Autor Thema: Hafer gequetscht oder am Stück?  (Gelesen 11117 mal)

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11366
    • Pp7Q
Hafer gequetscht oder am Stück?
« am: 22. Mai 2013, 06:33:36 »
Wie sind eure Erfahrungen zum Thema, Hafer gequetscht füttern oder lieber ganze Körner. Was ist besser und wenn ja warum?
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2013, 06:59:02 »
Ich habe alles gewalzen, da man mir gesagt hat, dass ältere Pferde die ganzen Körner nicht mehr so zermahlen können wie junge Pferde. Wenn die Körner nicht kaputt gehen, kann das innere nicht verwertet werden und das ganze Korn kommt wieder ganz hinten raus...

Damit das nicht passiert bevorzuge ich bei alten, wie jungen Pferde gewalztes ;-)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2013, 08:12:18 »
Bereits nach 4 Tagen wird gewalzter Hafer "ranzig" - deshalb nur frisch gewalzten Hafer füttern! Conny Röhm hat damals erklärt, daß der "Gewinn" von gewalztem gegenüber ungewalztem Hafer gerade mal 6% mehr "Ausbeute" sind. Seitdem bekommen meine Pferde ganzen Hafer. Bei alten Pferden mit schlechten Zähnen mag das sicherlich anders sein, da kann ich nix zu sagen!!! Aber bei einem normalen Pferd mit gesunden Zähnen würde ich nicht walzen. Wer hat schon eine Haferquetsche zu Hause... ich nicht!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #3 am: 22. Mai 2013, 09:57:02 »
Bereits nach 4 Tagen wird gewalzter Hafer "ranzig" - deshalb nur frisch gewalzten Hafer füttern! Conny Röhm hat damals erklärt, daß der "Gewinn" von gewalztem gegenüber ungewalztem Hafer gerade mal 6% mehr "Ausbeute" sind. Seitdem bekommen meine Pferde ganzen Hafer. Bei alten Pferden mit schlechten Zähnen mag das sicherlich anders sein, da kann ich nix zu sagen!!! Aber bei einem normalen Pferd mit gesunden Zähnen würde ich nicht walzen. Wer hat schon eine Haferquetsche zu Hause... ich nicht!


 O0 O0 O0
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #4 am: 22. Mai 2013, 10:15:42 »
*Nakemazustimm* Ausbeute ist geringgradigst besser, daher keine Indikation für die Fütterung von gequetschtem Hafer.

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #5 am: 22. Mai 2013, 14:20:49 »
Hm, also ich kaufe den Walzhafer den die Genossenschaft selber frisch walzt. Die verkaufen aber nur in 50 KG-Säcken.
Wie soll ich 50 KG in 4 Tagen verfüttern??  ???
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1270
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #6 am: 22. Mai 2013, 14:51:19 »
Ich füttere aus dem selben Grund nach Empfehlung von Conny Röhm ganzen Hafer ;)
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Eduard

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #7 am: 22. Mai 2013, 14:51:36 »
Hm, also ich kaufe den Walzhafer den die Genossenschaft selber frisch walzt. Die verkaufen aber nur in 50 KG-Säcken.
Wie soll ich 50 KG in 4 Tagen verfüttern??  ???

Kauf dir noch mehr Pferde ;D

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #8 am: 22. Mai 2013, 15:42:17 »
Hm, also ich kaufe den Walzhafer den die Genossenschaft selber frisch walzt. Die verkaufen aber nur in 50 KG-Säcken.
Wie soll ich 50 KG in 4 Tagen verfüttern??  ???

Egal WIE - ich will in jedem Fall ein Video vom Ritt nach DEN 4 Tagen sehen !!!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #9 am: 22. Mai 2013, 16:17:52 »
Man bist Du gehässig Nakema... :2funny: :2funny: :2funny: :2funny: Das Pony kann danach womöglich gar nimmer laufen... :2funny: :2funny: Sei es wegen Futterrehe oder wegen Explosionsgefahr!!! Beides tut nicht Not... :excited1: :excited1:

So nun mal im Ernst: Teste einfach den ganzen Hafer, auch bei einem älteren Pferd und wenn der Kot dann ca. 5 - 10 Körner Hafer in sich trägt, kannste sicher sein, das der Rest auch verdaut wurde...Sonst würde das Pony ja genauso viele Körner ausscheiden wie es auch gefressen hat! ^-^ ^-^

Mein Dicker ist mittlerweile 18 Jahre jung und bekommt seit er es kauen kann -ganzen Hafer - ganze Gerste - ganzen Mais und Mineral nach Bedarf (bzw. meist eine Kur im Jahr) und etwas Distelöl.
Krank war er noch nicht, Mangelerscheinungen hat er auch nicht und die paar Körner, die da mal in den Äppeln sind, sind des Sprechens nicht wert....
Leben und leben lassen!!


Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #10 am: 22. Mai 2013, 19:57:27 »
Ich bin nicht gehässig - allenfalls egoistisch *Nase-hochrecke*!  ;D ;D ;D

Conny Röhm hat erklärt, daß auch aus den ganzen Haferkörnern (die man im Kot findet) die Nährstoffe aufgenommen wurden...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #11 am: 22. Mai 2013, 20:42:30 »
AHA...

Blöde Frage viell. macht das preislich was aus *duck*


Morgen steht nachschub an, nu muss ich überlegen ganz oder halb :P

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11366
    • Pp7Q
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #12 am: 22. Mai 2013, 22:09:19 »
Ich danke euch für eure Informationen.
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

stefken1005

  • Gast
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #13 am: 22. Mai 2013, 22:10:21 »
Als ich noch ein ordentliches Pferd ohne eine getreideallergie *hust* hatte, Habe ich auch ganzen Hafer gefüttert, schon allein wegen der Hygiene, hab halt Wat mehr gefüttert.... Wegen der Verdauung, sicher is besser. Jetzt fällt das mit dem Hafer füttern leider weg

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hafer gequetscht oder am Stück?
« Antwort #14 am: 23. Mai 2013, 08:29:56 »
Walzhafer ist geringfügig teurer. Die 2 Euro auffen Sack wären für mich jetzt nicht DAS Argument. Aber die Öle im Hafer werden durch das Walzen eben ranzig. Davon stirbt bestimmt kein Pferd! Aber wenn es doch auch gesund geht, warum nicht...? Einem Pferd mit Zahnproblemen würde ich immer eingeweichte Heu-Cobs dazu geben. Die kann man auch einem völlig gesunden Pferd geben (wäre aber unnötig teuer  ;) ) das schadet nicht! Auch muß ein Pferd nicht erst alle Zähne verloren haben um Heu-Cobs zu bekommen.

Für den Fall, daß ich einem Pferd etwas auf die Rippen füttern wollte würde ich gepoppten Mais zufüttern. Dazu einen Schuß Öl (VORSICHT!!! LANGSAM STEIGERN!!!) oder eben einen Termin bei Conny machen  :)

Aber das ist nur meine persönliche Meinung!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain