Autor Thema: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?  (Gelesen 15893 mal)

Java

  • Gast
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #15 am: 19. Mai 2009, 13:48:12 »
Da ich die andere Box nicht wieder missbrauchen möchte....

@cisco:

Zitat
java
du hast doch ein schwieriges pferd wieder abgegeben!
warum hast du dich der aufgabe dann nicht gestellt?
das dann auf andere abzuwälzen,damit ist einem solchem pferd auch nicht geholfen!

Ja ich habe mein erstes Pferd abgeben bzw. zurückgeben müssen! Abgegeben, wo es hergekommen ist, jedoch nicht zum Schlachter abgegeben.
Der Aufgabe hätte ich mich damals stellen können, mit Sicherheit, dazu hätte ich aber auch die Mittel und Wege gebraucht. Zumal
ich für den Zossen eine ordentliche Summe damals bezahlt habe und noch hätte reinstecken müssen, dafür das er eine psychische Macke hatte (die weder genannt wurde und ich von vornherein nicht wissen konnte worauf ich mich einlasse). Da habe ich also gar nichts abgewälzt, ich Teile die Meinung bezüglich des Themas "Schlachter" nunmal eben nicht mit Juliafientje.

LG Jenny

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #16 am: 19. Mai 2009, 14:18:00 »
Gerade den ersten Vorredner kann ich mich nur anschließen.....

Wie heisst es so schön????

Ich kann nicht jedes Pferd dieser Welt retten.

Fürchterlich finde ich nur diese "Hilferufe!"
Noch eine Woche, und wenn dann dieses süße Pferd nicht verkauft ist (für das doppelte vom Schlachtpreis natürlich) muss er zum Schlachter!!!!!
Da könnte ich Ko :tickedoff:

Somit passiert nämlich das, was den armen Hafis und den armen Trabern passiert.
Die Leute kaufen die Tiere, haben keine Ahnung was sie sich damit antun, und schlussendlich wird ein verrücktes Pferd daraus....


Ich will nicht ausschließen, dass ich, wenn Unisono mal nicht mehr sein sollte, nicht auch einen Traber "vor dem Schlachter rette!", aber dann nur, wenn er mir gefällt....
Achja, als ich mal einem Traber trainer erzählt hatte, dass ich Unisono besitze meinte dieser zu mir. "och, ich dachte der wäre beim Schlachter, der lebt noch?!?!"
Jep, gesund und munter :laugh:
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Juliafientje

  • Gast
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #17 am: 19. Mai 2009, 15:44:43 »
@Java

Is ja auch nicht schlimm, jeder hat seine eigene Meinung  :)

Ich glaube nur das du immer noch nicht verstanden hast wie ich es meine (und viele andere hier auch).

Natürlich ist es jedes Pferd wert zu versuchen seine wenn vorhandenen psychischen Probleme zu behandeln.
ABER es gibt eben auch Fälle wo es nicht gelingt oder es dem Pferd einfach nicht mehr gut geht... Auch nicht wenn es nur auf der Wiese steht. Es gibt solche Pferde...

DANN denke ich, sollte man es erlösen.

Ich sage nicht, dass man ein Pferd was nicht 100% perfekt ist (gibt es das überhaupt?) zum Schlachter geben soll, oder das etwas dagegen spricht ein solches ansich gesundes Pferd (physisch wie psychisch) vom Schlachter zu kaufen.

Aber gerade diese mitleidserregenden Verkaufsanzeigen wie "Bitte kauft dieses Pferd es geht sonst zum Schlachter" kotzen mich an. Genauso wie unüberlegte Rettungsaktionen, die eben leider oft mehr schaden als nützen.

Dies noch mal meine bescheidene Meinung, die keiner mit mir teilen muss, nur darf  ;)

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #18 am: 19. Mai 2009, 22:25:23 »
Tue ich....deine Meinung teilen....

es gibt Situationen, da geht es den Pferden hinter der Regenbogenbrücke einfach besser.....


Genauso wie ich einen Hund, der Menschen beißt einschläfern lassen würde, würde ich bei Pferden, die auf Menschen losgehen (gibt es, habe ich selbst erlebt, und das gezielt!!!) auch zum Schlachter bringen....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Eduard

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #19 am: 19. Mai 2009, 23:01:31 »
Natürlich kann man nicht jedes Pferd retten und wie bereits geschrieben wurde dient es ja auch zum Fleischverzehr !!

Es wurden immer pferde geschlachtet und das wird auch immer so bleiben, allerdings darf man dabei nie vergessen wenn wir schon von Pferden mit " Macken" reden die evtl. beim Schlachter landen das der Mensch sie zu dem gemacht hat was sie dann sind.................. wieviele Pferde werden nicht von Trainer auf der Rennbahn ( Traber)  oder im Dressurviereck versaut und das bezahlen die armen Geschöpfe mit dem Leben weil sie ja ach so böse sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es landen soviele " gesunde" Pferde beim Schlachter weil jeder mal eben züchtet und der Überschuss landet dann im Schlachthaus, aber ob ich das gut finde oder nicht , ich kann es nicht ändern!!!!!!!!!!!!!!!!!


Wenn dann wenigstens " sauber" in den Schlachthöfen gearbeitet wird oder die Tiertransporte nach Italien nicht so grausam wären da wäre den Tieren schon sehr mit geholfen.............. DAS ist das einzige was ich verurteile!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Juliafientje

  • Gast
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #20 am: 20. Mai 2009, 08:49:34 »
Zitat:
Wenn dann wenigstens " sauber" in den Schlachthöfen gearbeitet wird oder die Tiertransporte nach Italien nicht so grausam wären da wäre den Tieren schon sehr mit geholfen..............

Das unterschreibe ich auch mal dick und fett!

Nur es sind leider nicht "nur" die Transporte nach Italien... :'(

Und du hast auch Recht wenn du sagst, dass die Pferde mit psychischen, ich nenn es mal Störungen, so gut wie immer aus falscher Behandlung durch den Menschen stammen.
Aber das ändert nichts daran, dass man manchmal eben nix mehr retten kann auch wenn man es noch so versucht. Und solche Pferde (also die extremen Fälle) stehen Zeit ihres Lebens unter enormen Stress. Dies ist auch irgendwo kein Zustand und dann sollte man es SAUBER beenden und es über die Regenbogenbrücke bringen.

Ich zum Beispiel werde, wenn irgendwann meine Stute (ich hoffe dies dauert noch unendlich lange) über die Regenbogenbrücke muss, auf jeden Fall darauf bestehen (falls es mit Bolzenschuss gemacht wird was ich für die bessere Variante halte) nach dem Schuss noch mal mein Pferd zu sehen. Sonst hätte ich zeitlebens Angst, dass sie doch noch nach Italien oder sonst wo hin verschachert wurde oder irgendwelche Tierretter sie da weg holen, obwohl ich als Besitzer die Entscheidung getroffen habe.

Offline Manishdra

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 478
    • Stiftung Langenort
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #21 am: 20. Mai 2009, 09:21:15 »
Wenn ich geld und raum hätte wurde ich immer noch nicht schnell einen pferde fon dem schlächter retten. Es gibt nämlich noch so viele pferde aus slechter haltung die einen guten zuhause suchen. Dan gebe ich lieber so einen pferd einen neues zu hause mit die versorgung wie ein pferd es braucht.

Also lieber eine situation verbessern (von einem mishandeldes pferd oder vernachlässiges) Die schlachtpferde haben es über weinige zeit viel besser auf die ewige jachtfelder.

Wenn ich einen pferd zum schlachter bringe, dan möchte ich bevor ich gehe das tote pferd sehen. Nur um fest stellen zu können das das pferd wirklich tot ist und nicht wieder verkauft wird. Denn wenn ich ein pferd zu den schlachter bringe hatt das einen guten grund.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #22 am: 20. Mai 2009, 15:32:39 »
@Manishdra: Glaub mal, daß ich mit dabeibleibe! Ich bleibe bis zum Schluß. Schließlich gehört das mit dazu für mich.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Juliafientje

  • Gast
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #23 am: 20. Mai 2009, 16:07:09 »
@Manishdra: Glaub mal, daß ich mit dabeibleibe! Ich bleibe bis zum Schluß. Schließlich gehört das mit dazu für mich.

Ich auch, auf jeden Fall.

Auch wenn ich danach wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch kriege.
Alleine die Vorstellung ist schon so schrecklich traurig  :'(
Aber nun, irgendwann ist es soweit.

Alleine schon bei meinem Kater wäre es mein eigener kleiner Weltzusammenbruch, der ist letztens 15 geworden und da wird einem mal wieder bewusst das das irgendwann auf einen zukommt...

Na, aber das geht jetzt wohl am Thema vorbei.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #24 am: 19. Juni 2015, 11:03:40 »
Hier wurde bereits darüber diskutiert, daß in vielen Pferde-Verkaufsanzeigen mit "sonst zum Schlachter" gedroht wird.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4276
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #25 am: 19. Juni 2015, 11:21:51 »
Da stand letztens  eine Anzeige im Netzt mit etwa folgendem Wortlaut:
Habe ein Pferd vor dem Schlachthof geretten und muß ihn ja nun irgendwo hinstellen daher brauche ich einen Stall..muß aber günstig sein weil ich nicht so viel Geld ausgeben kann....

Was aus dem Pferd wird ist so klar wie Kloßbrühe.....

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #26 am: 19. Juni 2015, 11:30:21 »
dürfen einmal behandelte Themen hier nicht mehr aufgegriffen werden? das wusste ich nicht.. aber dann ist es auch kein wunder, dass hier nur noch so wenig los ist...  ;)
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7358
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #27 am: 19. Juni 2015, 12:24:54 »
Wenn hier nicht in zehn Minuten was gepostet wird, gebe ich das Forum zum Abdecker  :now1:

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #28 am: 19. Juni 2015, 12:34:02 »
dürfen einmal behandelte Themen hier nicht mehr aufgegriffen werden? das wusste ich nicht.. aber dann ist es auch kein wunder, dass hier nur noch so wenig los ist...  ;)

Natürlich, jederzeit und immer wieder. Ich denke, es ging Nakema eher darum, diese Box wieder hervorzuschubsen, damit hier weiter darüber diskutiert werden kann. Denn das hat ja eigentlich in der anderen Box (egal welcher Meinung man zu diesem Thema ist) nix zu suchen...  ;)
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #29 am: 19. Juni 2015, 12:44:59 »
die verkaufsanzeige hatte sich ja im 2 Post schon erledigt, und war eigentlich keine solche mehr... Da braucht man dann auch nicht päpstlicher als der Papst zu sein....  ;)
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you