Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Krankheiten, Pflege und Vorbeugung => Thema gestartet von: Kerha am 24. April 2007, 00:06:00

Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kerha am 24. April 2007, 00:06:00
Wollte mal ein paar Photos der JKK-Rosette einstellen. Habe in den letzten 2-3 Wochen mit meiner Kollegin knapp 30 Eimer von "unseren" Weiden gestochen...

_______________________________________

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein...
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kerha am 24. April 2007, 00:08:00
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/4606028/6566633165373365.jpg (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/4606028/6566633165373365.jpg)
 
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/4606028/6566633165373365.jpg)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/4606028/6162623734343766.jpg (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/4606028/6162623734343766.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/4606028/6162623734343766.jpg)
_______________________________________

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein...
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Sepia am 24. April 2007, 00:35:00
... und 30 Eimer sind da noch gar nix - bei uns warens letztes Jahr bestimmt 30-40 Schubkarren und dieses Jahr auch schon allein von den "Nachzüglern" wieder ca. 10 Schubkarren voll :(

_______________________________________

Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Nikita am 24. April 2007, 00:57:00
Wow, Danke, ich hätt es nicht erkannt so, kenn nur Bilder von der Blütezeit, so ist das schwerer zu erkennen *grusel*
 
 Da es ja nun heftig giftig ist, ist das schon eine gute und wichtige Box.
 
 Ihr stecht das aus, grabt es aus oder so ? Mittel dagegen gibt es nicht ?
 
 Danke
 
 LG
 nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: grütjeskate am 24. April 2007, 08:13:00
Es gibt noch keon 100%iges Mittel. Ich glaube so um die 85% und das sind dann verschiedene Mittelchen zu einem Hexentrunk vermischt wurden. Habe mit einem Pflanzenschutzexperten von der RWZ gesprochen. Ab diesem Jahr erst,(wann immer das sein soll) wollen sie ein 100% Mittel hergestellt haben.

_______________________________________

"Die Dressur ist für das Pferd, nicht das Pferd für die Dressur"
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: roscommon am 24. April 2007, 09:28:00
unsere Nachbarin hat das Zeug auf der Wiese gespritzt und die sind alle kaputt gegangen... wir haben da auch einige viele von :(
 werd sie nochmal fragen wie das Zeug heißt und wo sie das her hat...
 blödes Zeug...

_______________________________________

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
 
 reitforum.de.ms
 http://www.live4merlin.de.vu/
 mein h ist kapuut und klemmt... daher fehlt es öfters ;)
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Nakema am 24. April 2007, 09:31:00
Eine Freundin hat vor 10 Tagen gespritzt, und bis jetzt kümmert das JKK ganz schön heftig vor sich hin - es scheint super zu wirken. Sie hat dieses Mittel von den Genossen, ist ganz neu auf dem Markt. Man benötigt ca. 2 ltr. für einen Ha, kostet allerdings auch 45,- Euronen pro ltr.
 
 Zuzüglich das, was man dem Lohnunternehmer noch zahlen muß. Das war es ihr allerdings wert, da sie trotz intensiver "Handarbeit" dem Kraut auf 2 Ha Wiese nicht mehr Herr (oder Frau?) wurde.
 
 Werde bei Interesse heute mittag mal nachfragen wie das Zeug doch gleich nochmal heißt.

_______________________________________

NEIN - ich finde kurze Schweife auch blöd...
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Sepia am 24. April 2007, 11:16:00
JKK ist 2-jährig; dass heißt, sie erscheint 2 Jahre hintereinander, dann "stirbt" die Pflanze, aber bis dahin, hat sie schon viele, viele Nachkommen um sich herum produziert. Die Samen werden übrigens durch Wind und Insekten verbreitet, das heißt also, selbst wenn man seine Flächen schon seit Jahren JKK-frei hat, können immer wieder neue Pflanzen auftauchen, wenn die Umgebung nicht JKK-frei ist - leider!
 
 Ist halt auch unser Problem: Auf den Nachbarweiden wird nix dagegen unternommen, da blühts dann munter vor sich hin. Bin letztes Jahr allerdings zumindest dazu über gegangen, auch auf den Nachbarweiden die auftretenden Blütenstände vor der Blüte abzureißen, damit sichs net so drastisch vermehrt.
 
 Was übrigens auch gut klappt bei der Vernichtung ist von unten abstechen (also mit dem Spaten die Wurzeln ordentlich durchtrennen), dann aber einfach liegen lassen und nur den oberen sichtbaren Teil abreißen. Die Pflanze stirbt sehr zuverlässig und man spart sich die schwere Schlepperei - abreißen von dem was oben sichtbar ist, ist aber ganz wichtig! Wenn das vertrocknet verliert es seine Bitterstoffe (Pferde fressen es dann eher, als als lebende Pflanze!), bleibt aber giftig!
 
 Wenn man die Pflanzen komplett mit Wurzel aussticht, dann hilft es wunderbar sie auf einen Haufen zu schmeißen und Streusalz drüber zu kippen.  
 
 Ansonsten wollte ich auch an einigen Stellen mal Versuche mit Apfelessig machen - den haben wir vor Jahren schon empfohlen bekommen, um die Gehweg-fugen "unbewachsbar" zu machen. Das Zeug ist vollkommen natürlich, aber übersäuert halt den Boden, so dass selbst Löwenzahn zuverlässig eingeht. Die große Frage ist halt, wenn man es direkt und gezielt auf einzelne Pflanzen gibt, wie weit im Umkreis auch das Gras noch mit eingeht... - werde dazu berichten...

_______________________________________

Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Dakota am 24. April 2007, 11:37:00
Zitat:
JKK ist 2-jährig; dass heißt, sie erscheint 2 Jahre hintereinander, dann "stirbt" die Pflanze, aber bis dahin, hat sie schon viele, viele Nachkommen um sich herum produziert

 
 2-jährig heisst, erst im 2ten Jahr wächst ein Blütenstengel, im ersten Jahr ist nur die Blattrosette sichbar und die vermehrt sich nicht.
 
 Normale Futterselektierende Pferde (nicht Fohlen) meiden auch die Blattrosette, die trotzdem giftig ist.
 
 Spritzen ist kein Ersatz für das Entfernen, denn auch die abgestorbene Pflanze bleibt hoch toxisch.
 
 Daher ist es in Ländern wie England und der Schweiz schon lange über staatliche Auflagen geregelt, das jedes Vorkommen von JKK gezielt zu vernichten ist (entfernen und verbrennen).
 
 

_______________________________________

Alle mampfen Mamba, Mamfred auch.
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Sepia am 24. April 2007, 11:54:00
Zitat:
2-jährig heisst, erst im 2ten Jahr wächst ein Blütenstengel, im ersten Jahr ist nur die Blattrosette sichbar und die vermehrt sich nicht.

 
 *narf* - dann hat der Kerl im Supermarkt ganz schön rum-geklugsch***rt  
 
 Stirbt die Pflanze denn dann nach dem 2. Jahr oder halten die dann auch noch ewig?
 
 Auch mein Versuch mit Apfelessig, soll kein Ersatz dafür sein, das einzusammeln, was an der Oberfläche von der Pflanze schon sichtbar ist. Es soll einem nur evtl. die lästige Spatenarbeit ersparen (die ja grade bei den aktuellen Bodenverhältnissen sehr anstrengend ist...).
 
 Unsere meiden auch zum Glück die Pflanzen, was mich zumindest ein bisschen beruhigt - Leberwerte waren letztes Jahr nach der Weide"Saison" auch absolut in Ordnung *schnell auf Holz klopft*.  
 Unseren Neuzugang hab ich gestern auch mal auf die "JKK-Weide" gestellt und mir mehrere Stunden sein Fressverhalten dort angeschaut - er meidet sie zum Glück auch deutlich und frisst sogar lieber da, wo kaum noch Gras ist, als die langen Halme die da noch zwischen stehen nur anzurühren *aufatme*

_______________________________________

Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Sepia am 24. April 2007, 11:54:00
*lach* - und ich meinte nicht "Supermarkt" sondern "Baumarkt" !!!

_______________________________________

Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kerha am 24. April 2007, 22:32:00
Wir haben fleißig ausgestochen und die Pflanzen entfernt. Jetzt finden wir kaum noch etwas. Wir werden regelmäßige Kontrollgänge machen, und entsprechend weiter stechen.
 Alle Abstpritzmittel sind auch nicht ungiftig und belasten Weide und die Pferde ja auch...

_______________________________________

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein...
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Wälderfan am 25. April 2007, 12:45:00
Hallo,  
 die Seite http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.htmlist sehr umfangreich, mit vielen Bildern. Hier sind viele Pflanzen aufgeführt, die für (Haus-)Tiere und/oder für Menschen/Kinder giftig sind.  
 
 Gruß
 Micky

_______________________________________

Avatar (C) by SattelZicke
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Toxic Snake am 25. April 2007, 22:57:00
Hallo,
 
 hab da vielleicht ne Lösung für euch:
 
 Ist allerdings ein neues Spritzmittel.
 
 Name "SIMPLEX"
 
 Wirkt gegen Jacobskreuzkraut, Brennesseln und Disteln.
 
 Quasi alles was man nicht braucht.
 
 Habe bislang positive Erfahrungen damit gemacht.
 
 Viele Grüße!
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: pferdepensionkli am 26. April 2007, 08:30:00
Ich fürchte, dass Einzige, was hilft, ist von Hand rausrupfen oder ausstechen.
 
 Ausrupfen geht aber erst nach dem nächsten Regen.
 
 Solange die Pflanze, lebt, ist sie giftig und schmeckt den Pferden eklig. Wenn die Pflanze stirbt, gehen die Bitterstoffe weg oder werden weniger, aber die Giftstoffe bleiben. Leckerer für die Pferde, aber eben auch giftig. Aber Kerha könnte das besser nachsehen und erklären, wenn sie sich die Mühe machen möchte.
 
 Habe das Problem mit meiner Nachbarin. Sie hat gewerbsmäßig Traberstall und zunächst mal Heu gemacht von diesen bösen Blumen. Dann liefen ihre Pferde auf der Rennbahn hinterher und sie halt über die Leberwerte erst festgestellt, was sie denn da so den Pferden in getrockneter Form zu fressen gegeben hat. Nun wundert sie sich, dass die Traber immer noch keine Höchstleistungen bringen (so Leberschäden dauern wohl urlange).
 
 Spike, der kleine Hengst von Liszchen, war mehrfach ausgebüchst und hatte Stubenarrest ein paar Tage, da hat er sich wohl mit Stroh vollgefressen und hatte eine leichte Kolik (zum Glück ist Alles wieder in Ordnung).  
 
 Als Lisas Schwester das Pony führte, kam unsere Trabernachbarin sofort auf sie zu und erzählte ihr, dass bestimmt diese bösen gelben Blumen Kreuzjakobskraut daran schuld seinen, dass der kleine Kerl Bauchschmerzen hätte, seit er im Stall sei. Sie hätte auch von dem Zeugs, was auf meiner Weide steht, jede Menge Ärger, sie selbst hätte jetzt gespritzt, dann dürften die Pferde nach dem nächsten Regen wieder auf die Wiese und dann wäre Alles in Ordnung. Falls also Nachbars Pferde dann die abgespritzten Reste aud Nachbars Weide fressen, werde ich wohl schuld sein, so per Fernübertragung.
 
 Naja, sie hatte mir schon vorher gesagt, dass sie mir meine Einstaller informiert und Theater macht, wenn ich nicht spritze und sie war total erstaunt, als Jack-Russel ihr sagte, dass meine Einstaller das Problem alle kennen und das wir in einer Gemeinschaftsaktion bei nächsten Gelegenheit das Zeugs, dass auf 2 meiner Weiden ist, ausreißen und verbrennen wollen. Ich habe letztes Jahr einige Fuder Heu geschnitten, angetrocknet und sofort entsorgt, wo das Zeuigs drin stand. Ich habe es immer noch auf einem Teil meiner Fläche, weil ein Teil der Pflanzen leider schon gesät hatte, aber ich gehe den Pflanzen seit 3 Jahren per Handarbeit an den Kragen und es zeigt auch Erfolg und wird weniger.
 
 In Deutschland ist es leider anders als in England. Hier gehören diese Pflanzen auf den Mist und müssen neu ausgestreut und gesät werden, wer ein Feuer macht und sie verbrennt, darf das nicht, Zeugs verbrennen ist in Deutschland ganz böse. Ich schäme mich auch und ich bekenne mich schuldig, ich verbrenn das Zeugs auch, wenn es auf einem Haufen angetrocknet ist. Sonst kriege ich das ja nie in den Griff, wenn ich es erst ausreisse und danch neu säe, weil die 2-jährigen Pflanzen notreif geworden sind.  
 
 Danke für den Tipp, dass die Pflanzen 2-jährig sind, ich werde mal verstärkt auch auf die kleinen Rosetten der einjährigen Pflanzen achten, damit die Weiden wieder endgültig frei von dem Unkraut werden.

_______________________________________

Das schönste Glück der Pferde
 ist der Reiter auf der Erde
 
 http://www.pferdepensionkli.de.vu
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kerha am 26. April 2007, 23:04:00
@Toxic snake: was ist in SIMPLEX drin?
 Die Rückstände der Unkrautvernichtungsmittel gehen ja auch immer über die Leber...  
 Daher gehe ich lieber stechen.
 Wir haben gestern das letzte Nest abgestochen, werden aber immer wieder nachkontrollieren und auch bestimmt immer wieder welche finden, aber nicht mehr in den Mengen, denke ich.
 Jedenfalls habe ich für Rhamant die Weide wieder frei gegeben. In einer Woche werde ich sehen, ob....

_______________________________________

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein...
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Toxic Snake am 27. April 2007, 00:52:00
Hallo,  
 
 ich möchte hier keine grundsätzliche Diskussion pro oder kontra Pfllanzenschutzmittel (SCHUTZMITTEL, nicht Gift/Spritzmittel)vom Zaun brechen. Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 Allerdings darf gar kein Pflanzenschutzmittel verwendet werden, das die Leber angreifen würde.
 Wir Menschen, essen alle täglich behandelte Lebensmittel! Die Leberschäden kommen allerdings im wesentlichen von der Sauferei, Gewürzen und künstlichen Zusätzen.
 
 Grundsätzlich:
 Mir wäre es auch lieber, ohne Pflanzenschutzmittel auszukommen!
 
 Aber zurück zum Thema:
 
 Wir haben das Mittel jeweils auf den Weiden eingesetzt, auf denen die Pferde natürlich nicht direkt gegrast haben, sondern wenden es wechselweise an.
 
 Außerdem haben wir es bereits Anfang der Wachstumsphase, vor ca. 8 Wochen gemacht, als die JKKPflanzen noch fast gar nicht zu erkennen waren.
 
 Dementsprechend:
 Minipflanze tot, ergibt Microrest. Man muss meiner Meinung nach halt früh genug dabei sein.
 (Der frühe Vogel fängt den Wurm)
 
 Achtung!
 
 Was allerdings viel mehr erwähnenswert ist, wenn ihr euch schon fürs Ausstechen entscheidet, benuzt zumindest geeignete Handschuhe/Schutzausrüstung, da allein durch die Berührung mit der Hand (speziell Ausreißen, Saft im/aus dem Stengel) schon gefährliche Schadstoffe übertragen werden. Allergie/Leberschaden, etc. können Folgen sein.
 
 Passt auf euch auf!
 
 Außerdem, Achtung bei der Entsorgung.
 Ein Bekannter hat das Sauzeug verbrannt, sein Pony am Ascheplatz gefressen, sofort tot. Sehr tragisch, also Achtung, natürlich wegen der Pferde, speziell allerdings wegen Kindern!!
 
 Viele Grüße
 
 PS: Bitte weitere Meinungen zu dem Thema, sehr interessant, konkret und wichtig!
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kerha am 27. April 2007, 15:00:00
@ToxicSnake: ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Pflanzengiftmittel hervorrufen (unsere Stallbesitzerin hat diverseste am und im Stall stehen...), sondern wirklich nur interessehalber wissen, was für ein Wirkstoff im SIMPLEX ist.

_______________________________________

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein...
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Toxic Snake am 27. April 2007, 16:24:00
Hallo,
 
 das meinte ich auch nicht auf dich bezogen, sondern wollte nur vermeiden, dass sich die Diskussion dahin entwickelt.
 
 Sicherheitsdatenblatt "Simplex" bzw. weitere Infos bitte aus dem Netz ziehen, da hast Du alles. ;-)
 
 Viele Grüße!
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kerha am 27. April 2007, 23:02:00
Alles klar, kein Problem (hoffe ich )

_______________________________________

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein...
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Daufena am 28. April 2007, 14:47:00
Ich habe hier eine Flasche U46 M-Fluid stehen das ich vom Reifeisen empfohlen bekommen habe ,hat das schon mal jemand ausprobiert?
 Ausstechen ist bei dem harten Boden wirklich Mord... und der nächste Regen läßt immer noch auf sich warten...Wir wollten jetzt spritzen und die Pferde dann für 5 Wochen auf unsere andere Wiese stellen.Die sollte eigentlich auch schon längst gespritz werden doch da sind " nur" Brennesseln nichts giftiges.Also wird es wirklich höchste Zeit das gesprtzt wird.Mit dem Kraut, wenn es den nun verwelckt und abstirbt kann man es doch sicher leichter entfernen als die kräftige Rosette...vielleicht verrottet das vertrocknete Zeug ja auch schnell....
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Daufena am 06. Mai 2007, 21:50:00
Noch ne Frage ob man wohl 2 Mittelchen mit einander mischen könnte,ich hab jetzt gelesen das man für Brennesseln besser Banvel M nehmen sollte.
Titel: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Nakema am 07. Mai 2007, 09:29:00
Meine Freundin hat ihre Wiesen ja mit Simplex gespritzt, hauptsächlich wegen dem JKK, dabei sind aber auch die Brennesseln verwelkt. Also dagegen hilfts auf alle Fälle auch, genauso wie Sauerampfer. Den hats auch dahingerafft...

_______________________________________

NEIN - ich finde kurze Schweife auch blöd...
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: dina09 am 18. Mai 2008, 21:34:41
Wir haben die erste Hälfte der Wiese am 05.05.08 gespritzt. Jetzt nach 14 Tagen kann man den Unterschied hervorragend sehen. Auf der gespritzten Seite geht so langsam alles Unkraut und JKK zu Grunde. In der nächsten Woche werden wir die zweite Hälfte der Wiese spritzen lassen (Simplex). Ich hoffe das wir das JKK Problem dieses Jahr dadurch in den griff bekommen. Ausstechen brachte bei uns leider gar nichts mehr!!! Es war soviel von dem Zeug vorhanden, das war der Hammer.
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: schecken-power am 18. Mai 2008, 22:58:07
wo sind ddenn die bilder geblieben???? möchte auch wissen wie das aussieht.
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Nikita am 19. Mai 2008, 21:01:52
Ich hab die Bilder nun als URL verlinkt, da erscheinen sie dann, wenn man draufklickt, finde das auch wichtig.

Danke für den Hinweis, dass die weg waren  O0

LG
nicole
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Tommy am 19. Mai 2008, 21:18:20
In einem anderem Forum hab ich auch schon mal zu Simplex nachgefragt.
Und ich würde Simplex nur im äußersten Notfall großflächig einsetzen!
Ich zitier hier mal aus dem letzten RWZ-Anzeigenblatt:

Simplex    Wichtige Hinweise
1.Bei Umbruch von mit Simplex behandelten Flächen im Jahr nach der Anwendung nur Getreide, Grünland oder Mais nachbauen. Kein Anbau von Kartoffeln, Bohnen oder Feldgemüsearte innerhalb von 18 Monaten nach der Anwendung. Schäden möglich!
2. Gülle, Jauche oder Mist von Tieren,deren Futter (Gras, Silage oder Heu) von mit Simplex behandelten Flächenstammt bzw.verkompostiert wurde, nur auf Grünland,  zu Getreide oder Mais ausbringen. Bei allen anderen Kulturen könnte es zu Schädigungen kommen, es sei denn, Siples wurde erst nach dem letzen Schnitt angewendet.

Für mich bedeutet das, dass das Mittel zwei Jahre im Gras ;Heu,Boden hochaktiv bleibt. Damit wandert es auch komplett durch die Pferdeleber.
Was bedeutet das bei langjärigem Fressen von Heu, das von Simplex-Weiden stammt?
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Nikita am 20. Mai 2008, 20:29:42
Tommy, ich war grad mal unterwegs auf der suche nach Infos und hab die Herstellerseite gefunden, dort ist auch eine Telefonnummer zu Fragen bei der Anwendung von Simplex, wer da mal schaun möchte kann hdas unter diesem Link:

http://www.dowagro.com/de/produkte/PRODUKTSEITEN/simplex.htm (http://www.dowagro.com/de/produkte/PRODUKTSEITEN/simplex.htm)

Da ist auch ein EU - Sicherheitsdatenblatt als PDF mit Infos zu dem Mittel, darin heisst es u.a. :

"12. ANGABEN ZUR ÖKOLOGIE
________________________________________________________________________
Persistenz und Abbaubarkeit
Aminopyralid:
Die Halbwertszeit im Boden hängt vom Bodentyp und von den Bedingungen ab und
beträgt ungefähr 8 – 35 Tagen. Baut sich im Wasser schnell ab. Die
durchschnittliche Halbwertszeit im Wasser beträgt 0.6 Tagen.
Fluroxypyr 1-Meptylheptyl Ester:
Wird in Boden und Wasser rasch zur Säure hydrolysiert (mit einer
Halbwertszeit von weniger als einem Tag), die weiteren Abbauschritten
unterliegt. Die Halbwertszeit der Stammsäure in Boden und Wasser ist von den
Bedingungen abhängig und beträgt ungefähr 14-56 Tage.
Aquatische Toxizität
Material ist akut toxisch für Fische (1mg/l<LC50<10mg/l).
Material ist akut schädlich für aquatische Wirbellose (10mg/l<EC50<100mg/l).
Das Produkt ist giftig für Algen (1mg/l< IC50 <10mg/l).
Toxizität für Vögel
Das Produkt ist praktisch ungiftig für Vögel auf akuter Basis (LD 50>
2000 mg/kg).
Zusätzliche Hinweise
LD50 für Bienen ist >100 microgramm/Biene. LD50 für Regenwürmer ist 710
mg/kg."

Der Hersteller sagt nichts über das was im RWZ - Blatt steht, also wer es benutzt sollte vielleicht mal der Sache auf den Grund gehen.

Da JKK ja leider auch nicht nur die Leber schädigt, sondern auch zum Tode führen kann relativiert sich der Einsatz solcher Mittel vielleicht, das hängt eben von der Nutzung der Flächen etc. ab. Die Wartezeit beträgt erstaunlicherweise nur eine Woche.

Danke Tommy für den Tipp, find das schon auch wichtig !

LG
nicole
________________________________________________________________________
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: dina09 am 20. Mai 2008, 20:49:00
Es ist wie immer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits will man ungern mit Gift an die Sache ran aber dieses Jahr mache ich das Spiel nicht mehr mit. Wir rupfen seit nunmehr 10 Jahren den Rotz raus und das wird jedes Jahr mehr. Es wird immer mit Wurzel vor der Blüte entfernt aber es ist nicht in den Griff zu bekommen. Wir reden hier nicht von einer Schubkarre voll Pflanzen sondern 2 Wochen mindestens 3 Stunden am Tag zu zweit ausrupfen.

Das Zeug ist auch super schädlich. Das muß nun jeder für sich abwägen. ich bin froh, wenn dieses Mistzeugs dieses Jahr nicht auf unserer Wiese erscheint (oder zumindest deutlich weniger). Die gespritzte Wiese liegt jetzt seit über 2 Wochen.Was ist heutzutage nicht mehr schädlich??? Wie man macht, macht man es verkehrt. Die Packungsbeilage lese ich mir auch nicht mehr durch, da wird einem eh schlecht :-) Trotzdem danke für den Hinweis.
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kirel am 21. Mai 2008, 13:51:09
Vielleicht könnte Jacky mal einen Fotowettbewerb machen: "Mein schönstes Jacobskreuzkraut"
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kirel am 21. Mai 2008, 14:27:00
Grundsätzlich sollte bedacht werden, dass diese Pflanze auch für Menschen giftig ist. Also Vorsicht beim Ausreissen...
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: dina09 am 21. Mai 2008, 15:08:30
Zu spät, das haben wir leider viel zu spät erfahren und Jahre ohne handschuhe ausgerupft. Ich kann mich noch daran erinnern, als wir vor 10 Jahren die erste Pflanze in der Wiese stehen hatten. Mein Vater hat damals mehrere Bauern gefragt und keiner kannte das Mistzeug. Seither hat sich das so rasend verbreitet, hammer!
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kirel am 21. Mai 2008, 19:53:18
Es gibt noch einen interessanten Doppelgänger, das so genannte Waldgreiskraut (Senecio silvaticus). Das ist natürlich genauso giftig und zudem viel mieser, weil es nicht unangenehm riecht. Im Moment liegt es in der Küche auf der Spüle grrrrrr
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: dina09 am 21. Mai 2008, 20:01:45
Mach doch mal bitte ein Foto von der Blüte!
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kirel am 21. Mai 2008, 20:50:17
Noch blüht hier nichts, was auch die Bestimmung nicht mit allerletzter Sicherheit erlaubt. Mir liegt eine Beschreibung des Blütenstandes vor und die passt viel zu gut  :tickedoff:
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kerha am 21. Mai 2008, 21:43:18
Willkommen im Club, Kirel *grummel*
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kirel am 30. Mai 2008, 13:35:45
Da bin ich Anfang der Woche im Supermarkt, als ich aus den Augenwinkeln wahrnehme, dass "Jacobs Kreuzkraut" im Angebot ist. Auf den zweiten Blick entpuppt sich das Werbeplakat dann aber als "Jacobs Krönung", aber im ersten Moment schlug die Konditionierung schon zu. Wäre auch zu schön gewesen, für das Zeug auch noch Geld zu bekommen...
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kerha am 30. Mai 2008, 19:09:02
Yep, dann hätten wir in der letzen Zeit viiiiiiiiel Geld verdienen können....
So hat uns die Weidepflege leider viel Zeit und Geld gekostet und ist immer noch nicht am Ende.

Aber: die linke Weide wird immer JKK-freier, wir arbeiten weiter daran *wirgebennichtauf*

Und dann geht es an die rechte Weide....

Was man sich nicht alles aufhalst für die Ponies....
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Lothar am 30. Mai 2008, 22:49:58
Hi

Ich bin Heute auf unsere von JKK geplgten Weide unterwegs gewesen.
Hab da die Zäune freigemulcht  ;)
Dabei ist mir aufgefallen, das dieses verflxxxte Zeugs so gut wie weg ist.
Wir haben 2 Jahre gerupft und nun scheinst zu wirken.

Naja..ich hoffe es wenigstens.

Lothar
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: dina09 am 30. Mai 2008, 22:57:06
@Lothar ich will Dir nicht Deine Illusionen nehmen und hoffe es klappt bei Dir aber bei uns war das ausrupfen leider erfolglos und wir haben 8 Jahre gerupft (mindestens).
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Lothar am 31. Mai 2008, 09:47:11
Hi @Dina09

Mir ist ja nur aufgefallen, das weniger von dem Zeugs auf der Weide stand.
Futsch ist dieses mistige Zeugs bestimmt nicht.
Dadurch das unser Gras aber so hoch steht, konnte es nicht so gut aussamen. Die Pferde hatten sonst immer schon gut Freiräume geschaffen.
Und wenn man oben auf dem Trecker sitzt, dann sieht man die Pflanze nicht so genau...hab ja mehr geschaut das ich nicht durch die Zäune bretter  ;)

Trotzdem ist zu erkennen, das weniger drauf stand.
Auf meiner Weide war garnichts. Ok...meine Frau bekämpft jedes Aufkommen sofort und ohne Gnade.
Dafür haben wir Ärger mit kriechendem Hahnenfuß.
Pferdeweiden ändern ständig ihr Aussehen, deswegen stellen wir die Pferd nun früher auf andere Parzellen um.
So kann sich der abgefressene Teil besser erholen.
Dazu kommt dann noch etwas Nachsaat drauf um die Lücken wieder zu schliessen.

Beim JKK denke ich, ist der beste Weg die fette Keule rauszuholen und einmal drauf damit.
Der Rest wird ein ewiges Unterfangen sein.
Rupft man die Pflanze nicht vor dem Aussamen raus, dann hat man den Grundstein für den nächsten Sklavendienst gelegt.

Lothar
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Daufena am 11. Juni 2008, 20:05:39
Ich kann nun endlich behaupten das wir dieses Jahr das JKK endlich in den Griff haben. ::)     
Letztes Jahr haben wir uns nach Jahren des Rupfens entschlossen die Giftkeule zu schwingen.Wir mußten zwar dann dennoch rupfen ,doch da es ja eine 2 Jährige Pflanze ist hat es anscheinend für die Nachkommen gut geholfen.Ich habe bis jetzt nur!! 3 Gartenbacs gerupft!!! Bin über die ganze Wiese gelaufen und in dem hohen Gras war wirklich nichts zu finden.Ich kann es nicht glauben.Doch ich denke das sich noch vereinzelnte Pfanzen noch finden werden.Wie es nächstes Jahr aussieht wollen wir mal abwarten.Wir haben sogar un gewagt Heu selber zu machen.Nicht so viel aber ein Querschnitt durch die Wiese.Da wir nur Handarbeit machten kann ich auch hier mit 100% sagen JKK FREI!!Aber weiterhin mußen wir die Nachbarschaft im Auge behalten das nichts mehr rüberkommt.
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Nakema am 12. Juni 2008, 09:14:46
Die Pflanze "lebt" nur 2 Jahre - richtig - aber die Samen überleben bis zu 80 Jahre (unter günstigen Bedingungen) im
Boden! Deshalb find ich auch noch sehr vereinzelt kleine Pflänzchen, obwohl ich die letzten Jahre alles rigoros rausge-
rupft habe...

Gott-sei-Dank habe ich wirklich nur sehr vereinzelt einige Pflänzchen, und denen drehe ich persönlich sofort den Hals um  :knuppel2:
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Daufena am 12. Juni 2008, 10:59:53
80 Jahre!!!!   oje,wir werden jedenfalls weiter rigeros alles rausreißen was noch kommt.
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kerha am 19. September 2009, 09:11:24
Da bin ich Anfang der Woche im Supermarkt, als ich aus den Augenwinkeln wahrnehme, dass "Jacobs Kreuzkraut" im Angebot ist. Auf den zweiten Blick entpuppt sich das Werbeplakat dann aber als "Jacobs Krönung", aber im ersten Moment schlug die Konditionierung schon zu. Wäre auch zu schön gewesen, für das Zeug auch noch Geld zu bekommen...


Tja, das scheint ja inzwischen Wahrheit geworden zu sein....

http://www.die-newsblogger.de/jakobskreuzkraut-ministerium-verstarkt-kontrollen-nach-fund-giftiger-pflanze-in-rucola-7111551 (http://www.die-newsblogger.de/jakobskreuzkraut-ministerium-verstarkt-kontrollen-nach-fund-giftiger-pflanze-in-rucola-7111551)



Und jetzt noch eine freudige Nachricht!

Rhamants Leberwerte sind wieder im Normbereich!   :blob: :blob: :blob:

Nach dem Stall- und damit auch Weidenwechsel habe ich seine Werte mal wieder kontrolliert (habe ich ja immer engmaschig gemacht, um weide- und behandlungsmäßig reagieren zu können - ich glaube, nur Serumpferde werden häufiger gepiekst... ;)) und mich beim Lesen der Ergebnisse total gefreut!


Wobei aber ich aber immer noch zusätzliche Faktoren mit verdächtige: Gifte im Boden sowie den häufigen Pestizideinsatz der Stallbetreiber. (Weil seine Werte immer nur sehr langsam runtergingen, auch wenn ich ihn auf der JKK-freien Wiese gehalten habe)

Aber egal: ich bin glücklich über diese Blutwerte  :hello2: :hello2: :hello2:
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Lettir am 19. September 2009, 14:04:42
noch ein beweis das ,trotz der langen treue am alten stall ,die entscheidung richtig war ......................ich freu mich für dich mit  O0 O0 O0
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Nelli am 19. September 2009, 17:38:30
Ich freu mich auch für dich!  O0
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kirel am 01. April 2017, 08:19:09
Für die April-Ausgabe der "test" wurde Kamilletee untersucht. Demnach enthalten fast alle im Handel erhältlichen Tees hochgradige Mengen an Jakobskreuzkraut, ein Tee erhielt sogar die Einstufung "nicht verkehrsfähig".
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Bee am 01. April 2017, 10:07:12
Puh, gut das ich kamillentee nicht leiden kann  :sick1:
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Nakema am 02. April 2017, 07:02:10
Und wieder muss ich an den Kommentar der NABU (Naturschutzbund) denken, die das JKK für einen wertvollen Beitrag auch zu unserer Natur halten und jeden, der es bekämpft und verflucht, als einen bösen Umweltsünder abstempelt!

 Ein dreifaches "hippelepipp" auf den Karminbären  ::) ::) ::)
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Bee am 02. April 2017, 07:57:03
Ja, haben die das gesagt? Vielleicht hilft ein präsentkorb mit ausgewählten kamillentee- sorten  ::)
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kerha am 02. April 2017, 08:38:27
Für die April-Ausgabe der "test" wurde Kamilletee untersucht. Demnach enthalten fast alle im Handel erhältlichen Tees hochgradige Mengen an Jakobskreuzkraut, ein Tee erhielt sogar die Einstufung "nicht verkehrsfähig".

Ja, das weiß ich schon seit letztem Jahr. Das kommt halt durch den Massenanbau und den billigen Verkauf...

Seitdem wir Garten zur Verfügung haben, habe ich Tee in Reinkultur  :)   Irre, wie der Pfefferminztee aus frischen Blättern schmeckt, und auch getrocknet noch ein sehr intensiver Geschmack.
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Nakema am 01. Mai 2017, 07:31:46
Trotz engmaschiger Kontrolle finde ich immer noch vereinzelt Rosetten von JKK in meinen Weiden.  Es ist nahezu unfassbar, wie hartnäckig das Dreckszeug ums Überleben kämpft!
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Kirel am 01. Mai 2017, 08:47:21
Dann ist das auch keine engmaschige Kontrolle, sondern grobe Nachlässigkeit  :boxing2:
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Blossi am 03. August 2019, 15:20:24


Bei mir im Garten hat sich das Zeug auch angesiedelt. Ich lass es teilweise wachsen,

aber natürlich nicht aussamen. Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal Raupen des Blutbären dran (sind ganz von alleine

gekommen) und dieses Jahr wieder.

Die vom Blutbären "befallenen" Pflanzen werden incl. Blüten und Blättern komplett abgefressen, so dass nur noch der Stengel stehen bleibt.

Dann ziehen die Raupen weiter oder verpuppen sich, keine Ahnung.

...und dann bildet die Pflanze Seitentriebe aus, wo dann auch wieder Blüten dran sind.   :crazy2:

(Wären die Raupen ja auch blöd, wenn sie ihre eigene Nahrungsgrundlage komplett vernichten würden.)

Falls ich mein Handy dazu überreden kann, stell ich nch die passenden Bilder ein.
Titel: Re: Jakobskreuzkraut / Jakobsgreiskraut
Beitrag von: Blossi am 03. August 2019, 21:25:36
...wie immer gibt´s von meinem Handy nur Liegebilder   :crazy2:

auf dem ersten Bild die abgefressene Pflanze, darunter dann die Bilder mit den neuen Trieben.

Die Pflanze wird zeitnah von mir entfernt werden   8)