Autor Thema: Frisuren-Trends  (Gelesen 4404 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Frisuren-Trends
« am: 25. Juni 2019, 10:37:39 »
Ich kenne eigentlich nur 3 Meinungen, wenn es um die Frisuren unserer 4-beinigen Reituntersätze geht:

- lang, länger, am liebsten noch mehr!
- artige Dressurfrisur, handbreit und gleichmäßig verzogen
- Stehmähne mit Prinz Eisenherz-Pony

Wie haltet Ihr das so mit der Schere im Stall?
Und warum bitte genau so?
Persönliche Vorlieben?
Praktische Notwendigkeit?
Kappt Ihr den Schweif auch auf gruseliger Sprunggelenks-Höhe?
Wie oft wird shamponiert?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7349
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #1 am: 25. Juni 2019, 10:45:48 »
An meinem Pferd wird nichts geschnippelt und gewaschen wird er auch nicht. Er bekommt das erstaunlicherweise selbst gut hin.

Jetzt im Sommer komme ich mit dem Wasserschlauch...

Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #2 am: 25. Juni 2019, 12:52:53 »
- lang, länger, am liebsten noch mehr! - Bingo, das sind wir! Oder schon mal nen Araber mit Stehmähne gesehen?  ;D

Kappt Ihr den Schweif auch auf gruseliger Sprunggelenks-Höhe? - Wenn er über den Boden schleift, wird abschnitten. Naja, jetzt nicht ganz so krass, aber fast.  ^-^
Ansonsten kommt die Schere nicht zum Einsatz!  ;)

Wie oft wird shamponiert? - Ups, da musste ich erst mal drüber nachdenken. Ich glaube noch nie... Bin ich jetzt eine Rabenreiterin?  :-\

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10168
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #3 am: 25. Juni 2019, 13:22:06 »
Alles abgeschnitten, war einfach zu warm.Auf eine gut händelbare Länge  :scared4:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Lazy

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 284
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #4 am: 25. Juni 2019, 15:34:53 »
Lazy musste schon jede Länge tragen. Stehmähne, Turnierlänge, mittellang und seit ein paar Jahren lang.

Den Schweif schneide ich immer bis zur Fessel.

Gewaschen werden Schweif, Mähne und auch das ganze Pony nie, allerdings benutze ich Mähnen- und Schweifspray, um das Langhaar zu entwirren.

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10315
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #5 am: 25. Juni 2019, 17:08:50 »
Schweif wird nur gewaschen wenn nötig , ansonsten benutzt ich Spray , Mähne bleibt wie sie ist, wir wollen ja nicht zu Pony-Next- Modell gewählt werden.
Beobachte allerdings bei uns am Stall das so mancher einen ausgeprägten Waschzwang am Pferd auslebt und oder Schweif und Mähne überstrapaziert, aber is ja Geschmacksache!
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4268
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #6 am: 25. Juni 2019, 17:23:52 »
Die Schweife werden geschnitten wenn sie sich ansonsten drauf treten. Mähne bleibt so wie die Jungs sie sich zurecht knabbern/scheuern....was auch immer.
Geduscht wird nie, aber nach dem reiten mit Essigwasser der Schweiß weg gewischt.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #7 am: 26. Juni 2019, 08:25:37 »
Wieso mit Essigwasser? Das kenne ich nur als Vorbeugung gegen Fliegen. Aber was hat das mit Schweiß zu tun? Ich lerne ja immer wieder gerne dazu! Also klär mich auf, büdde...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2998
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #8 am: 27. Juni 2019, 12:19:18 »
Da der Rico  ein Langmähnenfjord ist , heißt er Norweger  :2funny:

Seine Mähne geht mittlerwe fast bis zum Oberschenkel , der Schweif ist auch mega , geschnitten werden aber nur die Schweifspitzen , alles andere bleibt wie es ist . Leider reißt er sich ständig Haare raus , weil er immer und überall seinen Kopf durchstecken muss .
Ich wasche Rico so 3 - 4 mal im Jahr mit Shampoo , er mag das ganz gerne , ich benutze immer normals Duschgel von uns dafür .

Sahir hat feines gekochtes Langhaar und die Mähne ist auch recht lang . Manchmal überlege ich ihm einen Dressurschnitt zu verpassen , das sieht bei vielen Schimmeln sehr chic aus . Vllt mache ich das auch irgendwann mal , wächst ja wieder ...
An seinem Schweif werden auch nur die Spitzen geschnitten.

Gewaschen hab ich Sahir noch nie , aber Füße und Brust kühlen geht gut  .

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #9 am: 27. Juni 2019, 15:07:01 »
 :2funny: :2funny: geKOCHTES Langhaar hat der Sahir , so so  :2funny:

Ich muss gestehen , bei mir wechselt schon mal der Geschmack was die Mähne angeht . Im Grunde steh ich auch auf natürlich , aber so pisselige Strähnen find ich nicht so doll . Dann lieber ab und an mal kürzer , damit es von oben wieder vernünftig nachwachsen kann . Im Sommer grundsätzlich lieber alles länger , damit das schütteln auch eine Fliegenabwehr  zur Folge hat .
Bei Finchen merke ich , das Sie den Schweif vollpinkelt wenn er zu lang wird , da er so dick ist und sie das Gewicht nicht so gut weg gehoben bekommt .Und Sie reist sich welche aus beim aufstehen . Auch nicht so prickelnd . Aber viel kürzer als Fesselkopf mach ich eigentlich auch nicht .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4268
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #10 am: 27. Juni 2019, 15:27:55 »
Essigwasser eben wegen der Flugmonsterabwehr....

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2998
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #11 am: 27. Juni 2019, 15:51:34 »
@Molly  :frech:

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #12 am: 29. Juni 2019, 08:29:02 »
Also Puschel gehört auch zur Langhaarfraktion.
Den Schweif schneide ich regelmäßig bis zu Fessel ab. Im Winter auch schon mal was großzügiger, damit er sich nicht in der Matsche was raus reißt. Obwohl wir jetzt am stall so gut wie keine Matsche mehr haben.
An die Mähne gehe ich alle paar Monate mal eben mit der Schere und schneide die Zippels auf eine Länge.
Gewaschen wird so 1-2 mal im Jahr der Schweif, um den Dreck an der Schweifrübe raus zu bekommen.
Und sonst werden höchstens mal eben die Stampfer abgespritzt

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #13 am: 29. Juni 2019, 08:32:17 »
Ach ja, Mähnenflitschzeug benutze ich nur selten, ich verlese lieber eben, das ist total beruhigend. Im Sommer wird gerne schonmal die Mähne geflochten, dann schwitzt er nicht so drunter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Frisuren-Trends
« Antwort #14 am: 06. Januar 2020, 11:41:20 »
Akandos Mähne dient ihm im Moment ausschließlich als Dreckfang. Da hat er teilweise richtige Klumpen rein gewälzt! Dieses kleine Drecksferkel...  :tickedoff:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain