Autor Thema: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??  (Gelesen 19829 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« am: 27. Januar 2009, 21:32:22 »
Also ich bin mal wieder am rätseln, was wir in diesem Jahr mit den Wiesen machen, sprich düngen pflegen etc.

Wir sind nun seit 6 Jahren dort am Stall, und schmeißen normalerweise jedes Jahr im April Kalkamon oder Bauernsprache "Grünkorn" drauf, und können 14 Tage später anweiden, vorher natürlich alle Wiesen schleppen lassen.

In einem Jahr haben wir direkt am Anfang des Jahres schonmal Kalkstickstoff benutzt, das sollte das Unkraut abtöten und das Gras dichter werden lassen.

Ich fand, das das Gras im letzten Jahr viel langsamer gewachsen ist wie sonst, und wir schon viel früher nichts mehr drauf hatten als in den letzten Jahren.

Aber woran lag das???? Entweder war das Wetter so schlecht, oder wir haben was falsch gemacht???

Was schlagt Ihr denn so vor?

Ich muss dazu sagen, das wir keinen eigenen Trecker zur Verfügung haben, d.h. wir müssen immer den Nachbarbauern fragen, ob er für uns fahren kann.



Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Eduard

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #1 am: 27. Januar 2009, 21:55:19 »
Ja  das Problem mit dem TRECKER haben wir auch jedes Jahr ???

Aber Nakema kann dir mehr dazu sagen ,sie organisiert das jedes Jahr und weiß auch welchen Dünger wir immer haben, ich hab da leider keine Ahnung von :idiot2:





Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #2 am: 27. Januar 2009, 22:07:28 »
Wie wäre es mal mit einer Bodenprobe um zu sehen, was fehlt?

Wir düngen auch mit Kalkamon und hatten im letzten Jahr das gleiche Problem. Dieses Jahr werde ich dann auch mal düngen lassen. Sonst habe ich den Hektar immer brav per Hand gedüngt in 4 Abschnitte. Zumindest brachte ich dann kein Fitness-Studio ;D

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #3 am: 27. Januar 2009, 22:28:09 »
Kalkammon und Kalkstickstoff sind ja sehr effektive Stickstoffdünger. Den Kalkanteil beim Kalkstickstoff kann man ja vergessen.
Das Gras wächst prima und schnell und viel. Wenigstens die ersten Jahre. Und kosten tuts ja nicht ganz so viel. Alternativ tut man noch Gülle drauf, die ist noch billiger.
Allerdings ist dann der ph-Gehalt nicht optimal, Mineralien fehlen allmählich ebenfalls und der Bewuchs leidet.
Meine Vorschläge: Alle 2-3 Jahre mal eine gründliche Kalkdüngung im Winter. Das reguliert den ph-Wert und sorgt für weniger Moos und mehr Mikkroorganismen im Boden.
Und dann Thomalkali als Mineraldünger im Frühjahr. Das bringt Kalium, Magnesium, Zink und eine Reihe anderer Mineralien in den Boden. Das Gras und das Heu wird besser und die Gräser wachsen ebenfalls besser. Stickstoffdünger kann für die "Menge" in vernünftigen Maße dazukommen.
Die Bauern nehmen aus verständlichen Gründen (alles eine Kostenfrage) meist zu wenig oder kaum noch Mineraldünger. Heu wird ja auch nach kg und nicht nach Qualität bezahlt und die Rinder bekommen die Mineralien halt über Zusatzfutter...
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #4 am: 27. Januar 2009, 23:16:34 »
Ach, gut zu wissen das nicht nur wir das problem vor allem im letzten Jahr hatten. ;)

Wann sollten wir denn mit dem Kalkstickstoff beginnen?? Ich denke ist für dieses Jahr ein guter Anfang.

Wo kann  man denn die Bodenprobe machenlassen?? Muss ich da was ausbuddeln und losschicken oder kommt da einer raus??
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #5 am: 28. Januar 2009, 20:20:35 »
Würde mal bei den Genossen nachfragen ob die Bodenproben untersuchen lassen können.

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #6 am: 28. Januar 2009, 20:43:17 »
Die Genossen machen meist einen kostenlosen ph-Test im Frühjahr. Eine komplette Bodenanalyse kostet mehr wie mich der Dünger für ein Jahr kostet..
Lohnt sich also nur wirklich bei größeren Flächen. (So ab nen Hektar würde ich sagen)
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #7 am: 28. Januar 2009, 21:18:51 »
Wir haben damals Proben zur LuFa geschickt.Futter und Bodenproben
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #8 am: 28. Januar 2009, 21:22:12 »
Preise?
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #9 am: 28. Januar 2009, 22:24:41 »
wir hatten drei futterproben versand und zwei bodenproben,daß war an die 120euro cirka.suche aber gerne die rechnung noch mal raus
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #10 am: 02. Februar 2009, 12:53:40 »
Ich habe mir letztes Jahr eine kostenlose CD über Kalkstickstoff dünger angefordert,vielleicht gibt es die ja dieses Jahr wieder,www.alzchem.de oder E-mail:Perka@degussa.com.so steht es auf der CD.Ich muß aber sagen das ich mir vom Stickstoffdünger mehr versprochen habe.Wir haben vorschriftsmäßig düngen lassen,erste mal nach Jahren,und gedacht das es wirklich weniger Unraut gibt und besseres Gras,leider Fehlanzeige.Dieses Jahr werden wir nun das Unkraut bekämpfen.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #11 am: 02. Februar 2009, 13:19:12 »
Von einmal-düngen würde ich mir auch keine Wunder erwarten. Soooo einfach läßt sich ja auch der Mineral-
stoffhaushalt im Boden nicht ändern. Da hilft nur konsequentes Düngen, und gerade gegen Unkraut habe
ich sehr gute Erfahrungen mit dem gekörnten Algenkalk gemacht!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #12 am: 02. Februar 2009, 21:16:40 »
Schecken-Power: Wir haben gut 1/4 Hektar (ein Morgen) am Haus und ungefähr die gleiche Fläche an anderer Stelle. Da tu ich jeweils 200kg Kalk drauf, kostet um die 30 Euro. Und dann wohl dieses Jahr 3-4 Zentner von dem Kalkstickstoff-Volldünger, kostet jeweils nochmal 100 Euro.
Also für beide Flächen um die 250 Euro. Da lohnt sich eine Bodenanalyse sich nicht für uns. Wir sehen ja auch an dem Bewuchs ,ob sich die Weide wie gewünscht entwickelt. Seid dem wir wieder selber düngen (vorher nur Gülle und Kalkammonsalpeter) gibt es z.B.weniger Löwenzahn.
Disteln, Sauerampfer und JKK(nur 3-4 Pflanzen im Jahr) ziehen wir aus.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #13 am: 02. Februar 2009, 21:49:11 »
@tommy,wir hatten die proben aus einem ganz anderen grund zur LuFa geschickt.da hatten wir noch nichts eigenes,aber dauer kranke pferde,leider.der tip dazu kam von meiner TÄ !!!!  O0
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Wie und wann düngt Ihr dieses Jahr Eure Wiesen??
« Antwort #14 am: 03. Februar 2009, 06:27:09 »
Wir stehen auf Bio-Land, da ist nix mit düngen und so... Sprichwörtlich: da kommt nix drauf :D aber haufenweise raus. Es geht auch ohne Dünger :D