Autor Thema: Rutschpartie  (Gelesen 17699 mal)

stefken1005

  • Gast
Rutschpartie
« am: 07. Januar 2010, 21:33:49 »
Hab da auch mal ne Frage.....

hat vll jemand eine blendende Idee was man bei Glatteis gegen rutschende Schimmel machen kann, ohne Eisen geht leider nicht.
Socken hab ich auch schon ausprobiert, war ne sch*** Idee.

Danke 

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Rutschpartie
« Antwort #1 am: 07. Januar 2010, 21:39:25 »
Eisen mit Stollen???

Ich kann mit meiner Schimmeline auch nix machen, die rutscht sofort auf Schnee wenn das festgelaufen ist....

Oder rutschen die mit Stollen noch mehr????

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Rutschpartie
« Antwort #2 am: 07. Januar 2010, 21:44:45 »
Wir haben momentan nur einen Tipp: In der Halle reiten!  :2funny:
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Rutschpartie
« Antwort #3 am: 08. Januar 2010, 08:20:38 »
Ich hab jetzt Grip drunter,
mal sehn wie das funktioniert,
werd ich die Tage mal testen,
auf jeden Fall hat gestern nix mehr aufgestollt :)

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3002
Re: Rutschpartie
« Antwort #4 am: 08. Januar 2010, 09:05:26 »

Gegen Glatteis hilft garnix ,ausser Zuhause bleiben ....

Gegen aufstollen sind Alueisen oder NBS prima ,da brauch ich auch keine Grips drunter .
Klappt bei sechs Eisen an zwei Pferden .

Die Pferde die normale Eisen haben tragen bei uns auch Grip .

LG TUC

Britt@

  • Gast
Re: Rutschpartie
« Antwort #5 am: 08. Januar 2010, 09:09:39 »
Bei Schnee gibt es für mich nur: Eisen ab!
Kemal hat vor 3 Wochen seine runter bekommen und läuft super - nichts ausgebrochen - sieht heute noch aus wie frisch gemacht und die Hufe können sich von den Eisen auch mal erholen. Nur geht das auf den längeren Strecken halt nicht.
Davina bekommt Montag früh ihren Spezialrehebeschlag runter und ich bin gespannt wie sie läuft.
Ab März lasse ich wieder beschlagen.

@Stefken:
Warum gehts denn nicht ohne Eisen? So arg?  ???

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Rutschpartie
« Antwort #6 am: 08. Januar 2010, 09:37:42 »
Najoar, Eisen ab geht ja leider nicht bei jedem so gut  :-\
Ich könnte Puschel die Eisen auch abnehmen lassen,
aber dann läuft der sowas von fühlig jetzt auf dem knüppelharten Boden,
muss ja nicht sein,
und mit Ausreiten ist dann auch nix

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Rutschpartie
« Antwort #7 am: 08. Januar 2010, 10:08:56 »
Ich habe auch immer nur von Hufgrip gehört. Einige basteln sich aus dem Deckel vom Mineralfuttereimer auch
einen eigenen Hufgrip  ;) - halt genau passen ausschneiden, und zwischen Huf und Eisen klemmen. Bei gutem
Zuschnitt soll das relativ gut klappen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Rutschpartie
« Antwort #8 am: 08. Januar 2010, 10:45:12 »
Ohne Eisen kann ich meinen Traber leider auch nicht laufen lassen, da er vorne einen durchgehenden Riss im Huf hat, sind 2 Eisen Pflicht :-((. Aber mit Hufgrip und Vidiastiften kommt er ganz gut zurecht.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Rutschpartie
« Antwort #9 am: 08. Januar 2010, 11:06:52 »
Hufgrip und ähnliche Basteleien sind ja eigentlich nur dazu da, ein Aufstollen zu vermeiden, aber gegens Rutschen vom Metall auf festgetretenem Schnee und Eis wirds wohl nicht helfen.

Da werden wohl wirklich nur Stollen und Vidia-Stifte, Kunststoffbeschläge oder Hufschuhe (irgendwo hab ich mal welche gesehen, die man auch über Eisen verwenden kann) helfen.

Barhuf ist aktuell natürlich optimal;  mit Madame kann ich bei uns ganz normal ausreiten und auch wenns mal rauf oder runter geht, kommt sie selbst bei glattgetretenem Schnee (auf dem ich wohl selbst rutschen würd!) nie auch nur ansatzweise ins Schlittern :)

Aber der Zeitpunkt jetzt ist für Eisenpferde wahrlich kein guter zum Umstellen bwz. Erholen! Die Böden sind viel zu hart für nicht ans Tragen gewöhnte Sohlen und wenn dan noch ein Sandpaddock mit festgefrorenen Huggeln dazu kommt, dann kann das auch sehr schnell zu einer Huflederhaut-Entzündung führen!

(@Mel: Die durchgehenden Risse in den Vorderhufen haben wir bei Madame aber mittlerweile auch ohne Eisen rausbekommen ;) )

Hafitante

  • Gast
Re: Rutschpartie
« Antwort #10 am: 08. Januar 2010, 11:49:28 »
Meine kommt gut klar mit etwas Huffett und sie hat Vidiastifte drunter, so rutscht sie nicht (bis jetzt jedenfalls  O0 )

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Rutschpartie
« Antwort #11 am: 08. Januar 2010, 11:59:42 »
Meiner hat durchgehend Eisen (die braucht er auch) und am Dienstag bekommt er einschraubbare Stollen.

(Und Grip hat er sowieso im Winter drunter, dann ist nix mit Aufstollen *gg*)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2010, 12:40:41 von Kerha »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Rutschpartie
« Antwort #12 am: 08. Januar 2010, 12:02:56 »
Lohnt sich das denn noch? die dind doch teurer, oder?

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Rutschpartie
« Antwort #13 am: 08. Januar 2010, 12:19:14 »
Was sind das für Stifte,kann man die drunterschrauben?Und wie funktioniert das mit Stollen?? Sind aber auch am überlegen ob wir den Pferden die Eisen abmachen.Besser mal etwas mehr abgelaufene Hufe als doch noch gebrochene Beine.Unsere laufen im gepflasterten Auslauf da ist es verdammt glatt.Nur im Stall geht überhaupt nicht. da würd mein Pferdchen durchdrehen.Jetzt wäre ja ehe der Schmied fällig,also sind die Hufe schon etwas länger,mal sehen.

Hafitante

  • Gast
Re: Rutschpartie
« Antwort #14 am: 08. Januar 2010, 12:48:28 »
das sind Vidiastifte



die werden ins Hufeisen eingeschlagen und sorgen für mehr Grip. Meine kann dadurch zB. vor dem Sulky oder beim reiten aus der Straße besser bremsen oder rutscht in der Stallgasse bei schnelleren Wendungen nicht so leicht weg