Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Sonstige Fragen + Problemlösungen => Thema gestartet von: molly am 16. September 2016, 23:02:47

Titel: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 16. September 2016, 23:02:47
Ich brauche mal stark Eure Hilfe , sprich Eure Erfahrungswerte .  :help2:

Seit einiger Zeit schon hat Charie Probleme mit seinem Sattel . Es schleicht sich immer so ganz langsam rein und verursacht Ihm , ebenso schleichend , Probleme die sich in Stresssymptomen äußern  :'( . Das macht uns das Leben schon echt schwer im Moment  :silent:  und ist sehr frustrierend da er natürlich alles mit mir in Verbindung bringt  .

Nachdem ich jetzt einen " normalen "( Kopfeisen  , starrer Sattelbaum ) Dressursattel zur Probe drauf liegen hatte und er ( für mich ) Augenscheinlich fast genauso schlecht liegt wie Meiner ( bei Beiden bildet sich eine Brücke , sprich , der Sattel liegt vorne und hinten auf und in der Mitte hat er kaum bis keinen Kontakt zum Pferderücken )   , bin ich gerade sehr offen für ( fast )  Alles (keinen Westernsattel ) .  Am Freitag kommt noch mal ein anderer Sattler , aber trotzdem ........

Man fragt den Herr Goggle mal was es so alles gibt und landet bei baumlosen Sätteln , bei kopflosen ( ^-^ ) Sätteln usw. usw.

Was sagt Ihr zu Hidalgo und Co ?
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Paul99 am 16. September 2016, 23:11:48
Warum keinen "Westernsattel"?
Welchen Baum hat dein jetziger Sattel und liegt er so wie du beschreibst mit oder ohne Reitergewicht?

Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Nakema am 17. September 2016, 06:16:26
Google mal nach R-O-C Sätteln. Da habe ich sehr viel Gutes von gelesen! UND gibbet auch in englisch  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: tuc am 17. September 2016, 07:11:58


Schau dir mal den Deuber Quantum an, der ist stufenlos mittels Imbusschlüssel zu verstellen , wunderbar bequem und in allen Variationen zu bekommen .

ROC fand ich damals auch toll ,da war ich aber mit der Polsterung unzufrieden ,dieses Gedönse mit den Kissen hat genervt  . Interessant finde ich auch den Niedersüss , da schwärmen ganz viele englisch Reiter von .
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Steffi82 am 17. September 2016, 07:25:53
Nach dem ich bei Siggi drei Sättel "durch" hatte, die alle erst ganz gut passten und nach einiger Zeit dann nicht mehr, habe ich jetzt seit fast 3 Jahren einen Gerloc Sattel und bin super zufrieden. Ich weiss, dass es über den Firmeninhaber Herrn L. unterschiedlichste Meinungen gibt. Ich habe ihn auch nicht direkt bei ihm gekauft sondern habe eine tolle Sattlerin. Seitdem hat das Pony keine Rückenprobleme mehr. Birte und Leonie habe ich damals auch angesteckt, weil sie Siggi ja immer mit dem Sattel geritten sind, mittlerweile haben sie für Lilli auch einen Dressur- und einen Springsattel davon  >:D

Das besondere an den Sätteln sind der Baum und das spezielle Sattelkissen...
http://gerloc.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=27

Wenn ich es richtig im Kopf hast bist du ja schon das ein oder andere Turnier gegangen. Wenn Du das weiterhin vorhast, sollte der Sattel ja auch entsprechend erlaubt sein (bin da nicht mehr so auf dem Laufenden, aber ich glaube baumlose Sättel etc. sind bei den FN-Turnieren nicht erlaubt, oder  :idiot2:   )

Bis ich für Siggi damals den passenden Sattel hatte habe ich mir einen Fellsattel zugelegt. Damit kamen wir auch super klar, ich bin damit sogar gesprungen. Das fand ich erstmal eine günstige Übergangslösung.

Welche Kammerweite hat Charie denn?
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Kirel am 17. September 2016, 08:02:16
In solchen Fällen bestellt man einen Sattler. Er kommt mit seinem Kombi voller Sättel, die zumindest ungefähr passen, weil er sich vorher das Pferd angesehen hat. Dann probiert man alle durch und trifft gemeinsam eine Entscheidung.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Kerha am 17. September 2016, 08:15:32
@Kirel: Leider ist es schwierig, den Sattler zu finden, der bei schwierigeren Rücken Ahnung und Geduld und PASSENDE SÄTTEL hat...
(Das Pferd meiner Kollegin hat auch schon einige Sattler, Anpassungstermine, Sättel durch)

(Und keine Sorge: Molly hat auch schon einen Sattler bestellt ;) )

Und dann ist es schon mal gut, durchaus sich nach mehreren Fabrikaten umzuhören, damit man vielleicht doch ein paar mehr Möglichkeiten hat.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Lettir am 17. September 2016, 08:33:47
Kerha zustimm und hinzufüge .................es ist auch ganz gut als Kunde mitreden zukönnen ,so kann der Sattler einem nicht irgend was erzählen .Das gibt es mittlerweilen nämlich auch schon :-(.

Ich würde mal zu einem Baumlosen tendieren.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Follyfoot am 17. September 2016, 09:14:48
Und genau von dem würde ich abraten.
Wenn ein Sattel vorne und hinten aufliegt und dazwischen eine Brücke ist, hat der Rücken zuviel Schwung;
Will heissen er ist abgesenkt. Das ist nicht sofort ein Senkrücken, sondern eher eine weichere Sattellage.
Reitet man dann viel mit baumlos, sitzt man immer genau auf dem tiefsten Punkt.
Das findet kein Pferd gut.
Wenn ich bei Verkaufsangeboten lese, das man bei einem weichen oder Senkrücken zu baumlos tendiert,
könnte ich mir die Haare raufen.
Grösstmögliche Auflagefläche, evtl. flexibler Baum wären sicherlich gut.
Aber nicht mit seinem Gewicht ohne Baum immer auf ein und der selben Stelle den Druckpunkt zu haben.
Sicherlich gibt es gute Baumlose, die auch das Gewicht verteilen, aber wenn ein Pferd kurz und tief ist,
wäre das m.M. nach nicht empfehlenswert.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: robin am 17. September 2016, 13:09:06
Habe momentan nen Deuber Sattel mit verstellbarer Kammer, bequem für mich und das Pferd, finde die Deuber generell nicht schlecht, verschiedene Modelle und verstellbar, is aber auch Geschmackssache und natürlich eine Frage des Geldbeutels, wie immer bei Sätteln.
Habe früher meine Sättel bei SEABIS in Uedem bei Klaus Müller bezogen und war immer mit ihm zufrieden, der hat allerdings nur englische Dressur-, oder Springsättel, aber gute Qualität.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 18. September 2016, 00:31:53
Ich finde es mal wieder gut das man hier immer neu Denkanstöße bekommt  :dadr:  Danke bis hier schon mal .

Heute habe ich mal einen Fellsattel angetestet . Ich würde sagen für einen gemütlichen Ausritt akzeptabel , aber für meine Dressurarbeit in der Halle eher nicht so .

Im Moment tendiere ich vom Gefühl  zu einem Sattel mit flexieblem Baum .

 http://www.hidalgo-sattel.com/de/hidalgo-lederbaum-sattel/
oder
http://www.hidalgo-sattel.com/de/hidalgo-pft-sattel/ 
z.B.

http://www.maxflex-saddle.de/

Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Steffi82 am 18. September 2016, 07:43:23
http://www.forum-pferdefreunde-niederrhein.de/index.php?topic=10792.msg195757;topicseen#new

Da findest Du noch mehr Infos zu Hidalgo-Sätteln...  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 19. September 2016, 01:19:33
Man kann sich ja wirklich die Nächte um die Ohren hauen mit der Suche und dem lesen von Infos .  :sleep1: :sleep1:
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Grinsekatha am 19. September 2016, 07:21:41
Ich hab mir ja wegen akuter Rückenproblemen von Tröti einen Maßsattel von Fichtbauer anfertigen lassen. Bisher sind wir beide zufrieden mit dem Sattel.  Ist halt aber ein relativ teurer Spaß...
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Bee am 19. September 2016, 10:58:51
Meiner läuft unter dem Fellsattel viel freier als mit dem Passier. Ich habe auch das Problem mit dem Schwung im Rücken.
An sich bin ich viel zu fett, viele machen immer ein Drama da drum, mit zu viel Gewicht ohne Sattelbaum zu reiten, das wäre grundsätzlich schlecht usw. Aber mein Pferd zeigt mir was anderes, deshalb sehe ich aktuell nicht die Notwendigkeit, etwas an dem System zu ändern.


Glaube das Problem ist eher bei Pferden mit viel Schwung oder viel Widerrist, dass Baumlose sättel gerne am Widerrist aufliegen.

Aber- es gibt ja auch Sattelhersteller, die Sättel bauen für Pferde mit viel Schwung...aber sorry molly, da kenn ich mich nicht so mit aus, weil ich mit dem Felli zufrieden bin.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: sugar am 20. September 2016, 19:46:08


  Für meine Stute habe ich einen iberosattel den Andaluz.
  Für meinen Wallach einen Deuber barock.
  Ich bin mit beiden super zufrieden den iberosattel finde ich etwas bequemer.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 20. September 2016, 21:39:53
Kurz aussehen tut der Andaluz ja .  Könnte ich mir den am 30ten vielleicht mal angucken ?
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: sugar am 21. September 2016, 07:48:59

gerne, wir können ihn ja auch mal auf deinen auflegen.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Steffi82 am 21. September 2016, 09:44:31
Ok, dann würde ich sagen Molly bringt ihr Pferd einfach zum Forentreffen mit  :D :D :D
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Melanie am 21. September 2016, 15:05:06
Sollen wir einen Wanderritt draus machen? - Treffen in Bislich und mit der KEER TRÖCH übersetzen nach Xanten :-).
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Steffi82 am 21. September 2016, 15:36:01
Na dann kommt ihr aber über nen detaillierten Fotobericht für´s Forum nicht herum...  O0 >:D :2funny:
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: sugar am 21. September 2016, 20:43:30

Boah, ich würde dann mit meinem Sattel zur Molly fahren :sauer4:
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 21. September 2016, 21:32:53
Das ist super lieb von Dir  :-*  .
 Am Freitag kommt der Herr Greinert . Ich werde mal abwarten was er sagt und mich dann bei Dir melden .
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: sugar am 22. September 2016, 11:28:56

schade Freitags habe ich keine Zeit, sonst würde ich mal mit meinen Sätteln vorbei kommen wenn er da ist.
Er war übrigends auch bei mir.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 23. September 2016, 22:40:38
So , Kinnas , das was ich befürchtet habe : ein Neuer muss her .  :(

Ich lag mit meiner Einschätzung und Beurteilung schon sehr gut ( leider ) .
Der Herr Greinert ist mit mir alles durch gegangen , sprich alle Sättel die ich da hatte , und ist auch auf meine Ideen mit den " alternativen " Sätteln eingegangen .
( Den Andaluz , muss ich gestehen , habe ich nicht dran gedacht nach zu fragen  :bangHead: )

Wie es aussieht kommt für Charie derzeit nur ein Sattel http://www.passier.com/saettel/dressur-saettel/freemove-dynamic/ in frage und zwar mit diesen http://www.passier.com/saettel/sattelkissen/sattelkissen-the-lifter/  Kissen . Es trifft die Sache einfach zu 100% bei Charie .  Und da es diese Kissen gerade erst auf dem Markt gibt ( ca . halbes Jahr )stehen die Chancen , na klar , mal seeeeeeeeeeehr schlecht so Einen gebraucht zu bekommen  :'( :'( :'(   Den Sattel gibbet schon länger , aber die Kissen halt nicht . Und so wäre ich dann " mal eben " mit etwas über zweieinhalb Ökken dabei .  :silent:
Da muss ich jetzt erstmal was drüber schlafen und noch mal in mich gehen was ich denn davon halte .
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Steffi82 am 24. September 2016, 07:44:09
Schön, dass Du mit deinem Gefühl und deinen Recherchen richtig gelegen hast...  O0  Nicht schön, dass das Ergebnis wahrscheinlich ziemlich teuer sein wird...   :(

Ich kenne weder das Passier-Modell noch diese speziellen Kissen, bin aber grundsätzlich skeptisch, wenn nur eine bestimmte, i.d.R. sehr teure Sache passt und das dann ausgerechnet das ganz neue Modell ist, das es noch nicht gebraucht gibt. Zumal ich es immer etwas schwierig finde, wenn man dazu noch so keine bzw nur wenige Erfahrungsberichte findet....  ???

Ich glaub, ich würde mir zur Sicherheit erst noch eine zweite Meinung einholen....
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: sugar am 24. September 2016, 08:30:05


was ist den anders an diesen Kissen?
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: sugar am 24. September 2016, 08:32:41
 

mich haben die auflagen bei ibero und deuber barock überzeugt.
http://www.iberosattel.de/de/herstellung/comfort-auflage/

Ich brauchte für beide meiner Pferde einen  kurzen Sattel zudem ist Sugar auch noch überbaut.
Ich habe nichts negatives von Herrn Greinert über diese Sättel gehört, vielleicht beschäftigt er sich weniger mit solchen Sätteln.
Für den deuber habe ich mich entschieden weil mein Araber mix lange nicht geritten wurde und er sich bestimmt noch verändern wird
und bei dem deuber kann man die Kammerweite selbst verstellen.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: sugar am 24. September 2016, 08:45:27
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FehcG1wQDcCA%2Fmaxresdefault.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DehcG1wQDcCA&h=720&w=1280&tbnid=BSih0Ir3lrq5tM%3A&docid=mYYHhVPE92g7rM&ei=lyDmV_TEDoOZsgH_4IbACA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=607&page=0&start=0&ndsp=18&ved=0ahUKEwi07K62s6fPAhWDjCwKHX-wAYgQMwguKBAwEA&bih=580&biw=1242
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 24. September 2016, 09:09:23


was ist den anders an diesen Kissen?

Im Grunde die Form .
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: sugar am 24. September 2016, 11:07:26


was ist den anders an diesen Kissen?

Im Grunde die Form .


deswegen habe ich ja meine Sättel weil sie auch mehr Auflagefläche haben und dabei kurz sind. Ich glaube nun nicht das nur Passier die optimalen Kissen hat. Leider habe ich in der nächsten Woche kein Auto sonst würde ich mal mit den Sätteln vorbei kommen.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: sugar am 24. September 2016, 11:09:57

Kennst du Signum Sättel?
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Condorline am 25. September 2016, 07:55:33
Hast du nicht mal ein Bild von der Sattellage deines Hottes...?
Ich würde evt doch nochmal jemanden von Hidalgo kommen lassen ( ich habe Frau Spiekermann ). Du kannst bei dem Sattel sehr viel durch verschiedene Klettkissen und Keile machen. Horst hat ja nun den sehr typischen Welshrückenschwung ( und der wird mit zunehmenden Alter eher schlimer als bessser)...Da hat Frau Spiekermann gut was gezaubert!
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Sepia am 25. September 2016, 11:33:27
Wie es aussieht kommt für Charie derzeit nur ein Sattel http://www.passier.com/saettel/dressur-saettel/freemove-dynamic/ in frage und zwar mit diesen http://www.passier.com/saettel/sattelkissen/sattelkissen-the-lifter/  Kissen .

Nur ein Sattel? Wirklich?  Auf dem ganzen Markt? ^^ Sorry,  konnts net verkneifen ;)

Uebrigens, das Problem was Passier beschreibt ist bekannt und konnte bisher von faehigen Sattlern schon geloest werden - nur dann halt nicht so reisserisch vermarktet. Man kann bei jedem x-beliebigen englischen Sattel unten an den Baum Filzkeile oder oft auch Korkkeile anbringen. In extremen Faellen muss man dann um die entstandene Distanz zum Sattelkissen zu schliessen eine zweite Lederrolle anbringen. So kann man Schwerpunkt-Korrekturen direkt am Sattel vornehmen u nd erspart so die Verwendung eines Keilkissens.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 25. September 2016, 22:44:34
Alles gut , Sepia .   ;) Deshalb stell ich das ja hier ein . Um viele Meinungen und Anregungen zu bekommen .  Also sag ich eher Danke .

Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Meinung von einem anderen Sattler einholen . Und für den Übergang werde ich mir wohl nen gebrauchten Fellsattel kaufen . So habe ich den Druck gemildert das Pony " nur " longieren zu können , was richtung Winter ( sollte es was länger dauern ) bei uns in der Halle schon mal schlecht möglich ist wenn es zu voll wird .

Am Freitag schau ich mir immer noch gerne den Andaluz an  ;)   Was ich mir bei Dem vorstellen könnte , das der nicht genug Wiederristfreiheit hat und somit Hinten zu tief und aus dem Schwerpunkt käme . 
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 26. September 2016, 21:38:51
Den haben zwei Bekannte :
http://www.ub-reitsportbedarf.de/wir-fuer-Sie-Fotos
Habe um einen Termin gebeten und kriege Morgen bescheid .
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Melanie am 27. September 2016, 04:59:14
Ich glaub, von dem hab ich auch schon mal gehört ...
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Condorline am 27. September 2016, 07:02:03
Ich auch...aber leider nicht viel positives....
Aber auch da wird es sein wie überall...5 Leute 6 Meinungen...
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 27. September 2016, 08:02:33
Ja genau ,so hab ich das auch gelesen und mache mir fürs erste mein eigenes Bild .
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Steffi82 am 27. September 2016, 08:48:26
Obwohl er ja hier aus der Ecke kommt kenne ich nur eine die ihn mal hatte. Kann mich leider nicht mehr an genaueres erinnern, weiss nur noch, dass sie später jemand anderes hatte.. aber wie gesagt, vie Leute fünf Meinungen
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Evera am 27. September 2016, 12:09:42
Wir 3 haben den Herrn Schneider auch und aktuell auch wieder einen Termin mit ihm vereinbart. Bisher sind wir alle 3 mit unseren Sätteln zufrieden.
Nur ich habe einen Hidalgo. Die anderen beiden was anderes.
Er 'kann' also wohl auch was anderes als Hidalgo.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Tiger am 27. September 2016, 12:33:33
Also, schwöre ja auf Passier.
Habe jetzt auf dem Araber und früher auf dem Traber je einen Passier VSD mit PS-Baum
und sie lagen und liegen von allen Sätteln, die ich ausprobiert haben immer am Besten.
Sicher gibts für den Reiter bequemere Sättel und ich hätte schon gerne einen Westernsattel gehabt,
aber bei Meinen lags einfach nie vernünftig und ich mache keine Experimente mehr.

Dieser Sattel wär zum Probieren auch sicher erschwinglicher.
Vom Ansehen her sieht das Kissen nicht viel anders aus, als bei meinem Sattel.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 27. September 2016, 20:48:55
@ Tiger  Welchen Sattel meinst Du mit " zum probieren erschwinglicher " ?
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Tiger am 28. September 2016, 12:18:04
Na, der Passier Mit PS-Baum.
Gibt es schon lange und somit auch einige Gebrauchte.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Condorline am 08. Oktober 2016, 07:49:48
http://www.sattelmobil-nrw.de/sattelvermietung/

Molly...schau mal.Evt auch eine Möglichkeit.
Und wenn du mal auf dem Venice Platz nehmen möchtest, sag Bescheid. Evt sehen wir uns ja in Halden mit gesattelten Ponys...dann kannste da mal kurz drauf.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 09. Oktober 2016, 21:52:17
Auch nicht uninteressant .


Termin bei dem Sattler Schneider wäre am 14.11.  :silent:
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 02. November 2016, 23:47:21
Es gibt was neues zu berichten .  
War letzte Tag bei ner Bekannten und diese erzählte mir wie zufrieden Sie mit Ihrem Sattler ist . Da ich ja eh noch wenigstens  eine Meinung/ Beratung  haben wollte hab ich da   http://goertz-reitsport.de/ueber-uns  einfach mal angerufen und für heute nen  Termin bekommen .
Der nette Herr ( hab den Namen schon wieder vergessen  :bangHead: ) war mehr als pünktlich ( Termin um 13 Uhr.  Er rief mich an , er könne schon um 12.15 Uhr da sein wenn ich wollte , aber ich war noch arbeiten )  und hatte eine große Auswahl an Sätteln mit .
Da ich ja noch zwei Sättel von Foris zum drauflegen da habe   ;)  , hat er sich diese erst einmal , wie ich fand gewissenhaft , auf dem Pony angeschaut und mir erklärt was/ warum Sie nicht passen . Da Charie im Moment ja noch sofort mit Stresssympthomen reagierte beim auflegen eines Sattels  ( sozusagen Schmerzgedächtniss ) , hatte ich bisher darauf verzichtet Sie auch nur drauf zu legen . Man konnte gut sehen was er meinte .
Danach hat er verschiedene Sättel aus dem Auto geholt und drauf gelegt . DREI  Sättel sind von der Passform her in die nähere Auswahl gekommen und die habe ich dann nacheinander mal ausprobiert ( dabei dachte ich es wären nur zwei ( da zwei mal " Sommer " ) , was beim reiten meinerseits erst für verwirrung sorgte  ;D ) . Den anderen Namen habe ich auch schon wieder vergessen ( macht ja nix , ist eh raussortiert   ;) )
Der Erste  war schon mal bequem und setzte mich gut hin ohne mich in der Beweglichkeit einzuschränken .
Der Zweite war auch ok , da hatte ich aber das Gefühl das er meinen Schwerpunkt etwas zu weit nach hinten verlagert .
Also den Dritten drauf ( von dem ich dachte es wäre wieder der Erste  ;D ) und ich fühlte mich sofort  ( wieder  ;D ) prima .  
Als sich das dann aufgeklärt hatte , und zwischen dem " ich sitze gut " und " ich sitze prima " eine Differenz von etwa 1200 Euronen ausgerechnet hatte , habe ich mich für den " ich sitze gut " zur Probe entschieden . Ich kann ihn jetzt noch ein paar mal/ Tage  probereiten und ihn dann entweder nach Jülich bringen oder behalten .    
 
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Bee am 03. November 2016, 06:38:07
Ja sehr cool, ich drück die daumen. Welches modell ist denn jetzt zur probe da?
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 03. November 2016, 08:25:01
Remos Musica  :)
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Nakema am 03. November 2016, 10:20:38
Und wie reagiert Charie?
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 03. November 2016, 12:50:46
Gestern war das , glaube ich , in Ordnung . Ich werd jetzt gleich mal zur Halle reiten für den nächsten Praxistest .
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: robin am 03. November 2016, 12:53:47
Remus Musica, welche Melodien hat der denn so drauf???? :2funny: :2funny:
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 03. November 2016, 21:09:04
Remus Musica, welche Melodien hat der denn so drauf???? :2funny: :2funny:

Heute war Soundcheck  ;) ;D
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Evera am 04. November 2016, 21:01:22
Vorhin war Herr Schneider da und hat unsere Sättel überprüft/korrigiert.
Meinen hat er mitgenommen, weil ich gerne ein paar Ringe dran machen lassen möchte.
Bin auch diesmal wieder zufrieden gewesen.
Mal sehen, wie es mit den Ringen klappt. Kann nichts negatives über ihn sagen - im Gegenteil.
Wir sind bisher zufrieden.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: robin am 04. November 2016, 22:48:34
@ Molly und rockt der Sound am Popöchen??? :2funny:
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 05. November 2016, 00:23:42
Heutiger Testritt war gut fand ich . Er war locker und ich hatte das Gefühl , das er seit langem mal wieder den Rücken los lassen konnte und somit die Hinterbeine aktiver waren .  Im Moment sieht es so aus als ob ich dem Herr Schneider absagen werde . Wenn es ok ist , sehe ich keinen Grund noch mal 80 Euro so auszugeben .
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: robin am 05. November 2016, 07:41:58
Hört sich doch gut an, hoffe dein Pferdchen läuft locker u beschwingt weiter mit Spaß und Rock n' Roll soll's dann wohl klappen :dadr:
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 06. November 2016, 22:08:41
Ich bin glaube ich gerade dabei mich neu in mein Pony zu verlieben : er läuft von mal zu mal lockerer mit dem Sattel  :smitten: 
Was er echt schon lange nicht mehr gemacht hat ; einfach locker vorwärts-abwärts  :smitten:
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: robin am 07. November 2016, 18:42:51
Das freut mich sehr für euch beide, hatte auch mal son ne Sattelodyssee, das nervt echt, wenn man glaubt nun ist es der richtige Sattel und schwupps dann stimmt wieder etwas nicht.
Und es ist so schön, wenn die Ponys anschl. so schön locker u beschwingt laufen können, fühlt sich einfach g... an,
also alles richtig gemacht Molly :dadr:
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 07. November 2016, 22:03:52
Die letzten zwei Probetage werde ich noch nutzen und dann wissen wir genau bescheid  ;D 

Ich hoffe , Robin , ich hoffe  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Kerha am 08. November 2016, 10:15:07
Ich mache jetzt auch den Angang für einen neuen Sattel für die Mitreiterinnen von Rhamant...
Die wollen alle den Fellsattel nicht, bzw. stehen zuviel in den Steigbügeln und das ist dann schlecht fürs Druckverhältnis.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 09. November 2016, 21:22:03
Ich hätte da einen 6 Jahre alten Schumacher abzugeben  ;) 

Hab mich heute , nachdem meine TA auch noch mal einen Blick drauf geworfen hat , dazu entschlossen den Sommer zu kaufen .  :)
Das was ich gefühlt habe konnte Sie sehen .  Ist das schön wieder ein unbeschwertes Gefühl haben zu können beim reiten  :hello2: :hello2:
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 23. November 2016, 20:43:14
 :) Hach ist das ein schöner Abdruck  :)
Bin ganz happy mit meinem neuen Sattel  :smitten: :smitten:
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: tuc am 24. November 2016, 06:44:38


zeig mal den Sattel ,bitte  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Jessy am 24. November 2016, 07:11:17
Das hört sich toll an Molly! Meine Einstallerin hat sich noch nicht so richtig entscheiden können. Das Pferd hat einen schwierigen Rücken. Kannst du mir die Anfahrtspreise usw per PN schicken? Hat er auch gebrauchte?
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 24. November 2016, 09:09:25
Das hört sich toll an Molly! Meine Einstallerin hat sich noch nicht so richtig entscheiden können. Das Pferd hat einen schwierigen Rücken. Kannst du mir die Anfahrtspreise usw per PN schicken? Hat er auch gebrauchte?

Die verkaufen (meine ich ) nur neue Sättel .  Ich musste nichts bezahlen für die Anfahrt .
Am besten einfach mal anrufen und fragen .
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 24. November 2016, 09:20:23


zeig mal den Sattel ,bitte  ;)

Ich mach nachher mal ein Foto . Außer das er sehr kurz ist , kann man aber nix besonderes dran sehen .
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Bee am 24. November 2016, 10:00:22
zur Überprüfung auf Druckstellen kann man sich auch selber ein Carola-Pad bauen. Anleitungen dazu gibt's im Internet, einfach "Carola-Pad" Googln. Als ersten Anhaltspunkt find ich das ziemlich gut  O0

@ Molly: Toll, dass Du so happy bist! ich hatte letzten Freitag n Looschelders Dressursattel (Linn 1) auf Linus- der war auch mega geil und für mich ideal, lag aber nicht im Budget  :(
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Kerha am 24. November 2016, 14:42:46
Sattlerin kommt am Dienstag und bringt ein paar gebrauchte Dressur- und Vielseitigkeitssättel zum Ausprobieren.

Sie fragte, welche Sitzgröße ich hätte.... Hab ihr mein Hinterteil (aber züchtig bedeckt  :crazy2: ) gezeigt und gemeint, daß die Mitreiter meines Schwarzen deutlich kleiner sind  ;) 17 / 17,5 bringt sie dann mal mit. Hab ihr gesagt, daß es wichtig ist, daß der Sattel dem Pony paßt...
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 24. November 2016, 16:21:09
 :)
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 24. November 2016, 16:24:47
@ Bee  Passt Deiner nicht mehr ? Wo liegt so einer denn Preislich ?

Dann bin ich ja mal gespannt was der Schwarze bekommt . Kommt die RB denn auch dazu ?
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Kerha am 24. November 2016, 18:12:17
@Molly: und wie sieht der Sattel mit Dir im Sattel aus? Photos bitte!

RB: ich hoffe, Susanne hat dann auch Zeit zum Ausprobieren des Einsitzens
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 24. November 2016, 20:36:34
@Molly: und wie sieht der Sattel mit Dir im Sattel aus? Photos bitte!


Was meinst Du warum ich nie irgendwelche Fotos habe auf denen ich mit Pony zu sehen bin  :'(   ?! Mir fehlt jemand der das machen  kann .
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 24. November 2016, 20:48:53
So , jetzt hab ich auch endlich den Namen von meinem Sattler bei Reitsport Goerts . Das war/ ist der Herr Ruisbroek .  :)
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Kirel am 24. November 2016, 21:10:49
Das Problem mit den Fotos kenne ich nur zu gut  :sauer3:
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Steckenpferd am 24. November 2016, 23:56:45
oha bei dem Sattel find ich stimmt der Schwerpunkt nicht
darf ich die Fotos für mein Theorieseminar nutzen?
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Steffi82 am 25. November 2016, 07:31:36
Bei dem einen Bild habe ich das auch gedacht, auf dem anderen finde ich es nicht unbedingt. Ich finde aber, dass man es nur anhand dieses Ausschnittes eigentlich nicht beurteilen kann, da man nicht sieht, ob das Pferd wirklich gerade steht. Dafür müsste man dann ein Bild sehen, auf dem das komplette Pferd drauf ist. Wenn man sich das Bild anguckt, dass von hinten aufgenommen ist, sieht es auch so aus, als wäre er leicht schief, aber auch das kann wieder davon kommen, dass das Pferd nicht 100 %ig gerade steht. Der Sattel von meinem Pony passt super aber sobald sie einen Fuß entlastet könnte man auch meinen er liegt nicht richtig.

Also da gibt´s nur eins, Molly wir hätten gerne mehr Fotos und optimalerweise auch noch ein Video dazu  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Kerha am 25. November 2016, 08:12:57
Ok, also Treffen mit Kamera und Videokamera, dann muß Molly uns etwas vorreiten  O0
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 25. November 2016, 08:45:55
 ;D  Mit dem Schwerpunkt ist alles schwer in Ordnung , auch wenn es auf dem Bild vielleicht nicht so aussieht . Ich habe in keiner Weise drauf geachtet das er gerade steht und die Füße parallel stehen , da ich es so verstanden habe , das es Tuc eher um die Form und kürze geht, und von hinten das Platzangebot und die Form der Kissen zeigen wollte .( Und da meine Schulter nicht in Ordnung ist im Moment  :'(  , wollte ich den Sattel nur einmal heben ) 
Also von daher ......... 
Du kannst die Bilder nehmen wenn Du dazu sagst , das man an Ihnen sehen kann , das man zur Beurteilung a ) keine Satteldecke drunter hat , b) das Pony gerade und c) die Beine parallel stehen sollten .
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 25. November 2016, 14:08:33
Ich hab d) jemand sollte am Kopf vom Pony stehen damit der den gerade hält ( und nicht immer nach hinten glotzt um ein Lecker abzustauben  ::) )  ganz vergessen .   ;)
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: tuc am 26. November 2016, 07:37:43


Mir ging es um den Sattel , danke für die Bilder  :hello:
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Bee am 28. November 2016, 14:15:52
@ molly: die Sättel kosten glaub ich neu 2900 €, die gibt's dann in verschiedenen Blattlängen und Pauschenlösungen, je nach Wunsch.

Mein Sattel ist seit freitag auch wieder da, auf den ersten Ritt erst mal super gemacht, ich sitze wieder etwas besser drin.
Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: Kerha am 30. November 2016, 08:08:56
So, Sattel gefunden für Pony, dem Pony paßt er sehr gut, jetzt müssen die RBs gucken, ob sie darin gut sitzen.
Mir paßt er nicht, habe zu lange Beine für die Pauschen und meine Sitzfläche ist eindeutig größer.
(Aber ich suche ja auch keinen für mich, wir beide kommen mit dem Fellsattel ja bestens klar)

Meine eine RB hat ihn schon ausprobiert, in dem sitzt sie super! Endlich fällt sie nicht mehr nach vorne  ;D sondern sitzt gerade.
Sie wird ihn am Freitag im Reitunterricht weiter testen.

Welche Marke? Ich glaube, es ist ein Prestige (*vergessenhab*) kleines rundes grünes Schild?

Titel: Re: Was habt Ihr für Sättel ? Ich suche mal was Neues / Anderes .
Beitrag von: molly am 30. November 2016, 12:06:23
Ja , das ist ein Prestige .  ;)