Autor Thema: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????  (Gelesen 29363 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« am: 07. August 2009, 15:27:52 »
Lange habe ich mich zurückgehalten, diese Geschichte hier mal öffentlich zu machen, aber mittlerweile möchte ich doch mal einige andere Meinungen hören.
Ich habe einen eigenen Stall mit 11 Boxen auf 2 Trakten verteilt vor 7 Jahren gepachtet. Erst haben sich 4 Mädels  und ein Mann den Traum verwirklicht, aber nur 3 (meine Schwester mein Freund und ich) sind übriggeblieben und stellten sich der Herausforderung und Arbeit die man als Stallherrscher so hat :0)
Wir selbst haben 5 Pferde, und 3 Einsteller. 1 Einstellerpferd ist von meiner besten Freundin, eines aus Schutzvertrag von den Besitzern rausgeholt und bei uns untergestellt, und 1 alte Stute durch Mundpropaganda irgendwie zu uns gelangt
Diese alte (28jährige) Stute sollte im Dezember 2006 zu uns kommen, weil wie die Besitzerin uns erzählte der Offenstall wo sie gerade steht aus Betonboden besteht und dünn eingestreut wird, und sie sich Sorgen um ihr Pferd macht. Fand ich damals echt schön das sich auch um ein altes Pferd so gesorgt wird. Sie erwähnte auch das es eine Ekzemerin ist, und alles ausprobiert hat, aber einfach nichts half. Wir stimmten zu das sie bei uns einziehen darf, und holten sie mit unserem Hänger ab. Mir fiel sofort auf das sie trotz Dezember keine Mähne mehr hatte, keine Haare auf der Schweifrübe und rappeldürr war. „Die wird robust gehalten, war noch nie krank, die braucht keine Decke“!!
Das erste was ich tat als die Besitzerin unseren Stall verließ war….. die Stute erstmal mit ner dicken Decke eindecken.
Sie zog also bei uns ein, und kaum kam der Sommer, schrubbte sie sich die ganze Mähne weg, bis sie blutete, die Rübe genauso. Das war viell. ein Schock. Wir riefen die Besitzerin an und fragten nach einer Fliegendecke, klar hatte sie eine!! In der Kiste lag eine Fliegendecke mit Halsteil von Loesdau, in Länge 155 cm für eine dürre Stute mit 135 cm Rückenlänge!!!!  Also kaufte ich bei Ebay eine Ekzemerdecke, und ließ die Besitzerin zahlen.
Die Stute nahm überhaupt nicht zu, und speichelte total. Sie bekam morgens einen halben Eimer Rübenschnitzel+eingeweichte Walzgerste mit Nösenberger Senior, und einen halben Ballen Heu, abends das gleiche. Ich holte mir das Einverständnis und rief die Tierärztin, die sah das Pferd und erschrak…..Diagnose Magengeschwür…….(wogegen wir sie auch behandelten) die Frage wovon ersparten wir uns, das war ja klar.
Jahrelang diesen Juckreiz, der nie aufhört. Die Schmerzen der aufgekratzten blutigen Wunden…etc. Die Tierärztin meinte, diese tiefen Augenhöhlen über den Augen, (ein toter Blick nannte sie es) alles Ausdruck der jahrelangen Qual welche das Pferd überstehen musste, und das nur weil ihre Besitzerin es aufgegeben hatte sich zu kümmern. „Dieses Pferd hätte längst erlöst werden müssen, sagte unsere TÄ“
Über alles informierte ich die Besitzerin, aber irgendwie fruchtete das überhaupt nicht, auch der Einlauf der Tierärztin nicht. Das krasseste war, als sie wie von der Besitzerin angekündigt die übliche Frühjahrskolik bekam, da sagte sie am Telefon (sie wohnt ja 1,5 Stunden von uns entfernt) „Egal was ist, sie hat Klinikerlaubnis“!!!!!! 
Leider kamen die Zahlungen der Besitzerin immer unregelmäßiger, umso mehr Tierarztkosten anfielen. Also beschlossen wir, ohne das Wissen der Besitzerin Spezialfutter und El Nino, Ersatz-Ekzemerdecken, Winterdecken, Fliegenschutze etc. selber zu bezahlen, damit sie nicht noch länger leiden muss. Allein diese Kosten belaufen sich nun auf mehr als 1500  Euro, aber das ist es uns wert.
Bis heute ist sie nun immer noch bei uns (2,5 Jahre), mittlerweile 28,5 Jahre alt,  hat immer noch nicht zugenommen, trotz Masthaltung  ;D Das schlimme ist, sie vertilgt alles was man ihr gibt, aber nichts setzt an. Einen Teil der Mähne hat sie sich oben wieder abgescheuert, aber längst nicht so schlimm wie damals.
Ich könnte auch einfach sagen, komm und hol Dein Tier ab, das ist verantwortungslos was Du machst, aber was ist wenn an dem neuen Stall sich niemand kümmert?? Was muss sie dann noch für Qualen erleben??
Seit Wochen zermartere ich mir nun den Kopf, was ist das beste für dieses Pferd. Mittlerweile bin ich und auch meine Schwester zu der Erkenntnis gekommen, das sie endlich über die Regenbrücke gehen sollte, aber ist es richtig so zu denken????
Wenn ja, wie kann ich es der Besitzerin klar machen???  Psychisch belastet mich das sehr, es ist schrecklich, gerade bei dem heißen Wetter das alte Mädchen teilnahmslos im kühlen Offenstall stehen zu sehen, den ganzen langen Tag, bis abends die Wiese aufgeht und sie mit den anderen fressen geht…
Was würdet Ihr machen???
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1006
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #1 am: 07. August 2009, 15:31:52 »
Ganz ehrlich, wenn die Besitzerin sich eh nicht kümmert, ich würde die Stute erlösen und der Besitzerin sagen, sie sei einfach gestorben. Mit 28,5 Jahren kann das einfach so passieren.

Ist zwar krass, aber anscheinend für die Stute und eure Nerven das beste.
Viele Grüsse,
Vera

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1006
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #2 am: 07. August 2009, 15:33:38 »
Nachtrag: Ich geh jetzt mal davon aus, dass du nicht einfach schreibst, Erlösung ist das beste, sondern dir schon deine Gedanken dazu gemacht hast. Du siehst die Stute jeden Tag und weißt wohl besser als die dämliche Besitzerin, was Sache ist   :knuppel2:
Viele Grüsse,
Vera

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #3 am: 07. August 2009, 15:38:11 »
 :'(  Lass sie gehen  :'(
schließe mich den letzten Worten von Kimba an,Helfe ihr
eine traurige anke
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Valenciano

  • Gast
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #4 am: 07. August 2009, 16:37:07 »
Ich sehe das auch so wie Kimba, dieses Pferd hat es wohl jetzt verdient noch in Würde gehen zu dürfen.
Sprecht es mit eurer TA ab und sage es der Besi so wie Kimba es vorgeschlagen hat.

Nelli

  • Gast
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #5 am: 07. August 2009, 16:44:06 »
Schließe mich meinen Vorschreibern an. Die arme Maus. Wenn sie über die Regenbrücke gegangen ist, wird es ihr mit Sicherheit viel viel besser gehen.

Was nützt es bei ihr mit 28,5 Jahren noch zig Mittelchen auszuprobieren. Vielleicht ist sie 35, wenn ihr endlich etwas gegen die Schmerzen und den Juckreiz gefunden habt    :-\

Traurige Grüße Julia

Egal, für was du dich entscheiden wirst - es wird mit Sicherheit das Richtige sein!

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2314
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #6 am: 07. August 2009, 18:04:54 »
Immer wenn man sich darüber bewußt wird, eine Entscheidung treffen zu müssen, hat man sie innerlich bereits getroffen. Man versucht dann nur noch, sie sich selber und anderen gegenüber zu rechtfertigen.

Also einschläfern auf jeden Fall, kann den Zwiespalt verstehen, in dem du steckst und vor allem den Ärger, dass die Besitzerin sich nicht kümmert. Vielleicht nimmt die TA dir das Gespräch mit der Besitzerin ab, dann mußt du das nicht auch noch machen und es wirkt "offizieller" und "unanfechtbarer", bevor dir nachher als Dank für deinen Einsatz noch was unterstellt wird. Augen zu und durch, im Sinne des Pferdes.

Und: Respekt, dass du dich die ganze Zeit mit Elan und Geld für die Stute eingesetzt hast!!
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8820
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #7 am: 07. August 2009, 21:13:44 »
schliese mich bedingungslos kirels worten an!



hut ab für eure mühen!!!!!!!!!!!!!!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7383
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #8 am: 07. August 2009, 22:46:25 »
Die Entscheidung für ein Einschläfern ist unabhängig vom Alter des Pferdes. Wenn nur noch permanente Schmerzen bleiben und keine Aussicht auf Besserung mehr besteht, weil alle Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sind, dann ist der Weg zu Ende, dann erwartet ein Pferd auch die Erlösung.

Allerdings kann man dem Besitzer diese letzte Entscheidung nie abnehmen, auch wenn sich da bei vielen die eigene Angst vor dem Tod offenbart. Ich erinnere mich an einen Fall, da wurde mir nur lapidar gesagt, dann solle das Tier doch Selbstmord begehen, wenn es die Schmerzen nicht mehr aushalte. Es gibt in diesem Bereich eben auch sehr viel Hilflosigkeit und wenn die Bindung an das Pferd nur ungenügend ist, wird daraus dann auch sehr schnell Quälerei, die oft damit endet, das Tier nicht mehr sehen zu wollen.

Mich hat dein Beitrag sehr traurig gemacht, aber er ist leider nur zu oft die Realität.

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #9 am: 07. August 2009, 23:31:33 »
Danke für die vielen Antworten, es ist nicht leicht gewesen dies hier nieder zu schreiben.  :(
Ich bin eh ein Mensch, der viel in sich hineinfrißt und meint das mit sich selbst ausmachen zu müssen,
aber ich hänge so an der süßen Maus, kann aber ihr dahinwegetieren kaum noch ertragen.

Allerdings glaube ich nicht, das unsere TÄ das ohne Einverständis der Besitzerin macht, sie ist da sehr genau.
Ist rechtlich ja auch immer so eine Sache, aber ich werde es auf jeden Fall am Montag mit meiner TÄ in Ruhe
besprechen, vielleicht hat sie da einen anderen Vorschlag.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, vielen Dank für Euer Interesse  :-*
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #10 am: 08. August 2009, 14:00:44 »
Hallo Erfa!
Ich habe mir deinen Bericht gerade sehr genau durchgelesen.
Ich habe einiges an Erfahrung mit alten, misshnandelten und verwahrlosten Pferden....
Ich hätte da noch die eine oder andere Idee.
Allerdings kann ich das nicht alles niederschreiben.
Ich schicke dir in einer PN meine Telefonnummer und wenn du magst, dann hab' ich viel zu erzählen.
Ich bin jetzt aber gerade aus dem Nachtdienst auf und heute wirst du mich nicht mehr erwischen.
Morgen kurz nach Mittag wäre am Besten. Sonst musst du's einfach versuchen!

LG
Folly
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #11 am: 08. August 2009, 14:24:40 »
ich zieh den Hut, möchte grad echt nicht in deiner Haut stecken :'( :-\
sehr schwierige Enscheidung, ging uns mit unserem Pony ähnlich,aber wir konnten ihn für 1 Euro kaufen, somit können wir jetzt entscheiden

Kai_78

  • Gast
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #12 am: 08. August 2009, 16:52:19 »
Das sind so Augenblicke wo ich innerlich vor Wut koche.
Wenn ein Lebewesen, egal ob Pferd, Hund, Katze, Mensch nur noch Qualen erleidet und das "Leben" eigendlich
kein vollwertiges mehr ist, so sollte man doch von dem Leid erlösen können.

Bin unsagbar traurig das es Pferden so ergeht und sie nur noch vor sich dahinvegetieren ...  :'(
Wenn sie nicht mehr geritten werden können ist das eine Sache, es kann in der Herde immer noch sehr Glücklich sein.
Aber wenn es nur noch atmet um nicht umzufallen ...  :(


Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #13 am: 09. August 2009, 20:05:42 »
Ja Erfa, auch ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, es ging mir genauso. Die Tiere können für ihre oft dämlichen Besitzer leider nichts. Da ist es dann doch gut, wenn ihnen irgendwo ein mitleidiger und kümmernder Mensch über den Weg läuft. Auch ich ziehe vor deinem Engagement den Hut - sicherlich nicht immer sehr leicht. Und die Stute hatte doch sicherlich bei dir noch einige schöne Jahre, auch wenn nicht immer alles so aussah. Aber sie hatte auf jeden Fall auch das Gefühl, dass du dich um sie kümmerst und sie nicht einfach übrig war.

Ich hoffe sehr für dich und für die Stute, dass die TÄ sich durchsetzt und eine wirklich tiergerechte Entscheidung fällt, die sie auch vor der Besitzerin vertritt.

Ich denke an euch......

P.S.: In sich rein fressen ist überaus magenunfreundlich! Man kann es lernen, über die Probleme zu sprechen. Es ist auf jeden Fall gesundheitsfördernd!

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10210
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #14 am: 09. August 2009, 21:53:41 »
Ja leider gibt es viel zuviel dämliche Menschen  :-\ :-\ :-\
was kimba vorgschlagen hat war auch mein Gedanke .Ich hoffe deine TÄ spielt da mit ,abe rin anbetracht der tatsache das es sich um ein recht altes Pferd handelt sollte sie das rechtfertigen können .Blöde angelegenheit .

Ich kämpfe im moment auch mit so einem deppen dessen stute wahrscheinlich ein rückenproblem hat ,sie kann ganz schlecht bis fast nicht rückwärts die rampe vom hänger runter .meine idee da mal drauf gucken zulassen wurde dann mit den worten ...ist doch nur eine zuchtstute quittiert .......na ich bleib auch dran und hoffe da kommt noch einsicht .
Ponymann ich vermisse dich 🌈