Autor Thema: HD (Hüftgelenksdysplasie) beim Hund  (Gelesen 5855 mal)

Cheval

  • Gast
HD (Hüftgelenksdysplasie) beim Hund
« am: 30. September 2013, 20:31:26 »
Habe heute die traurige Diagnose HD für einen meiner beiden lieben Gordon Setter bekommen. Nächste Woche werden Djenna Goldkügelchen in die Hüften operiert. Das soll die Schmerzen lindern.

Hat jemand evtl. auch einen Hund, der an HD erkrankt ist? Weiß jemand evtl. Adressen, Tipps, etc., die mir weiterhelfen könnten, damit ich Djenna noch zusätzlich zur OP helfen kann?

Würde mich freuen, wenn jemand was weiß....

Zur Zeit sind wir erstmal noch sehr traurig und schockiert...! :-(

Liebe Grüße,
Bianca

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: HD (Hüftgelenksdysplasie) beim Hund
« Antwort #1 am: 30. September 2013, 20:38:35 »
Unsere Hündin Ella (Schäferhund-Mix) hat schon 3-jährig Goldimplantate bekommen.
Wir haben es bei Heynck in Borken machen lassen.
Sie hatte aber zusätzlich noch 2 andere OPs wg. kaputter Kreuzbänder.
Ella hat nach, wie vor Probleme mit Ihren Hinterläufen. Sie schaut sich auch oft zu Ihrer Hüfte um.
Wir können nun aber leider nicht genau definieren, ob es die Kreuzbandgeschickte ist, die ihr noch immer zu schaffen macht, oder die HD.
Es ist nicht so, dass wir kurz nach dem Eingriff eine deutliche Besserung bemerkt hätten, aber da sie ja noch die 2 anderen OPs (gleichzeitg) hatte, war das auch schwierig festzustellen.
Ella ist jetzt 5 und wir machen halt nur kleine Runden mit dem Rad, mit ihr, oder gehen spazieren.
Sie spielt aber nach, wie vor, wie verrückt. So schlecht scheint es ihr definitiv nicht zu gehen.

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: HD (Hüftgelenksdysplasie) beim Hund
« Antwort #2 am: 30. September 2013, 20:44:20 »
Die Hovawart-Hündin einer Kollegin bekam auch bei HD Diagnose Gold Implantate.
Es hat ihr soweit ich mich erinnere Linderung verschafft.
Sie wurde trotz HD fast 14 Jahre alt.
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Cheval

  • Gast
Re: HD (Hüftgelenksdysplasie) beim Hund
« Antwort #3 am: 30. September 2013, 21:02:58 »
Vielen Dank für Eure Antworten, die mich doch ein bisschen beruhigen. Toll, dass die Hunde damit auch alt werden können..., das finde ich großartig! Aber auch erschreckend, wie früh ein Hund daran erkranken kann. In der Tierklinik bei Dr. Camp in Kleve war heute sogar ein 1jähriger Golden Retriever, der die Diagnose HD bekam. Die Besitzerin war am Boden zerstört :-(

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: HD (Hüftgelenksdysplasie) beim Hund
« Antwort #4 am: 30. September 2013, 21:38:54 »
Unser Großer hatte auch hgrd. HD auf einer Seite, haben wir schon im Alter von 1 Jahr entdeckt. Mit viel Bewegung, gel. Behandlungen (alternativ, auch Schmerzmittel) wurde er problemlos 12 1/2 Jahre alt.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Cheval

  • Gast
Re: HD (Hüftgelenksdysplasie) beim Hund
« Antwort #5 am: 30. September 2013, 22:35:18 »
Oh super..., so langsam werde ich wieder optimistischer...., das klingt doch gar nicht so schlecht!  :ashamed1:

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10190
Re: HD (Hüftgelenksdysplasie) beim Hund
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2013, 07:41:32 »
Das ist immer eine blöde Diagnose  :-\ Aber heutzutage nicht mehr in jedem Fall das aus .

Wir hatten eine Border Hündin ,sollte frisches Blut in die Zucht bringen ,leider hatte die auch HD .Da war dann nix mit Zucht .Sie war 100% arbeitslinie .Was jetzt ? Einschläfern ? So arbeitsgeil wie die war, konnte kein Mensch sie auslasten .Letzte Hoffnung Dr.Guray in Keppeln .Goldkügelchen ,und was soll ich sagen ,die Hündin ist auch sehr alt geworden und hat bis zur Rente bei einem Schäfer gearbeitet .Also ,nicht die Hoffnung aufgeben  :dadr:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Cheval

  • Gast
Re: HD (Hüftgelenksdysplasie) beim Hund
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2013, 08:20:06 »
Oh, das ist ja prima, dass es mit der Border Hündin so gut ausgegangen ist  :hello2: Das freut mich! Habe gestern noch sehr viel gelesen über diese Goldkügelchen...., sogar auf holländischen Internetseiten - durchweg positiv! Ich bin sehr froh und bleibe weiter optimistisch!  O0

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: HD (Hüftgelenksdysplasie) beim Hund
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2013, 12:05:03 »
 :dadr:
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..