Autor Thema: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?  (Gelesen 4924 mal)

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4178
  • gute Laune :)
Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« am: 18. Dezember 2017, 09:00:20 »
Wir haben bei uns im Offenstall eine 12 jährige Highland Pony Stute. Kurz zur Vorgeschichte: Ich weiss, dass sie wohl früher mal zwei Fohlen hatte und jetzt seit ca. 4 Jahren bei der aktuellen Besitzerin ist. In der Zeit stand sie in einem großen Aktivlaufstall mit ständig wechselnden Herdenmitgliedern. Sie gehörte dort eher zu den rangniedrigen Ponies, hatte ihren festen Ponytrupp, mit dem sie unterwegs war und hat sich aus Rangordnungskämpfen eigentlich raus gehalten. Ich kann mich noch erinnern, dass sie damals schon recht breit und extrem faul war (ich glaube, dass sie gerade erst wieder etwas geritten wurde, als die jetzige Besitzerin sie gekauft hat).

Die Stute steht jetzt seit knapp 3 Monaten bei uns und ich habe selten so ein verfressenes Pferd gesehen. Sobald sie bemerkt, dass jemand in den Stall kommt ist sie auch drin und verlässt ihn auch nicht, es könnte ja etwas zu fressen geben. Wenn es dann Heu gibt stürzt sie sich drauf, als hätte sie seit Tagen nichts bekommen. Sie frisst auch mindestens doppelt so schnell wie die anderen  :o

Wir haben eigentlich ein 12 m langes Fressgitter für zur Zeit 4 Pferde. Sobald sie mit ihrer Portion fertig ist schiebt sie die anderen zur Seite und frisst dort weiter. Vor einiger Zeit haben wir engmaschige Heunetze befestigt, seitdem macht sie totalen Terror. Sie frisst ein paar Minuten an einer Stelle und läuft dann ständig von rechtes nach links, es könnte ja vielleicht irgendwo einfacher an Heu zu kommen sein  :crazy2: wenn ich zusätzlich noch an anderer Stelle Netze aufhänge oder Heu verteile läuft sie auch ständig hin und her und verscheucht die anderen von ihrem Platz. Beobachtungen mit einer Wildkamera zeigen, dass sie wirklich erst aufhört zu fressen, wenn der letzte Heuhalm verschwunden ist.  Mehr Heu bringt nichts, die anderen machen ihre Fresspausen und sie frisst dann alles auf :idiot2:

Sie hatte direkt am ersten Tag, als sie kam, eine leichte Kolik und die Tierärztin meint, dass es bei ihr vom Magen kam. Neben Heu bekommt sie Eggersmann Mineral Bricks und alle paar Tage ein paar Möhren. Ich hatte letztens länger mit dem Futterberater von Nösenberger telefoniert und er meinte, dass die Stute wahrscheinlich nie satt wird. (Das Problem im Aktivstall war ja, dass sie zwar nur kurze Fresspausen hatte aber auch immer nur kleine Portionen bekommen hat, also nie wirklich satt werden konnte). Aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweisen im Verdauungstrakt würde das Raufutter anders verstoffwechselt als Kraftfutter und wenn sie eigentlich zu dick ist und ständig Heu frisst sollte man es mal probieren, ob es nicht besser wird, wenn sie zusätzlich Kraftfutter bekommt.

Was noch seht auffällig ist, ist dass die Stute extrem faul ist. Wir sind letztens eine Stunde im Schritt durch den Wald geritten, keine anspruchsvollen Wege. Während Siggi, die ja krankheitsbedingt garnicht trainiert ist, dabei völlig problemlos die Runde drehte, war die andere Stute nach der Stunde Schritt ziemlich k.o. Sie wird im Moment meistens nicht häufiger als 2 mal pro Woche geritten (und da dann meistens ne kleine Schrittrunde durchs Gelände, selten mal ne halbe Stunde in der Halle).

Am alten Stall hatte sie im Winter immer mit Mauke und Kotwasser zu kämpfen, bei uns hat sie da bisher keine Anzeichen. Sie ist sehr häufig und sehr extrem rossig. Es ist dann alles so verklebt, dass man sie regelmäßig abwaschen muss, damit nicht alles wund ist. Ich habe den Eindruck, dass ihr Verhalten während der Rosse noch extremer ist.

Jetzt stell ich mir die Frage: Muss sie wirklich erst noch verstehen, dass sie nicht mehr schlingen muss, sobald es Heu gibt, da nach 15 Minuten wieder die Jalousie runter fährt, oder stecken doch gesundheitliche oder vielleicht auch hormonell bedingte Probleme dahinter. Leider kann man seit den 3 Monaten jetzt keine Verbesserung erkennen und so wie jetzt kann es kein Dauerzustand sein. Ich habe sie jetzt erstmal separat ein eine Paddockbox gestellt und die anderen Pferde sind seitdem auch entspannter. Man merkt es schon wenn man morgens in den Stall kommt, sonst war es wirklich ein totaler Saustall, alles war völlig zertrampelt und jetzt sind zwar ein paar Haufen platt gelegen aber es ist nicht mehr alles zertreten.

Vielleicht hat ja wer ne Idee...  :raufen1:
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4178
  • gute Laune :)
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2017, 09:17:34 »
Wenn sie einzeln steht frisst sie übrigens deutlich langsamer, als ich gerade am Stall war, war ihr Heunetz noch halb voll und sie stand ganz entspannt in ihrer Box...
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2017, 09:28:05 »
Das hört sich wirklich so an, als ob sie furchtbaren Streß hat und Sorge, nicht genug zu fressen zu bekommen. Das könnte auch eine Erklärung sein, warum sie zum spazieren-reiten dann so müde ist.

Vielleicht legt sich das von alleine, vielleicht wird es auch im Sommer (zusätzlich Weide) besser.

Wenn es nicht zu viel Arbeit macht würde ich die Paddock-Variante jetzt erst einmal durchziehen. Das scheint für alle beteiligten Pferde momentan die entspannteste Lösung zu sein. Eventuell im Sommer dann einfach noch einmal zusammen probieren?

Ich kann leider keine Erfahrungen  beisteuern. Meine Zossen bekommen so viel Heu, daß IMMER noch Reste in den Heunetzen sind, egal wann ich zum Stall komme. Die kämen NIE auf die Idee, sich um Heu zu rangeln. Bei Leckerchen und Kraftfutter ist Akando eindeutig vorbelastet und wenn ich da nicht genau aufpasse, jagd er die anderen beiden auch mal böse weg.

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4178
  • gute Laune :)
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2017, 11:36:14 »
Mh, so müde (oder langsam) war sie vorher auch schon immer.

Als sie gekommen ist standen sie ja in den ersten Wochen noch stundenweise auf der Wiese, da war leider das gleiche Spiel. Hat die Nase nicht einmal aus dem Gras genommen und sobald sie rein kam ist sie auf`s Heu gestürzt.

Seitdem sie nachts extra steht, haben die anderen auch morgens noch Heu übrig, also kriegen sie eigentlich genug.

Das mit dem extra stehen lassen muss ich mal mit der Besitzerin absprechen. Da Siggi ja auch noch extra steht ist der Paddock jetzt ja eh schon geteilt. Wenn ich jetzt nochmal was abteile wird der restliche Platz für die anderen natürlich nicht größer. und ständig irgendwo irgendwelche Pferde tauschen ist natürlich auch wieder mit Mehraufwand verbunden  ???
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4266
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2017, 11:42:25 »
Ich habe es nie ganz aus getestet..aber Horst ist auch so ein Modell Immerfresser. Wenn ich Heu auf der Weide füttere muß ich schon wirklich einen großen Abstand zwischen den beiden Haufen machen damit Heinrich eine Chance hat nicht vertrieben zu werden.  Ich habe sie ansonsten beim Fressen immer getrennt.
Und bei Horst ist es so, das selbst wenn Heu und Stroh schon bereit stehen, er ziemlich "hektisch" wird wenn ich mit dem Krippenfutter ankomme....
Es ist im letzten Jahr etwas besser geworden...die Fressgeschwindigkeit ist etwas langsammer...aber Pause machen ?? Nee, um nix in der Welt

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10314
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2017, 12:21:58 »
Ich hab vor längerem in einem Artikel (frag mich jetzt nicht mehr wo das war) über die Psyche der Pferde ging es da, das diese Futterstationen bei manchen Pferden Streß auslösen können, weil sie ja immer nur kurz für einige Zeit fressen können, würde ja dann zu ihrem jetzigen Verhalten passen. Braucht dann halt länger bis das wieder im Gehirn umgepolt ist. Das du sie z.Z. trennst ist denke ich auch erstmal für alle Beteiligten streßfreier.
Zu der extremen Rossefällt mir nur ein, das sie evtl. ein gynäkologische Problem haben könnte, evtl. Zyste oder sowas, meine hätte das mal und war mega gestreßt und zickig, beim reiten sehr empfindlich am Bauch.
Wünsch euch viel Glück mit der Maus.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2017, 12:51:41 »
Dieser Dauerhunger könnte auf IR - insulinresistenz - oder EMS hindeuten...
Kann natürlich auch vom stress im aktivstall gekommen sein...

Auch die dauerrosse würde ich mal ärztlich abklären lassen...

Dazu noch das kotwasser und Koliken?? da würde ich auf jeden fall eine grdl. check up machen lassen...

evtl ist das ein verhaltensproblem, aber vielleicht steckt da auch mehr dahinter....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2017, 13:31:35 »
Dieser Dauerhunger könnte auf IR - insulinresistenz - oder EMS hindeuten...

Dann habe ich das auch...  :o
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2998
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2017, 13:42:37 »
Ich würde auch in Richtung EMS und IR denken . Zusätzlich die Schilddrüse und Eierstöcke checken lassen . Das alles kann auch ein Herdenproblem sein , nicht jedes Pferd ist Gruppentauglich .

Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2017, 14:01:24 »
Dieser Dauerhunger könnte auf IR - insulinresistenz - oder EMS hindeuten...

Dann habe ich das auch...  :o

Tja, vielleicht solltest Du auch mal einen gründlichen Check-Up machen!  ;)

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2017, 14:17:08 »
...SOLLTE man AB einem GEWISSN ALTER ja sowieso regelmäßig!!!  :old1:
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2017, 23:03:34 »
Das fällt bei mir unter die Kategorie " Ich hatte es so schön geplant , und Alles ist ganz anders gekommen ! "   :crazy2:

Wenn ich zwischen Charie und der Oma die Litze vergesse zu schließen , läuft er auch gerne hin und her und probiert ob das andere Heu nicht besser schmeckt . SIE macht das  "Bäumchen wechsel dich " zwei mal mit und hat dann keine Lust mehr wieder zum anderen Heu zu gehen . Also hört Sie  auf zu fressen . 
Geplant war das jeder sein Heu aus seinem Heusack frisst und gut is . ( So kannte ich das ja auch von Toni und Lukas )

Was ich wohl schon immer haben wollte ( und was sich  , für uns ,  als richtig erwiesen hat !) waren zwei getrennte Boxen für die Nacht . Ich habe erlebt wie stressig es für  rangniedere Ponys sein kann , wenn sie keine wirkliche Ruhe bekommen .
 Finchen war ja schon 19 als Sie kam und jünger werden wir bekanntlich alle nicht . Und da Charie sich ja nicht immer besonders nett Ihr gegenüber verhält , war das sehr sinnvoll .

Nach einer Stunde im Schritt k.o.  finde ich auch etwas bedenklich , habe allerdings keine Ahnung oder Erfahrungswerte . Ebenso mit der Rosse .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4178
  • gute Laune :)
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2017, 14:55:30 »
kurzes update: wir lassen sie die nächsten Tage weiterhin getrennt stehen. Wenn ich Heu verteile und Siggi in der Nachbarbox steht macht die Stute erstmal noch ziemlich Terror und stürzt sich dann auf ihr Heu (obwohl Siggi da definitiv nicht dran kann). Siggi stell ich dann raus und danach frisst sie deutlich langsamer. Ich habe ihr heute morgen um kurz nach sechs das Heunetz vollgemacht und es ist immer noch zu 1/3 voll  :o (die Menge hätte sie sonst allerspätestens um 9 Uhr schon leer gehabt). Die anderen Pferde sind auch deutlich entpannter, das erkennt man schon daran, wie der Stall morgens aussieht....  :crazy2: :2funny:

Habe gestern noch kurz mit der Besitzerin gesprochen, sie wollte mal mit ihrem Tierarzt sprechen, was er von der Hormon Theorie hält oder wie er es sonst so einschätzt. Außerdem wollte sie sich nochmal mit ihrer Schwester besprechen, die selbst Tierärztin ist.
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4178
  • gute Laune :)
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #13 am: 15. April 2018, 07:31:46 »
kurzes Update:
Sie steht weiterhin nachts separat und tagsüber bei den anderen. Leider ist das immernoch mit extremer Unruhe verbunden. oft hat sie die ersten 10 Meter des Fressgitters für sich und die anderen 3 teilen sich dann die restlichen 2 Meter  :raufen1: Man merkt unter den dreien auch eine leichte Unruhe wenn sie dabei steht, sobald sie wieder raus ist ist sind die drei wieder total entspannt. Vor ein paar Tagen löste sich an der Innenseite an einem Hinterbein das komplette Fell und sie ist dort auch sehr empfindlich. Es sieht weder nach Pilz noch nach sonst irgendwelchen gängigen Sachen in der Richtung aus. Da sieht gerade wieder extrem rossig ist und die Besitzerin es bei den kalten Temparaturen nicht immer so gut abgewaschen hat wie im Sommer tippen wir eigentlich darauf, dass es davon kommt. Wenn es die nächsten Tage nicht besser wird will sie wohl nochmal einen Tierarzt drauf gucken lassen.

Leider hat sie bzgl. des anderen Verhaltens noch nichts in Richtung Untersuchungen unternommen  :( ich hatte daher jetzt auch schon für mich überlegt, wie lange ich das jetzt noch so mitmachen möchte... Sie hat sich jetzt aber dazu entschlossen, dass sie sie an einen anderen Offenstall in eine größere Herde stellt, da sie meint, dass die kleine Herde vielleicht ein Problem für sie ist, da es in dem Aktivlaufstall ja nicht so aufgefallen ist. Sie hat mir in dem Zusammenhang dann auch erzählt, dass sie Kontakt zu Vorbesitzerin aufgenommen hat und sie dieses Verhalten dort wohl auch schon gezeigt hat (die hatte einen eigenen Stall und hat sie dann extra gestellt, beim Kauf hat sie davon natürlich nichts erwähnt...). Leider hat sie diese Infos schon seit einigen Wochen und hat bisher nichts davon erzählt...  :-\ Ich bin froh, dass wir für uns dadurch jetzt eine Lösung haben und kann aber wenn es mein Pferd wäre würde ich sie trotzdem mal gründlich durchchecken lassen, zumal es an dem neuen Stall nicht die Möglichkeit gibt sie zu separieren wenn sie sich da ähnlich verhält (und die Frage ist natürlich, wie lange die Stallbetreiber das dann mitmachen würden wenn es so bleibt). Hatte mich letzte Tage darüber mit unserem Tierarzt unterhalten und gerade Zysten wären wohl garnicht so selten ein Problem, er würde auch mal in die Richtung untersuchen und ein großes Blutbild machen. Aber wie gesagt, es ist nicht mein Pferd, entscheiden muss die Besitzerin selbst...

Da wir Kontakte zu dem neuen Stall haben werden wir auf jeden Fall erfahren, ob es klappt oder nicht...
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #14 am: 15. April 2018, 08:11:38 »
Bin gespannt, was die tierärztliche Untersuchung ergibt...
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com