Autor Thema: Hilfe Hirschlausfliegen  (Gelesen 10379 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #30 am: 04. Juli 2019, 09:12:08 »
Sprühpflaster benutzt Shanty auch. Aber könnt Ihr mir bitte mal beschreiben, wie Ihr da so genau vorgeht??? Ich stell mir das jetzt gerade so vor:

- Pferd hampelt rum
- schnell aus dem Sattel springen
- Pferd frei mitten im Wald stehen lassen und schnell nach hinten flitzen
- mit einer Hand die Schweifrübe 90° nach oben drehen
- mit der anderen Hand das Sprühpflaster zücken
- Hirschlaus anvisieren und mit gezieltem "Schuß" erlegen

Also mal ganz ab davon, daß Akando ja nicht wirklich still steht während diese Mistviecher auf ihm rumflitzen, stell ich mir den Überraschungseffekt "kalter-Sprühpflaster-Schuß" direkt auf/neben die Rosette auch nicht wirklich ruhig vor! Wahlweise auf Schlauchtausche, zwischen das Euter...???

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1270
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #31 am: 04. Juli 2019, 14:11:41 »
Also ja ,genauso wird alles gemacht,nur das "Pferd hampelt rum " lassen wir möglichst weg  :)

Sprühen vorher üben ist auch sehr hilfreich ;) ;) ;)
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #32 am: 06. Juli 2019, 13:18:14 »

Sprühen vorher üben ist auch sehr hilfreich ;) ;) ;)


Das wäre jetzt auch mein Spruch gewesen
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #33 am: 08. Juli 2019, 10:46:29 »
Ich trau mich datt kaum hier zu schreiben...

Seit 2 Wochen keine Hirschlaus mehr beim Reiten gehabt und nur eine Einzige am Stall.

Ich hätte nie gedacht, daß ich mich mal so übers Insektensterben freuen würde...  :2funny: :2funny: :2funny:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #34 am: 09. Juli 2019, 12:15:51 »
Habe gestern also dick die Vaseline aufgetragen. Während Sharim diese fettige Massage richtig genossen hat, fand Akando das doch irgendwie doof. Da mußte ich schnell cremen, bevor der Schecke etwas pikiert abdackelte. Gestern beim Ritt keine Hirschlaus gehabt und bisher auch keine mehr am Stall. Ich kann also noch nix über die Wirkung sagen. Habe allerdings auch direkt 1/3 der 250ml Dose aufgebraucht. Bin mal gespannt, wann ich nach-cremen muß...

Also die ultimative Lösung scheint das auch nicht zu sein. Es hilft wohl ganz gut gegen die Kribbelmücken! Aber es ist eine ziemliche Sauerei, wenn man das etwas dicker aufträgt, so daß es nicht sofort einzieht und damit allenfalls streichelzarte Haut macht.  ;D

Und Akando findet das immer ekeliger - wenn ich schon mit dem Topf umme Ecke komm isser wech! Und für wenigstens ein bißchen Fliegenschutz muß man tatsächlich 1x täglich cremen. War einen Versuch wert, wird aber doch wieder von der Liste gestrichen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #35 am: 10. Juli 2019, 14:05:05 »
Hab Gestern und Heute zwei unserer kleinen Schwalben ein wenig unter die Arme gegriffen . Beide hatten auch eine Lausfliege auf sich herumklettern : Igit  :sick1:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #36 am: 11. Juli 2019, 11:36:04 »
Ich frage mich gerade, wie Dir das aufgefallen ist??? Die Schwalben bei mir am Stall brüten so hoch, daß ich nicht ins Nest hinein schauen kann. Und wenn sie endlich rumfliegen, dann würde ich sie im Leben nicht mehr in die Hand bekommen. Brüten die bei Dir im Stall in Augenhöhe??? Überwachungskamera? Joyn-up gemacht? Birdmanship???
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #37 am: 11. Juli 2019, 12:05:33 »
Ab und an schätzen die kleinen Piepser aber doch iohre Flugfähigkeit falsch ein und hocken dann an denkbar ungünstigen Stellen ( ok, für die Stallkatzen an denkbar sehr guten Stellen) oder ist das bei dir nicht so???

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #38 am: 11. Juli 2019, 12:36:27 »
Die sitzen in ihrem Nest unterm Dach. Dann fangen die irgendwann an, über die Dachbalken zu turnen (da muss ich immer weg sehen, da bekomme ich Bauchkribbeln vor lauter Angst, dass die Deppen da runter fallen!) und danach fliegen die rum. Selbst wenn die irgendwo dumm zwischenlanden, flattern die aufgeregt von dannen, auch wenn ich ihnen nur helfen wollte...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #39 am: 11. Juli 2019, 15:47:34 »
Hmm...ich kann denen immer helfen  ;)
Schaust du die evt zu grimmig an ???

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #40 am: 11. Juli 2019, 23:41:57 »
Hab gestern eine vom Dach gepflückt ( mit Leiter und Geschwindigkeit  :D ) und die andere vom Fenster . Also hab ich sie in der Hand . Die eine Lausfliege hatte ICH da auf einmal auf der Hand und die andere ist auf der Kleinen herumgeturnt . Arme Tierchen . Die wiegen ja selber nur ein paar Gramm .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #41 am: 18. Juli 2019, 09:30:37 »
Auch dieses Jahr habe ich noch keine einzige Dassel-Fliege gesehen (oder besser gesagt "gehört" - die brumseln ja immer so laut  ;D ) und auch noch keine Eier an den Pferdebeinen gefunden. Das bestätigt die Tendenz der letzten Jahre! Früher mußte ich im Hochsommer fast täglich große Mengen Eier von Beinen und/oder Hals/Mähne abknibbeln, aber seit ca. 5 Jahren haben die Pferde überhaupt nix mehr! Also den Biestern trauer ich auch echt nicht nach...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #42 am: 26. Juli 2019, 08:51:33 »
Ich habe jetzt im Internet gelesen, daß diese Hirschlausfliegen ihre Flügel abwerfen wernn sie einmal einen Wirt gefunden haben. Aber das habe ich wirklich noch nie gesehen! Alle Hirschläuse die ich bisher abgesammelt (und sofort getötet!!)) habe, hatten ihre Flügel noch.

Ja es stimmt, die "rennen" übers Pferd - aber immer mit Flügeln! Und ja, manchmal sitzen die Biester auch schon länger auf meinen Pferden, bevor ich sie absammeln kann. Das kann es also auch nicht sein.

Habt jemand von Euch die Biester schon mal ohne Flügel am Pferd gefunden???
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #43 am: 26. Juli 2019, 09:31:16 »
ja haben wir bei uns auch schon...haben nach eingehender Recherche;-) uns geeinigt dass das wohl pferdelausfliegen sein müssen.   der Vorteil ist, dass die plf die Pferde nicht so stören wie es die hlf machen...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #44 am: 26. Juli 2019, 12:03:13 »
Ich hab auch schon mal eine ohne Flügel gesehen
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.