Autor Thema: Anbinden im Hänger  (Gelesen 23763 mal)

noblepower

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #15 am: 22. August 2006, 09:43:00 »
@ Josey:
 
 stimmt die Mittelwand bei meinem Anhänger ist auch niedriger, aber ich binde auch immer kurz genug an, und wie gesagt wenn er alleine fährt auch links und rechts!
 
 Freunde von mir waren vor zwei Jahren auf dem Rückweg vom Turnier. Auf der Autobahn standen die plötzlich vor uns auf dem Standstreifen, was uns sehr gewundert hat. Also haben wir angehalten und sind gucken gegangen ob alles klar ist.
 Deren Isländer war kurz angebunden und hat es trotzdem geschafft zuz steigen und vorne über die Stange zu hüpfen, so dass er jetzt bis zur Gurtlage über der Stange hing, Vorderbeine hingen also in der Luft neben dem Heunetz.  
 Wir haben mit vier Mann die hinteren STangen raus gemacht und die Trennwand raus gehangen. Dummerweise war das ein Anhänger mit durchgehender Stange vorne, so mussten wir die komplette STange mit Pony drüber anheben um das Pony zu befreien!! Und das auf dem STandstreifen der Autobahn!!
 Seit dem bin ich bedient!!

Eiwa

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #16 am: 22. August 2006, 10:59:00 »
Man kann zwar nicht alles vermeiden aber schon viel vorbeugen. Das ist schon richtig. Leichtsinnig sollte man niemals sein und vorsichtig immer.

Smoky

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #17 am: 22. August 2006, 12:51:00 »
Heinz, bei den neueren Hänger kann man die stangen vorne wie hinten in der Höhe ändern und auch hinten näher ran, so dass das Pferd in der REgel nicht rückwärts gehen kann um anschließend unter der Stange Heu holen kann.
 
 Aber der Rest leuchtet doch schon ein!

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Anbinden im Hänger
« Antwort #18 am: 22. August 2006, 22:08:00 »
Man sollte ja auch erst anbinden, wenn die Klappe zu ist. Dann ist ja auch nichts mehr mit Palaver und am Strick ziehen, da die Rückwand oder die Stange im Weg ist. Und abbinden, bevor man die Klappe öffnet.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Anbinden im Hänger
« Antwort #19 am: 22. August 2006, 23:34:00 »
... da spricht der erfolgreiche Basispass-Absolvent ... denn nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir :-) *braaaaaaavbrauner*

_______________________________________

Ordnung ist das ständig gefährdete Ergebnis des immerwährenden Kampfes gegen die Unordnung.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

noblepower

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #20 am: 23. August 2006, 09:16:00 »
@ theresia und Heinz:
 Känau, so machen wir das auch, und ich verlade ja auch immer alleine, das klappt super so.

KM-Horses

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #21 am: 23. August 2006, 23:22:00 »
ich habe gott sei dank einen hänger, wo ich von aussen die stangen so manipulieren kann, dass wenn ein pferd drüberhängt, ich das ganze innenleben fallen lassen kann! und ich hab es ausprobiert....... nur als generalprobe ohne pferd. gute sache! also wenn ich alleine bin und mir hängt ein pferd über den stangen oder über der trennwand, gehe ich nicht alleine in den hänger um da was zu wuppen... geht ja eh nicht. hoffe das ich es nie im ernstfall erleben muß... hab allerdings schon 2 unfälle erleben müssen wo es ausnahmsweise gut war das die pferde jeweiln NICHT angebunden waren.. die konnten nämlich relativ unverletzt aus der lucke krabbeln auf der autobahn als der anhänger umgekippt war,,, schauderlich schlimm, aber recht glimpflich abgelaufen..... aber wie mans macht macht man es falsch.... bindet man sie an könnten sie vielleicht alleine nicht mehr raus, tut man es nicht, riskiert man das das eigene pferd wegen faxen machen im anhänger einen unfall provoziert oder sich schwer verletzt....

_______________________________________

!!!NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT, KOMMT ZUR QUELLE!!!

noblepower

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #22 am: 24. August 2006, 09:09:00 »
Einen Anhänger mit solchen Sicherheitsstangen hätte ich auch gerne ...

SattelZicke

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #23 am: 24. August 2006, 09:22:00 »
och das geht bei unserem Uraltteilchen auch da sind die Stangenhalterungen von Außen mit Muttern gekontert.
 Wenn du die Muttern abdrehst kannste die Schrauben nach innen wegdrücken.
 Wenn die nicht eingerostet wären.  
 Obwohl die eine Seite ist gängig wegen Umbaumaßnahmen auf Shetty Höhe.
 

_______________________________________

Das Leben besteht im wesentlichen aus 2 Dingen:Einatmen und Ausatmen!
 
 Jeder hat das Recht dumm zu sein-einige missbrauchen dieses Recht leider!
 

noblepower

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #24 am: 24. August 2006, 09:42:00 »
Ja klar, das geht bei meinem theoretisch auch. Aber es gibt auch Anhänger, wo man das ohne Werkzeug machen kann.

Britt@

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #25 am: 24. August 2006, 10:13:00 »
Und zwar auch relativ schnell :-)

_______________________________________


Smoky

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #26 am: 24. August 2006, 14:29:00 »
Na ohne Werkzeug geht das nicht, von hand kriegt man die Verschraubung außen nicht los!

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

noblepower

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #27 am: 24. August 2006, 16:28:00 »
Nee bei meinem nicht, aber es gibt welche, wo man außen nur dran ziehen muss oder nur den Anbindering abschrauben oder so. Also auf jeden Fall ziemlich einfach.

krawallo

  • Gast
Anbinden im Hänger
« Antwort #28 am: 25. August 2006, 14:26:00 »
ich bind auch immer an, und wenn alleine dann auch theoretisch beidseitig...
 
 hab auch schon viele unfälle gesehen

_______________________________________

einzignixartig!!!
 
 Mitleid ist umsonst, Neid muss man sich verdienen! :o)
 

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Anbinden im Hänger
« Antwort #29 am: 25. August 2006, 22:50:00 »
Josey, ich glaube ich binde Viento morgen und in zukunft auch an, ich glaube einen wirklich guten Grund das nicht zu tun gibt es nicht, ausser eben ein Pferd wird dann hektisch oder panisch.
 
 LG
 nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*