Autor Thema: Rutschpartie  (Gelesen 18330 mal)

Britt@

  • Gast
Re: Rutschpartie
« Antwort #45 am: 13. Januar 2010, 10:15:16 »
Meine Meinung: Wir haben Winter! Das ist etwas völlig normales und die meisten sind es einfach nicht gewöhnt.
Was machen denn die Menschen und Tiere in Regionen mit monatelangem Schneefall?
Tolle Ausritte!  :)

Wer nichts im Schnee machen möchte, braucht es ja nicht - jeder sollte das individuell handhaben - jeder kennt sich, sein Pferd und seine Gegebenheiten am Besten! Und wenn jemand etwas macht: Lasst ihm seinen Spass und kommentiert doch nicht immer so negativ... das nervt echt...

Kemal und ich hatten am Sonntag eine Unterrichtsstunde fast ausschließlich im Trab im Schnee!
Ich warte noch auf Statements wie unverantwortlich meine Reitlehrerin und ich sind ;-)
*scherz*

Leben und leben lassen.

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Rutschpartie
« Antwort #46 am: 13. Januar 2010, 14:33:38 »
Von unserer Seite sollte das auch nicht negativ rüberkommen, ist halt unser Standpunkt.
Wir haben ja vor den Eisplacken auch noch einen schönen Ausritt im Wald gemacht (Bild kommt noch) und zur Pferdesegnung waren wir auch.
Aber nach der Sehnengeschichte von Jessy wollen wir natürlich auch kein Risiko eingehen!
Wenn ihr den Untergrund gut einschätzen könnt und passenden Beschlag draufhabt und Erfahrung mit Reiten auf rutschigem Untergrund habt, dann finden wir das auch nicht übermäßig risikoreich, Radfahren bei dem Wetter ist auch nicht ungefährlich.
 
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Rutschpartie
« Antwort #47 am: 13. Januar 2010, 15:22:08 »
Super Britta, sehe ich auch so!
Kann verstehen, dass der ein, oder andere ein bisschen Angst hat, bzw. kein Risiko eingehen möchte.
Finde ich total ok. Das soll jeder selbst entscheiden.
Ich muß zugeben, ganz viel habe ich in den letzten 'Frostwochen' auch nicht gemacht, aber ein Schneespaziergang mit Pferd, oder ein wenig Bodenarbeit auf dem Reitplatz war immer drin.
Meine Pferde sind beide nicht beschlagen und kommen bisher super mit den Bodenverhältnissen klar.
Am Wochenende wird Ever fürs Schlitten fahren herhalten müssen und zum Ausreiten haben wir uns auch schon verabredet O0
Wer weiß, wann der nächste Schnee kommt.
Bei uns gibt es viele Wirtschaftswege (auch recht ebene), auf denen der Schnee noch nicht zu sehr platt gefahren wurde. Ich denke da wird es ganz gut gehen.

Freue mich schon.

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Rutschpartie
« Antwort #48 am: 13. Januar 2010, 16:20:02 »
Ich find den Winter toll und den Schnee auch - könnt von mir aus noch ewig so weiter gehen ^^

Reitplatz und Paddocks sind bei uns vorm großen Frost abgezogen worden und somit schön plan eingefroren. Der Reitplatz reicht für Bodenarbeit und Schrittreiten aktuell noch ganz gut.
Der Roundpen ist mit tiefem Sandboden, der unterm Schnee schön locker ist - hat Madame gestern wunderbar drauf rumtoben können.
Die Rennbahn ist zum Reiten eigentlich immer ideal, das Wasser läuft super ab und somit ist da akutell nirgendwo Eis drunter - wunderbar zum traben und auch zum flotten galoppieren.
Das Gelände, welches den Rest des Jahres eigentlich recht hart zu bereiten ist - ist aktuell ebenfalls richtig toll. Alle Wege mit federnder Schneedecke überzogen. Hab nun schon etliche Ausritte in allen Tempi gemacht und nirgends Probleme gehabt.

Denke wie gut oder schlecht man bei dem Wetter noch reiten kann, hängt einfach von vielen Faktoren ab und nicht zuletzt auch immer vom Pferd. Wenn man sich unsicher ist, natürlich immer lieber langsamer, als zu schnell - aber wer sein Pferd kennt und den Boden einschätzen kann, der solls Wetter ruhig genießen :)

Mir könnt man aktuell ne Halle direkt vor die Nase stellen, ich würd lieber drumherum reiten *lach*

 


Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10204
Re: Rutschpartie
« Antwort #49 am: 13. Januar 2010, 18:49:00 »
ich hab heute eine Ladung Rindenmulch bekommen und schon fast fertig verteilt,wenn alles gut bleibt kann ich auch bald wieder zumindest etwas mit dem Ponymann unternehmen  O0 O0 im Round Pen.

Ponymann ich vermisse dich 🌈

Hafitante

  • Gast
Re: Rutschpartie
« Antwort #50 am: 13. Januar 2010, 22:32:54 »
Zitat
Ich find den Winter toll und den Schnee auch - könnt von mir aus noch ewig so weiter gehen
Neeeeeee  :( is so schweinekalt  :( und glatt

Britt@

  • Gast
Re: Rutschpartie
« Antwort #51 am: 14. Januar 2010, 09:57:10 »
Ist doch gar nicht mehr so kalt.... noch 2 Grad wärmer und wir haben wieder Regen  ???

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10204
Re: Rutschpartie
« Antwort #52 am: 14. Januar 2010, 11:56:57 »
ja da hat Britta absolut recht nach Schnee und frost kommt absolute matsche und dreckwetter  :-\ :-\
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Britt@

  • Gast
Re: Rutschpartie
« Antwort #53 am: 14. Januar 2010, 15:46:35 »
Hier scheint die Sonne und es taut ein wenig...

Offline snutje

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1467
  • der kutscher kennt den weg !
Re: Rutschpartie
« Antwort #54 am: 14. Januar 2010, 15:49:56 »
hier tauts sogar gewaltig :o
Horses are afraid of only two things:
- Things that move
- Things that don't move

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Pferde gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rutschpartie
« Antwort #55 am: 14. Januar 2010, 16:52:24 »
Also ich reite fast jeden Tag! auch bei dem wetter!!!

Wenn das unverantwortlich sein sollte, dann wäre es auch unverantwortlich sein pferd bei dem wetter auf die wiese zu stellen...?!!

passieren kann immer was PUNKT!  mein pferd ist nicht beschlagen, trittsicher und falls er wirklich mal rutscht bleibt er absolut cool.

ich reite bei dunkelheit und schnee und fühl mich sicher auf meinem pferd... - und mein pferd scheint auch kein problem mit der situation zu haben! also warum aufs reiten verzichten??

es gibt bestimmt pferde, mit denen geht das nicht...! aber ich versteh nicht, warum einige immer so pauschal urteilen müssen....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Rutschpartie
« Antwort #56 am: 14. Januar 2010, 17:38:52 »
*rüberwinkzuGuinness* Huhu, ich scheuche mein Pferd auch durch Schnee, Wind und Wetter... Und die Dunkelheit nicht zu vergessen....

Und mein Pony ist sogar beschlagen!

Das Schöne ist (wie bei Guinness), wenn er mal ein wenig rutscht, sortiert er sich schnell und gut wieder.
Und er läuft sehr sicher...

Jeder muß es halt für sich und sein Pferd entscheiden - was der eine kann, kann der andere noch lange nicht  ;)

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Britt@

  • Gast
Re: Rutschpartie
« Antwort #57 am: 14. Januar 2010, 19:07:47 »
Alsooo... mein Pferd kann im Schnee auf dem Ausritt Bocken, Tänzeln, sich erschrecken, ein Stück auf der Stelle galoppieren und... Toll durch den Schnee traben  :smitten:

Mir kam das Tauwetter heute etwas zugute - die Straßen waren bei uns doch vorher teilweise recht glatt, aber heute waren sie alle frei und auf den Wiesen- und Wanderwegen liegt noch fett Schnee - die kann man von vorne bis hinten durchtraben - man macht nichts kaputt, der Boden federt :-)

Mein Pferd war arg motiviert :-)))

War echt toll heute  :)

Mein Pferd ist aber bei dem Schnee, der vor Weihnachten da war, einmal auf der Nase gelandet... Keine Ahnung wie er DAS hinbekommen hat. Ich hatte ihn am Anbinder gefüttert - er war komplett frei, der Schnee war frisch und es war kein Eis darunter. Da hat er dann gierig gemampft, ich dreh mich um, mache irgendetwas und höre auf einmal *plopp* - dreh mich zu ihm hin und da liegt er entsetzt im Schnee. Schnell auf und zum Tor, um zu den anderen zu kommen. Da hat er sich doch arg aufgeregt und einen großen Schrecken bekommen. Passiert ist zum Glück nichts.

Und wenn ich sehe, was Diego & Kemal auf der Wiese veranstalten....


Wettrennen im Schnee - zwei Jungs geben Gas :-)

Hafitante

  • Gast
Re: Rutschpartie
« Antwort #58 am: 14. Januar 2010, 22:12:09 »
Toll, wenn die so Gas gebe und sich austoben  ;) ;D Vorallem legen die sich nicht hin dabei.
http://www.myvideo.de/watch/7236161/Schnee_Teil3

Britt@

  • Gast
Re: Rutschpartie
« Antwort #59 am: 15. Januar 2010, 09:43:02 »
Ich habe festgestellt, dass mein Pferd viel trittsicherer geworden ist.
Ich habe ja mit Davina ein absolut trittsicheres Pony - da war es eine große Umstellung auf Kemal - es hat sich aber bei Kemal total gebessert :-) klar, er ist noch jung und muss sich ja unter dem Reiter auch erst "sortieren" und da hat sich enorm etwas getan. Das beruhigt  :)
Viel schlimmer finde ich übrigens aufgeweichte, matschige Böden/Wiesenböden - die sind wie Schmierseife.

Schönes Video!