Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Krankheiten, Pflege und Vorbeugung => Thema gestartet von: Nakema am 25. Juni 2019, 10:37:39

Titel: Frisuren-Trends
Beitrag von: Nakema am 25. Juni 2019, 10:37:39
Ich kenne eigentlich nur 3 Meinungen, wenn es um die Frisuren unserer 4-beinigen Reituntersätze geht:

- lang, länger, am liebsten noch mehr!
- artige Dressurfrisur, handbreit und gleichmäßig verzogen
- Stehmähne mit Prinz Eisenherz-Pony

Wie haltet Ihr das so mit der Schere im Stall?
Und warum bitte genau so?
Persönliche Vorlieben?
Praktische Notwendigkeit?
Kappt Ihr den Schweif auch auf gruseliger Sprunggelenks-Höhe?
Wie oft wird shamponiert?
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Kirel am 25. Juni 2019, 10:45:48
An meinem Pferd wird nichts geschnippelt und gewaschen wird er auch nicht. Er bekommt das erstaunlicherweise selbst gut hin.

Jetzt im Sommer komme ich mit dem Wasserschlauch...
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Tiger am 25. Juni 2019, 12:52:53
- lang, länger, am liebsten noch mehr! - Bingo, das sind wir! Oder schon mal nen Araber mit Stehmähne gesehen?  ;D

Kappt Ihr den Schweif auch auf gruseliger Sprunggelenks-Höhe? - Wenn er über den Boden schleift, wird abschnitten. Naja, jetzt nicht ganz so krass, aber fast.  ^-^
Ansonsten kommt die Schere nicht zum Einsatz!  ;)

Wie oft wird shamponiert? - Ups, da musste ich erst mal drüber nachdenken. Ich glaube noch nie... Bin ich jetzt eine Rabenreiterin?  :-\
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Lettir am 25. Juni 2019, 13:22:06
Alles abgeschnitten, war einfach zu warm.Auf eine gut händelbare Länge  :scared4:
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Lazy am 25. Juni 2019, 15:34:53
Lazy musste schon jede Länge tragen. Stehmähne, Turnierlänge, mittellang und seit ein paar Jahren lang.

Den Schweif schneide ich immer bis zur Fessel.

Gewaschen werden Schweif, Mähne und auch das ganze Pony nie, allerdings benutze ich Mähnen- und Schweifspray, um das Langhaar zu entwirren.
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: robin am 25. Juni 2019, 17:08:50
Schweif wird nur gewaschen wenn nötig , ansonsten benutzt ich Spray , Mähne bleibt wie sie ist, wir wollen ja nicht zu Pony-Next- Modell gewählt werden.
Beobachte allerdings bei uns am Stall das so mancher einen ausgeprägten Waschzwang am Pferd auslebt und oder Schweif und Mähne überstrapaziert, aber is ja Geschmacksache!
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Condorline am 25. Juni 2019, 17:23:52
Die Schweife werden geschnitten wenn sie sich ansonsten drauf treten. Mähne bleibt so wie die Jungs sie sich zurecht knabbern/scheuern....was auch immer.
Geduscht wird nie, aber nach dem reiten mit Essigwasser der Schweiß weg gewischt.
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Nakema am 26. Juni 2019, 08:25:37
Wieso mit Essigwasser? Das kenne ich nur als Vorbeugung gegen Fliegen. Aber was hat das mit Schweiß zu tun? Ich lerne ja immer wieder gerne dazu! Also klär mich auf, büdde...
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: tuc am 27. Juni 2019, 12:19:18
Da der Rico  ein Langmähnenfjord ist , heißt er Norweger  :2funny:

Seine Mähne geht mittlerwe fast bis zum Oberschenkel , der Schweif ist auch mega , geschnitten werden aber nur die Schweifspitzen , alles andere bleibt wie es ist . Leider reißt er sich ständig Haare raus , weil er immer und überall seinen Kopf durchstecken muss .
Ich wasche Rico so 3 - 4 mal im Jahr mit Shampoo , er mag das ganz gerne , ich benutze immer normals Duschgel von uns dafür .

Sahir hat feines gekochtes Langhaar und die Mähne ist auch recht lang . Manchmal überlege ich ihm einen Dressurschnitt zu verpassen , das sieht bei vielen Schimmeln sehr chic aus . Vllt mache ich das auch irgendwann mal , wächst ja wieder ...
An seinem Schweif werden auch nur die Spitzen geschnitten.

Gewaschen hab ich Sahir noch nie , aber Füße und Brust kühlen geht gut  .
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: molly am 27. Juni 2019, 15:07:01
 :2funny: :2funny: geKOCHTES Langhaar hat der Sahir , so so  :2funny:

Ich muss gestehen , bei mir wechselt schon mal der Geschmack was die Mähne angeht . Im Grunde steh ich auch auf natürlich , aber so pisselige Strähnen find ich nicht so doll . Dann lieber ab und an mal kürzer , damit es von oben wieder vernünftig nachwachsen kann . Im Sommer grundsätzlich lieber alles länger , damit das schütteln auch eine Fliegenabwehr  zur Folge hat .
Bei Finchen merke ich , das Sie den Schweif vollpinkelt wenn er zu lang wird , da er so dick ist und sie das Gewicht nicht so gut weg gehoben bekommt .Und Sie reist sich welche aus beim aufstehen . Auch nicht so prickelnd . Aber viel kürzer als Fesselkopf mach ich eigentlich auch nicht .
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Condorline am 27. Juni 2019, 15:27:55
Essigwasser eben wegen der Flugmonsterabwehr....
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: tuc am 27. Juni 2019, 15:51:34
@Molly  :frech:
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: *Iris* am 29. Juni 2019, 08:29:02
Also Puschel gehört auch zur Langhaarfraktion.
Den Schweif schneide ich regelmäßig bis zu Fessel ab. Im Winter auch schon mal was großzügiger, damit er sich nicht in der Matsche was raus reißt. Obwohl wir jetzt am stall so gut wie keine Matsche mehr haben.
An die Mähne gehe ich alle paar Monate mal eben mit der Schere und schneide die Zippels auf eine Länge.
Gewaschen wird so 1-2 mal im Jahr der Schweif, um den Dreck an der Schweifrübe raus zu bekommen.
Und sonst werden höchstens mal eben die Stampfer abgespritzt
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: *Iris* am 29. Juni 2019, 08:32:17
Ach ja, Mähnenflitschzeug benutze ich nur selten, ich verlese lieber eben, das ist total beruhigend. Im Sommer wird gerne schonmal die Mähne geflochten, dann schwitzt er nicht so drunter.
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Nakema am 06. Januar 2020, 11:41:20
Akandos Mähne dient ihm im Moment ausschließlich als Dreckfang. Da hat er teilweise richtige Klumpen rein gewälzt! Dieses kleine Drecksferkel...  :tickedoff:
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: *Iris* am 06. Januar 2020, 20:49:41
Jap, so sieht es bei uns aktuell auch aus  :tickedoff:
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Nakema am 28. Januar 2020, 18:21:53
Habe auf der letzten Pferdemesse ein Magic Brush Imitat gekauft. Sagt die Verkäuferin beim einpacken zu mir: "Ist sogar noch besser als das Original! Wenn man das Pferd komplett shamponiert ist diese hier weicher für's Pferd!"

Aha.

Ich muss jetzt noch immer drüber lachen...    :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Nakema am 08. Juli 2020, 10:52:50
Habt Ihr auch das Gefühl, daß der Schweif im Sommer schneller wächst???

Ich hatte das Gestrüpp gerade erst vor ein paar Wochen einkürzen müssen, damit er sich nicht drauf tritt und gestern mußte ich schon wieder zur Schere greifen...  :search1:
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Bee am 08. Juli 2020, 11:33:21
Linus' Schweif wächst allgemein ganz gut. Ich merke aber einen deutlichen Zusammenhang mit Mineralfutter. Ich hatte mal das billige Goldhorse vom Equiva, da hab ich mir eingebildet, sind Hufe und Schweif langsamer gewachsen.
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Nakema am 24. September 2020, 12:36:30
Akando hatte die letzten Tage doch mal wieder die Schweifrübe geschubbelt. Nicht besonders viel, aber dank der abgebrochenen Haare sieht sein Popo jetzt aus wie ein Monchichi von vorne.  :2funny:
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Kerha am 24. September 2020, 15:28:44
Hihi, Nakema kennt noch Monchichi...


Im Winter wächst alles langsamer, im Sommer schneller. Sowohl Hufe als auch Schweif. Nur die Mähne vom Schwarzen sieht weiter zottelig dünn aus  :(
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Steffi82 am 24. September 2020, 16:41:37
Ich hab sogar irgendwo noch einen (und nen Original Mecki auch )
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Nakema am 21. Oktober 2020, 12:20:17
Akando trägt ja momentan schon ziemlich viel Winterpelz und wenn es draußen über 10°C werden, dann schwitzt er schon beim dösen und Heu futtern. Dann trägt er auch gerne die Frisur: "Kletschkopp"

 :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Nakema am 02. November 2020, 10:44:48
Bei den aktuellen Bodenverhältnissen mag der lustige Lewitzer auch gerne "Drecklocks"!  ::)
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Nakema am 18. März 2021, 11:14:22
Als ich den lustigen Lewitzer gekauft habe, da trug er seine Mähne mit Mittelscheitel. Von vorne bis hinten. Ich fand das zwar ungewöhnlich (ich erinnere mich jetzt wirklich nicht bewußt an ein anderes Pferd, welches auch Mittelscheitel trägt), aber habe es auch einfach so gelassen. Das ist im Sommer ein toller, beidseitger Fliegen-Abwehr-Schutz!

Im Sommer schubbelt sich der Clown den hinteren Teil der Mähne (mehr Richtung Rücken) schonmal kürzer. Nie ganz runter, aber da stehen dann schonmal einzelne Haare 20cm senkrecht in die Höhe ;D

Genau dieser Teil (nachgewachsen) scheint jetzt komplett auf die linke Seite zu fallen. Ganz ohne mein Zutun!

Haben Eure Pferde auch schon mal - von ganz alleine - die Frisur gewechselt???
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: robin am 18. März 2021, 11:18:05
Ja kommt mit den Jahren schon mal vor das die Mähnen bei meinen Ponys hier und da mal ne andere Richtung wählen. Stört mich jetzt aber nicht weiter. Blöder find ich nur das bei kl Benito dadurch das er ja ständig diese Augenmaske tragen muss, der Schopf vorne etwas leidet und wenig aber stetig dünner wird. Dabei hat er so schöne Haare  :2funny:
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Kerha am 18. März 2021, 17:49:07
Rhamant hat seine Mähnenwuchsrichtung nicht geändert *überleg*
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Kerha am 22. März 2021, 13:23:42
Rhamant hat seine Mähnenwuchsrichtung nicht geändert *überleg*

Nur bei starkem Wind: Mähnen im Wind (http://www.forum-pferdefreunde-niederrhein.de/index.php?topic=3622.msg237677;topicseen#msg237677)
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Lettir am 22. März 2021, 18:21:43
Der Ponymann hatte solange Mähne die von zweiseitig auf einseitig ging. Da es,sehr viel und schwer schien hab ich die Mähne jetzt abgeschnitten  .
Titel: Re: Frisuren-Trends
Beitrag von: Nakema am 23. September 2021, 10:27:08
Melanie hat bei ihren Pferden einen neuen Frisuren-Trend festgestellt, den ich so amüsant finde, daß ich die Bilder davon gerne hier für sie einstelle:

(https://up.picr.de/42110573hh.jpg)  (https://up.picr.de/42110574pv.jpg)

Kann da jemand mithalten? Machen Eure Pferde sowas auch?  ;D ;D ;D