Autor Thema: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken  (Gelesen 10652 mal)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4864
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2009, 15:35:34 »
Ich hab zwei Bottiche ineinander gestellt, der innere hat dann etwas weniger Fassungsvermögen, und den Zwischenraum mit Bau-/Montageschaum gefüllt als Isolierung. Das hilft bei Temperaturen um 0° noch ganz gut. Wär natürlich besser, du könntest den Bottich irgendwo in eine "geschützte" Ecke oder so stellen, wo es nicht ganz so kalt wird bzw. es dann erst bei längeren Minusgraden auch einfriert. Irgendeinen Deckel würd ich auch draufmachen, um die Oberfläche bestmöglich eisfrei zu halten.
Falls da eine Steckdose in der Nähe ist, fällt mir noch sowas wie ein "Tauchsieder " oder so ein, der muss das Wasser ja nicht heiß machen, sondern nur über 0° halten über Nacht...
Ich glaub, sowas in der Art gibt es auch für Gartenteiche, die Dinger bewegen sich dann immer ganz leicht hin und her, anstatt Wärme abzugeben.
Braucht aber eben Strom.

Grimnir

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2009, 15:38:17 »
Steckdose und geschützte Ecke haben wir nicht und wenn ich einen kleineren Bottich nach innen mache passt der Tauchkorb nicht mehr rein. Aber die Idee ist nicht schlecht O0

Valenciano

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2009, 16:36:28 »
Steckdose und geschützte Ecke haben wir nicht und wenn ich einen kleineren Bottich nach innen mache passt der Tauchkorb nicht mehr rein. Aber die Idee ist nicht schlecht O0

Dann nimm für draussen um eben einen grösseren  :D
An den Tauchsieder hatte ich auch schon gedacht. Wenn du Heulage nimmst kannst du deinen Bauern nicht fragen ob du dir die nicht alle paar Tage Schubkarrenweise holen kannst (ist ja nicht weit sagtest du), er hat doch bestimmt immer Ballen offen?

Grimnir

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2009, 16:53:34 »
Ja, aber der hat selbst Milchkühe und nasseres Zeug Silage halt...

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2009, 17:41:48 »
Ich hab mich vorhin auch geärgert, dass meine "Saufwanne" vereist war. Hab da jetzt 2 Holzstücke rein getan, die eigentlich für den Kamin sind...

Irgendwie hab ich mich dabei an mein warmes Bett erinnert, so nach dem Motto "Du wolltest doch immer mal son wärmedingen für auf die Matratze haben... Wär ja praktisch wenn das zwischen Brett und Wanne liegen würde, dann eine Zeitschaltuhr, so dass das alle 2-3 Stunden mal für 30 Min. heiß wird und evtl. müsste das doch gehen, oder? Klar, man müsste das alles irgendwie so machen, dass da niergends nen Kurzschuss kommt...

Wär das denn ne Möglichkeit??? Oder muss ich angst haben das nachher alles in Brand aufgeht (meine Wanne steht ca. 1m hoch und nicht aufm Boden...) :D

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10175
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2009, 19:54:54 »
ich denke das ist echt ein problem .Ob das mit der Kerze so klappt ,kann mir vorstellen das nicht ,da die flamme dann ja nach aussen geht und somit nicht die wäre innen bleibt .

Ich denke die Methode doppelte Wanne mit Styropor und Deckel wird die bessere sein .


Oder Deckel drauf ,kerze drauf und diese dann wieder abdecken .Darf nur nichts und niemand dran kommen der das umkippen kann .

im Winter haben ja so einige diese Problem  :-\ :-\
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Grimnir

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2009, 20:03:07 »
Meine Frage ist bereits hinfällig. Die Wasserzufuhr draussen ist vereist. Die Tränken im Stall funktionieren noch, die im Offenstall auch noch. Wir haben aber trotzdem lieber einen Bottich mit Wasser hochgeschleppt. Sicher ist sicher. Alles schön mit Stroh eingewickelt, hat sogar im Rekordwinter letztes Jahr prima funktioniert. Zum Glück kegeln unsere Beiden nicht.
Jedenfalls habe ich heute abend noch mal die Eisschicht auf dem Heutunk- Bottich zerstört und eine halbe Portion Heu getunkt. Die andere halbe Portion habe ich durch supertolle Heulage ersetzt und ab morgen früh bekommt der Herr dann komplett Heulage ::)

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10175
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2009, 20:05:34 »
wie nur mit Stoh umwickelt und das wasser friert nicht zu ?

Ich muß mir auch was einfallen lassen damit das trinkwasser nicht zum lutschwasser wird .mal sehen was ich morgen so finde  ^-^
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Grimnir

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2009, 20:12:52 »
Unser Offenstall ist an 3 Seiten zu und komplett mit Stroh eingestreut. An der offenen Seite hängen in der Mitte 4 Streifen Gummimatten. Dahinter haben wir den Bottich stehen und tief im Stroh eingegraben. Am Rand bildet sich bei Extremtemperaturen schon mal eine dünne Schicht Eis, aber die Pferde können immer bequem trinken.

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10175
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2009, 20:17:14 »
ohhhhhh achso nee ich brauch was für ganz draussen ,im Stall läuft noch wasser aus der Leitung ,noch !.Wenn die abgestellt friert das Wasser im Bottich nicht zu .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Grimnir

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #25 am: 14. Dezember 2009, 20:23:45 »
Bei uns ist "Offenstall" halt ehe ;)r zwei schön luftige Paddockboxen direkt nebeneinander

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #26 am: 15. Dezember 2009, 09:46:54 »
Das einzige was funktioniert, ist wirklich die "kleine-Bottich-in-große-Bottich-mit-Stypropor-dazwischen-Variante".
Und aus Styropor noch einen passenden Deckel basteln. Aber das hilft auch nur bei wenigen minus-Graden. Versagt
ab -5°C

Sobald Strom vorhanden ist wird es einfach: Es gibt Rohrbegleitheizungen. Das sind in Plastik eingeschweißte Heiz-
schlangen, die man schön um Wasserrohre oder auch Bottiche wickeln kann. Funktionieren auf 220V. Es kann auch
eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet werden. Suuuuuper luxeriös...

(Das schreibt eine Selbstversorgerin, die letztes Jahr zum Geburtstag so eine High-Tech-Tränke geschenkt bekommen
hat, und die heute morgen mit Taschenlampe bewaffnet das erste mal die Funktion überprüft hat. Mit einem seligen
Lächeln habe ich den Dampf beobachtet, der von dem warmen Wasser in den eiskalten dunklen Himmel aufgestiegen ist,
und mich wie ein Kind gefreut, daß keine Leitungen kaputt gegeangen sind, ich heute Abend nicht literweise Wasser
von weit entfernten Orten schleppen muß und daß die Pferde von mir aus 80 liter saufen heute, höhöhöhö...)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10175
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #27 am: 15. Dezember 2009, 11:24:01 »
ohhhhhh achso nee ich brauch was für ganz draussen ,im Stall läuft noch wasser aus der Leitung ,noch !.Wenn die abgestellt friert das Wasser im Bottich nicht zu .


Das hat sich nu erledigt die Leitung wäre dann jetz auch abgestellt  :2funny: :2funny:

naja ich hab ja noch meinen Wasserluxusliener zum transportieren .

Ponymann ich vermisse dich 🌈

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2009, 16:11:13 »
Ich wollt nur kurz mal schreiben, dass mein Saufbecken (große Badewanne) seit 2 Tagen Eisfrei ist! Ich bin wirklich in eine Zoohandlung gegangen und hab mir einen Aquarienheizstab geholt, den stärksten (größten) die es gibt, hat mich "nur" 20 Euro gekostet. Das Stromkabel, welches ich 24 Stunden über die Wintermonate auch draußen bei Frost liegen habe hat mich 31 Euro gekostet (25 m).

Die Halterung vom Heizstab habe ich mit Kabelbinder an einen Stein binden Müssen, die Saugnäpfe wollten bei der Kälte nicht halten. Die Pferde sind auch noch nicht dran gewesen (an den Heizstab, Wasser trinken die zur genüge, was heißt, jeden Tag fast 40l neues Wasser rein zu tun mit Eimer, der Schlauch draußen geht auch nicht mehr...).

Am Wochenende wollen wir schauen ob wir irgendwo noch ein altes "kleines" Rohr finden, wo wir den Stab reintun, zu Sicherheit, dass meine "kleine" neugiereige nicht direkt in den Stab rein beißt.

Also, wer Strom hat, wer eine Badewanne und Eisfreies Wasser zur Verfügung stellen will, hat so (meiner Meinung nach) eine optimale Lösung.

Die andere Pächterin möchte bei ihren Ponys einen Ball reinlegen, der eben beim Drücken nach unten schwimmt (Ponys saufen) und wieder hoch kommt, wenn die fertig sind, ob das klappt ist eine andere Frage :)

Yvie

Grimnir

  • Gast
Re: Wasserbottich eisfei halten- nicht zum draus trinken
« Antwort #29 am: 18. Dezember 2009, 16:44:37 »
Das freut mich für Dich O0. Berichtsest Du uns dann später, ob auch die Methode mit dem Ball funktioniert?