Autor Thema: Anbinden im Hänger  (Gelesen 23764 mal)

Josey

  • Gast
Anbinden im Hänger
« am: 21. August 2006, 09:36:00 »
Warum bindet man Pferde im Anhänger eigentlich vorne fest?
 Unsere Pferde und auch die beiden Ponys stehen bei uns im Hänger immer ohne vorne angebunden zu sein.
 Macht Ihr Eure Pferde/Ponys vorne fest und warum?
 LG
 Melanie

_______________________________________

cape diem (nutze den tag)

Smoky

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #1 am: 21. August 2006, 09:56:00 »
Mal mache ich sie fest mal nicht. Habe mich das auch schon gefragt.
 Girly und Liroy mache ich fest, da die Girly den Liroy beißt. Girly und Mandy mache ich nicht immer fest.
 
 

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

SattelZicke

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #2 am: 21. August 2006, 10:17:00 »
Also Pferde die sich im Anhänger gut verstehen binde ich auch nicht Fest.
 Aber wenn die sich nicht kennen ist anbinden wohl Sinnvoll.
 Wenn Pferde Panik im Anhänger haben und versuchen zu steigen ist anbinden auch besser.
 Habe schon mal auf der AB einen Fahrer mit Hänger gestoppt, dessen Pferd gestiegen war sich im Hänger gedreht hatte und mit den Vorderbeinen Hinten über die Klappe hing.
 Wenn der Bock hinten ausgestiegen wäre... weiß der Henker was passiert wäre.
 Laut Fahrer war das ein Routiniertes Turnierpferd welches oft und gern Hänger fuhr.
 Na Vielleicht hat es ja auf der langen Fahrt auch nur Langeweile bekommen.
 Also mein Traber schaltet während langen Fahrten ganz ab.
 Wollte ihm wärend einer Pause auf der fahrt in den Urlaub mal ein Leckerchen geben, das hat echt lange gedauert bis der geschaggelt hatte was ich von ihm will, so weggetreten war der.

_______________________________________

Das Leben besteht im wesentlichen aus 2 Dingen:Einatmen und Ausatmen!
 
 Jeder hat das Recht dumm zu sein-einige missbrauchen dieses Recht leider!
 

noblepower

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #3 am: 21. August 2006, 11:04:00 »
Also mein Trabi fährt auch Hänger wie selbstverständlich, und trotzdem binde ich ihn immer an. Wenn er alleine fährt sogar links und rechts! Nur Vorsichtshalber!! Habe dafür einfach schon viel zu viel erlebt, was Pferde im Anhänger alles anstellen könnten.

Eiwa

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #4 am: 21. August 2006, 11:21:00 »
Es gibt Pferde die versuchen sich umzudrehen im Anhänger durch das anbinden ist dies dann nicht möglich. Die Kopffreiheit ist dann halt nicht mehr so gegeben.  
 Wenn es zu zweit los geht binde ich immer an weil untereinander "Gekäbbelt" wird. Und das merkt man doch sehr im Auto vorne.
 Bei einem Pferd kommt es auf das Pferd drauf an.
 
 

Britt@

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #5 am: 21. August 2006, 15:18:00 »
Grundsätzlich sollten Pferde schon aus Versicherungsgründen im Hänger angebunden werden - auch große Pferde schaffen es durchaus, sich im Hänger umzudrehen und stellen ggf. eine Gefahr im Straßenverkehr (und für sich selbst) dar.
 Angebunden wird in etwa eine Länge Fingerspitzen bis Ellbogen.

_______________________________________


Kayah

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #6 am: 21. August 2006, 17:34:00 »
ich binde mein pferd grundsätzlich kurz an. auch wenn das pferd brav ist.  
 ich habe es selber schon DREIMAL miterlebt, wie pferde nachdem sie sich erschrocken haben, vorne über die stange gesprungen sind.
 meine schwägerin hat in ihrem anhänger eine kopftrennwand, falls sie mal pferde fährt, die sich nicht vertragen und ihr nicht angebundener wallach hat versucht sich zu drehen und sich dabei zwischen dieser kopftrennwand und der hinteren stange eingeklemmt, da er sehr groß (1,80 m) und lang ist.
 
 also ich kann jeden, der auch das noch so liebste pferd hat, dringendst davor warnen unangebunden zu fahren!!!
 
 bei diesen erlebnissen waren auch immer absolut brave pferde beteiligt. zum glück! sonst hätten sie sich wahrscheinlich nicht so glimpflich befreien lassen!  
 
 

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Anbinden im Hänger
« Antwort #7 am: 21. August 2006, 20:01:00 »
Zudem kommen die recht gut mit dem Kopf unter die Stange, brauchen den Rücken ja nur krumm machen. Auch wenn da nur drei Halme Heu liegen...Und wenn die dann den Kopf wieder hochnehmen wollen ist die Stange im Weg. Und bei der Fahrt bei Bremsmanövern bricht sich das Pferd möglicherweise den Hals..   Also alles gute Argumente für ein anbinden. Gegenfrage: Was spricht eigentlich gegen das Anbinden???
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

KM-Horses

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #8 am: 21. August 2006, 21:34:00 »
ich weiss nicht was da richtig ist. also ich fahre viele kilometer mit eigenen und fremden pferden. ich binde alle immer an! ob das immer sinn macht weiss ich nicht.... ich mache es wahrscheinlich aus gewohnheit. möchte aber nicht ausprobieren was ohne anbinden für die pferde möglich wäre. - im falle eines unglückes kann man eh nur hoffen das man das pferd ausm hänger holen kann..... ich hoffe man kann dann einfach noch einen strick oder haken öffnen....

_______________________________________

!!!NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT, KOMMT ZUR QUELLE!!!

Josey

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #9 am: 21. August 2006, 21:50:00 »
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
 
 Ich frage mich,aber wie das schaffen sollen sich zu drehen, wenn man mit Trennwand fährt.  
 In unserem Hänger können die auch durch das Versetellen des Stangenabstandes auch nicht soweit zurück gehen, dass die mit ihrem Kopf unter die Stangen kommen.
 Und ist es nicht gefährlicher, wenn ein Pferd vorne über Stange springt, wenn es dabei angebunden ist?  
 
 KLar, wenn sich Pferde nicht mögen, ist es sicher besser sie anzubinden.
 
 

_______________________________________

cape diem (nutze den tag)

Britt@

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #10 am: 21. August 2006, 22:07:00 »
Einer Bekannten ist es erst letztens passiert, dass sich ihr Andalusier während der Fahrt trotz Trennwand umgedreht hat und versuchte hinten hinaus zu springen - sie kam fast auf die Gegenspur, weil der Anhänger schlingerte und mußte dann anhalten, Hilfe holen, um das Pferd wieder zu verladen usw. - Albtraum!
 Habe auch letztens von einem Kaltblüter gehört, der sich umgedreht hat und von einer Stute, die dann quer über der Trennwand zum anderen Pferd herüberhing.
 Pferde können das!
 Und sie sollten natürlich nicht so lang angebunden sein, dass sie über die Stange kommen - höchstens "ellenlang" (Finger bis Ellbogen).

_______________________________________


Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Anbinden im Hänger
« Antwort #11 am: 21. August 2006, 22:37:00 »
Hab auch schon alles gehört, trotzdem binde ich nicht an!
 
 Soni hasst festbinden, und hängt sich mit Vorliebe in die Seile.
 Auch wenn das auf dem Hänger nicht wirklich geht, hab ich immer schiß, dass er anfangen könnte deswegen Palaver zu machen.

_______________________________________

Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken......
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Anbinden im Hänger
« Antwort #12 am: 21. August 2006, 23:06:00 »
Damals war er doch angebunden bei mir auf Hänger? Boxmissbrauch: War ist mit Schwalm-Nette?
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Josey

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #13 am: 22. August 2006, 08:28:00 »
So, nachdem ich ja Probleme hatte mir das Vorzustellen habe ich mir mal die Anhänger bei Ebay angesehen. Ich habe festgestellt, dass die älteren Hänger eine ziemlich niedrige Trennwand haben, über die die Pferde vielleicht klettern können um sich zu drehen. Unser Hänger hat eine sehr hohe Trennwand und deshalb denke ich, kann sich mein Pferd nicht drehen.  
 

_______________________________________

cape diem (nutze den tag)

Britt@

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #14 am: 22. August 2006, 09:09:00 »
Zitat:
Unser Hänger hat eine sehr hohe Trennwand und deshalb denke ich, kann sich mein Pferd nicht drehen.  
 


 
 Der Meinung bin ich absolut nicht - hochsteigen, Vorderbeine längs über die Trennwand und rum. Und wie gesagt - im Falle eines Falles riskierst Du den Versicherungsschutz - das ist ähnlich dem Anschnallen beim Autofahren - auch dort fallen den Leuten immer die dollsten Dinger ein, um es nicht zu tun.

_______________________________________