, da kann man besser die paar Gitter, ein Netz, nen PE-Schlauch und Kabelbinder selbst besorgen, ich schätze, das dürfte wohl schon für um die 100 EUR zu kriegen sein...  ;)

Und was dieses Heu to go angeht, ich glaube da hätte mein Pony keine Lust dran, so groß kann der Hunger nicht sein  :idiot2:
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...