Autor Thema: Hilfe Hirschlausfliegen  (Gelesen 10368 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #60 am: 02. Juli 2020, 09:13:13 »
Sprühpflaster benutzt Shanty auch. Aber könnt Ihr mir bitte mal beschreiben, wie Ihr da so genau vorgeht??? Ich stell mir das jetzt gerade so vor:

- Pferd hampelt rum
- schnell aus dem Sattel springen
- Pferd frei mitten im Wald stehen lassen und schnell nach hinten flitzen
- mit einer Hand die Schweifrübe 90° nach oben drehen
- mit der anderen Hand das Sprühpflaster zücken
- Hirschlaus anvisieren und mit gezieltem "Schuß" erlegen

Also mal ganz ab davon, daß Akando ja nicht wirklich still steht während diese Mistviecher auf ihm rumflitzen, stell ich mir den Überraschungseffekt "kalter-Sprühpflaster-Schuß" direkt auf/neben die Rosette auch nicht wirklich ruhig vor! Wahlweise auf Schlauchtausche, zwischen das Euter...???

Inzwischen bin ich in den Genuß so einer Sprühpflaster-Vorstellung gekommen! Shanty macht das tatsächlich (fast) genau so wie in meiner Überlegung. Allerdings wird die Hirschlaus nicht mit einem gezielten "Schuß" Sprühpflaster erlegt, sondern Shanty sprüht nur einen Sprühpflaster-Nebel ans Pferd. Oder unters Pferd. Je nachdem wo das Mistvieh sitzt.

 :respekt:

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1270
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #61 am: 02. Juli 2020, 14:00:59 »
Kleine Korrektur nötig is...

Ich sprühe schon gezielt mit einem Sprühpflasterstoß auf die Hirschlaus,wenn ich sie denn sehe.
Da ich sie aber nicht sah, habe ich  nur vorab schon mal einen kleinen Sprüher losgelassen ,um dem Pony zu signalisieren ,das die Mutti mit der Sprühe aktiv ist . ;)um eben den Überaschungseffekt,wenn es drauf ankommt auszuschließen.
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1270
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #62 am: 02. Juli 2020, 14:08:21 »
Noch ein kleiner Tip.Ich schmiere jetzt vorm Ausreiten die Weichteile mit Melkfett ein,das hat sich als hilfreich erwiesen.

Heute morgen hatten wir beim Ausreiten eine Hirschlaus,die kam auch zu Hexe flog dann aber direkt zum Mitreiterpferd und kam nicht mehr zurück.

Auch wenn ich alleine ausreite,habe ich keine Probleme mehr mit Hirschläusen.Ich sprühe die Ponys aber auch ordentlich ein mit einer Mischung aus Temazad und Tieröl,stinkt wie kalter Aschenbecher,atmen geht auch schlecht ,aber wirkt  ;D ;D ;D
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #63 am: 08. Juli 2020, 10:39:51 »
Ich habe das auch mal mit Ringelblumensalbe versucht. Der "Grundstoff" ist ja auch Melkfett. Das war eine elendige Sauerei, das Pony ist nach dem 2. mal schon geflüchtet wenn ich die Dose in der Hand hatte und ich habe es dann wieder dran gegeben. Habe gestern noch die angebrochene Dose im Schrank gefunden  ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #64 am: 04. September 2020, 16:16:40 »
Immer mal was neues.... Bin mit grizzly in Urlaub und viel im Wald unterwegs. Der Hund kratzt sich seit 2-3 Tagen ziemlich am po. Ich hab schon geguckt und nix gefunden, dachte an Analdrüse und der Tierarzttermin war schon eingeplant.
Er hat einige rote Stellen zwischen den Beinen. Da er viel durchs Unterholz gelaufen ist, habe ich das auf äste/Brombeeren etc. geschoben.
Weit gefehlt. Hab heute nach akribischem Suchen 5 Mini Hirschläuse am und um den After gefunden  :o kein Wunder, dass es ihn so gejuckt hat. Hab durch Zufall eine direkt am after eingesammelt, und es erst gar nicht gerafft, weil die viel kleiner war als die, die ich aus dem reichswald kenne. Die war etwa so klein wie ne Zecke. Armer Tropf  :'(
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #65 am: 04. September 2020, 16:49:31 »
Es gint ja mehrere Arten Lausfliegen. Kann aber auch Jungvolk sein...

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #66 am: 04. September 2020, 18:58:29 »
Da ist einer der Übeltäter
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #67 am: 04. September 2020, 19:48:07 »
Ja die gibt es hier auch! Die stören die Pferde aber überhaupt nicht. Man hat mir mal erzählt, das wären Vogel-Hirschläuse. Die hab ich auch immer nur im Herbst gesehen.

Wir hatten heute im Reichswald wieder eine große Hirschlaus  :sick1:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #68 am: 04. September 2020, 20:21:16 »


In den letzten Tagen hatte Balur auch jeweils eine Hirschlaus beim Ausritt (normal groß).

Die waren allerdings nicht besonders fix, ich konnte sie fangen und zerreißen   :knuppel2:

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #69 am: 08. September 2020, 08:28:19 »
Ich hab gestern den Hund noch mal mit dem Flohkamm gekämmt. Leider komm ich nicht überall gut durchs Fell, habe aber noch mal eine gefunden und somit die Wochenzahl auf 10 erhöht. Die armen Rehe im Wald tun mir echt leid, denen muss ja dauerständig der Hintern jucken  :o
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #70 am: 11. September 2020, 10:05:37 »
Vor den Biestern graust es mir. Aber dass sie auch Hunde ärgern, wusste ich nicht.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #71 am: 24. September 2020, 12:35:17 »
Bitte Meldung: gab es in den letzten Tagen noch die "großen" Hirschläuse? Würde jetzt gerne meine Runden auch wieder an Wildwiesen vorbei erweitern. Aber wenn man dann "angegriffen" wird macht das ja auch keinen Spaß...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1270
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #72 am: 24. September 2020, 16:12:11 »
Keine Ahnung,mein letzter Wildwiesentest  vor anderthalb Wochen fiel nicht gut aus.6 Stück hatten sich bei beiden Ponys verirrt.

Jetzt mach du mal Test  ^-^
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #73 am: 28. September 2020, 14:47:25 »
Wie lange haben die Biester Saison?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #74 am: 28. September 2020, 16:14:10 »
Laut Google geht die Saison bis Oktober...
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.