Autor Thema: Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?  (Gelesen 11447 mal)

Kira1285

  • Gast
Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?
« am: 05. September 2013, 23:11:01 »
 :gruebel1:

Wer kennt sich generell mit Hufknorpelverknöcherung aus? Keine Lahmheit...

Habt ihr Eisen oder Barhuf oder Hufschuhe, füttert ihr was bestimmtes?

Würd mich freuen eure Meinungen oder Erfahrungen zu hören...  :hello:

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?
« Antwort #1 am: 06. September 2013, 08:13:16 »
eine Verknöcherung würd ich auf keinen Fall durch Eisen belasten.
Verknöchert heißt es ist hart und fest was eigentlich weich sein soll.Stoßdämpfung usw geht verloeren. Ein Eisen veschlimmert die Situation. Solange es geht Barhuf und dann Hufschuhe

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?
« Antwort #2 am: 06. September 2013, 09:38:55 »
würd mich der Meinung von Steckenpferd anschließen bei meinem Pferd wurde 6jährig festgestellt, dass er dazu neigen wird und irgendwann eine Hufknorpelverknöcherung haben wird. Er läuft Zeit seines Lebens Barhuf und sehr gut damit. Für schwieriges Gelände gibt es Hufschuhe.

Kira1285

  • Gast
Re: Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?
« Antwort #3 am: 06. September 2013, 13:41:28 »
Die Verknöcherung (Pony ist 7 Jahre), ist letztes Jahr durch Zufall aufgefallen. Zu 90 % geht die Klinik davon aus, dass die Lahmheit durch zwei Hufgeschwüre kam. Tortzdem wurde sie beschlagen. Sie hatte jetzt fast ein Jahr Eisen erst mit Lederplatte, was bei uns dank des Matsch im Herbst nicht ging, wurde dann durch eine Luwex-Platte getauscht quasi nur unter dem Eisen. Ich selber habe lieber gar keine Eisen.
Als sie beim Vorbesitzer eingefahren wurde hatte sie Eisen, ca 6 Monate bevor wir sie gekauft haben hat sie diese aber wieder abbekommen lief ohne. Die ersten drei Monate bei uns lief sie ebenfalls ohne Eisen. Worauf ich hinaus will, ist dass sie beides kennt.

Da die Hufe trotz wässern und Öl sehr gelitten haben durch die Eisen/Nägellöcher etc., ein kleiner Wildfang tritt sich sowas auch schonmal ab, habe ich nach Rücksprache mit meinem Hufschied die Eisen von ihm wieder abnehmen lassen. Mein erster Gedanke war die Hufe sollen sich erholen... Die Risse rauswachsen. Er meinte dann aber eine Vorbeugung gibt es nicht. Ihre Sohle wäre soweit weider okay, war letztes Jahr sehr dünn daher zur Lahmheit sehr fühlig. Er meinte am besten wäre barhuf (wie von der Natur vorgegeben.) Sie geht 1 bis 2x die Woche eher einmal.
Die Klinikärztin sagt Eisen muss, der Klinik Hufschmied wo sie einmal war letztes Jahr (wurde direkt nach dem Röntgen gemacht) meint ohne geht aber dann Hufschuhe mit Einsatz.  Da sie diese aber nur beim Reiten tragen soll, weiß ich nicht ob das einmal die Woche was bringt mit den speziellen ortopädischen Hufschuhen.

Im Internet stehen total unterschiedliche Sachen, entweder auf keinen Fall Eisen oder auf jeden Fall und dann mit Platte als Stoßdämpfer...
Da sie noch jung ist, möchte ich natürlich das richtige machen und dass ist bei zig verschiedenen Ansichten doch sehr schwierig...

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?
« Antwort #4 am: 06. September 2013, 14:37:23 »
Oh man . Also wie immer : 5 leute , 10 meinungen . Ich wünsche dir viel glück und hoffe du findest das richtige .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Kira1285

  • Gast
Re: Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?
« Antwort #5 am: 06. September 2013, 16:06:57 »
Ich arbeite daran...  :gruebel1: danke.

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?
« Antwort #6 am: 06. September 2013, 22:12:08 »
Frag doch mal die TA konkret was die Eisen bei der Verknöcherung bewirken sollen!
Ein Lederplättchen das dämmt...wievie Dämmung hat eder und wie lange hält die Dämmfunktion?
Der Huf ist auch wenn er aus Horn ist sehr elastisch,warum erst durch ein Eisen die Dämmung nehmen um sie dann mit einer Platte wiederherzustellen :gruebel1:
guck mal hier
http://www.youtube.com/watch?v=cyetNOo82Wk

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2999
Re: Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?
« Antwort #7 am: 07. September 2013, 07:48:39 »

Meine Stute hatte auch HKV ,aber nie Probleme deshalb ,sie lief lange mit Rehebeschlag problemlos und später auch jahrelang barhuf .Ich würde mich da nicht verrückt machen ,vllt macht das auch nie Probleme...
Schöner wäre natürlich wenn sie barhuf laufen kann ,kein Eisen kann die Funktion der Hufe ersetzen , Hufe sind der beste Dämpfer .

Warum wird sie nur einmal wöchentlich bewegt und was macht das Pferd sonst den ganzen Tag ?

Um die Hufqualität zu verbessern schwöre ich auf Formula 4 Feet oder Farriers Formula ,sprich mal mit deinem TA darüber ob das Sinn machen würde .

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?
« Antwort #8 am: 07. September 2013, 08:22:42 »
also,das versteh ic nicht:Obwohl die Klinik sagt es war ein Hufgeschwür wurde sie beschlagen?
Wenn die Lahmhietsursache nicht das Geschwür war(aber wenn die gefunden wurden ist die Ursache doch klar) was sollte dann der Beschlag bringen?
Viee Nagellöcher sorgen für einen instabilen Huf Loch an Loch kann nur zu schlechter Hornqualität führen.
Risse entstehn aßerdem wenn Kräfte wirken. Da wo Kräfte in 2 Richtungen wirken entsteht ein Riss. Ich würd für einen ausbalancierten Huf sorgen in dem keine Kräfte gegeneinander wirken,sondern sich gleichmäßig verteilen und Druckspitzen genommen werden.
Wässern bringt nicht weiter.Leg mal ein nasses Stück Holz in die Sonne was da passiert. Ähnliches mit Ölen und so weiter... Die Risse und as bröselige Horn entstehn weil das Kräfte wirken und nich weil der Huf trocken ist.Trocken ist der nur oberflächlich der Huf kann sich ganz gut selbst versorgen. Das Geld spar dir-tut nur dem Gewissen gut!
Versuch die Funktion des Hufes zu verstehn dann ergeben sich die Antworten von ganz alleine.
Übrigens wird bei sehr vielen Pferden als Nebenbefund eine Verköcherung festgestellt und oft laufen sie schon 15 Jahre damit rum

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?
« Antwort #9 am: 07. September 2013, 08:55:43 »
Ich weiß es sehr zu schätzen, das ich eine Huforthopädin habe, geht zwar mächtig ins Geld, aber der Beschlag würde mich 10 euto weniger kosten... Statt dessen habe ich meine Oldie-Stute, die ihr Leben lang immer wieder Eisen hatte seit Mai erfolgreich auf Bahrhuf umgestellt, ich hatte meine Huforthopädin sonst für meine Haflingerstute da, die nicht wirklich laufen wollte oder auch nicht konnte.

Ich gebe dir den Tip, da ich von ihrer Arbeit überzeugt bin und es gibt auch andere hier aus dem Forum die sie haben.
Aber dort musst du auch schauen, nicht jeder Hufortho ist toll und leistet gute arbeit, dort gibt es immer wieder mal schwarze Schafe, wie bei Hufschmieden auch.

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?
« Antwort #10 am: 07. September 2013, 09:13:28 »
www.difho.de
wenn du möchtest kannst du Fotos zur Befundung schicken oder auch für alle hier einstellen

Kira1285

  • Gast
Re: Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?
« Antwort #11 am: 09. September 2013, 13:35:54 »
Vielen Dank für eure Antworten,  :dadr: wie gesagt die Klinik sagt ja (als Schutz/Vorbeugung, weil eine Verknöcherung da ist) Man lernt durch Erfahrung und durch andere Meinungen. Wie schon gesagt, es ist immer schwierig wenn die Meinungen so auseinander gehen, wie im Fall Hufknorpelverknöcherung...

Ich habe mich jetzt nochmal mit unserem Hufschmied und Tierärztin in Verbindung gesetzt. Wir waren alle der gleichen Meinung. Vielleicht könntest du mir mal den Namen der Huforthopädin nennen oder hat sie ggf. eine eigene Homepage? Eine Bekannte hat auch noch Hufschuhe und Ahnung davon, mit ihr wollte ich auch nochmal sprechen. Ich werde jetzt für Ausritte /Straße/ Wald Hufschuhe kaufen und ansonsten läuft sie ohne alles. Wie es sich entwickelt werde ich beobachten.

Unsere Pferde stehen hinterm Haus und laufen nachts im Offenstall, tagsüber auf der Wiese. Sie werden ca. 2 mal die Woche geritten. Wir sind einfache Freizeitreiter und nicht der Meinung, dass ein Pferd, welches den ganzen Tag auf der Wiese/Platz steht jeden Tag geritten werden muss aber wie gesagt das ist "MEINE" Meinung, jeder sieht es anders was ich okay finde und akzeptiere. Ich für meinen Teile lebe mit dieser sehr gut.  :)

Danke für eure Meinungen...

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Hufknorpelverknöcherung... Hufschuhe? oder Eisen?
« Antwort #12 am: 09. September 2013, 14:45:59 »
Edith Kuhn
Leydelstr. 60
47802 Krefeld
Deutschland

Telefon: 02151-875445
Mobil: 0151-41601604

Mandalena kommt aus Alpen und fährt auch am Niederrhein rum:
Mandalena Mälzner
Eduardstr. 40
45468 Mülheim
Deutschland

Telefon: 0208/6965192
Mobil: 015775732048

am ehesten wird die können:
noch in der Ausbildung
Nana Nicolai
Passenstr. 3
46519 Alpen
Deutschland