Autor Thema: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken  (Gelesen 9424 mal)

Grimnir

  • Gast
Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« am: 14. Dezember 2009, 13:21:39 »
Da hier ja auch einige Selbstversorger sind frag ich Euch einfach mal:
Es wäre gut, wenn es mir, zumindest bei Temperaturen nur knapp unter 0°C, gelingen würde über Nacht den Bottich (ein handelüblicher Mörtelkübel)zum Heu wässern halbwegs eisfrei zu halten. Bei noch kälter gibt's dann Heulage, weil auch über Tag der Wasserhahn zugefroren bleibt. Aber ich möchte gerne so lange wie möglich nasses Heu füttern. Habt ihr Ideen, wie ich das anstellen kann? Ich muss dazu sagen, dass es nicht mein Stall ist. Größere Konstruktionen fallen also weg. Ich habe mir folgendes überlegt und würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören:
Ich würde gerne eine Grabkerze, so eine mit Deckel, in das Wasser tun und habe mir gedacht, ich biege mir aus Draht eine Halterung zurecht, die ich auf den Rand des Bottichs lege, die in der Mitte die Kerze hält, damit die nicht untergeht oder wegschwimmt.
Was meint ihr? Hat das Aussicht auf Erfolg?

Valenciano

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2009, 13:26:06 »
Mit Feuer wäre es mir persönlich zu riskant

Eine Möglichkeit wäre, den Bottich mit Styropor oder ähnlichen Wärmedämmenden Material zu umwickeln.

Wo steht der Bottich denn? Im Stall oder draussen?

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2009, 13:40:04 »
Niemals, niemals, niemals irgend etwas mit offener Flamme im oder am Stall und schon gar nicht unbewacht oder über Nacht.

Es gibt etliche Versuche, Wasserkübel eisfrei zu halten. Bewährt hat sich nichts, wenn der Bottich draußen steht, denn die Wasseroberfläche reicht für einen Angriff immer aus. Allerdings stellt sich mir das Problem in dieser Form nicht, da ich das Wasser zum Heu wässern niemals erneut verwende und sofort ausgieße. Wenn im Stall alles eingefroren ist (wie im letzten Januar bei -19 Grad), dann fahre ich das Wasser vom Haus zum Stall rüber, da hundert Liter für die ganze Chose ausreichen.

Valenciano

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2009, 13:41:36 »
Ich würde das Heu ehrlich gesagt auch nicht über Nacht wässer, es würde ja mit einfrieren und das ist für den pferdischen Organismus sicher nicht gesund. Dann fütter lieber gute Heulage

Grimnir

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2009, 13:57:28 »
Das Heu bleibt nicht über Nacht im Wasser. Ich fülle den Bottich abends mit Wasser, tauche einen Korb voll Heu, hole das heu wieder raus und füttere es und lasse den Bottich stehen für den nächsten Morgen (weil das sonst zuviel Aufwand ist für den Stallbesi und ich keine Lust habe jeden Morgen um 6 Uhr selbst zu füttern). Der Bottich steht außerhalb vom Stall mitten auf einer Betonplatte. Diese Grabkerzen sind ja eigentlich dafür gemacht unbeaufsichtigt zu brennen. Und wenn sie umfallen sollte läuft halt Wasser rein und sie ist aus. Deshalb ja auch das Gestell aus Draht, damit die Kerze nicht zum Rand schwimmt, sondern mitten im Wasser bleibt ;).
Und gute Heulage in kleinen Ballen ist leider nicht wirklich preisgünstig. Zumindest zu teuer um das den ganzen Winter zu füttern und ständig umstellen Heu-Heulage-Heu-Heulage... kann ja auch nicht gesund sein. Meiner ist halt leider der Einzige, der da nasses Heu bekommt. Den anderen Besitzern von Hustenpferden ist das egal, die Füttern trockenes Heu, man bekommt ja schliesslich kalte Finger beim Heu wässern :knuppel2:

Valenciano

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2009, 14:00:38 »
hmmm dann fällt mir eigentlich auch nichts mehr ein, ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Grabkerze reicht für einen grossen Kübel Wasser. Anonsten morgens eben 2 oder 3 Liter kochendes Wasser drüberkippen, damit es wieder frei wird

Grimnir

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2009, 14:10:06 »
Ich mag der "Oma" aber nicht zumuten morgens um 6 schon Wasser zu kochen um den Bottich zu beleben. Ich finde es schon echt nett von ihr, dass sie das überhaupt macht bei den kalten Temperaturen. Die Gute ist schon über 70 und ein Korb nasse Heu ist jetzt auch nicht so leicht, zumal sie ihn noch den Berg hochschleppt zum Offenstall wo meiner steht. Ich würde ihr halt gerne so wenig Aufwand wie möglich zumuten.
Ich denke, ich probier das mit der Kerze heute abend mal, wenn ich eh' ein paar Stündchen da am Stall bin und das beaufsichtigen kann. Dass das bei -10°C wahrscheinlich nicht mehr funktioniert ist schon klar, aber im Moment funktioniert das ja vielleicht noch, sind ja auch "nur" ca. 60 Liter.
Es gibt übrigens auch Leute, die stellen 3 solche Grabkerzen unter die Badewannen, aus denen die Pferde trinken. Soll angeblich funktionieren.

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2009, 14:18:51 »
Zitat
3 solche Grabkerzen unter die Badewannen, aus denen die Pferde trinken

Ich hätte nicht eine ruhige Minute in der Nacht...

Ansonsten morgens halt Heulage füttern, die Eiszeit dauert ja nicht ewig.

Grimnir

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2009, 14:24:10 »
Zu den Pferden, da wo auch noch Gras und Stöckchen und sowas ist würde ich die auch niiieeeemals stellen ;)
Und wenn's nicht mehr anders geht kriegt er halt Heulage. Ist dann halt so. Bis jetzt waren die Eisschichten ja auch immer noch erträglich und dünn genug, dass man immer noch wässern konnte. Nur da habe ich halt nachts keine ruhige Minute und mache mir sorgen, ob das wässern am nächsten morgen funktioniert. Nicht, dass mein armes Pona ohne Frühstück im Bauch auf die Tiefkühlwiese kommt ::)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2009, 14:42:18 »
Ich würde auch Styropor drummachen, ist die billigste Variante wahrscheinlich,
oder noch einfacher; Abends nasses Heu füttern, morgens Heulage.
Habe ich auch jahrelang gemacht, da das Heu was Abends nass gemacht wurde (und auch aus dem Wasser raus war) über Nacht Eisheu geworden ist, und wesentlich ungesunder ist als Heulage.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Grimnir

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2009, 14:55:47 »
Das Heu wird morgens frisch gewässert, da bleibt über Nacht nichts liegen ;). Woher hattest Du die Silage, das waren doch dann wahrscheinlich auch Kleinstmengen? Kostenpunkt?

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2009, 14:59:55 »
Ich habe es von einem Bauern aus Brünen, Heulage haben doch viele Bauern inzwischen, weil die Nachfrage immer größer wird!
Der Bauer hatte sogar diese kleinen Wickelballen, die man selber noch tragen konnte, aber ob das noch einer macht ist fraglich.
Von wo kommst Du denn??
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Grimnir

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2009, 15:11:57 »
Ich habe auch kleine Ballen, mich würde nur der Preis pro Ballen mal interessieren ;), so rein Interesse- und Vergeichshalber. Brünen ist zur weit. Ich habe nur ca.300m zum Heulagebauern meines Vertrauens, der auch Mini-Ballen wickelt ;)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2009, 15:22:05 »
Ach Du Glückliche, das ist ja wirklich ein Katzensprung.
Aber was die gekostet haben, weiss ich nicht mehr genau, ist schon 5 jahre her! 15 oder 20Euo glaub ich.
Der Bauer ist bei uns aber auch als teuer (zu teuer) bekannt.
Was zahlst Du, und von wo kommst Du??
Ist es möglich bei dem Bauern auch ein paar Ballen mal für uns zu kaufen, oder willste die Quelle lieber nicht preisgeben  ;)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Grimnir

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2009, 15:23:17 »
Ich schicke Dir eine PN ;)