Autor Thema: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??  (Gelesen 19559 mal)

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #45 am: 09. September 2015, 19:26:56 »
Nakema, machst Du das nur mit der Winterwiese oder mit allen?

Ich wollte das eigentlich auch, aber unser Bauer hat uns davon abgeraten. Mir fehlt grade etwas die Zeit um mich ausführlich da nochmal durchzuarbeiten....
Leben und leben lassen!!


Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #46 am: 09. September 2015, 21:22:36 »
Ich habe die anderen Wiesen im Frühjahr mit Volldünger (umgangssprachlich Blaukorn) gedüngt. Was da bis heute wächst reicht mir. Nur die Winterwiese hat eine wesentlich schlechtere Qualität. Ich habe diese Wiese auch erst seit wenigen Jahren dazu gepachtet. Diese Winterwiese wurde von den Vo-vor-rbesitzern jahrelang nicht gepflegt (weder Dünger, noch Kalk, noch schleppen, noch JKK ausstechen  ::) ) und ich lasse sie jedes Jahr im Winter von den Zossen "auf links" ziehen und sähe im Frühjahr nach. Das macht sich sehr laaaangsam bezahlt. Deshalb auch der Mineraldünger jetzt...

Wobei es grundsätzlich im September eine gute Zeit ist um noch einmal zu düngen. Damit vor dem Winter nochmal ein bißchen was kommt.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #47 am: 16. März 2020, 08:23:27 »
Endlich soll es diese Woche mal ein paar Tage am Stück trocken bleiben! Ich werde das ausnutzen und diese Woche meine Wiesen schleppen und düngen (lassen)  ^-^

Ich würde dieses Jahr auch gerne nachsääen. Habt Ihr Empfehlungen für Saatgut? Ich möchte keine Hochleistungs-Kuh-Wiese aber auch kein Kümmerkraut...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1275
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #48 am: 16. März 2020, 16:02:56 »
Ich habe immer Apples wilde Samen verwendet  :)
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #49 am: 17. März 2020, 08:35:24 »
Danke, das hört sich wirklich sehr interessant an! Allerdings finde ich auf der Website weder Preise noch Verpackungsgößen (ich brauche ja kein Saat gut für 12ha...), geschweige denn, wie ich das bestellen bzw. wo ich das kaufen könnte? Oder bin ich jetzt wieder mal zu blond??

(Höfliche statt ehrliche Antworten werden hier gerne entgegen genommen  :2funny: )
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #50 am: 17. März 2020, 10:20:01 »
Du bist doch hübsch blond    :-*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1275
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #51 am: 17. März 2020, 15:49:31 »
Also ich konnte da immer problemlos 3kg Pakete Saatgut bestellen,Pferdeweide mit Kräutern,ruf doch am besten mal da an oder durchforste noch mal die webside.

Es gibt auch Pferdeweide ohne Kräuter,sind halt in erster Linie frukranarme Gräser

Ich glaub an dich und bin immer höflich,es sei denn es gibt Grund das nicht zu sein >:D
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2999
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #52 am: 17. März 2020, 15:52:47 »
Wie viel Dünger nehmt ihr denn so ? Ich habe heute Perlka gekauft und mir wurde gesagt 400- 600 kg pro ha . Stimmt das ?

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1275
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #53 am: 17. März 2020, 15:57:35 »
So,ich habe soeben nochmal nachgeschaut und festgestellt,das ich gelogen haben  ;D

Ich habe immer 5kg bestellt,das ist die Mindestabnahmemenge,schickst du email,sagst wieviel du haben möchtest,mit oder ohne Kräuter (bei mir hat das gut geklappt,sieht wunderschön aus,wenn alles blüht ) Preise stehen ja dabei und dann bekommst du deine Saat :)

Auf jeden Fall sind Preise und Verpackungsgröße angegeben.
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1275
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #54 am: 17. März 2020, 16:40:58 »
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #55 am: 17. März 2020, 19:06:22 »
Danke Shanty  O0

400kg Dünger pro ha sind schon reichlich. 600kg schmeißen die Landwirte für den äußersten Ertrag. Ich habe immer 400kg für meine Heuwiese genommen und hatte da auch schon immer ein schlechtes Gewissen! Wir wollen ja keine Kuhwiese...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain