Autor Thema: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen  (Gelesen 24386 mal)

Irpa

  • Gast
Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« am: 04. März 2010, 12:47:33 »
Hi,
hat jemand Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen gemacht?
Mein Pferd schmeißt immer die ganze Heulage durch die Box und frisst die dann nicht mehr!
Ich brauch drei Stück, wo bekomm ich die her? Ich habe die bei Krämer für 5,99€ gesehen, taugen die was?
Meine Stute ist beschlagen wie tief darf ich das dann aufhängen. Oder besser dann keine Netze aufhängen?

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #1 am: 04. März 2010, 13:21:56 »
Wir benutzen seid 5 Jahren die von Hofmeister.Sie kommen in die Heuraufe und werden da so festgeharkt,dass kein Kordelstück runterhängen kann,auch nicht,wenn sie leer sind.Der einzige Nachteil ist,dass man irgendwann das Befüllen leid wird.Ansonsten ist es sauber,die Pferde haben länger zu tun,kann vorbereitet werden.Wir haben 6 Stück,die haben so um die 20 Euro pro Stück gekostet.Sie sind sehr stabil.(Theresia)
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #2 am: 04. März 2010, 14:14:05 »
Also ich habe die Heunetze von Loewers, die gibt es in zig verschiedenen Maschenweiten und Größen. Nicht teuer!!!
 
Ein Engmaschiges für mein Endmaßpony das Maxi-3 in 3x3 cm Maschenweite für bis zu 8 KG Heu für 18 EUro.
Mein Pony ist leichtfüttrig, und hat sein Heu immer schnell weg weil er nicht so viel bekommt.
Deshalb habe ich die enge Masche von 3x3 cm gewählt, damit er länger braucht das Heu zu essen...meine Schwester fand das voll gemein *g*. Aber er kommt super damit klar.
Meine Schwester hat für Ihren Welsh, ebenfalls leichtfüttrig das Maxi-4 mit 4x4 cm Maschenweite für bis zu 8 KG Heu für 7,75 EUro genommen.
Ist also nicht wirkich teuer.
Früher gab es nur diese normalen Heunetze, aber die engmaschigen werden mittlerweile schon in jedem Reitsportgeschäft verkauft. Bei uns jedenfalls, meine Freundin hat sich dort eins gekauft.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Irpa

  • Gast
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #3 am: 04. März 2010, 15:08:31 »
Habt Ihr Eure Pferde beschlagen? Wie hoch hängt ihr die?

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #4 am: 04. März 2010, 15:30:23 »
Selbst wenn die beschlagen sind,
die Netze reißen :)
Meiner hat in seiner ersten Nacht im Offenstall es geschafft,
obwohl das Netz so 40 cm bestimmt überm BOden hängt,
seine Füße da rein zu packen :(
Am nächsten Tag hab ich mich gewundert,
wo die grünen Bänder unter dem Eisen herkommen.

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #5 am: 04. März 2010, 15:32:24 »
Ja, der Wallach meiner Schwester ist beschlagen, das Netz hängt ca.1,20 Mtr. hoch wo es festgebunden ist, der Boden des Netzes ist relativ nah am Boden wenn das Netz leer ist. Wenn es voll ist hängt es natürlich höher.
Wir machen es bei den beiden immer so, ist noch nichts passiert, da die Maschen ja auch sehr eng sind.

Wir haben die Netze in den großen Offenboxen wo 2 Pferde stehen auch höher gehangen, wenn das Netz leer ist ist der Netzboden ca. bei 1 Meter bis 1,20 Meter Höhe. Ich mag es nur nicht wenn die Pferde den Hals zu sehr nach oben strecken müssen um an das Heu zu kommen.
Also wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, häng es so hin, das das Netz im leeren Zustand ca. 1 Meter vom Boden weg hängt. Oder spielt Dein Pony oft mit den Hufen an Gegenständen rum???
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Irpa

  • Gast
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #6 am: 04. März 2010, 15:42:42 »
Nee bis jetzt nicht, nur wenn sie irgentwo festhängt bekommt sie Panik!!! (Wie fast alle Pferde, denke ich) Aber wenn die schnell reißen!
Im Moment legt sie sich sowieso noch nicht hin, das hat an meinem alten Stall auch sehr lange gedauert! Ich muss sowieso erst mal fragen ob ich das von meinem Stallbesi aus darf!

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #7 am: 04. März 2010, 16:57:11 »
?? Was musst Du denn da fragen?? Ob Du ein Heunetz in Deine Box hängen darfst???
Wenn Dein Pony es braucht, braucht es das halt *g*
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #8 am: 04. März 2010, 21:23:05 »
Die frage ist ehr, ob die sich wohl die Mühe machen, das Heunetz zu stopfen....

Grimnir

  • Gast
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #9 am: 04. März 2010, 21:30:58 »
Ich hab seit kurzem das engmaschige Heunetz von Krämer in Gebrauch. Ich bin ganz zufrieden damit. Es ist stabil genug um den zieh- und Zerrattacken meines Pony standzuhalten. Wenn er sich allerdings mal verfangen sollte würde es glaube ich kaputt gehen. Ganz sicher würde aber der Haken, an dem ich es befestigt habe oben aus der Decke kommen. Mein Pony ist auch vorne beschlagen, das leere Netz hängt ca. 30 - 40 cm über dem Boden. Das Heunetz befülle ich selbst für die Abendfütterung (und wässere es selbst und hänge es auch selbst auf) und für morgens gibt es nasses Heu dann aus nem Bottich, dann müssen sich die Stallbesis morgens um 6 nicht schon mit dem Netz rumquälen. Und außerdem geht's ja auch kurz danach schon auf die Wiese ;)

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #10 am: 04. März 2010, 22:56:58 »
Hab auch eins von Krämer, das für 12nochwas. Werd aber noch 2 von den kleinen für fast 6 Euro's holen...

So hängt das Große bei uns:


stefken1005

  • Gast
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #11 am: 04. März 2010, 23:55:24 »
nicht daß ich jetzt ne bessere Idee hätte, aber ich find das mit den netzen oder das generelle Fressen mit hohem oder schrägen hals nicht so dolle, wie man zB. auch auf dem oberen Bild dass der Haffi den Kopf ziemlich hoch trägt um zu fressen, ich find das Pferd sollte so weit wie möglich vom Boden fressen. is halt natürlich.... auch weiß ich daß man ne andere Lösung gegen Heuvertreten finden muß... blöd

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #12 am: 05. März 2010, 07:04:33 »
Fakt ist, dass es sich hier um eine Momentaufnahme handelt und das Netzt da zum erstemal gehangen hat. Mittlerweile hat sich das aber "gelockert", nessi hat ihre Stelle wo sie steht und Sora auch, beide zupfen nicht immer von oben, in der Regel ziehen die was raus und dann ist der Schädel vom Netz weg und ist schon "unten".

Möchte mal sehen, ob deine Pferde auch vom Boden aus ihr Kraftfutter aufnehmen, ist ja eben natürliche Haltung ;)

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #13 am: 05. März 2010, 08:31:56 »
Unsere Zossen fressen auch aus engmaschigen Heunetzen verschiedener Hersteller. Hofmeister ist meiner Ansicht nach der teuerste Anbieter und die Netze gehen bei uns nach längerem Gebrauch genau so kaputt wie die von Krämer. Wenn man wässern muß, finde ich die von Krämer sogar besser, weil sie keinen Metallring unten haben.

Wir befestigen die Netze draußen am Boden der Heukiste und im Stall/Unterstand an 2 Seiten mit Karabinerhaken, so dass sie "quer" hängen und auch ziemlich tief (trotz beschlagenem Trabsi). Bislang nur gute Erfahrungen, würde aber eben auch immer möglichst niedrig hängen. Unsere Fellnaen fressen auch ihr Kraftfutter und Möhren vom Boden aus Eimern.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Erfahrung mit engmaschigen Heunetzen
« Antwort #14 am: 05. März 2010, 08:53:32 »
Ich habe für 3 Pferde 6 Heunetze von Löwers, guckst Du hier! So kann ich abends die Frühstücks-Netze schon vorbereiten,
und muß diese dann morgens vor der Arbeit nur noch kurz aufhängen. Ich habe die Netze auch längs aufgehängt,
ca. 50cm über dem Boden. So haben die Pferde den Kopp immer noch tief, ich muß mir aber keine Sorgen machen,
daß sie drin hängen bleiben. Allerdings sind meine 3 auch alle unbeschlagen.

Ich finde Yvies Netz auch sehr hoch auf dem Bild, zumal die Pferde ja viel längere Zeit zum Heu futtern brauchen, als
für das Portiönchen Kraftfutter  ::)

Meine Pferde haben früher ihre Heu-Portionen in etwas weniger als 2 Stunden weg-geschnorchelt. Jetzt mit den
engmaschigen Heunetzen brauchen sie über 4 Stunden!



Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain