Autor Thema: Fragen zum Pferdepass /Eqidenpass  (Gelesen 6188 mal)

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Fragen zum Pferdepass /Eqidenpass
« am: 06. August 2013, 14:09:44 »
Mein Pferd hatte bisher noch keinen Pferdepass.-Ich weiß-jedes Pferd praucht einen...
Nun habe ich die beatragten Formulare hier,der TA war heute zum Chipen da.Hat die Formulare ausgefüllt.Nur stellt sich noch eine Frage.Brauche ich unbedingt eine Betriebsnummer/Registrierungsnummer oder geht das auch ohne.Der TA meinte das Pferd müßtebei der Tierseuchenstelle gemeldet werden.Muß das denn noch sein.Hab doch bald einen Pferdepass?Daufena ist jetzt schon 23 Jahre ohne alles durchs Leben gekommen.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Fragen zum Pferdepass /Eqidenpass
« Antwort #1 am: 06. August 2013, 17:36:35 »
Die Tierseuchenkasse hat wenig mit dem Equidenpaß zu tun. Du kannst Dein Pferd als Privatperson gar nicht in der Tierseuchenkasse melden. Das muß der Bauer/Pferdewirt machen, bei dem Du eingestallt hast. Falls Du - so wie ich übrigens - kein Einstaller bist, sondern einfach nur Land gepachtet hast und Deine Tiere selber versorgst, muß das der Eigentümer des Pachtlandes für Dich machen. Kein Streß, ich zahle weniger als 6,-€ im Jahr für alle 3 Pferde zusammen an meinen Bauern...

Und die Tierseuchenkasse ist NICHT für die Tierkörperbeseitigung zuständig, wie oft fälschlicherweise behaupet wird!!! Die Kosten DAFÜR übernimmt hier in NRW der jeweilige Kreis zum größten Teil, als Tierbesitzer muß man nur die Verwaltungsgebühr (waren das nicht immer so um die 35,-€? Nagelt mich jetzt nicht auf 5,- € fest...) selber bezahlen.

Die Tierseuchenkasse zahlt nur für den Fall, daß eine Seuche ausbricht und das Veterinäramt eine Notschlachtung im Umkreis von soundsoviel Metern anordnet. Dann bekommt man den (Fleisch-)Wert seines Tieres ersetzt. Makaber, aber so isset...

Also laß Dein Pferd ruhig bei der Tierseuchenkasse melden. Für die 2 Euro im Jahr lohnt es sich echt nicht, sich zu aufzuregen und ein Faß aufzumachen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Fragen zum Pferdepass /Eqidenpass
« Antwort #2 am: 06. August 2013, 20:16:03 »
 :gruebel1:
Also ich bin Privatperson und habe meine 2 selber gemeldet !!!!!! 10 Euro für beide zusammen .
http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/

Mit der Registrierungsnummer bin ich auch überfragt . Aber vieleicht hilft Dir das
http://www.pferd-aktuell.de/fn-service/equidenpass-fuer-freizeitsportpferde/transponder--chip/transponder--chip
weiter .

Und sonst
http://www.pferd-aktuell.de/fn/ansprechpartner/ansprechpartner
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Fragen zum Pferdepass /Eqidenpass
« Antwort #3 am: 07. August 2013, 11:13:06 »
Schon mal Danke.Hab grad beim HVT angerufen.Ich draufe definitiv eine Registrierungsnummer von der Tierseuchenkasse.Also werd ich da mal anrufen.So ein Aufwand.... :(

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Fragen zum Pferdepass /Eqidenpass
« Antwort #4 am: 07. August 2013, 16:22:16 »
Sorry, aber wir sprechen von Daufena, geb. am 15.04.1990?!?

Sie ist beim HVT gemeldet als ausgeschieden, dann muss sie von dort doch auch eine alte Registernummer haben.

Oder ist sie nun neu in der Trabersuche eingegeben?!?

Evtl. mal den Züchter fragen...
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Letteke

  • Gast
Re: Fragen zum Pferdepass /Eqidenpass
« Antwort #5 am: 07. August 2013, 18:33:00 »
Ich stimme Molly zu.Ich bin zwar Pferdewirtin,aber das tut in dem Fall der Regestrierung bei der TSK nichts zur Sache.
Jede Privatperson kann sein Pferd/Pony/Schaf/Ziege ect... selber dort anmelden.

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Fragen zum Pferdepass /Eqidenpass
« Antwort #6 am: 07. August 2013, 19:13:21 »
Daufena hat beim HVT nur eine Geburtennummer.Da ist jetzt aktuell einen Pferdepas dort beantragt habe,hat der HVT den Vorbesitzer angeschrieben um sie als aktiven Traber austragen zu lassen.Sie war aber nie aktiv/keine Rennen gelaufen.Sie besaß nie einen Pass .Bei der TSK müßen alle Pferde in Deutschland gemeldet werden und der Halter braucht diese Registrierungsnummer.Hab dazu gelernt ;)