Vorsicht: Hobbyzüchter "können" vermehren wie sie möchten, sie müssen sich ja an keine Standards halten! Damit will ich diese hier nicht verdammen, bitte nicht falsch verstehen! Aber nur beim VDH (und angegliederten Verbänden) hat man zumindest DIE Sicherheit, daß keine 6 Monate alten Hündinnen Welpen bekommen müssen oder die Hündinnen 2 x im Jahr belegt werden und das, bis sie 12 Jahre alt werden! Auch beim VDH sind die Voraussetzungen sicherlich noch ausbaufähig, aber Zuchtfarmen haben dort keine Chance !!!
Die sicherste Art einen guten, gesunden Welpen von einer artgerecht gehaltenen Hündin zu bekommen ist, sich die Züchter genau anzusehen:
- ich darf die Mutter nicht sehen?
- ich bekomme nur 1 oder 2 Welpen gezeigt (obwohl mehrere inseriert sind)?
- ich darf die Hunde-Familie nicht da sehen, wo sie sich den ganzen Tag aufhält?
- die "Züchter" haben andauernd Welpen inseriert?
- die Welpen sind weder geimpft noch gechipt?
- die Hündin hat ein Gesäuge, welches schon über den Boden schleift?
- die Tiere leben nicht mit im Haus?
- ich bekomme keine Infos über vorherige Welpen (um evtlt. deren Besitzer mal zu kontaktieren)?
- es gibt im Internet schon seitenweise Informationen über laufende Gerichstverfahren?
- ein Anruf beim Vet.-Amt bestätigt mehrfache Besuche desgleichen?
FINGER WEG - auch wenn einem die Welpen noch so leid tun: man schafft damit nur Platz für neues Elend, so schwer einem das auch fällt...
Ein Welpe, der nach allen gültigen Standards des VDH gezüchtet wurde
KANN nicht für 300,- € über den Tisch gehen. Dazu hat man als (seriöser!) Züchter einfach zu viele Ausgaben...