Falls Du in Hamminkeln beim Raiffeisen nicht weiterkommst versuche es vielleicht mal bei der AgriV. Die haben ja auch eine Geschäftsstelle in Dingden, also garnicht so weit von euch weg. Ich weiss, dass Christoph Icking aus der Geschäftstselle Raesfeld hier für viele Landwirte zuständig ist, wenn es darum geht, was wann gespritzt werden soll und andere "Ackerbau"-Probleme. Ich gehe daher mal davon aus, dass er Dir da auch weiterhelfen kann.
Wir haben hier übrigens auch sehr lehmhaltigen Boden und im letzten Jahr die große Wiese am Hof neu eingesäht. Das Gras schneidet ein Nachbar und da war das Problem, dass das Wasser an den tieferen Stellen aufgrund des Lehms nicht mehr abläuft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir da vorher nicht komplett umgepflügt haben, weisss aber auch nicht mehr genau, was wir gemacht haben (das was während der Schwangerschaft war ist quasi wie ausgelöscht

). Ich kann Stefan später gerne mal fragen (der übrigens Landwirt ist UND auch eine landwirtschaftliche Ausbildung inkl. Besuch der Fachschule hat....

)