Autor Thema: Weidepflege -verdichteter Boden  (Gelesen 12659 mal)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4271
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #15 am: 14. Juli 2015, 21:29:27 »
Sorry, aber der ist auf Diät...der kriegt nur sein eigenes Heu am Stil :-)


@Pferdepensionskli...was soll/kann ich den tun, außer pflügen ( was ich ja auch nicht wirklich will) um den Boden aufzulockern....Ich kann aus deinem Post irgendwie nix hilfreiches raus lesen...Und meine Frage war doch eigentlich ganz klar gestellt...daher verstehe ich garde nicht, wie du mit deiner Antwort helfen wolltest. Also bitte ganz klare Vorschläge/ Anregungen...oder sonst einfach die Finger von den Tasten lassen.

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10175
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #16 am: 15. Juli 2015, 07:27:44 »
Ich weis zwar nicht genau was das Problem ist .Pferde verdichten den Boden das ist so und kann man auch nicht ändern .Lehmboden finde ich jetzt super, wenn es um Weideland geht .Frag mal diejenigen die Sandboden haben ,grad in diesem Sommer haben die schon Steppe wo wir noch grün sind .Für einen Reitplatz ist das natürlich blöd das wird hart wie Beton .

Wenn du da unbedingt was gändert haben möchtest frag mal beim Raiffeisen nach die haben /sollten Personal haben die das wissen .Bevor du den Pflug kommen läßt und dich dann ärgerst .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4271
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #17 am: 15. Juli 2015, 08:09:48 »
Ähmm...du hast die Bilder gesehen??? Da wächst nix mehr. Stell dir wirklich vor, da hat jemand  Beton ausgekippt . Ich muß was machen...sonst haben die Jungs nächstes Jahr nur noch eine Betonfläche!!!!


Das mit "sollten" Personal haben ist gut...ich versuch mal mein Glück bei unserem...aber große Hoffnung habe ich nicht...

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #18 am: 15. Juli 2015, 08:39:23 »
Falls Du in Hamminkeln beim Raiffeisen nicht weiterkommst versuche es vielleicht mal bei der AgriV. Die haben ja auch eine Geschäftsstelle in Dingden, also garnicht so weit von euch weg. Ich weiss, dass Christoph Icking aus der Geschäftstselle Raesfeld hier für viele Landwirte zuständig ist, wenn es darum geht, was wann gespritzt werden soll und andere "Ackerbau"-Probleme. Ich gehe daher mal davon aus, dass er Dir da auch weiterhelfen kann.

Wir haben hier übrigens auch sehr lehmhaltigen Boden und im letzten Jahr die große Wiese am Hof neu eingesäht. Das Gras schneidet ein Nachbar und da war das Problem, dass das Wasser an den tieferen Stellen aufgrund des Lehms nicht mehr abläuft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir da vorher nicht komplett umgepflügt haben, weisss aber auch nicht mehr genau, was wir gemacht haben (das was während der Schwangerschaft war ist quasi wie ausgelöscht  :D ). Ich kann Stefan später gerne mal fragen (der übrigens Landwirt ist UND auch eine landwirtschaftliche Ausbildung inkl. Besuch der Fachschule hat....  ;)  ;) ;) ;) )
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4271
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #19 am: 15. Juli 2015, 11:32:02 »
Au ja..bitte mal fragen!!!

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #20 am: 15. Juli 2015, 13:28:20 »
Mh... die Weise vorne ist wohl doch nicht so lehmhaltig wie der Rest hier...

Wir haben erst gemulcht, dann gegrubbert und dann nochmal mit der Kreiselegge und gleichzeitig mit der Sähnmaschine drüber. Stefan meinte aber, wenn der Boden zu lehmhaltig ist, dann wird das so nix....
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4271
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #21 am: 16. Juli 2015, 06:54:10 »
Gestern abend traf ich zufällig die Gattin eines Nachbarlandewirtes und fragte sie nach dem Boden und was ich den tun könnte...
Ihre Antwort : tausch den Boden aus.....   :2funny:

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10175
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #22 am: 16. Juli 2015, 11:02:11 »
Gestern abend traf ich zufällig die Gattin eines Nachbarlandewirtes und fragte sie nach dem Boden und was ich den tun könnte...
Ihre Antwort : tausch den Boden aus.....   :2funny:


Ja so in etwa war auch die Antwort von meim Chef .Aufjedenfall keinen Sand drunter :-(
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #23 am: 16. Juli 2015, 11:42:37 »
Cool.... :2funny: :excited1:
Leben und leben lassen!!


Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #24 am: 17. Juli 2015, 13:44:44 »
Meiner Meinung nach ist aerifizieren oder striegeln und Sand drunter, ist das einzige, was den Boden auflockert.
Man schmeisst dann ja nicht soviel Sand drunter, dass der Boden sich in einen Sandboden verwandelt.
Und wenn Du Sand drauf schmeisst, ohne so lüften, läuft der Sand Dir wahrscheinlich weg.

Bei lehmhaltigen/verdichteten Rasenflächen ist die Empfehlung pro Jahr pro qm eine Schueppe Sand auszubringen.
Der Sand arbeitet sich langsam nach unten durch und lockert den Boden auf.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4271
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #25 am: 17. Juli 2015, 15:37:32 »
Nur wo kriegt man ein Aerifiziergerät her???? Greebkeeper aufm Golfplatz haben die...aber ich habe noch keines gefunden was man sich leihen kann, oder wer hier in der Gegend eines hat. Striegeln ist sinnlos...Striegel kommt nicht in den Boden.

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1003
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #26 am: 17. Juli 2015, 19:49:56 »
Frag doch mal einen Landschaftsgärtner, die haben das auch häufig.
Viele Grüsse,
Vera

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #27 am: 17. Juli 2015, 22:52:23 »
Mal bei nem grösseren baumarkt fragen, die haben aber wenn nur kleine geräte oder bei sportplatzpflegefirmen (wird aber nicht ganz günstig ca. 100 - 150 €/ha). In rees wäre das zb firma avater oder so ähnlich  :angel:

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #28 am: 17. Juli 2015, 23:00:07 »
Mein garten und landschaftsbauer sagt nach den bildern aber, naja lieber pflügen, fräsen, kompost und sand drunter, wenn schon boden austauschen nicht geht.  :music1:

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4271
Re: Weidepflege -verdichteter Boden
« Antwort #29 am: 18. Juli 2015, 07:40:50 »
Tja...nur, wenn ich die Weide umpflüge habe ichj erstmal nix für die Zossen....dachte jetzt das ich den netten Landschaftsgärtner anrufe, der uns auch die Kläranlage gebuddelt hat... Lohnunternehmer lachen immer wenn ich wegen der Fläche anfrage...