Autor Thema: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!  (Gelesen 8620 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27300
  • Schon immer etwas anders
So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« am: 22. Januar 2009, 10:43:59 »
2 x im Jahr stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage: Bekomme ich diesmal die Wurmkur ins Pferd, oder werde ich wieder mehr von dem Klebe-Zeugs in meinen Haaren, auf der Jacke und zwischen Nakemas Ohren haben?

Das hier war eins von den "guten" Jahren...  ::)


Ganz offensichtlich stehe ich nicht alleine mit dieser Problematik da, und die Phama-Konzerne haben sich dazu Gedanken gemacht   :D

Es gibt jetzt Wurmkur in Form von "Leckerchen" - und zwar schön aufgeteilt in 100-er kg Pferd Brocken. In einem "Röhrchen" sind also 8 Leckerchen für 800kg Pferd. Was für mich/uns auch noch den Vorteil hat, daß ich mit 2 Röhrchen (1.600kg Pferd) alle 3 Zossen entwurmt bekomme!

Ich habe die neuen Wurmkur-Leckerchen also voll motiviert bei dem Tierarzt meines Vertrauens bestellt. Dem mußte ich allerdings erst erklären, was das ist, wie das funktioniert, und das er die Dinger wirklich für mich bestellen kann   ::)

Gestern war es soweit. Nach dem Reiten sollte der Versuch starten. Ich war völlig entspannt. Da noch...

In der "Bedienungsanweisung" stand drin, die Pferde würden die Brocken lieben, und falls sie diese doch nicht soooo lieben sollten, dann könnte man zwischendurch ein "richtiges" Pferdeleckerchen füttern, dann würden die Wurm-Leckerchen auch rutschen. Aha!

Hatte ich erwähnt, daß bei mir nie etwas so ist wie bei durchschnittlichen Leuten? Nicht mal mehr meine Pferde? Aber wie gesagt, noch war ich völlig siegessicher. Die Dinger waren handlich, rochen nach nix, und im Waschzettel stand ja: alles ganz easy...

Zur Sicherheit hatte ich diesmal alle drei angebunden, damit niemand dem anderen seine Ration klaut, und habe den Pferden die Brocken ganz lässig mit ins Abendessen gegeben. HA! Ich war ja sooooo naiv...

Ranja hatte nach Beendigung ihres Dinners noch 5,5 Brocken in ihrem Futternapf. Und ich behaupte, der vertilgte halbe Brocken war auch nur ein Versehen von ihr! Sharim hat seinen Napf ordentlich geputzt, keine Wurmkur mehr übrig, braves Pferd (allerdings schleckt der sich nach der Wurmkur-Spritze auch noch den Bart freiwillig sauber   ::)  ) und Nakema hatte von seinen 5 Brocken immerhin 3 gefressen. 2 waren noch in seinem Back.

Ok - Plan B! Ich die Leckerchen aus der Futterkammer in meine Jackentasche geprofft, und erstmal Ranja geschnappt. 2 Leckerchen wurden gierig gefressen, danach die Wurmkur. Ich hatte den Überraschungs-Effekt auf meiner Seite, juchhee - weg isses! Leider habe ich keine blöden Pferde, und ab da wurde jedes Leckerchen erst ausgiebig beschnuppert, und die Wurmdinger "aussortiert" und NICHT gefressen *grmpf*

Ok, wäre doch gelacht, wenn ich so einen Gaul nicht überlisten könnte! Zwei weitere Wurmdinger konnte ich in den Zossen kriegen, indem ich zwei/drei Leckerchen UND ein Wurmdings gemischt gegeben habe. Aber auch das funktionierte danach nicht mehr: da wurde das Wurmding mit der Oberlippe von der Hand "geschöppt" und der Rest mit breitem Grinsen gemümmelt.

Meine Geduld war auf dem Nullpunkt angelangt und ich habe es auf die brachiale Tour versucht. Wurmdings in die Faust gesteckt, Faust bis zum Lälleken in den Pferdehals versenkt. Braves Pferd würde mich nie beißen! Allerdings auch nicht "schlucken", nach einigem Kauen flog der Wurm-Brocken im hohen Bogen auf den Stallboden. Ja suuuuuuper...

Verdammt! Das muß doch irgendwie gehen, kurz überlegt. Jawoll, ich habe noch Brot! Aber auch Ranjas Geduld war inzwischen arg strapaziert, und sie hat das Brot mit dem darin versteckten Wurmdings nicht mehr ins Maul genommen. *UARGH* (Das ist der Moment, wo ich dankbar bin, KEINE Pumpgun am Stall zu haben, sonst wären meine Pferde schon lange nicht mehr am Leben...)

Aus reiner Verzweiflung habe ich ihr eine Handvoll Kraftfutter gegeben. Oha, da war sie ganz wild drauf! Und die letzten Wurmdinger habe ich dann klein gebrochen und unter die Pellets Kraftfutter gegeben. Tschakka - wenigstens ein Pferd hatte ich überlistet!!!

Aber da war ja noch Nakema. Und dem kann man gar nix wollen, wenn er nicht will *seufz*! Das Fleckvieh fängt immer sofort an zu steigen. Nicht bösartig, er "achtet" richtig drauf niemandem zu verletzten, aber so entzieht er sich allem, was er nicht einsieht. Wurmkuren, Zahnärzte, Hufschmiede, Augentropfen undsoweiterundsofort...

Ich also wieder mit den Pferdeleckerchen inne Tasche "in den Kampf" gezogen. Ich gebe zu, ich war schon reichlich des-illusioniert was den hypermobilen Hampelmann angeht.   >:(

Erstaunlicherweise funktionierte die Leckerchen-und-Wurmdings-abwechselnd-Methode bei ihm einwandfrei  :o  Nach 30 Sekunden waren die Dinger verputzt. Mönsch, war ich überrascht!

Und Ranja auf ihrer Seite des Stalles ziemlich angepißt: "Wieso kriegt der was Leckeres und ich nicht??" Meinen Vortrag über ihre Nickeligkeit ignorierte sie völlig...

Ende gut alles gut. Mein Fazit: Nakema kriegt die Wurm-Lecker-Brocken auf jeden Fall wieder! Sharim fand die auch super. Ob ich Ranja die nochmal unterjubel werde ich mir beim nächsten mal nochmal gut überlegen   :tickedoff:
« Letzte Änderung: 12. März 2018, 11:35:39 von Nakema »
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10168
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #1 am: 22. Januar 2009, 11:25:43 »
 ;D ;D ;D..........ja das elend kenn ich auch .........bei uns ist nur eins von vieren das die Wurmkur per spritze fast erfolgreich versucht mit mir zuteilen  :2funny: :2funny:.......ok ich weis das und hab ja nun das Glück auf meiner Seite das die Isis nicht sehr groß sind und ich meistens der Gewinner bin .

Wenn ich das mit den Leckerchen versuchen würde ,hätte ich wahrscheinlich das problem das drei sagen ......ieeeeegitt friß selber .

Versuch es doch beim nächsten mal mit Apfelmuß  O0
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #2 am: 22. Januar 2009, 11:45:19 »
oder mit Pferdewechsel  :2funny:
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27300
  • Schon immer etwas anders
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #3 am: 22. Januar 2009, 11:49:34 »
Und zu dem Apfelmuß tu ich nen Zettel mit der Aufschrift "BUH" in die Spritze, daß sich die Würmer erschrecken
und von alleine ausziehen?? Alles schon probiert Mädels - Apfelsaft wird geschleckt, die zähflüssige Wurmkur
großräumig verteilt  >:( >:( >:(

Und meine Pferde tausch ich nicht ein - dann hätt ich ja gar nix mehr zu schreiben  :2funny: :2funny: :2funny:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #4 am: 22. Januar 2009, 13:53:12 »
Kinners....hab' ich grad herzlich gelacht.
Meine Zossen (immerhin sind es jetzt immer noch acht)
kriegen die Wurmkur (gute alte Tubenpaste) auch immer einfach ins :Zitat Nakema:
"Lälleken""

Ich brauch für 8 Pferde exakt 10 Minuten.
Strick ummen Hals,
Hand annen Unterkiefer.
Spritze bis zum "Geht nicht mehr weiter" rein,
abdrücken,
Möhre hinterher und fertig.
Wer spucken will, der kriegt den Kopf weiter hochgehalten
und wird mit Möhren "gestopft".
Alle kriegen eine ganze Tube,
sind also eigentlich alle überdosiert, will heissen,
wenn einer nen Fetzen ausspuckt, isset auch nicht so ganz tragisch.
Ausserdem entwurme ich ganz klösterlich drei-meist viermal im Jahr, habe seit Jahren nicht einen einzien "Untermieter mehr in/aus meinen Pferden gefunden.
Ich wechsel die Wurnmkuren immer mal wieder
und wenn mir einer struppig oder blähbauchig vorkommt,
dann gibbet auch mal ne fünfte .
Die Leckerchen würde ich alleine wegen ihrer Möglichkeiten nicht füttern.
Ich kann ne Spritze reinzwingen, aber Leckerchen werden gefressen ....oder eben nicht....

Bah....bin ich Brutalo.... >:D
Nun denn egal....die Wurmkuren sind drin und gut is...

@Nakema
Entwurmst du 2 mal im Jahr?
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #5 am: 22. Januar 2009, 16:51:14 »
Vielleicht sollte Folly zum Entwurmen zu Nakema fahren... aber dann würde sich ihr Schnitt wahrscheinlich drastisch verschlechtern  >:D  :2funny:

von    8 Pferde in 10 Minuten      auf       3 Pferde in 30 Minuten....       oder die andere Variante:

Nakema ist todunglücklich, weil Folly ihren Schnitt hält....   3 Pferde in 3 Minuten 45 Sekunden

 :angel:
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #6 am: 22. Januar 2009, 16:52:10 »
Jep Folly, geht bei uns Gott sei Dank genauso.

Wir haben auch 8 Pferde bei uns, und am 01.Dezember bin ich morgens vor der Arbeit schnell in den Stall gehuscht, musste ja eh rausstellen.... 3en musste ich sicherheitshalber nen Strick um den Hals legen, und den anderen hab ich einfach das Ding in den Rachen geschoben und den Kopf so hoch gedrückt, wie meine Arme lang sind, dem ein oder anderen hab ich dann auch noch den Kehlkopf  zum schlucken zerquetscht  :2funny: bor und alles mit nur 2 Händen.

Ne, wenn ich dann auch noch so'n Kampf vor mir hätte.....arme Nakema   ;)  
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #7 am: 22. Januar 2009, 17:20:39 »
Hihihi,

ich staunte nicht schlecht, als ich Sora die Spritze vor die Nase halte und sie gemütlich den Inhalt schleckte, der langsam aus der Spritze kam... Die mag das Zeug!!!

Meine Omi dagegen.. Die zieht mich immer mit in die Höhe, aber ich hab's ja raus, wie ich das bei ihr handhaben muss....

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27300
  • Schon immer etwas anders
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #8 am: 22. Januar 2009, 18:26:32 »
Danke Folly - Du hast mich richtig aufgebaut! Es tröstet ungemein, wenn man erfährt, wiiiiiie einfach das
andere hinkriegen  :knuppel2: :knuppel2: :knuppel2:

Spaß beiseite: Ranja und Sharim habe ich die Wurmkur-Spritze auch "mal eben so" in den Hals gedrückt.
Da geht auch nix daneben. Aber Nakema ist halt anders. Und wenn ein Pferd mit 398kg und 1,53m Stockmaß
auf die Hinterbeine geht, da machsu nix mehr, ich jedenfalls nicht...  :-\  :-\  :-\

Ich bin auch nur wegen Nakema auf die Tabs gekommen. Wegen der anderen beiden hätte ich weiter die
Spritzen genommen. Und so ist es halt sogar günstiger gekommen. Ein "Tab" für 100kg Pferd kostet 3,50€
bei meinem Tierarzt, und ich habe zur Sicherheit noch pro Pferd für 100kg zusätzlich entwurmt. Sicher ist
sicher  :coolsmiley:

Und falls wirklich gar nix gegangen wäre, hätte ich die Drops in Wasser gebröselt und mit einer Spritze
verabreicht. Und dann fürs nächste mal direkt wieder die Spritzen gekauft! Aber so wars schon wesentlich
entspannter mit dieser "Leckerchen-Variante". Zumindest bei dem hypermobilen Hampelmann. Wer konnte
ahnen, daß sich die "Grande-Dame" so nickelig anstellt??

Außerdem sorge ich hier doch immer wieder gerne für Heiterkeitsanfälle  O0

Achja, fast vergessen. Ja, ich entwurme nur 2 x im Jahr. Vor Weideauftrieb die "normale" Wurmkur, und im
Winter die gegen Magendasseln und Bandwürmer. Die Sommer-Version wechsel ich auch schon mal, soviel ich
weiß gibt es aber nur einen Wirkstoff gegen Bandwürmer+Dasseln, deshalb da immer die Gleiche. Das ganze
bei "festem" Bestand, mit jeden Tag abkötteln. Ich habe schon mehrmals Kotproben nach Krefeld geschickt.
Zum Würmer-testen. Dabei habe ich Köttel von 3 Tagen und diversen "Haufen" gemixt. Und jedesmal kam
der Befund: "Verwurmt - aber nur 1. Stufe/minimal" (kompl. wurmfreie Pferde gibt es auf diesem Planeten nicht...)
Das hat mir zwar nie Aufschluß über die Verwurmung des einzelnen Pferdes gegeben, aber da sowieso immer
"kollektiv" behandelt wird, wärs eh schnurz gewesen...

Bis zu ihrem 2. Lebensjahr hab ich die "Jungs" alle 2 Monate entwurmt. Sicher ist sicher. Aber jetzt?
Und soooo gesund ist so eine Wurmkur schließlich auch nicht...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Schuetthof6

  • Gast
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #9 am: 22. Januar 2009, 20:08:14 »
Hihi die netten Wurmkuren  :-\
Meine beiden kriegen 4 mal im Jahr die Wurmkur - sie stehen ja in Offenstall. Ich äpple den Paddock auch täglich ab. Auch wechsel ich jedes mal den Wirkstoff...
Bei Joey ist das gar kein Problem mit der Wurmkur. Da kann ich auf die Weide gehen, die Tube ins Maul stecken- abdrücken- ein Möhrchen hinterher und FERTIG  O0
Nun ja bei Tessy sieht das ganze leider auch etwas anders aus - sie mag das weniger. Da geht das eher etwa so... Tessy von der Weide holen - ein wenig schmusen mit ihr und dann mit ganz viel Ruhe und genügend Zeit mal den ersten Versuch starten ihr die Tube ins Maul zu "stecken"...aber gewöhnlich klappt es erst nach zig-tausend versuchen. Das eine mal habe ich 25 Minuten gebraucht bis sie ihre Wurmkur drin hatte - aber ganz in Ruhe und ohne Streß - und diese Geduld hat sich dann beim letzten Mal schon belohnt - da hat sie zwei Tuben bekommen und das in 10 Minuten - man waren wir da stolz auf uns  ;D
Von diesen neuen Tabs hat mir mein Tierarzt abgeraten - er hält da nicht so viel von ... also werden wir weiter trainieren bis es irgendwann vielleicht auf anhieb klappt mit diesen "feinen" Tuben  :smitten:

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #10 am: 22. Januar 2009, 20:43:27 »
*hihihi*
da kenn ich auch was von ;)
hatte zwar "nur" schmerzmittel in gelform inner spritze,
aber da wird herr puschel auch zur giraffe :)
aber zum glück haben wir nen netten stallbesi,
der das dann mal eben gemacht hat

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #11 am: 22. Januar 2009, 20:59:51 »
Zitat
Und wenn ein Pferd mit 398kg und 1,53m Stockmaß
auf die Hinterbeine geht, da machsu nix mehr, ich jedenfalls nicht...     


Lass Dich mal trösten, Nikita hat nichtmal 200kg und stellt sich genauso an, er steigt, passt dabei auch auf mich auf, aber auch darauf  nichts tun zu müssen, was er nicht will   ;D

Ich kenn das Drama genau und die beiden anderen nehmen alles prima, immer rein damit. Nikita kann auch prima Apfelmus von Wurmpaste unterscheiden und da hat ein Erwachsener allein keine Chance, der schlägt mit dem Kopf und steigt .... Wenn ich mir nun vorstelle eine Nummer größer und dasselbe Spektakel ... uihuih

Haste mehr Infos zu der Leckerliwurmkur ?

LG
Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Grimnir

  • Gast
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #12 am: 22. Januar 2009, 21:00:49 »
Ich habe von mehreren Fällen gehört, bei denen es Probleme mit der Fütterung der Tabs gab. Aber auch von solchen, bei denen es problemlos ging. Habe dann im Nachhinein gehört, dass der Hersteller versehentlich eine Charge "unlecker" hergestellt hat. Ob's stimmt weiß ich nicht.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27300
  • Schon immer etwas anders
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #13 am: 23. Januar 2009, 08:52:57 »
Leider gibt es nicht viel Infos in deutsch im Internet, habe auf die Schnelle nur das hier gefunden:

http://www.homeovet.eu/schutzmittel_pferde/anti-wurm/equimax_tabs__800kg/

Der Tierarzt einer Bekannten hatte sogar "Dummys" dabei. Genau die Tabs, mit dem Geschmack, aber ohne
Wirkstoff zum testen! Wie gesagt, mal abgesehen von der "relativ" leichten Verabreichung ist es auch günstig!

Ich habe vorher auch immer die kompletten 700kg Wurmkuren ins Pferd gedrückt. Ist ja auch nicht schädlicher
als die normale Dröhnung. Einige besondere Würmer kriegt man sogar nur mit 5-facher Überdosierung in den Griff.
Aber wenns nicht muß, warum soll ich da mehr Geld ins Maul drücken als nötig ist? Und falls man Tabs übrig hält,
(weil man halt keine Reit-Elefanten, sondern "nur" normale Pferde, eventuell sogar nur Ponys hat) kann man die
in dem Röhrchen noch locker bis zur nächsten Wurmkur aufbewahren! Ich steh da drauf... :2funny:
@Kirel: NEIN ich kriege da keine Provision von der Firma...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27300
  • Schon immer etwas anders
Re: So kommt die Wurmkur ins Pferd - oder auch nicht!
« Antwort #14 am: 23. Juli 2009, 09:54:31 »
*schups*

für Yvie und ihre aktuelle Wurmkur-Frage...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain