Autor Thema: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?  (Gelesen 15894 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« am: 15. Mai 2009, 08:58:09 »
Damit wir Nellies Box nicht kaputt quatschen, hier mal Platz gemacht, um diese grundsätzliche Frage
zu klären!

Meine bescheidene Meinung:
Sehr schwieriges Thema. Sieht man das Schicksal eines jeden einzelnen Tieres, egal ob es aus einer
Fleischzucht irgendwo aus den Alpen kommt (Schlacht-Haffies) oder es ein Pferd ist, was schon durch
zig Hände gegangen ist, und schußendlich beim Schlachter "endet". Ich verstehe die Menschen durchaus,
die so einem Pferd helfen wollen.

ABER:
Der Einwand, daß es nicht für JEDES Pferd das Richtige ist, seinen Lebensabend auf irgendeiner Wiese
zu verbringen hat auch seine Berechtigung in meinen Augen!

Wie ich mich entscheide?
Ganz klar! Für MEINE Pferde werde ich solange sorgen, bis sie an Altersschwäche selig einschlummern, oder
mir von einem Tierarzt unmißverständlich gesagt wird, ab jetzt leidet das Tier - erlöse es. Dann werde ich
mich auch dieser (sicherlich ganz furchtbaren) Entscheidung stellen! Eine Unreitbarkeit (aber sonst schmerz-
frei!!!) wäre für mich kein Grund mich von meinem Pferd zu trennen, genausowenig wie die Entwicklung, das
ich dem Tier mental nicht mehr gewachsen wäre. Dann würde ich mir eben Hilfe von außen dazu holen. Trainer,
Kurse, was-auch-immer.

Ob ich ein Schlachtpferd retten würde?
Im Prinzip - ein ganz klares NEIN! Ich habe weder Platz noch die finanziellen Mittel, um mir noch einen "Fresser"
zusätzlich aufzubürden. Dann würde ich keinem mehr gerecht werden. Anders sieht es natürlich mit einer
kurzfristigen Hilfe aus. Bräuchte jemand für ein paar Tage Unterstand und Futter wäre ich sicherlich der letzte
Mensch auf Erden, der sagt: "Ist mir doch egal..."

Früher habe ich anders gedacht. In jungen Jahren war ich viel emotionaler, und habe wie eine Löwin für arme
Tiere gekämpft. Die (schmerzhafte) "Weisheit", daß man einfach nicht jeden und alles retten KANN kam erst mit
den Jahren...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7358
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2009, 09:06:27 »
Eine Schlachtpferderettung mag für jemanden sinnvoll sein, der sowieso ein Pferd sucht. Aber dann sollte man sich gut auskennen oder professionelle Hilfe mitnehmen.

Nicht jedes Pferd beim Abdecker weist irgend welche Fehler oder Krankheiten auf, manchmal wird ein Pferd auch einfach "nur so" aus Rache abgegeben. Mein früherer Lehrer hat einmal ein Pferd abgeholt, das sollte nur deshalb geschlachtet werden, weil es so lieb war und jeden Fehler ohne Widerstand hinnahm. Es war eines der bravsten Pferde, die ich je gesehen habe und mit ihm konnte man jeder Person die Illusion geben, reiten zu können, denn er machte alles freiwillig, ging sogar am durchhängenden Zügel in Versammlung.

Insofern kann man beim Abdecker bisweilen auch sehr gute Freizeitpferde zum Spottpreis erbeuten.

Valenciano

  • Gast
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #2 am: 15. Mai 2009, 09:33:32 »
Wenn sich die Abdecker mal an ihre "Regeln" halten würden, würde das ganze gar niemals so aufgebauscht werden. Denn eigentlich dürfen die Schlachter die Ihnen anvertrauten und zur Tötung bestimmten Tiere nicht wieder rausgeben, zumindest nicht im ganzen.
Sprich ...wenn ich mein Pferd zu Abdecker xy bringe bekomme ich ein Schreiben das mein Pferd auf jeden Fall getötet wird! Und das ist eigentlich auch gut so.

Angenommen ich bringe ein Psychisch total kaputtes Pferd zum Metzger weil es ein "Verbrecher" ist (bitte jetzt nicht auf die Goldwaage legen und nicht darüber diskutieren ob es "heilbar" wäre) und da kommt dann so eine 14 jährige die meint unbedingt dieses Pferd retten zu wollen. Dem Schlachter ist es egal was das Pferd hat, aber was wenn das junge Mädel, dann versucht dieses Pferd zu therapieren und der Schuss geht nach hinten los: schwere Verletzungen etc. weil eben dieses Tier nicht ganz klar im kopf ist?

Zu den Hafis....sie werden für uns Touristen produziert, damit wir uns schön die kleinen süssen Fohlen auf der Weide anschauen können. Was danach mit denen passiert interessiert die Touristen nicht! Aus den Augen aus dem Sinn.
Mit jedem Hafi den ich rette, folgt ein neues "Produkt". Das ist ein immer wieder kehrender Kreislauf, denn die "Züchter" merken ja das es doch noch Leute gibt die die Fohlen kaufen, somit muss mehr produziert werden, damit die Fleischindustrie nicht zu kurz kommt.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #3 am: 15. Mai 2009, 10:22:36 »
*allenVorrednernzustimm*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #4 am: 15. Mai 2009, 10:27:14 »
Haflinger-Fohlen werden so oder so produziert. entweder kauft sie jemand oder sie gehen in die wurst. wenn ich eins kauf, kurbel ich damit das geschäft nicht an. (anders als wenn ich einen hund bei einem grosszüchter kauf, oder aus einem kofferraum in polen)

ich seh das eher so wie kirel. wenn ich grad ein pferd such, warum nicht eins, was ansonsten zum metzger soll?  Es sind ja nicht alle krank, unreitbar oder psych. krank.
Letztes jahr war in der ewu der champion in der junior reining ein haflinger - als fohlen vor dem metzger gerettet, und eigentlich nur zum spazieren reiten gekauft.

ich bin früher als kind in einer reitschule geritten. die pferde da sind, wenn sie nicht mehr voll belastbar waren, zum metzger gegangen. ich fand das so schlimm, konnte aber leider nichts machen. hätte der ein oder andere das glück gehabt und wäre statt zum metzger in privathand gegangen und hätte sein gnadenbrot bekommen, wäre das schon eine schöne sache....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Fritz

  • Gast
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #5 am: 15. Mai 2009, 10:29:58 »
in meiner Jungend standen bei unserem Reithof immer mal wieder Ponys vom Abdecker die nicht in die Wurst sollten.
Waren schon echt "gestörte" Ponys dabei, die aber bestimmt wieder "hinbekommen" werden konnten (wenn man eben Ahnung davon hatte)!
Wir Kids durften dann die unbekannten "Monster" pflegen und wenn es eben vertretbar war auch reiten (aua aua). Was sich nach ein paar Monaten nicht verkaufen lies, das ging dann eben den letzten Weg, war halt einfach so!
Wir Kids haben uns damals nie wirklich Gedanken darüber gemacht, kamen ja auch immer neue Ponys nach!!!
Allerdings weiss ich das die Ponys damals nicht wirklich günstig verkauft wurden! Man hätte wahrscheinlich für das gleiche Geld ein "gesünderes" Pony kaufen können.
Das ist bei den meisten Metzgern heute noch so!
Fast jeder Metzger ist gleichzeitig auch "Händler" der seine Ponys und Pferde für sehr viel mehr verkauft (wenn überhaupt) als sie wirklich "Wert" sind.
Beistellpferde bekommt man auch von privat für kleines Geld oder sogar umsonst, teilweise auch noch bedingt reitbar (gemütliche Ausritte....) da würde ich eher kein Pony/Pferd vor dem Metzger "retten" ausser vielleicht das Pony/Pferd wäre mir vorher schon bekannt!
Wie es natürlich wäre wenn ich zig Milliönchen auf dem Konto hätte und mir keine Gedanken um TA... machen müsste, *hmm* vielleicht würde ich dann doch das eine oder andere Pferd/Pony vor dem Metzger "retten"!
Aber wenn dem so wäre würde ich wahrscheinlich auch noch Unterschiede machen, also entweder ein paar Fohlen (weil die sind dann meist noch unverdorben und aus "Überproduktion") oder eben Uralte Ponys/Pferde, die lange "gediehnt" haben und noch ein wenig Zeit für sich geniessen sollten!!!
Bin gespannt wie ihr das alles so seht und was ihr für Meinungen zu diesem Thema habt!

LG Linda

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #6 am: 15. Mai 2009, 10:32:35 »
so dann kopier ich es hier noch mal rein, okay

so, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dabei geben. 

Also, mal ganz im ernst: Hat schonmal jemand ein Schwein oder eine Kuh,Huhn,etc. vorm schlachten gerettet?
Ich denke nicht.
Um Gotteswillen, ich persönlich esse kein Pferdefleisch und ich befürworte auch nicht das schlachten von Pferden ohne Sinn (z.B. Keine Preise gewonnen,lästig geworden, etc.), aber bedenkt doch auch bitte mal, dass es auch Menschen gibt die einen Pferdebraten nicht verschmähen.
In manchen Ländern gilt Pferdefleisch als Delikatesse und wird sehr gerne verspeist.
Nur weil wir als Reiter (wobei ich auch glaube, dass es in Reiterkreisen auch Pferdefleischesser gibt), das Pferd als Haustier/Freund/Partner sehen und es ähnlich wie Hund und Katze nicht als Braten auf dem Tisch haben wollen, heisst das nicht, dass man alle vorm schlachten retten muss.

So kleine Ferkel sind auch voll süß...trotzdem hat glaub ich kaum jemand was gegen ein Spanferkel am Spieß, oder täusch ich mich da?Ganz abgesehen von Kalbsschnitzeln...hat schon mal jemand ein Kalb auf der Weide gesehen...diese süßen Augen...und hat schon mal jemand beim essen eines Schnitzels gedacht..."Vielleicht hätte ich die arme Sau ja retten können"?

Man kann nicht immer alles und jeden retten und wie meine Vorredner schon sagten, sollte man vielleicht auch nicht.

Ich erinner mich da an die USA.Da gibt es eine Petition, die das Schlachten von Pferden (insbesonders Mustangs, da überzahl) verbietet.Ende vom Lied ist, das sie jetzt nach Mexico gebracht werden zum schlachten...ob das so viel besser ist wage ich zu bezweifeln.

Denkt mal drüber nach...

und nun steinigt mich   

LG Bine
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #7 am: 15. Mai 2009, 11:01:15 »
Tier"rettung" bekommt auch einen schalen Beigeschmack durch übertriebene Tierliebe und übertriebenen Tierschutzgedanken. Sobald es ausartet und das einzelne Tier dann nach einer "Rettung" nicht mehr tiergerecht versorgt werden kann - und dazu zähle ich durchaus auch bei alten Tieren noch altersgerechte Bespaßung! - dann frage ich mich, ob man eher dem Tier oder seinem eigenem Ego geholfen hat...

Man muß für eine Wertung jeden Fall einzeln sehen, man kann es nicht generell über einen Kamm scheren.

Überlegungen zur Anschaffung eines jeden Tieren sollten sein:

- habe ich den finanziellen Rahmen, nicht die Anschaffungskosten, sondern die laufenden Kosten und außergewöhnliche Zusatzkosten
- habe ich Zeit für das Tier
- werde ich dem Tier beschäftigungsmäßig gerecht
- kann ich mit dem Tier umgehen, mit seiner Psyche, ggf. entsprechende Fachleute ansprechen
- was ist in schlechten Zeiten, kann ich es auch da weiter versorgen
- was mache ich, wenn sich mein Interesse ändert, ist dann weiter für das Tier gesorgt
(ich kenne genug "Scheidungswaisen" *grummel*, die dann auch im Tierheim gelandet sind...)
- gefällt es dem Tier bei mir...

und daß es dann eh manchmal anders kommt als man denkt.....

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #8 am: 15. Mai 2009, 11:13:35 »
BabyBoudin, es hat ja keiner gesagt, dass es grundsätzlich verboten sien sollte, pferde zu schlachten! Oder ob es ethisch vertretbar ist!
Du hast natürlich recht, keiner hier wird schon eine kuh gerettet haben...! Aber wenn dann müsste ich ja auch direkt zwei retten, und wohin dann damit??

Ich find das thema immer sehr schwierig, weil ich auf der eiinen seite tiere LLLIIIEEEBe, aber auf der anderen auch esse.
Allerdings würd ich nie lamm oder kalb essen - und natürlich auch kein pferdefleisch.
Ich esse allerdings hühnchen - wobei die hühner bei uns auf dem hof nicht in der pfanne landen, namen haben und die alte hope, die nciht mehr legt, natürlich auch ihr gnadenbrot - bzw gnadenkörnchen - bekommt.
Ich versuch nciht zuveil fleisch zu essen, aber ganz verzichen kann ich auch nciht. und so lang ich selbst fleisch esse, kann ich keinem anderen vorwürfe machen, wenn er ein tier schlachtet...- auch wenns ein pferd ist...

life is so complicated....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #9 am: 15. Mai 2009, 11:14:15 »
...für meine verhältnisse waren das unglaublch viele buchstaben!!! haste auch mitgezählt kirel??
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7358
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #10 am: 15. Mai 2009, 11:17:55 »
Netter Versuch, trotzdem wird
Zitat
LLLIIIEEEBe
nur mit fünf Punkten gewertet  :tickedoff:

Spicyara

  • Gast
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #11 am: 15. Mai 2009, 11:20:01 »
Muss ehrlich sagen wir überlegen auch oft ob wir unsere Traber verkaufen oder als Reitpferd abgeben ( wenn wir das nicht selber bahalten ) weil wir damit auch schon oft schlechte Erfahrungen gemacht haben, die Alternative ist der Schlachter.

Als Tierfreund finde ich stößt einem dieser Gedanke immer schwer auf, vorallem wenn es sich um junge Pferde handelt, die es wirklich verdiehnt hätten noch ein neues zu Hause zu bekommen.
Deswegen haben wir uns entschieden die jungen Pferde weiter zu verkaufen als Reit und Freizeitpferde, aber mit Schutzverträgen und dem Recht das Pferd zu besuchen. Naja auch das kann schief gehen aber bis jetzt haben wir dadurch denke ich eingie Leben gerettet.
Ist ein Pferd aber alt und hat Schmerzen und ist weder als Reitpferd noch weiter auf der Bahn zu nutzen geben auch wir es zum Schlachter oder lassen es einschläfern.

Grundsätzlich denke ich auch eine Schlachtpferderettung macht nur Sinn wenn man grade eh ein Pferd kaufen wollte oder eben noch Platz und Zeit hat dem Pferd auch gerecht zu werden. Vielen Leuten ist gar nicht bewusst was es heißt zb einen Traber zu retten der jahrelang in Trabrennen gelaufen ist, dass das Pferd vll erstmal nicht galoppiert ist vielen gar nicht bewusst. Wenn das Pferd dann aber erstmal beim Schlachter ist hat man als Besitzer oder Vorbesitzer auch keinen Einfluss mehr darauf wo diese Tiere dann eventuell hin gehen und ob die Leute sich über solche Sachen bewusst sind.
Wir versuchen immer rauszufinden ob Pferd und zukünftiger Reiter auch zusammen passen. Gut genau kann man das nie sagen, aber oft findet man doch so einiges raus wenn man mit zukünftigen Pferdebesitzern mal ein Gespräch führt ...  :)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #12 am: 15. Mai 2009, 11:21:29 »

Und was ich noch zum Schlachten anmerken will - ja, ich weiß, auch ein heißes Eisen -

wenn es vernünftig und möglichst ohne unvermeidlichen Streß für das Tier abläuft, ist es für mich ok


Aber wenn die Tiere vorher noch unnötig gequält werden, dann werde ich zur Furie, da greife ich dann ein.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Angel

  • Gast
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #13 am: 17. Mai 2009, 12:49:08 »
 Ich gebe Kerha auch recht.
 Aber im grossen und ganzen haben wir trotzdem Fleichüberschuss. :tickedoff:
 Es ist die Masse die Schlachter haben nicht genug zeit für ein Tier.
 Akord Arbeit macht sebst bei den Schlachtern keinen halt.
 Deshalb leiden auch viele Tiere.
 Einiege sterben sogar umsonst z.b Gammelfleisch Skandal. :'( :tickedoff:
 In der natur ist es besser geregelt da wierd alles von den tieren verwertet.
 Der mensch ist halt das gröste und gierigste Raubtier.
 Traurig aber war wier töten mehr wie gebraucht wierd. :'(

merlin

  • Gast
Re: Schlachtpferderettung - JA oder NEIN?
« Antwort #14 am: 17. Mai 2009, 15:59:13 »
Das schlimmste ist nicht das die Pferde getötet werden  (es wurde schon immer geschlachtet)
sondern wie und wo die kleinen Fohlen noch hingekarrt werden und wie sie auf dem Transport leiden .Italien oder so .Schlimm! Aber für die Kühe gilt das wohl auch.
Ich finde auch nicht jede Tierrettung sinnvoll obwohl ich zwei Hottis habe die sonst geschlachtet worden wären!
Wenn ich sehe das manche Haflingerfohlen zu Reitanfängern kommen oder 14 Jährigen Mädchen weiß ich auch nich was ich davon halten soll :idiot2:Die Tiroler Haflinger sind keine leicht zu handhabenden Kameraden alle die ich kenne nicht!Sie sind mittlerweile für den Tuniersport Western oder so ehr geeignet als für Freizeitreiter das wird oft unterschätzt.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2009, 16:07:16 von merlin »