Autor Thema: Wie Schlauch säubern?  (Gelesen 17630 mal)

Josey

  • Gast
Wie Schlauch säubern?
« am: 25. Oktober 2006, 19:47:00 »
Bisher waren wir ja reine Stutenbesitzer, aber jetzt haben wir unseren Domino dabei.  
 Beim putzen gestern hat der kleine Mann mal ausgeschachtet und iiiiiiiiii bäh, wie sieht das denn da aus.  
 Das ich da mit warmen Wasser und Schwamm sauber mache, ist schon klar, nur wie erkläre ich ihn: Jetzt bitte mal ausschachten, ich will putzen ???
 

_______________________________________

cape diem (nutze den tag)

EinzigNixArtig

  • Gast
Wie Schlauch säubern?
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2006, 19:51:00 »
ich kenn nur hengste die das auf kommando machen, bei meinem lass ich es weil er ganz fies kickt wenn ich dran geh...
 
 wenn er sich beim putzen so entspannt stell doch das nächste mal nen eimer parat und greif beherzt aber vorsichtig zu und mach ihn sauber. wenn ers gut machen lässt schön loben

_______________________________________

Every step I take, every move I make - I'll be missing you!  
 
 (Opa 1928-2007 -Terscol 1986-2007)
 
 macht

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10168
Wie Schlauch säubern?
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2006, 21:57:00 »
also da kann ich ja jetzt mitreden .
 
 Bei Lettir hab ich mal vor langer zeit als er ganz entspannt da stand so eben nebenbei das was so abging eben abgemacht ,da hat er dann erstmal den Schlauch wieder eingefahren .Da ich aber jedesmal ,wenn er ihn nach dem reiten oder beim putzen ausgefahren hat, immer wieder mal dran gegangen bin um trockenen schmutz zu entfernen, hat er sich dran gewöhnt und heute kann ich so drann wenn er seinen Schlauch raus hat und den saubermachen .Ob ich da mit Wasser dran komme wage ich allerdings zu bezweifeln dann ist der bestimmt ......schwups ....weg

_______________________________________

 
 
 
Ponymann ich vermisse dich 🌈

brigitte

  • Gast
Wie Schlauch säubern?
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2006, 22:24:00 »
Carino hat auch nichts dagegen, wenn ich mal zugreife und ihn "sauberrubbel"  also vorsichtig mein ich.
 
 
 Hab auch noch nie versucht mit Wasser dran zu gehen, stell ich mir auch schwer vor im richtigen Moment zufällig warmes Wasser parat zu haben.

KM-Horses

  • Gast
Wie Schlauch säubern?
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2006, 22:30:00 »
hm immer schwierig! bei den meisten von meinen kerlen komme ich dran! auch immer so lala nebenbei! bowie fährt sogar aus, (kannte er noch als hengst, dass ich vorm und nach dem decken immer geguckt hab ob noch alles dran und sauber ist ) ja ansonsten kenne ich LEIDER auch die variante, dass es leute gibt, die leicht sedieren! - das macht nur sinn wenn echt entzündungsgefahr besteht!  
 könnte mir vorstellen das es mit viel übung und evtl warmen wasser klappt!

_______________________________________

!!!NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT, KOMMT ZUR QUELLE!!!

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Wie Schlauch säubern?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2006, 01:03:00 »
Ich habe ja nun eine reine Wallachherde und ich muss sagen, ... gar nicht so einfach zur richtigen Zeit parat zu stehen. Ein bißchen piddeln finden alle ok, aber es kommt immer rechzt flott der Moment, da heisst es Rückzug  
 
 Was ganz gut hilft ist knuddeln und schubbern an den Stellen, wo sie es mögen, das entspannt und oft schachten sie dann aus mit ein bißchen Glück, mit Wasser bin ich aber noch keinem zu Leibe gerückt,war ich nie genug vorbereitet sozusagen *gg*
 
 LG
 Nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Wie Schlauch säubern?
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2006, 10:26:00 »
Guinness fährt nie beim putzen aus, sondern - abgesehen vom pieseln - nur wenn er ZL macht...!!!  
 Hab auch schon von ganz vieleln anderen pferden gehört / gelesen die das machen...  
 also, versuch deinem pferd pli
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Bini

  • Gast
Wie Schlauch säubern?
« Antwort #7 am: 29. November 2006, 12:04:00 »
Versuch`s mal mit warmen Wasser. Das entspannt u. die meisten Jungs "fahren dann auch aus"... ;-)
 
 lg. Bini
 

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Wie Schlauch säubern?
« Antwort #8 am: 29. November 2006, 12:58:00 »
Ja wie jetzt Bini? Halte ich das warme Wasser unter den eingefahrenen Schlauch? mmmhhhh...
 
 Also ich tüddel auch nur immer gaaaanz unauffällig die groben Stücke ab, wenn er grad zufällig ausgeschachtet hat. Ist aber (Gott-sei-Dank) nie wirklich viel. Denn ich habe nie lange Zeit, dann isser wieder wech!

_______________________________________

NEIN - ich finde kurze Schweife auch blöd...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Bini

  • Gast
Wie Schlauch säubern?
« Antwort #9 am: 29. November 2006, 13:13:00 »
Muß ich das jetzt hier so genau beschreiben?? *schäm*
 
 halt bissel tüddeln, den "Eingang" sauber machen - vom Smegma reinigen (warmes Wasser sonst zieht

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Wie Schlauch säubern?
« Antwort #10 am: 10. Januar 2007, 15:13:00 »
Das Thema ist zwar schon älter aber ist ja immer Aktuell...
 ich hab ja auch einen Wallach und der is auch am Schlauch nicht der sauberste... da ich einmal ein Pferd gesehen habe der den Schlauch deswegen sehr enzündet hatte mach ich da öfters sauber...
 Ich schmier den Schlauch einen Tag vor der großen Wäsche(auch wenn er eingezogen ist) mit babyöl ein. Das weicht den Dreck auf und er fällt Teilweise schon in der Nacht ab (auf jeden Fall der Dreck der innen ist (wie nenn man das... in der Schlauchrückzugszone) am nächsten Tag dann mit warmen Wasser und Lappen sauber machen... laut TA ist der Dreck am Schlauch selber weniger schlimm als der in der Schlauchrückzugszone  tolles Wort *lach* ... also mit babyöl gehts gut is wohl ne riesen glipschige Sauerei

_______________________________________

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
 
 reitforum.de.ms
 http://www.live4merlin.de.vu/
 mein h ist kapuut und klemmt... daher fehlt es öfters ;)
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

JD Ranch

  • Gast
Wie Schlauch säubern?
« Antwort #11 am: 10. Januar 2007, 15:32:00 »
Genau so mach ich das auch .....
 
 viel baby öl......damit geht der meiste dreck schon von alleine weg !
 
 Ich spritze den Schlauch auch öfters mit dem Wasserschlauch ab....(im Sommer) das mögen unsre Wallache auch ganz gerne.....sie rennen auf alle fälle nicht weg*gg*
 
 lg ninaa

_______________________________________


 JD-Ranch
 Quarter Horses
 
 www.jd-ranch.de.vu
 
 

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Wie Schlauch säubern?
« Antwort #12 am: 10. Januar 2007, 15:42:00 »
hi hi gibt ne lecker richende Matsche..
 *schüttel*
 
 Wasserschlauch... abspritzen läßt er sich schon gern aber nicht mit ausgeschachtetem Schlauch

_______________________________________

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
 
 reitforum.de.ms
 http://www.live4merlin.de.vu/
 mein h ist kapuut und klemmt... daher fehlt es öfters ;)
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Wie Schlauch säubern?
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2009, 14:13:44 »
Musste mal ebges dieses Thema wieder hoch holen.....

Wie säubert ihr denn???

Den groben Dreck hole ich meist mit Gummihandschuhen und Babyöl regelmäßig aus dem Schlauchsack raus, habe einmal gesehen, dass ein Pferd das so gejuckt hat, dass es abgeschossen ist, und meine Freundin abgeworfen hat (sie war eine sehr gute Reiterin, die nicht wirklich schnell fällt).
Daher hab ich mir geschworen, dass mein Pferd regelmäßig eine Säuberung erfährt.

Doch wie kommt man an den Schlauch selber ran???

Zum Glück gibt es bei Herrn Traber eine gaaaaaaaaanz einfache Möglichkeit, dass er ohne viel Mühen ausschachtet....
Man übt mit ihm Zirkuslektionen!!!!
Ich könnte mich echt darüber scheckig lachen.....
Es braucht nur danach auszusehen, dass ich Zirkuslektionen übe, da schachtet er aus.
Und schwupp, kann man die Hautpartikel vom Schlauch reiben (was er sich inzwischen auch gefallen lässt, ohne, dass er wieder einfährt) und schon ist alles sauber..... O0
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10168
Re: Wie Schlauch säubern?
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2009, 14:31:54 »
ich mach das nach jedem reiten .dann fährt das brave Ponys sein Goldstück aus und ich darf sauber machen .Ich würde mal sagen das ist das sauberste Teil am ganzen Pony  :2funny: :2funny: :2funny:

alles andere staubt fürchterlich  :2funny: :2funny:
Ponymann ich vermisse dich 🌈