Autor Thema: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????  (Gelesen 29082 mal)

Volcana

  • Gast
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #105 am: 01. Juni 2010, 20:10:47 »
Tja @sugarPep, wenn ich da mal reingreifen darf  ;):
Die Besitzerin kommt höchstens 1x im Jahr, es wird nur angerufen wenn eine TA-Rechnung kommt, nicht der Interesse wegen. Und Decken und sonstige Futtermittelchen gab es auch nie, alles sponsered by -> Erfa (naja die hat ja auch 500 Decken   >:D).
Wir opfern uns für dieses Tier auf weil wir sie doch so lieb gewonnen haben und jedes alte Pferd ein schönes Leben haben sollte.
Erfa sprach vor einigen Wochen mit der Besi wegen der Lahmheit. Die Antwort darauf:Oh dann kann sie ja gar nicht geritten werden. Meine Tochter wollte mal mit einem Mädchen vorbei kommen  :o
Erfa direkt: Ne, also das geht gar nicht. Die ist zu alt dafür und die Lahmheit läßt das nicht zu
Besi: Ahso

Also wir bestimmen auch was mit Ihr geschieht  :)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #106 am: 01. Juni 2010, 20:19:08 »
Ich habe wohl irgendwie übersprungen: wie seid Ihr denn mit der Besi übereingekommen? Hat sie Euch die Stute überlassen?

Ja es ist wirklich toll zu sehen, das es doch noch geht "ein altes Pferd dick zu bekommen", und das im Winter *freu*

Die Stute gehört uns nicht, sie ist im Dezember 2006 bei uns eingezogen, als Vollpensionspferd. Wir haben sie sogar noch an dem alten Stall abgeholt, und da war ich schon sehr erschrocken wie sie aussah....Minusgrade, und das Pferd mit kaum Winterfell ohne Decke auf Betonboden....lt. Besi ist sie ja so robust, die braucht keine Decke.
Das erste was sie bei uns am Stall bekommen hat, ist eine Decke!!!!!
Direkt in den ersten Wochen ist uns so einiges aufgefallen an ihr, extremes sabbern, dürr und unsaubere Futteraufnahme.
Wir haben in Absprache mit der Besi die Zähne machen lassen (was höchste Zeit war), das sabbern war ein Magengeschwür welches durch die psychische Mißlage des Pferdes in den letzten Jahren entstanden ist. (sie ist starke Ekzemerin und es wurde jahrelang einfach nichts dagegen getan...so sah sie auch aus....im Winter) Aber das Magengeschwür und die anderen Dinge haben wir mit Medikamente in den Griff bekommen. Dann lahmte sie etc. pp...
Leider hat die Besi die Stallmiete dann nur noch mau gezahlt, wahrscheinlich wegen den TA-kosten.
Also haben wir beschlossen, das Pferd einfach mit dem zu versorgen was es braucht damit es ihr gut geht.
Die Besi weiss bis heute nichts davon, muss sie auch nicht. Hauptsache sie zahlt die Miete wieder pünktlich....und das Pferd wird meinen Stall nicht mehr verlassen  :smitten:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #107 am: 01. Juni 2010, 20:20:18 »
Ups, da hat Volcana mir vorgegriffen *g* Zwei doofe ein Gedanke  ;)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #108 am: 01. Juni 2010, 21:14:35 »
Da kann ich nur noch einmal sagen: RESPEKT!  O0 O0 O0Das gibt es in unserer heutigen Zeit schon gar nicht mehr, dass jemand irgendwas UMSONST fürs Tier tut. Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen, in diesem Winter sind wir mit Notfallpferden und-ponys nur so zugeworfen worden. Es war einfach schrecklich, man sieht das Elend und kann nichts tun, außer zu versuchen es noch irgendwie irgendwo unterzubringen. Leider ist uns das nicht so oft gelungen...

Aber ihr zeigt ja wirklich gelebte Tierliebe. Ich denke, dass euch die Stute sehr viel von eurer Zuwendung zurück gibt, oder?
Ich wünsche euch, dass sie euch noch lange und ohne viele TA-Kosten erhalten bleibt.

SugarsPep

  • Gast
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #109 am: 01. Juni 2010, 22:53:01 »
Meinen Respekt habt Ihr auch !!!!!!!!!!!!

Leider kann nicht jeder einfach so ein Pferd, das ihm noch nichtmals gehört, so durchfüttern (was ja noch das Wenigste ist), bzw. auch noch aufpäppeln und die manchmal horrenden TA- und Medikamentenkosten übernehmen. Da spielt einfach nicht jedes Portemonaie mit  :(..... Ich weiß was diese Tabletten gegen Magengeschwüre kosten - ich musste die 4 Monate geben.

Deswegen  O0 O0 O0

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #110 am: 02. Juni 2010, 08:48:24 »
Ja es ist aufwendig, teuer und manchmal auch frustrierend, vor allem weil gewisse Krankheiten immer wieder kommen, wie z.B. sobald es nasser draußen wird und etwas matschig fangen sofort ihre Hufe vorne im Strahl an zu faulen. Das muss man dann sofort 3 mal täglich behandelt, sonst wird es ganz schnell ganz schlimm.....Oder dann kommt sie oft nach dem wälzen nicht mehr hoch, bisher waren wir oder unser Verpächter oder unsere Nachbarn aber immer in der Lage, das zu erkennen und mit 2 Mann die alte Dame wieder hochzuziehen......aber ihr habt Recht.
Was dieses Pferd einem zurückgibt entschädigt für alles  :smitten: sie ist echt lustig und so gutmütig.

Letzte Tage hat sie sich wohl nach dem wälzen an der inneren Seite des linken Hinterbeins verletzt, war nur eine 2 cm Wunde. Aber sie ging lahm, und da die Dame ja in allen 4 Beinen starke Arthrose hat sah es dementsprechend schlimm aus. Meine Schwester hatte es morgens um 6 Uhr vor der Arbeit gesehen, und sofort Jod geholt und es draufgemacht....dann schrieb sie mir ne sms darüber, und formulierte es so : Biene hat nach mir getreten, lustig ne??  ;D

Das Pferd ist einfach nicht ernst zu nehmen wenn sie versucht frech zu sein  ;D
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Volcana

  • Gast
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #111 am: 29. Juni 2010, 09:08:19 »
Dies ist mal wieder ein Morgen an dem man die gute Laune nicht verbergen sollte.
Wollte um kurz nach 7 die Pferde von der Weide holen und unsere beiden Alten füttern.
Erfa kam mir zuvor  :tickedoff:

Dann hab ich mir unsere alte Ekzemer-Tante geholt, die mittlerweile dank Ökozon keine Ekzemerdecke braucht  :blob:
Sie mit dem Shampoo von Ökozon mal abgewaschen und mir gedacht: Man die Mähne ist ja schön gewachsen  :)
Es ist einfach zu schön mit anzusehen wie sie ohne Decke den ganzen Tag durch die Gegend wandert...
Hätte man uns vor 1 Jahr gesagt: wartet ab, das Pferd nimmt wieder zu und wird sich auch nicht mehr scheuern: Ich hätte demjenigen nen fetten Vogel gezeigt  ^-^
Und heute: ->>>

Das aufstehen klappt zwar erst nach 3-4 Anläufen wie man sehen kann aber sie kommt hoch.


Ist zwar gemein die bloßgestellten Fotos zu zeigen  ;) aber Sie sitzt ja mit dem Rücken zu mir und hat es nicht gesehen :P

« Letzte Änderung: 29. Juni 2010, 09:12:25 von Volcana »

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27390
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #112 am: 29. Juni 2010, 12:01:33 »
Hey - wa solls... Ich komm auch nicht mehr so fix vom Sofa hoch...  :2funny: :2funny: :2funny:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

amontiamo

  • Gast
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #113 am: 29. Juni 2010, 12:06:33 »
es sei denn da sitzt ne spinne  :2funny: