Autor Thema: Weidepflege -verdichteter Boden  (Gelesen 12647 mal)

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10170
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #30 am: 18. Juli 2015, 12:36:56 »
Die Fläche ist halt sehr klein und egal was du machst ,die wird nicht größer .Der Lehm verschwindet nicht und die Pferde verdichten den Boden .Ich würde garnix machen ,das ganze als Auslauf nutzen und zufüttern .Das Stück hätte Acker bleiben sollen ,dafür ist der Boden Top .Aufpassen das sich kein Schrott ausbreitet ,das ist das nächste was kommt .

Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4269
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #31 am: 18. Juli 2015, 23:56:00 »
Als Auslauf nutzen???  Die haben einen Paddock...und größer soll die Weide doch gar nicht werden. Die reicht für die beiden völlig.
Habe heute mit jemanden gesprochen, der sich das Ganze anschaut und meint das es kein großer Aufwand wird. Habe vergessen wie das "Gerät" nun wieder heißt, irgendwas mit Dorn...

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10170
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #32 am: 19. Juli 2015, 07:43:56 »
dann hoffen wir mal das es auch so ist  :dadr:

berichtest du bitte weiter  :notworthy:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4269
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #33 am: 19. Juli 2015, 07:45:37 »
https://www.youtube.com/watch?v=rxlDny4hAUI


Habe gestern noch gesucht...von der Beschreibung her könnte es sowas sein. Rufe da Montag an, das er kommt und schaut.
Klar berichte ich...ob ihr wollt oder nicht :)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #34 am: 19. Juli 2015, 07:57:34 »
Hmpf... ob das funktioniert? Der Trecker fährt die aufgelockerte Spalte ja direkt wieder mit dem Reifen "platt". Das wird sicherlich für den tieferen Grund helfen, aber für die Grasnarbe? Kann ich mir schwer vorstellen... oder bin ich mal wieder einfach zu blond? Ich hätte es vielleicht mit einem sehr tief eingestellten Vertikutierer versucht  ;D ;D ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10170
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #35 am: 19. Juli 2015, 19:24:43 »
Das kenn ich nur vom Ackerbau ,wenn die Ladewagen bei der Maisernte oder Rüben das Land beim rauf und runterfahren verdichtet haben .Wie dir das helfen soll bin ich gespannt .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4269
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #36 am: 19. Juli 2015, 21:41:57 »
Es gibt zahlreiche Abhandlungen dazu im Netz. Wurde sogar eine Studie zu gemacht.... Klingt für mich total logisch! Ich warte jetzt den Termin vor Ort ab...und wie heißt es so schön? Versuch macht klug. Schlimmer kann es nicht werden.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #37 am: 20. Juli 2015, 08:12:50 »
Bitte weiter berichten - finde ich super spannend !!!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4269
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #38 am: 31. August 2015, 15:34:05 »
Tja, leider hat sich der Lohnunternehme bisher nicht bei mir gemeldet...was er ja tun wollte...wenigstens um schon mal nach dem Boden zu sehen.
Durch einen absoluten Zufall habe ich am Samstag jemaden hier gehabt, der so ein Teil hat...und heute mirgen hat er sich gemeldet, das er heute nachmittag kommt. Kamera liegt bereit!

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #39 am: 31. August 2015, 15:37:03 »
 :excited1: :excited1: :excited1:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4269
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #40 am: 01. September 2015, 06:51:05 »
Ich habe nicht gefilmt, weil s genauso wie in dem Video ist :-)
30 Minuten hat er für die Fläche gebraucht und dann haben wir noch nett geplaudert. In 2 Montaen kommt er nochmal und dann wird das ganze quer wiederholt. Stellenweise hatte der große Schlepper echt zu kämpfen, was für eine sehr starke Verdichtung da unten spricht.... Klar habe ich jetzt Reifenspuren auf der Weide, aber damit kann ich leben. Rolf hat dann gestern dirkt danach gewalzt und dann durften die JUngs schon wieder drauf.
Im Frühjahr wird er sich dann wieder melden und dann wird gestriegelt was das Zeug hält, gekalkt und nachgesäht.... dann schauen wir um wieviel sich der Boden zum Sommer hin verbessert hat, evt witd dann im Herbst noch mal mit dem Tiefendorn behandelt...
Und das Ganze gibt es zu echt bezahlbaren Preisen... O0

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #41 am: 01. September 2015, 08:19:59 »
Ich finde das Thema total spannend. Kannst Du bitte zwischendurch immer mal berichten? Läuft das Wasser (bei den Gewittern jetzt) schneller/besser/anders ab? Verändert sich dann (später mal) der Bewuchs? Wie sehen Pferdehufe auf den gezogenen "Rinnen" aus? Sinken die da jetzt tief ein?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4269
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #42 am: 01. September 2015, 11:31:56 »
Die Rinnen selber siehst du fast gar nicht. Nur am Ende , wo der Dorn aus dem Boden rauskommt ist ein sehr großer "Maulwurfshügel"...damit die Jungs da nicht einsinken habe ich die etwas " zugebuddelt"... Klar berichte ich weiter

Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #43 am: 01. September 2015, 13:26:59 »
Ich wuerde an Deiner Stelle darueber nachdenken, diesen Herbst bereits nachzusaeen, dann kommt es naechsten Sommer besser und frueher in den Wuchs.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #44 am: 22. Februar 2018, 12:45:31 »
Hast Du diese Wiese noch? Was war die Lösung? Wie sieht es heute aus?

Ich erinner mich irgendwie an eine Art "Pflug" mit einem einzigen tiefen Schwert. War das eine Alternative?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain