Autor Thema: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .  (Gelesen 23313 mal)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Ich brauche mal stark Eure Hilfe , sprich Eure Erfahrungswerte .  :help2:

Seit einiger Zeit schon hat Charie Probleme mit seinem Sattel . Es schleicht sich immer so ganz langsam rein und verursacht Ihm , ebenso schleichend , Probleme die sich in Stresssymptomen äußern  :'( . Das macht uns das Leben schon echt schwer im Moment  :silent:  und ist sehr frustrierend da er natürlich alles mit mir in Verbindung bringt  .

Nachdem ich jetzt einen " normalen "( Kopfeisen  , starrer Sattelbaum ) Dressursattel zur Probe drauf liegen hatte und er ( für mich ) Augenscheinlich fast genauso schlecht liegt wie Meiner ( bei Beiden bildet sich eine Brücke , sprich , der Sattel liegt vorne und hinten auf und in der Mitte hat er kaum bis keinen Kontakt zum Pferderücken )   , bin ich gerade sehr offen für ( fast )  Alles (keinen Westernsattel ) .  Am Freitag kommt noch mal ein anderer Sattler , aber trotzdem ........

Man fragt den Herr Goggle mal was es so alles gibt und landet bei baumlosen Sätteln , bei kopflosen ( ^-^ ) Sätteln usw. usw.

Was sagt Ihr zu Hidalgo und Co ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11369
    • Pp7Q
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #1 am: 16. September 2016, 23:11:48 »
Warum keinen "Westernsattel"?
Welchen Baum hat dein jetziger Sattel und liegt er so wie du beschreibst mit oder ohne Reitergewicht?

Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #2 am: 17. September 2016, 06:16:26 »
Google mal nach R-O-C Sätteln. Da habe ich sehr viel Gutes von gelesen! UND gibbet auch in englisch  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3000
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #3 am: 17. September 2016, 07:11:58 »


Schau dir mal den Deuber Quantum an, der ist stufenlos mittels Imbusschlüssel zu verstellen , wunderbar bequem und in allen Variationen zu bekommen .

ROC fand ich damals auch toll ,da war ich aber mit der Polsterung unzufrieden ,dieses Gedönse mit den Kissen hat genervt  . Interessant finde ich auch den Niedersüss , da schwärmen ganz viele englisch Reiter von .

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #4 am: 17. September 2016, 07:25:53 »
Nach dem ich bei Siggi drei Sättel "durch" hatte, die alle erst ganz gut passten und nach einiger Zeit dann nicht mehr, habe ich jetzt seit fast 3 Jahren einen Gerloc Sattel und bin super zufrieden. Ich weiss, dass es über den Firmeninhaber Herrn L. unterschiedlichste Meinungen gibt. Ich habe ihn auch nicht direkt bei ihm gekauft sondern habe eine tolle Sattlerin. Seitdem hat das Pony keine Rückenprobleme mehr. Birte und Leonie habe ich damals auch angesteckt, weil sie Siggi ja immer mit dem Sattel geritten sind, mittlerweile haben sie für Lilli auch einen Dressur- und einen Springsattel davon  >:D

Das besondere an den Sätteln sind der Baum und das spezielle Sattelkissen...
http://gerloc.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=27

Wenn ich es richtig im Kopf hast bist du ja schon das ein oder andere Turnier gegangen. Wenn Du das weiterhin vorhast, sollte der Sattel ja auch entsprechend erlaubt sein (bin da nicht mehr so auf dem Laufenden, aber ich glaube baumlose Sättel etc. sind bei den FN-Turnieren nicht erlaubt, oder  :idiot2:   )

Bis ich für Siggi damals den passenden Sattel hatte habe ich mir einen Fellsattel zugelegt. Damit kamen wir auch super klar, ich bin damit sogar gesprungen. Das fand ich erstmal eine günstige Übergangslösung.

Welche Kammerweite hat Charie denn?
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7353
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #5 am: 17. September 2016, 08:02:16 »
In solchen Fällen bestellt man einen Sattler. Er kommt mit seinem Kombi voller Sättel, die zumindest ungefähr passen, weil er sich vorher das Pferd angesehen hat. Dann probiert man alle durch und trifft gemeinsam eine Entscheidung.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #6 am: 17. September 2016, 08:15:32 »
@Kirel: Leider ist es schwierig, den Sattler zu finden, der bei schwierigeren Rücken Ahnung und Geduld und PASSENDE SÄTTEL hat...
(Das Pferd meiner Kollegin hat auch schon einige Sattler, Anpassungstermine, Sättel durch)

(Und keine Sorge: Molly hat auch schon einen Sattler bestellt ;) )

Und dann ist es schon mal gut, durchaus sich nach mehreren Fabrikaten umzuhören, damit man vielleicht doch ein paar mehr Möglichkeiten hat.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10180
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #7 am: 17. September 2016, 08:33:47 »
Kerha zustimm und hinzufüge .................es ist auch ganz gut als Kunde mitreden zukönnen ,so kann der Sattler einem nicht irgend was erzählen .Das gibt es mittlerweilen nämlich auch schon :-(.

Ich würde mal zu einem Baumlosen tendieren.
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #8 am: 17. September 2016, 09:14:48 »
Und genau von dem würde ich abraten.
Wenn ein Sattel vorne und hinten aufliegt und dazwischen eine Brücke ist, hat der Rücken zuviel Schwung;
Will heissen er ist abgesenkt. Das ist nicht sofort ein Senkrücken, sondern eher eine weichere Sattellage.
Reitet man dann viel mit baumlos, sitzt man immer genau auf dem tiefsten Punkt.
Das findet kein Pferd gut.
Wenn ich bei Verkaufsangeboten lese, das man bei einem weichen oder Senkrücken zu baumlos tendiert,
könnte ich mir die Haare raufen.
Grösstmögliche Auflagefläche, evtl. flexibler Baum wären sicherlich gut.
Aber nicht mit seinem Gewicht ohne Baum immer auf ein und der selben Stelle den Druckpunkt zu haben.
Sicherlich gibt es gute Baumlose, die auch das Gewicht verteilen, aber wenn ein Pferd kurz und tief ist,
wäre das m.M. nach nicht empfehlenswert.
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10326
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #9 am: 17. September 2016, 13:09:06 »
Habe momentan nen Deuber Sattel mit verstellbarer Kammer, bequem für mich und das Pferd, finde die Deuber generell nicht schlecht, verschiedene Modelle und verstellbar, is aber auch Geschmackssache und natürlich eine Frage des Geldbeutels, wie immer bei Sätteln.
Habe früher meine Sättel bei SEABIS in Uedem bei Klaus Müller bezogen und war immer mit ihm zufrieden, der hat allerdings nur englische Dressur-, oder Springsättel, aber gute Qualität.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #10 am: 18. September 2016, 00:31:53 »
Ich finde es mal wieder gut das man hier immer neu Denkanstöße bekommt  :dadr:  Danke bis hier schon mal .

Heute habe ich mal einen Fellsattel angetestet . Ich würde sagen für einen gemütlichen Ausritt akzeptabel , aber für meine Dressurarbeit in der Halle eher nicht so .

Im Moment tendiere ich vom Gefühl  zu einem Sattel mit flexieblem Baum .

 http://www.hidalgo-sattel.com/de/hidalgo-lederbaum-sattel/
oder
http://www.hidalgo-sattel.com/de/hidalgo-pft-sattel/ 
z.B.

http://www.maxflex-saddle.de/

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #11 am: 18. September 2016, 07:43:23 »
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #12 am: 19. September 2016, 01:19:33 »
Man kann sich ja wirklich die Nächte um die Ohren hauen mit der Suche und dem lesen von Infos .  :sleep1: :sleep1:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #13 am: 19. September 2016, 07:21:41 »
Ich hab mir ja wegen akuter Rückenproblemen von Tröti einen Maßsattel von Fichtbauer anfertigen lassen. Bisher sind wir beide zufrieden mit dem Sattel.  Ist halt aber ein relativ teurer Spaß...

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7745
Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
« Antwort #14 am: 19. September 2016, 10:58:51 »
Meiner läuft unter dem Fellsattel viel freier als mit dem Passier. Ich habe auch das Problem mit dem Schwung im Rücken.
An sich bin ich viel zu fett, viele machen immer ein Drama da drum, mit zu viel Gewicht ohne Sattelbaum zu reiten, das wäre grundsätzlich schlecht usw. Aber mein Pferd zeigt mir was anderes, deshalb sehe ich aktuell nicht die Notwendigkeit, etwas an dem System zu ändern.


Glaube das Problem ist eher bei Pferden mit viel Schwung oder viel Widerrist, dass Baumlose sättel gerne am Widerrist aufliegen.

Aber- es gibt ja auch Sattelhersteller, die Sättel bauen für Pferde mit viel Schwung...aber sorry molly, da kenn ich mich nicht so mit aus, weil ich mit dem Felli zufrieden bin.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.