Autor Thema: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut  (Gelesen 34319 mal)

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7357
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #30 am: 21. Mai 2008, 14:27:00 »
Grundsätzlich sollte bedacht werden, dass diese Pflanze auch für Menschen giftig ist. Also Vorsicht beim Ausreissen...

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #31 am: 21. Mai 2008, 15:08:30 »
Zu spät, das haben wir leider viel zu spät erfahren und Jahre ohne handschuhe ausgerupft. Ich kann mich noch daran erinnern, als wir vor 10 Jahren die erste Pflanze in der Wiese stehen hatten. Mein Vater hat damals mehrere Bauern gefragt und keiner kannte das Mistzeug. Seither hat sich das so rasend verbreitet, hammer!

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7357
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #32 am: 21. Mai 2008, 19:53:18 »
Es gibt noch einen interessanten Doppelgänger, das so genannte Waldgreiskraut (Senecio silvaticus). Das ist natürlich genauso giftig und zudem viel mieser, weil es nicht unangenehm riecht. Im Moment liegt es in der Küche auf der Spüle grrrrrr

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #33 am: 21. Mai 2008, 20:01:45 »
Mach doch mal bitte ein Foto von der Blüte!

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7357
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #34 am: 21. Mai 2008, 20:50:17 »
Noch blüht hier nichts, was auch die Bestimmung nicht mit allerletzter Sicherheit erlaubt. Mir liegt eine Beschreibung des Blütenstandes vor und die passt viel zu gut  :tickedoff:

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #35 am: 21. Mai 2008, 21:43:18 »
Willkommen im Club, Kirel *grummel*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7357
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #36 am: 30. Mai 2008, 13:35:45 »
Da bin ich Anfang der Woche im Supermarkt, als ich aus den Augenwinkeln wahrnehme, dass "Jacobs Kreuzkraut" im Angebot ist. Auf den zweiten Blick entpuppt sich das Werbeplakat dann aber als "Jacobs Krönung", aber im ersten Moment schlug die Konditionierung schon zu. Wäre auch zu schön gewesen, für das Zeug auch noch Geld zu bekommen...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #37 am: 30. Mai 2008, 19:09:02 »
Yep, dann hätten wir in der letzen Zeit viiiiiiiiel Geld verdienen können....
So hat uns die Weidepflege leider viel Zeit und Geld gekostet und ist immer noch nicht am Ende.

Aber: die linke Weide wird immer JKK-freier, wir arbeiten weiter daran *wirgebennichtauf*

Und dann geht es an die rechte Weide....

Was man sich nicht alles aufhalst für die Ponies....
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Lothar

  • Gast
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #38 am: 30. Mai 2008, 22:49:58 »
Hi

Ich bin Heute auf unsere von JKK geplgten Weide unterwegs gewesen.
Hab da die Zäune freigemulcht  ;)
Dabei ist mir aufgefallen, das dieses verflxxxte Zeugs so gut wie weg ist.
Wir haben 2 Jahre gerupft und nun scheinst zu wirken.

Naja..ich hoffe es wenigstens.

Lothar

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #39 am: 30. Mai 2008, 22:57:06 »
@Lothar ich will Dir nicht Deine Illusionen nehmen und hoffe es klappt bei Dir aber bei uns war das ausrupfen leider erfolglos und wir haben 8 Jahre gerupft (mindestens).

Lothar

  • Gast
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #40 am: 31. Mai 2008, 09:47:11 »
Hi @Dina09

Mir ist ja nur aufgefallen, das weniger von dem Zeugs auf der Weide stand.
Futsch ist dieses mistige Zeugs bestimmt nicht.
Dadurch das unser Gras aber so hoch steht, konnte es nicht so gut aussamen. Die Pferde hatten sonst immer schon gut Freiräume geschaffen.
Und wenn man oben auf dem Trecker sitzt, dann sieht man die Pflanze nicht so genau...hab ja mehr geschaut das ich nicht durch die Zäune bretter  ;)

Trotzdem ist zu erkennen, das weniger drauf stand.
Auf meiner Weide war garnichts. Ok...meine Frau bekämpft jedes Aufkommen sofort und ohne Gnade.
Dafür haben wir Ärger mit kriechendem Hahnenfuß.
Pferdeweiden ändern ständig ihr Aussehen, deswegen stellen wir die Pferd nun früher auf andere Parzellen um.
So kann sich der abgefressene Teil besser erholen.
Dazu kommt dann noch etwas Nachsaat drauf um die Lücken wieder zu schliessen.

Beim JKK denke ich, ist der beste Weg die fette Keule rauszuholen und einmal drauf damit.
Der Rest wird ein ewiges Unterfangen sein.
Rupft man die Pflanze nicht vor dem Aussamen raus, dann hat man den Grundstein für den nächsten Sklavendienst gelegt.

Lothar

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #41 am: 11. Juni 2008, 20:05:39 »
Ich kann nun endlich behaupten das wir dieses Jahr das JKK endlich in den Griff haben. ::)     
Letztes Jahr haben wir uns nach Jahren des Rupfens entschlossen die Giftkeule zu schwingen.Wir mußten zwar dann dennoch rupfen ,doch da es ja eine 2 Jährige Pflanze ist hat es anscheinend für die Nachkommen gut geholfen.Ich habe bis jetzt nur!! 3 Gartenbacs gerupft!!! Bin über die ganze Wiese gelaufen und in dem hohen Gras war wirklich nichts zu finden.Ich kann es nicht glauben.Doch ich denke das sich noch vereinzelnte Pfanzen noch finden werden.Wie es nächstes Jahr aussieht wollen wir mal abwarten.Wir haben sogar un gewagt Heu selber zu machen.Nicht so viel aber ein Querschnitt durch die Wiese.Da wir nur Handarbeit machten kann ich auch hier mit 100% sagen JKK FREI!!Aber weiterhin mußen wir die Nachbarschaft im Auge behalten das nichts mehr rüberkommt.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #42 am: 12. Juni 2008, 09:14:46 »
Die Pflanze "lebt" nur 2 Jahre - richtig - aber die Samen überleben bis zu 80 Jahre (unter günstigen Bedingungen) im
Boden! Deshalb find ich auch noch sehr vereinzelt kleine Pflänzchen, obwohl ich die letzten Jahre alles rigoros rausge-
rupft habe...

Gott-sei-Dank habe ich wirklich nur sehr vereinzelt einige Pflänzchen, und denen drehe ich persönlich sofort den Hals um  :knuppel2:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #43 am: 12. Juni 2008, 10:59:53 »
80 Jahre!!!!   oje,wir werden jedenfalls weiter rigeros alles rausreißen was noch kommt.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
« Antwort #44 am: 19. September 2009, 09:11:24 »
Da bin ich Anfang der Woche im Supermarkt, als ich aus den Augenwinkeln wahrnehme, dass "Jacobs Kreuzkraut" im Angebot ist. Auf den zweiten Blick entpuppt sich das Werbeplakat dann aber als "Jacobs Krönung", aber im ersten Moment schlug die Konditionierung schon zu. Wäre auch zu schön gewesen, für das Zeug auch noch Geld zu bekommen...


Tja, das scheint ja inzwischen Wahrheit geworden zu sein....

http://www.die-newsblogger.de/jakobskreuzkraut-ministerium-verstarkt-kontrollen-nach-fund-giftiger-pflanze-in-rucola-7111551



Und jetzt noch eine freudige Nachricht!

Rhamants Leberwerte sind wieder im Normbereich!   :blob: :blob: :blob:

Nach dem Stall- und damit auch Weidenwechsel habe ich seine Werte mal wieder kontrolliert (habe ich ja immer engmaschig gemacht, um weide- und behandlungsmäßig reagieren zu können - ich glaube, nur Serumpferde werden häufiger gepiekst... ;)) und mich beim Lesen der Ergebnisse total gefreut!


Wobei aber ich aber immer noch zusätzliche Faktoren mit verdächtige: Gifte im Boden sowie den häufigen Pestizideinsatz der Stallbetreiber. (Weil seine Werte immer nur sehr langsam runtergingen, auch wenn ich ihn auf der JKK-freien Wiese gehalten habe)

Aber egal: ich bin glücklich über diese Blutwerte  :hello2: :hello2: :hello2:
« Letzte Änderung: 19. September 2009, 09:13:30 von Kerha »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com