Erfa, die Mähne wird sich nach und nach ein wenig generieren, aber nie frei sein von dem angefühlten Problem in diesem Jahr. Es dient in der Hauptsache dazu alle andere Mittel wegzuwaschen, damit es da keine Probs gibt mit Wechselwirkungen anderer Mittel.
Die Flüssigkeit sollte nicht mit Futter gegeben werden, dann wirkt es nicht, ist wie bei homöopathischen Mitteln allgemein, weil die über die Schleimhäute aufgenommen werden und das am besten ohne essen und trinken dabei oder danach.
Dann lieber erstmal weglassen die innere Flüssigkeit, Nikita verweigert sie auch komplett und dennoch wirkt das Mittel, kann aber auch umgekehrt sein. Es gibt Pferde die mit der inneren Komponente symptomfrei werden und auch umgekehrt. Das musst Du über die Zeit ausprobieren, nur mit dem Futter geben macht keinen Sinn. Ich hab für Nikita ein Halfter mit einem Schlauch versehen, der Schlauch liegt wie ein Gebiss im Mund bei dem Halfer, also normaler Gartenschlauch, der hatte unten im Knick ein Loch, so kam das Mittel ins Maul ohne Sprize, aber bei ihm zeigte sich damit keine Änderung, daher benutze ich das innere gar nimmer, nur noch den Mückenschutz, das tägliche schmieren reicht bei uns aus.
Fragt bitte weiter, wenn was unklar ist oder es nicht wie gewünscht läuft, ich versuch gern zu helfen ! Es ist ein wenig Tüftelei, dann aber klappt es prima :-)
LG
Nicole