Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Krankheiten, Pflege und Vorbeugung => Thema gestartet von: Winston am 23. Mai 2019, 08:51:11

Titel: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Winston am 23. Mai 2019, 08:51:11
Hallo,
Ich habe Winston ja in einen Offenstall gestellt. Als ich ihn  gestern geputzt habe habe ich gemerkt das er 3 Hirschlausfliegen hat. Ist das eine Plage dieses Jahr?
Nach fast 1 Stunde mit Panzerband und Fliegenspray und 2 entfernten zecken später. Gibt es da keinen Geheimtipp :) und wie immer scheint jedes Ungeziefer an den Shetty vorbei zu gehen :)

Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar :)
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 23. Mai 2019, 08:59:03
Ich habe dieses Jahr noch nicht eine einzige Hirschlausfliege gesehen! Ich dachte schon, daß die dieses Jahr ausgestorben wären?

Aber außer "manuell absammeln" habe ich auch noch keine andere Lösung gefunden...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Kirel am 23. Mai 2019, 10:17:23
So ein Shetty ist ja kleiner als die meisten Insekten...  :hi5:
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 13. Juni 2019, 10:02:46
Jetzt wo die Bremsen voll aktiv sind, werden die Hirschläuse weniger. Das bemerke ich auch dieses Jahr wieder. Sind die bei Dir im Stall jetzt auch weniger geworden?
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Bee am 13. Juni 2019, 15:32:38
Meine Freundin hatte am Montag beim Ausritt noch etliche hirschläuse
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: robin am 13. Juni 2019, 19:20:52
Eine Einstallerin hat mir heute auch noch von Hirschlausattacken berichtet.
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Condorline am 13. Juni 2019, 21:51:34
"Eigentlich" sind die ja erst ab August bis November aktiv...hat denen nur noch keiner gesagt....
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Shanti am 14. Juni 2019, 14:46:14
Also einen Rückgang kann ich auch nicht bestätigen.Vorhin hatte Hexe auch mal wieder eine auf der Wiese.
Meine Ausritte beschränken sich zur Zeit auf Dorfrunden,da das Pony richtig heftig reagiert auf die Viecher  :(
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Robert am 14. Juni 2019, 21:45:04
Ich hab jetzt einen Fachmann ,er meldet sich Ende nächste Woche bei mir zur Besichtigung : 14 Eichen sind rappelvoll :raufen1:
Ich werde berichten …
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Robert am 14. Juni 2019, 21:47:53
Meine natürlich  Eichenprozessionsspinner …………
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Condorline am 15. Juni 2019, 07:27:32
Also laut Herstellerangaben hilft das Kerbex ( dieses lecker nach Knoblauch duftende Spray  ;)) auch gegen die Lausfliegen. Ich sprühe ja generell vor dem ausreiten die Jungs damit ein...und zusätzlich noch die Fliegenausreitdecke mit Hals. AUßerdem meide ich Gebiete von denn ich weiß das sie verseucht sind ( hier bei uns das Mundepot). Im Lützowerwald habe ich noch keine gesichtet....
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Melanie am 15. Juni 2019, 07:43:31
Eigentlich müsstest du dann mal mit Kerbl präpariert ins Hirschlausgebiet  :scared4:.
Will man natürlich nicht,, aber interessant wär schon, ob es hilft.
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Shanti am 15. Juni 2019, 12:47:59
@ condorline welches Kerbex müsste das denn dann sein ?Habe jetzt mal rot,blau und grün durchgeschaut und keine Angaben über Lausfliegen gefunden  :gruebel1:
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Condorline am 15. Juni 2019, 13:15:20
Wenn dann rot !

https://kerbex-shop.de/hirschlausfliegen-pferde-schutz-mittel/
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Sepia am 17. Juni 2019, 17:39:43
Ihh - ueber welche Gegenden reden wir hier??

Habe bei uns in der Bönninghardt, im Hochwald und sonstige Umgebung noch keine gesehen - mir reichen schon die Bremsen!!!
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Shanti am 18. Juni 2019, 14:12:15
Wir befinden uns in Schottheide ,da ist es wirklich übel :(
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 18. Juni 2019, 18:31:22
Ich habe tatsächlich Unterschiede festgestellt, je nachdem wo man reitet! In Grunewald war es nicht so schlimm.
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Condorline am 18. Juni 2019, 21:50:57
Auch diese Viecher haben bevorzugte Bäume...unter anderem Eichen....
Also werdfen vermutlich in Gebieten mit vielen Eichen auch mehr Lausfliegen sein. Und das vorhandene Wild macht wohl auch viel aus...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Robert am 19. Juni 2019, 14:13:11
Ich hatte dieses Vieh auch - auf meinem Rücken … :scared4:
Morgens hab ich eine grosse auf dem Schimmelopa am Hals sitzen sehen- und schlug drauf- armes Pferd,blieb cool.
Weg war sie dachte ich … nächsen Tag zog ich meine Stallhose wieder an, ganzen Tag,es juckte immer irgendwo.Ich dachte ne Macke von mir- überhall auf unseren Eichen schließlich Raupen……
Abends in die Dusche und es lief mir was über den Rücken....durch einfaches schütteln ging es nicht weg, mit Handtuch über den Rücken- da hatte ich sie ,die Hirschlaus. Ich bin ???? fassungslos - doofe Viehcher
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Condorline am 20. Juni 2019, 20:09:35
https://www.pferderevue.at/aktuelles/gesundheit/2016/07/was_sticht_denn_dapferdeparasitenimueberblick.html

Lt diesem Artikel hilft Wellcare
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: robin am 21. Juni 2019, 19:38:11
Da das Zeug ganz schön teuer ist( soweit ich es noch in Erinnerung habe) wird das aber ne kostspielige Angelegenheit das Pferd überall einzureiben   :gruebel1:
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Condorline am 21. Juni 2019, 20:23:19
Ich könnte es gar nicht benutzen, da Horst darauf reagiert...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 22. Juni 2019, 07:33:15
Ja, das Zeug ist wirklich eine chemische Keule!
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Melanie am 27. Juni 2019, 14:26:50
Toi toi toi, bislang haben wir hier keine Hirschläuse *hoffentlichbleibtesso*.
Hat jemand Erfahrung mit Kokosöl zur Abwehr?
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 01. Juli 2019, 09:21:46
Kokosöl wird bei Körpertemperatur flüssig wie Wasser. Das ist bestimmt eine nette Hautpflege, aber hilft kein Sack bei der Insektenabwehr. Habe ich bereits vor 2 Jahren getestet...

Ich habe mir jetzt einen großen Topf Vaseline gekauft. Bei dm für 1,75€. Das werde ich heute mittag mal großzügig auf die haarlosen Stellen im Bereich Bauch/After auftragen. Ich werde berichten!

Heute morgen kam Akando im gestreckten Galopp von der Wiese runter in den Stall direkt auf mich zu geschossen, kaum daß er mich hörte. Normalerweise beobachtet er mich morgens fressenderweise aufmerksam, während ich den Stall und Auslauf/Weiden abköttel und kommt erst von der Wiese runter gebummelt, wenn ich ihn anschließend rufe. Nicht so heute morgen! Er kam im Affentempo auf mich zugeschossen und legte einen sliding stop hin! Den Kopf halb hochgerissen, die Ohren nach hinten geklappt, und wild mit dem Schweif wedelnd, so daß ich genau auf Höhe seiner Hinterhand zurecht kam. Alles klar kleiner Mann, ich weiß was das Problem ist, deutlicher kannze kaum werden...  ^-^

Sofort begann ich Schlauchtasche und Pobacken nach dieser fiesen Hirschlaus abzusuchen, die er mir so deutlich gezeigt hatte. Während er immer schon verstanden hatte, daß ich ihm in dieser unangenehmen Situation helfen wollte, turnte er aber sonst trotzdem immer hampelig rum und stampfte sonst auch immer mit den Hinterbeinen rum. Heute aber stand er wie festgetackert und hielt nur seinen Kopf und Öhrchen in unnatürlich-angespannter Haltung. Ich konnte diesen krabbelnden Blutsauger somit ganz fix in der Poritze stellen und absammeln. Genüßlich zerteilte ich dieses Drecksviech mit dem Fingernagel in 2 Teile und zeigte dem Schecken meine Beute triumphierend!

Er beobachtete mich genau und blieb noch für einige Sekunden in dieser Kopf-hoch-Stellung - ich konnte förmlich sehen, wie er nach hinten "horchte", ob der Lästling endlich weg wäre! Danach schmatzte er, ließ den Kopf langsam sinken, drehte sich von mir weg und stiefelte beruhigt wieder an mir vorbei zurück auf die Weide. Bitteschön gerne geschehen... ich helfe wo ich kann...  ;D
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Bee am 01. Juli 2019, 14:43:21
Wie, und er hat kein Leckerli bekommen dafür, dass du ihm helfen durftest???  :ironie1:
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: molly am 01. Juli 2019, 16:32:29
Wie, und er hat kein Leckerli bekommen dafür, dass du ihm helfen durftest???  :ironie1:
Falsch ausgedrückt :
Wie , DU  hast kein Leckerli bekommen , dafür das Du ihm helfen konntest ?
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Bee am 02. Juli 2019, 08:00:34
Nee nee, ich meinte das schon genau so  ;)
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 02. Juli 2019, 08:36:12
Banane fürs Pony und Tüte Chips abends auffe Couch für mich - das paßt schon...  :2funny:

Habe gestern also dick die Vaseline aufgetragen. Während Sharim diese fettige Massage richtig genossen hat, fand Akando das doch irgendwie doof. Da mußte ich schnell cremen, bevor der Schecke etwas pikiert abdackelte. Gestern beim Ritt keine Hirschlaus gehabt und bisher auch keine mehr am Stall. Ich kann also noch nix über die Wirkung sagen. Habe allerdings auch direkt 1/3 der 250ml Dose aufgebraucht. Bin mal gespannt, wann ich nach-cremen muß...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Unisono am 04. Juli 2019, 07:59:55
Hirschlausfliege erinnert mich immer wieder an den Reichswaldritt.

Beste Möglichkeit zum einfangen: Sprühpflaster!

Sorry, aber da bin ich rigoros.
Biest ausfindig machen, mit Sprühpflaster bewegungsunfähig machen und dann vernichten.

Dieses Jahr musste ich feststellen, dass mein Bauer die Biester gar nicht kennt...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 04. Juli 2019, 09:12:08
Sprühpflaster benutzt Shanty auch. Aber könnt Ihr mir bitte mal beschreiben, wie Ihr da so genau vorgeht??? Ich stell mir das jetzt gerade so vor:

- Pferd hampelt rum
- schnell aus dem Sattel springen
- Pferd frei mitten im Wald stehen lassen und schnell nach hinten flitzen
- mit einer Hand die Schweifrübe 90° nach oben drehen
- mit der anderen Hand das Sprühpflaster zücken
- Hirschlaus anvisieren und mit gezieltem "Schuß" erlegen

Also mal ganz ab davon, daß Akando ja nicht wirklich still steht während diese Mistviecher auf ihm rumflitzen, stell ich mir den Überraschungseffekt "kalter-Sprühpflaster-Schuß" direkt auf/neben die Rosette auch nicht wirklich ruhig vor! Wahlweise auf Schlauchtausche, zwischen das Euter...???

Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Shanti am 04. Juli 2019, 14:11:41
Also ja ,genauso wird alles gemacht,nur das "Pferd hampelt rum " lassen wir möglichst weg  :)

Sprühen vorher üben ist auch sehr hilfreich ;) ;) ;)
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Kerha am 06. Juli 2019, 13:18:14

Sprühen vorher üben ist auch sehr hilfreich ;) ;) ;)


Das wäre jetzt auch mein Spruch gewesen
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 08. Juli 2019, 10:46:29
Ich trau mich datt kaum hier zu schreiben...

Seit 2 Wochen keine Hirschlaus mehr beim Reiten gehabt und nur eine Einzige am Stall.

Ich hätte nie gedacht, daß ich mich mal so übers Insektensterben freuen würde...  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 09. Juli 2019, 12:15:51
Habe gestern also dick die Vaseline aufgetragen. Während Sharim diese fettige Massage richtig genossen hat, fand Akando das doch irgendwie doof. Da mußte ich schnell cremen, bevor der Schecke etwas pikiert abdackelte. Gestern beim Ritt keine Hirschlaus gehabt und bisher auch keine mehr am Stall. Ich kann also noch nix über die Wirkung sagen. Habe allerdings auch direkt 1/3 der 250ml Dose aufgebraucht. Bin mal gespannt, wann ich nach-cremen muß...

Also die ultimative Lösung scheint das auch nicht zu sein. Es hilft wohl ganz gut gegen die Kribbelmücken! Aber es ist eine ziemliche Sauerei, wenn man das etwas dicker aufträgt, so daß es nicht sofort einzieht und damit allenfalls streichelzarte Haut macht.  ;D

Und Akando findet das immer ekeliger - wenn ich schon mit dem Topf umme Ecke komm isser wech! Und für wenigstens ein bißchen Fliegenschutz muß man tatsächlich 1x täglich cremen. War einen Versuch wert, wird aber doch wieder von der Liste gestrichen...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: molly am 10. Juli 2019, 14:05:05
Hab Gestern und Heute zwei unserer kleinen Schwalben ein wenig unter die Arme gegriffen . Beide hatten auch eine Lausfliege auf sich herumklettern : Igit  :sick1:
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 11. Juli 2019, 11:36:04
Ich frage mich gerade, wie Dir das aufgefallen ist??? Die Schwalben bei mir am Stall brüten so hoch, daß ich nicht ins Nest hinein schauen kann. Und wenn sie endlich rumfliegen, dann würde ich sie im Leben nicht mehr in die Hand bekommen. Brüten die bei Dir im Stall in Augenhöhe??? Überwachungskamera? Joyn-up gemacht? Birdmanship???
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Condorline am 11. Juli 2019, 12:05:33
Ab und an schätzen die kleinen Piepser aber doch iohre Flugfähigkeit falsch ein und hocken dann an denkbar ungünstigen Stellen ( ok, für die Stallkatzen an denkbar sehr guten Stellen) oder ist das bei dir nicht so???
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 11. Juli 2019, 12:36:27
Die sitzen in ihrem Nest unterm Dach. Dann fangen die irgendwann an, über die Dachbalken zu turnen (da muss ich immer weg sehen, da bekomme ich Bauchkribbeln vor lauter Angst, dass die Deppen da runter fallen!) und danach fliegen die rum. Selbst wenn die irgendwo dumm zwischenlanden, flattern die aufgeregt von dannen, auch wenn ich ihnen nur helfen wollte...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Condorline am 11. Juli 2019, 15:47:34
Hmm...ich kann denen immer helfen  ;)
Schaust du die evt zu grimmig an ???
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: molly am 11. Juli 2019, 23:41:57
Hab gestern eine vom Dach gepflückt ( mit Leiter und Geschwindigkeit  :D ) und die andere vom Fenster . Also hab ich sie in der Hand . Die eine Lausfliege hatte ICH da auf einmal auf der Hand und die andere ist auf der Kleinen herumgeturnt . Arme Tierchen . Die wiegen ja selber nur ein paar Gramm .
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 18. Juli 2019, 09:30:37
Auch dieses Jahr habe ich noch keine einzige Dassel-Fliege gesehen (oder besser gesagt "gehört" - die brumseln ja immer so laut  ;D ) und auch noch keine Eier an den Pferdebeinen gefunden. Das bestätigt die Tendenz der letzten Jahre! Früher mußte ich im Hochsommer fast täglich große Mengen Eier von Beinen und/oder Hals/Mähne abknibbeln, aber seit ca. 5 Jahren haben die Pferde überhaupt nix mehr! Also den Biestern trauer ich auch echt nicht nach...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 26. Juli 2019, 08:51:33
Ich habe jetzt im Internet gelesen, daß diese Hirschlausfliegen ihre Flügel abwerfen wernn sie einmal einen Wirt gefunden haben. Aber das habe ich wirklich noch nie gesehen! Alle Hirschläuse die ich bisher abgesammelt (und sofort getötet!!)) habe, hatten ihre Flügel noch.

Ja es stimmt, die "rennen" übers Pferd - aber immer mit Flügeln! Und ja, manchmal sitzen die Biester auch schon länger auf meinen Pferden, bevor ich sie absammeln kann. Das kann es also auch nicht sein.

Habt jemand von Euch die Biester schon mal ohne Flügel am Pferd gefunden???
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Guinness am 26. Juli 2019, 09:31:16
ja haben wir bei uns auch schon...haben nach eingehender Recherche;-) uns geeinigt dass das wohl pferdelausfliegen sein müssen.   der Vorteil ist, dass die plf die Pferde nicht so stören wie es die hlf machen...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Bee am 26. Juli 2019, 12:03:13
Ich hab auch schon mal eine ohne Flügel gesehen
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 28. Juli 2019, 13:36:35
Spannend, hier kannze echt noch watt lernen!  O0
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 27. Oktober 2019, 14:25:44
Jetzt im Herbst habe ich wieder die ein oder andere Baby Hirschlaus gehabt!
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Blossi am 05. Juni 2020, 14:58:30


Aus aktuellem Anlass hol ich die Box mal wieder hoch.

In den letzten Wochen, als es so warm war, gab´s ja im und am Reichswald schon reichlich von diesen Mistviechern.

Insektenschutzmäßig bin ich vor einigen Jahren von "sprühen" auf "Fliegen-Ausreitdecke" umgestiegen, die hatte ich aber bei den letzten

Ausritten noch nicht drauf.

Wer von euch benutzt denn Insektenschutz-Spray und welches und gegen welche Arten von Plagegeistern wirkt das jeweils wie lange?

Ich hab den Eindruck, sobald das Pony beim Reiten anfängt zu schwitzen, hilft das alles nix mehr, und gegen Hirschläuse schon gar nicht, oder?

Ich mach jetzt mal nen Versuch und bestell mir dieses "Kerbex rot", das soll ja nach Knobi stinken und zumindest paddock- und weidetauglich sein.

Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Condorline am 05. Juni 2020, 16:34:52
Kerbex rot habe ich seit Jahren im Gebrauch und es schützt meine Jungs gut vor den normalen Stechmonstern. Angeblich soll es auch die Hirschläuse abhalten...aber ob das stimmt kann ich nicht sagen.Ausreiten tun wir im Sommer nur komplet verhüllt...Gäule und Reiter
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Waldivie am 05. Juni 2020, 18:44:03
Hab die Tage mal von Bense und Eicke „Horstis Ausreitwunder“ probiert. Fand es ganz gut. Enthält lt. Hersteller 100 % natürliche Inhaltsstoffe, was auch immer da drin ist.
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Shanti am 06. Juni 2020, 16:05:54
Hallo Waldivie  :wave:

Bist du bitte so lieb und stellst dich kurz in der Vorstellungsbox vor .Lieben Dank und Gruß  :)
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Kerha am 07. Juni 2020, 22:28:24
Insektenschutzmäßig: Fliegendecke und Fliegenmaske, alles andere hat sich als nicht wirksam erwiesen.

Ist allerdings nicht so fotogen....
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Blossi am 07. Juni 2020, 23:08:06



...ich weiß gar nicht, was du meinst... :crazy2:
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Waldivie am 07. Juni 2020, 23:35:39
Oh weh Blossi, was hast du denn für ein Sättelchen :hi5:
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Blossi am 08. Juni 2020, 21:54:56


Hihi, ja, das Sättelchen sieht etwas komisch aus so mit der Decke... ;D

In Kessel gibt es sie auch, die Hirschläuse... :-\

ich war heute leichtsinnigerweise ohne Schutz unterwegs. Mein Pony hat es tapfer ertragen    :smitten:
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Blossi am 26. Juni 2020, 20:07:53


Das Kerbex rot wirkt auf jeden Fall im Paddock und auf der Weide.

Der gesamte Paddock riecht allerdings wie ne Döner-Bude, schon wenn nur ein eingesprühtes Pony drauf steht   ;D

Baldurs Kumpel (Rentner) reagiert im Sommer leicht panisch auf Flugviecher, und der ist auch etwas ruhiger geworden.

Gestern ist eine Bremse auf Baldur gelandet, hat aber dann ganz schnell nen Abflug gemacht - so schnell, dass ich sie nicht

totschlagen konnte   :crazy2:
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 27. Juni 2020, 06:31:35
Freundin mit Pferden direkt am Reichswald meldet, alle Hirschläuse weg. Vor 2 Wochen noch bis zu 7 Stück am Pferd, jetzt keine einzige mehr...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Shanti am 27. Juni 2020, 07:46:09
Ich hatte bei den letzten beiden Ausritten auch keine mehr  O0
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Etoile am 27. Juni 2020, 09:36:14
 :hatte heute morgen bei Kate (Hund)  eine Hirschlausfliege  :knuppel2:
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: molly am 27. Juni 2020, 23:35:47
 :redlight1:  Wir haben schon einige junge Schwalben an die Lausfliegen verloren dieses Jahr.
Ist seeehr extrem dieses Jahr.  :'(
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 02. Juli 2020, 09:13:13
Sprühpflaster benutzt Shanty auch. Aber könnt Ihr mir bitte mal beschreiben, wie Ihr da so genau vorgeht??? Ich stell mir das jetzt gerade so vor:

- Pferd hampelt rum
- schnell aus dem Sattel springen
- Pferd frei mitten im Wald stehen lassen und schnell nach hinten flitzen
- mit einer Hand die Schweifrübe 90° nach oben drehen
- mit der anderen Hand das Sprühpflaster zücken
- Hirschlaus anvisieren und mit gezieltem "Schuß" erlegen

Also mal ganz ab davon, daß Akando ja nicht wirklich still steht während diese Mistviecher auf ihm rumflitzen, stell ich mir den Überraschungseffekt "kalter-Sprühpflaster-Schuß" direkt auf/neben die Rosette auch nicht wirklich ruhig vor! Wahlweise auf Schlauchtausche, zwischen das Euter...???

Inzwischen bin ich in den Genuß so einer Sprühpflaster-Vorstellung gekommen! Shanty macht das tatsächlich (fast) genau so wie in meiner Überlegung. Allerdings wird die Hirschlaus nicht mit einem gezielten "Schuß" Sprühpflaster erlegt, sondern Shanty sprüht nur einen Sprühpflaster-Nebel ans Pferd. Oder unters Pferd. Je nachdem wo das Mistvieh sitzt.

 :respekt:

Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Shanti am 02. Juli 2020, 14:00:59
Kleine Korrektur nötig is...

Ich sprühe schon gezielt mit einem Sprühpflasterstoß auf die Hirschlaus,wenn ich sie denn sehe.
Da ich sie aber nicht sah, habe ich  nur vorab schon mal einen kleinen Sprüher losgelassen ,um dem Pony zu signalisieren ,das die Mutti mit der Sprühe aktiv ist . ;)um eben den Überaschungseffekt,wenn es drauf ankommt auszuschließen.
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Shanti am 02. Juli 2020, 14:08:21
Noch ein kleiner Tip.Ich schmiere jetzt vorm Ausreiten die Weichteile mit Melkfett ein,das hat sich als hilfreich erwiesen.

Heute morgen hatten wir beim Ausreiten eine Hirschlaus,die kam auch zu Hexe flog dann aber direkt zum Mitreiterpferd und kam nicht mehr zurück.

Auch wenn ich alleine ausreite,habe ich keine Probleme mehr mit Hirschläusen.Ich sprühe die Ponys aber auch ordentlich ein mit einer Mischung aus Temazad und Tieröl,stinkt wie kalter Aschenbecher,atmen geht auch schlecht ,aber wirkt  ;D ;D ;D
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 08. Juli 2020, 10:39:51
Ich habe das auch mal mit Ringelblumensalbe versucht. Der "Grundstoff" ist ja auch Melkfett. Das war eine elendige Sauerei, das Pony ist nach dem 2. mal schon geflüchtet wenn ich die Dose in der Hand hatte und ich habe es dann wieder dran gegeben. Habe gestern noch die angebrochene Dose im Schrank gefunden  ;D
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Bee am 04. September 2020, 16:16:40
Immer mal was neues.... Bin mit grizzly in Urlaub und viel im Wald unterwegs. Der Hund kratzt sich seit 2-3 Tagen ziemlich am po. Ich hab schon geguckt und nix gefunden, dachte an Analdrüse und der Tierarzttermin war schon eingeplant.
Er hat einige rote Stellen zwischen den Beinen. Da er viel durchs Unterholz gelaufen ist, habe ich das auf äste/Brombeeren etc. geschoben.
Weit gefehlt. Hab heute nach akribischem Suchen 5 Mini Hirschläuse am und um den After gefunden  :o kein Wunder, dass es ihn so gejuckt hat. Hab durch Zufall eine direkt am after eingesammelt, und es erst gar nicht gerafft, weil die viel kleiner war als die, die ich aus dem reichswald kenne. Die war etwa so klein wie ne Zecke. Armer Tropf  :'(
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Condorline am 04. September 2020, 16:49:31
Es gint ja mehrere Arten Lausfliegen. Kann aber auch Jungvolk sein...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Bee am 04. September 2020, 18:58:29
Da ist einer der Übeltäter
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 04. September 2020, 19:48:07
Ja die gibt es hier auch! Die stören die Pferde aber überhaupt nicht. Man hat mir mal erzählt, das wären Vogel-Hirschläuse. Die hab ich auch immer nur im Herbst gesehen.

Wir hatten heute im Reichswald wieder eine große Hirschlaus  :sick1:
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Blossi am 04. September 2020, 20:21:16


In den letzten Tagen hatte Balur auch jeweils eine Hirschlaus beim Ausritt (normal groß).

Die waren allerdings nicht besonders fix, ich konnte sie fangen und zerreißen   :knuppel2:
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Bee am 08. September 2020, 08:28:19
Ich hab gestern den Hund noch mal mit dem Flohkamm gekämmt. Leider komm ich nicht überall gut durchs Fell, habe aber noch mal eine gefunden und somit die Wochenzahl auf 10 erhöht. Die armen Rehe im Wald tun mir echt leid, denen muss ja dauerständig der Hintern jucken  :o
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Melanie am 11. September 2020, 10:05:37
Vor den Biestern graust es mir. Aber dass sie auch Hunde ärgern, wusste ich nicht.
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 24. September 2020, 12:35:17
Bitte Meldung: gab es in den letzten Tagen noch die "großen" Hirschläuse? Würde jetzt gerne meine Runden auch wieder an Wildwiesen vorbei erweitern. Aber wenn man dann "angegriffen" wird macht das ja auch keinen Spaß...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Shanti am 24. September 2020, 16:12:11
Keine Ahnung,mein letzter Wildwiesentest  vor anderthalb Wochen fiel nicht gut aus.6 Stück hatten sich bei beiden Ponys verirrt.

Jetzt mach du mal Test  ^-^
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Melanie am 28. September 2020, 14:47:25
Wie lange haben die Biester Saison?
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Bee am 28. September 2020, 16:14:10
Laut Google geht die Saison bis Oktober...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Condorline am 28. September 2020, 17:52:37
.......der neuen Generation schlüpfen im Oktober und November und fliegen auf der Suche nach geeigneten Wirten aus

Hmm...das steht bei Wikipedia...demnach sind die danach ja auch noch aktiv ...
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Condorline am 28. September 2020, 17:56:43
https://www.bild.de/ratgeber/2015/ratgeber/eitrige-hautentzuendungen-so-gefaehrlich-ist-die-hirschlausfliege-42705522.bild.html

Da steht sie bleiben bis zu 13 Monate auf dem Wirt !!! :o :o :o
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 29. September 2020, 08:36:49
Ich kann mir das vorstellen, wenn der Wirt sich nicht wehren kann.  :-\

Aber meine Erfahrung der letzten Jahre ist eigentlich, daß die Hirschlausfliegen noch vor den Bremsen am meisten aktiv sind. Das ist so April und Mai. Dann den Sommer über nur noch vereinzelt und ab Bremsen-Sterben (September) keine mehr.

Ich habe in den letzten 14 Tage keine mehr gehabt, bin aber auch nicht mehr extra ins Hirschlaus-Zuchtgebiet geritten um zu testen. Das mach ich in den nächsten Tagen mal, wenn das Wetter wieder etwas einladender für längere Touren ist.  ^-^
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Bee am 29. September 2020, 18:59:35
Grizzly hatte ich ja auch 4 Wochen nach Erstbefall die letzte (hoffentlich letzte!) Hirschlaus entfernt. Die war voll mit Blut, sah aber irgendwie nicht mehr so knackig aus wie die, die ich frisch entfernt hatte. Irgendwie aufgedunsen oder so. Und ich vermute, dass Grizzly die auch schon diverse male "überkratzt" hatte und die deswegen nicht mehr so sportlich aussah.

Hier in Kleve hab ich mir keine neuen mehr eingefangen mit Hund.
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Condorline am 15. Oktober 2020, 20:18:29
Im Raum Schermbeck/Dorsten/Haltern sind die Viecher noch.
Meine Freundin mußte heute ein Mitte vom TA holen weil sie die Biester nicht vom Pony bekommen hat. Heißt Z-Itch oder so...da sind die Viecher wirklich vom Pony gehüpft.
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Blossi am 16. Oktober 2020, 13:34:33


Im Kesseler Reichswald war gestern zum Glück nix mehr an Flugviechern unterwegs.
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Nakema am 19. Oktober 2020, 09:17:44
Dieses Jahr habe ich aber noch keine einzige von diesen "Baby-Hirschläusen" gesehen! Die sind max. ein viertel so groß wie die üblichen Sommer Hirschläuse.

Habt Ihr welche gehabt / gesehen?
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Kerha am 19. Oktober 2020, 10:46:47
Gerüchten zufolge wurden welche im Vlyunbusch gesichtet. Inzwischen dürfte es aber für alle Insekten und Kerha viel zu kalt sein, um sich ohne warme Klamotten draußen rumzutreiben.
Titel: Re: Hilfe Hirschlausfliegen
Beitrag von: Robert am 19. Oktober 2020, 11:29:29
Ich war gestern in Dorsten\ Haltern unterwegs… am Ende der 20 km durch den Wald- ohne Insekten hatte sich eine Hirschlaus auf Roberts Hals gesetzt , der zum Glück weiß ist, die war so träge wegen der Kälte- konnte sie so abgreifen und- TÖTEN