Autor Thema: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??  (Gelesen 19697 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #30 am: 07. April 2009, 15:22:42 »
Daufena, also als wir mit Kalkstickstoff gedüngt haben, waren die Wiesen voller als im Jahr davor, allerdings haben wir Anfang Februar gedüngt weil danach ca. 6-8 Wochen kein Pferd drauf soll....sagte man uns?!

Wenn wir Grünkorn düngen (also auf unseren Säcken steht Kalkamon Salpeter, und die hab ich bekommen als ich sagte ich brauch 8 Zentner Grünkorn  ;D ) dann dürfen die Pferde ca. 14 Tage nicht drauf, dann sollte das Wetter aber
wechselhaft sein, Regen Sonne etc. damit sich die Körner auch auflösen können. Sollte es nicht regnen, solange kein Pferd drauflassen bis der Regen den Dünger eingeschwemmt hat.

Nakema, das hört sich ja echt interessant an mit dem Blaukorn. Wir wurden auch von den Genossen belächelt als wir nach Blaukorn für Pferdeweiden fragten. Aber uns sagte man das es für Pferdeweiden überhaupt nicht geeignet sei....hm und da ich mich da ja nicht so mit auskenne hab ich das lieber gelassen.
Ist Blaukorn denn günstiger wie Grünkorn?????? Dann kann ich die Aussage nämlich verstehen  :knuppel2:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #31 am: 07. April 2009, 20:58:54 »
Nööö - Blaukorn ist geringfügig teurer...  :police:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #32 am: 08. April 2009, 12:40:38 »
Ich dachte Blaukorn wäre schon das günstigste...werd da mal bei den Genossen nachfragen,wegen dem Grünkorn.Hat das den die gleich Korngröße?Blaukorn löst sich ja wirklich sehr schlecht auf.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #33 am: 08. April 2009, 12:51:52 »
Da hab ich jetzt keinen Unterschied festgestellt. Hier am Niederrhein regnet es so oft so viel, da hab ich noch
nie Probleme mit gehabt...  :-\
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #34 am: 08. April 2009, 12:57:28 »
Ich kann es nur durch die Anwendung im eigenen Garten beurteilen.Aber vielleicht liegt es daran das unter den Sträuchern es sich nicht so gut auflöst.

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #35 am: 11. Februar 2015, 13:02:22 »
Ich krame die alte Box mal wieder heraus.
Bin (leider) noch immer ein absoluter 'Dünge-Laie' und so langsam steht das Thema ja wieder an.
Wie sind denn jetzt so Eure Langzeit-Erfahrungen mit Blau-/Grün- und was weiß ich noch so 'Korn'?
Wir haben im letzten Jahr den einen Teil der Weide mit Kalkstickstoff gedüngt (diese Zeug, dass alles verbrennt, wenn es nicht regnet).
Monstermäßig ist diese Seite der Weide im letzten Jahr nicht gewachsen, aber ich bilde mir schon ein, dass es weniger Unkraut gibt.
Für diesen Teil der Weide würde ich in diesem Jahr wohl etwas anderes wählen und auch schon recht zügig in den nächsten Tagen düngen,
dachte ich mir. Was meint ihr?
Seid ihr schon aktiv?
Wie sind Eure Experimente mit Rindergülle ausgegangen?

In den letzten Tagen hat das andere Stück (auf dem die Pferde im Moment laufen) doch ziemlich gelitten, nachdem es so nass war.
Da müssen wir auf jeden Fall ordentlich nachsäen.
Wie bereite ich den Boden denn dort am Besten vor? Hier stand auch deutlich weniger Gras und mehr Unkrautzeugs, bzw. Moos.
Bin gar nicht so traurig, dass das meiste davon jetzt wohl kaputt ist.
Das soll auch nicht wieder anwachsen und möglichst vernünftigen Gräsern weichen.
Nutzt ihr zum nachsäen grundsätzlich nur 'Pferdeweide', oder mischt ihr?

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #36 am: 11. Februar 2015, 13:32:17 »
Gülle: eine stinkende Sauerei, kostengünstig (mußte nicht mal den Landwirt bezahlen, der war wohl froh, daß er diesen Sondermüll nicht teuer entsorgen mußte...), hat aber nicht viel "Gras" gebracht. NIE WIEDER !!! (Ich dumme Nuß kämme jeden Krümel Pferdekot aus den Grashalmen um dann großräumig Kuhgülle drauf fahren zu lassen? Was habe ich mir DABEI nur gedacht??)

Algenkalk: alle 3 Jahre zeitgleich mit Dünger auf die Weiden, dadurch langfristig kein Moos, keinen Sauerampfer mehr.

Volldünger: (Blaukorn) gibt jedes Jahr ordentlich "Tinte auffen Füller" - ich schmeiß nix anderes mehr! Allerdings dünge ich nur mit der Hälfte der empfohlenen Menge...

Nachsäen: ich säe immer nur meine Winterwiese nach - die ist aber auch total auf links gezogen. Dazu nehme ich immer 50-50, halb Pferdeweide, halb Kuhweide.

Düngen/Kalken immer erst Ende Februar, eher Anfang März, wetterabhängig. Mir hat man erklärt, daß der (teure) Dünger im laufe der nicht-wachsenden Zeit zu tief in den Boden geregnet wird. Und wenn das Gras dann aus dem Winterschlaf kommt, dann ist der Dünger schon nicht mehr voll erreichbar. Deshalb wirklich erst kurz vor "Start" düngen.
Nachsäen erst April/Mai, die gekeimten Pflänzchen vertragen keinen Frost!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #37 am: 11. Februar 2015, 15:00:17 »
Super Nakema. Vielen Dank.
Das sind doch mal Aussagen!
Dann warte ich noch 2-3 Wochen mit dem Düngen.
Ich glaube dann gibt es bei uns in diesem Jahr auch für alles 'nur' Volldünger.
Sobald der dann komplett weggeregnet ist, kriegen die Ponies das erste Stückchen von der gedüngten Weide und dann kann ich die Winterweide nachsäen.
Passt!

Wenn das Wetter so wird, wie vorausgesagt, dann könnte das Gras den Dünger aber am WE schon gebrauchen, was?
Aber wird danach bestimmt noch mal kalt...

SuSchi

  • Gast
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #38 am: 11. Februar 2015, 16:28:42 »
Ich habe letztes Jahr auch zum ersten Mal mit dem Blaukorn gedüngt. Zuerst nur eine Weide, weil erstmal gucken und ist halt auch ein teures Vergnügen. Innerhalb 1 Woche hatte sich die grüne Farbe der Weide verändert. Richtig grün war es auf einmal, nicht mehr so blass - und man sah genau wo die Handdüngung ins Leere ging. Manche Stellen bleiben hell - und nachher auch recht kurz. Der Vergleich war wirklich Wahnsinn, bei den nicht gedüngten Stellen stand höchstens 2 cm Gras, der gedüngte Rest war dann schon >10 cm. Das war echt beeindruckend. Natürlich haben wir die zweite Hälfte auch noch damit gedüngt.

Dieses Jahr wollte ich eigentlich nicht einfach draufschmeißen damit was wächst - sondern wollte wieder eine Bodenuntersuchung bei der LuFa machen lassen. Das habe ich damals schon mal auf anderen Flächen machen lassen und dann ganz gezielt jedes einzelne Wiesenstück behandelt. Eine kleine Wiese brauchte z. B. damals nur Kalk, den Anderen fehlte viel mehr. Aber ... es war trotzdem alles günstiger als einfach auf Verdacht das teure Blaukorn zu schmeißen. Ich denke, es gibt ja einen Grund warum es langsam wächst und da muss ich doch eigentlich an der Ursache arbeiten.


Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #39 am: 19. Februar 2015, 13:17:51 »
Wenn man viel Gras möchte, muss man auch viel düngen.
Wenns einem reicht, was da wächst, braucht man halt nichts machen.

Alle paar Jahre bekommen unsere Weiden im Winter einen ordentlichen Schuss Kalk,
sowie ca. alle 5 Jahre wird eine Bodenprobe gezogen.

Im Frühjahr (Februar/März) kommt IMMER Kalkstickstoff drauf.
Das Unkraut wird unterdrückt und was für uns der entscheidende Faktor ist, die Würmer, oder Larven oder was sonst gerne alles in die Pferde reinkriecht, wird abgetötet und da unsere Wiesen intensiv beweidet und geheut werden, halte ich das auch für wichtig.

Die erste Ladung Düngung ist immer ein Volldünger, damit auch Phosphor und Kali in den Boden kommen, danach nur noch KAS fürs Wachstum.
Sobald die Herde mit einer Wiese fertig ist, wird ausgemäht, geschleppt, nachgesät und gedüngt und bei Bedarf vorher gespritzt, aber das ist durch den Kalkstickstoff wenig geworden.

Ab und an bekommt die Weide auch im Frühjahr eine Ladung Kainit. Sorgt für schönes sattes, grünes Gras und mehr Magnesium im Gras.

Wenn man viel von seiner Weide fordern will, muss man sie auch von Frühjahr bis Herbst gut pflegen.



SuSchi

  • Gast
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #40 am: 19. Februar 2015, 14:39:35 »
Ich habe übrigens nochmal meine Rechnung von vor 5 Jahren oder so rausgesucht, wir haben damals zwei verschiedene Proben bei der LUFA untersuchen lassen. Die Kosten lagen irgendwas bei inne 20 €. Das war allerdings die "standard" Untersuchung ohne Zink, Selen und so.

Irgendjemand hatte - meine ich - mit so riesen Kosten um sich geworfen.  ;)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #41 am: 19. Februar 2015, 16:30:47 »
Ich habe übrigens nochmal meine Rechnung von vor 5 Jahren oder so rausgesucht, wir haben damals zwei verschiedene Proben bei der LUFA untersuchen lassen. Die Kosten lagen irgendwas bei inne 20 €. Das war allerdings die "standard" Untersuchung ohne Zink, Selen und so.

Irgendjemand hatte - meine ich - mit so riesen Kosten um sich geworfen.  ;)

Die Lufa erteilt aber auch gerne per Telefon die einzelnen Preise mit, man sagt nur was man braucht  ;)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #42 am: 08. September 2015, 14:49:34 »
Wer von Euch düngt im Herbst nochmal und mit was?

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #43 am: 08. September 2015, 19:25:53 »
Wir haben es vor, da wir einen Teil Wiese neu einsäen wollen, da kommt dann Volldünger (NPK) drauf, damit bis zum Winter noch gut was wächstund wir das Stück im Laufe des nächsten Sommer wieder nutzen können.
Alles andere wird im nächsten Jahr gedüngt.... So der Plan bis jetzt!
Leben und leben lassen!!


Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #44 am: 09. September 2015, 12:48:19 »
Ich habe die (über den Sommer kurz gefressene) Winterwiese Ende August mit Kalkamonsalpeter nachgedüngt. Gibt kein Hochleistungsgras, aber es werden die Mineralien im Boden aufgefüllt. Meine Winterwiese hat viele Unkräuter, ich versuche diese damit zurück zu drängen. Auffällig ist jetzt schon, daß das nachwachsende Gras satt und dunkelgrün wird.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain