Verlinkte Ereignisse

  • Distanzreiten - Infotag: 13. Januar 2018

Autor Thema: 13.01.18: Distanzreiten für Fortgeschrittene, Anfänger und Interessierte  (Gelesen 2027 mal)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Distanzreiten für Fortgeschrittene, Anfänger und Interessierte – am 13. Januar 2018 in Kleve (Bedburg-Hau)

Referenten:

Melanie Arnold, 5fache deutsche Meisterin im Distanzreiten, seit 20 Jahren Mitglied im deutschen Kader sowie
Patricia Nastoll, Hufbearbeiterin, widmet sich seit über 20 Jahren der Bearbeitung und dem Schutz von Pferdehufen. Sie befürwortet nicht die eine Bearbeitungsmethodik, ihr Wissensspektrum umfasst viele unterschiedliche Theorien und Perspektiven. Neben der Bearbeitung von Barhufen gehören auch der Kunststoffbeschlag sowie der Beschlag mit anderen Materialien zu ihrem Repertoire.

Themen/ Ablauf:

Melanie berichtet über Ausrüstungsmöglichkeiten (Arten, Vor- und Nachteile) für Reiter und Pferd im Distanzsport, die besonderen Anforderungen die ein Distanzritt stellt und die Voraussetzungen an Reiter und Pferd. Außerdem dürfen wir viele interessante Informationen aus ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz erwarten - Fragen werden gerne beantwortet.

Patricia wird neben einem allgemeinen Teil zum Thema Hufanatomie und daraus resultierende Anforderungen an die Bearbeitung von Hufen auch auf die besonderen Anforderungen an einen Hufschutz beim Distanzpferd eingehen und gemeinsam mit Melanie mögliche Alternativen aufzeigen.

Zeitansatz: 10:00 -17:00 (inkl. einstündige Mittagspause)

Seminargebühren: 90€/ Teilnehmer; ein gemeinsames Mittagessen wird organisiert, die Kosten dafür wie auch für Getränke sind von jedem Teilnehmer mit dem Gastwirt abzurechnen.

Veranstaltungsort: Heisterfeldshof, Waldstraße 36, 47551 Bedburg-Hau

Anmeldungen bis zum 29.12.2017 per email an:
seminare@distanzreitsport-am-niederrhein.de

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 651
  • Meine Beiden …😍
Ich möchte zum Testen den Sauerländer Querfeldeinritt am 4.5. machen , ist jemand hier in der Nähe ( Hamminkeln) der Lust hat mich zum Training an die Hand bzw Huf zu nehmen ... Robert und ich sind echt pflegeleicht ! :hello:
Die Ausschreibung ist wohl noch nicht raus, es sind 27 km.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
mmhmm, wäre was für Paddy und mich...wäre dann allerdings auch meine erste Distanz....Mit an die Hand nehmen, wäre da nix.....  :P
aber rein optisch passen unsere ponies gut zusammen! das ist doch auch schon was wert, oder?!?!  :hi5:
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 651
  • Meine Beiden …😍
Wir bringen … Farbe ins Spiel …  :hello2:

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Oh oh oh - da muß ich Euch enttäuschen  :2funny:

Trefft Euch doch vorher mal auf einem anderen Distanzritt in der Nähe und guckt Euch das einfach mal an. Dann habt Ihr die Abläufe schonmal gesehen und wißt auch, wie das so alles abgeht. Sonst kann man auch prima im Distanzforum spionieren gehen.  ^-^
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
VOR mai noch einen Distanzritt? ich denke das wird ein bisschen früh im jahr...
im distanzforum war ich schon mal schauen...aber viel besser für Infos ist unsere Evera!!!  ;) :)
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 651
  • Meine Beiden …😍
Hab mir im Distanzforum schon Trainingspläne angesehen … für 27 km reichen 3wochen Vorbereitung wenn das Pony 3 bis 4 mal die woche regelm. geritten wird und fitt ist …
Ich wollte imMärz anfangen ……

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
...wir reiten ja regelmäßig um die 16 km.. denke, dass Paddy schon recht fit ist. ab März dann SO RICHTIG hört sich doch gut an...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
@Robert: Wollte mal hören, wie es aussieht? Bleibt es bei der Sauerländer Querfeldein-Distanz?
Seid ihr schon mit längeren Ritten, bzw. längeren Trabstücken angefangen?
Naja, etwas Zeit ist ja auch noch bis dahin.

Falls Du Lust hast, kannst Du ja mal berichten, wie ihr so übt.
Ich krame mal unsere Distanzbox wieder raus.
Vielleicht sind in diesem Jahr ja ein paar Leute unterwegs und können was zum Training und den Ritten erzählen ;).
Romy und ich werden erst mit Glandorf, im Juni, anfangen  ;)

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 651
  • Meine Beiden …😍
… so richtig loslegen konnten wir wegen des Wetters und jetzt  wegen der Sturmschäden noch nicht.
Meine Mitreiterin hatte noch den Ritt Ankum ,der ist auch an diesem WE ist ,vorgeschlagen. Wir warten auf die Ausschreibung  :yes1:
Ich werde mich melden welchen wir dann nehmen ;)

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 651
  • Meine Beiden …😍
Hab gerade nachgeguckt,wie lang ist der Ritt in Glandorf ? Das ist ja recht nah - ich guck mal wie ich mit meinem ersten Ritt klarkomme … vielleicht komm ich ja auf den Geschmack ! O0

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
In Glandorf gibt es immer einige Strecken.
Der kürzeste wird bei 25-28 km liegen. Glandorf ist schön flach und sehr einfach zu reiten.

Wir werden wohl wieder den 40-er in Angriff nehmen.
Das sind 41, oder 42 km, oder sowas.