Autor Thema: Fliegen- und Ekzemdecken  (Gelesen 10664 mal)

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Fliegen- und Ekzemdecken
« am: 18. Dezember 2012, 16:27:53 »
Der nächste Sommer kommt bestimmt. Mit ihm die netten geflügelten und nervenden Viecherein.... Möchte meinen Fundus gerne um eine Ekzem- und/oder Fliegendecke erweitern. Die von mir mal vor Jahren erstandenen Decken habe ich verliehen und nicht mehr wiederbekommen. Ich denke mir, in den vergangenen 10 Jahren hat sich eine Menge getan, es muß also nicht unbedingt eine Boett sein. Deshalb meine Bitte, her mit Euren Erfahrungen bezüglich Ekzem- und Fliegendecken.
Besten Dank im Namen meiner Ponys!!!

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 22:05:48 »
Ich habe gute Erfahrungen mit der Ekzemerdecke von Loesdau gemacht. Hatte sie für zwei Shettystuten, Sitz gut, die Tiere haben darunter nicht geschwitzt und Preis war auch sehr gut.
Lediglich die dicken Plastikschnallen waren qualitativ deutlich schlechter als die von Boett. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen....

Britt@

  • Gast
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #2 am: 22. März 2013, 12:24:40 »
Habt Ihr schon die neue Bucas Buzz-off Full Neck Zebra gesehen?  :smitten:
Ist die cool?  :hug2:

Letteke

  • Gast
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #3 am: 22. März 2013, 13:40:31 »
Ja,die sieht Klasse aus. :dadr:

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10180
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #4 am: 22. März 2013, 18:46:24 »
wir haben 2 von Krämer ,exemdecke und einem die richtig gute und teure von Iceline wegen dem Kopfteil .Die von Krämer sind nach 2 Jahren hin vom Material her .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #5 am: 22. März 2013, 21:17:11 »
Habt Ihr schon die neue Bucas Buzz-off Full Neck Zebra gesehen?  :smitten:
Ist die cool?  :hug2:

Da wäre ich vorsichtig, denn Du wohnst in ner Großstadt im Ruhrgebiet. Da kommen bestimmt Leute vorbei, die glauben da sei ein echtes Zebra aus dem Zoo abgehauen  ;D
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #6 am: 30. Mai 2013, 10:46:47 »
Habe unseren beiden heute Fedimax-Decken angezogen, werden sehen, wie die sich machen. Passen tun sie schon mal gut, sind am Hals auch nicht zu eng.

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11369
    • Pp7Q
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #7 am: 30. Mai 2013, 11:59:30 »
Ein Zebra!!!!!!!!!!!!! :o :shocked2: :o :shocked2:

Na und wenn es hilft, sogar fast wie Homöopathie!
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 12:05:15 von Paul99 »
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #8 am: 30. Mai 2013, 12:49:45 »
Loesdau hat die "billig-version" vom Zebra ;-)

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #9 am: 05. Juni 2013, 13:04:13 »
grad bei ebay auch eine günstige Version der Zebra-Fliegendecke entdeckt ... sogar mit Halsteil und auch in XXL ...
http://www.ebay.de/itm/Fliegendecke-Fullneck-Zebra-oder-Grun-Pferdedecke-/330934029887?pt=Pferdedecken&var=&hash=item4d0d348e3f
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Selina Claverboer

  • Gast
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #10 am: 09. August 2013, 20:19:57 »
ich würde erst keine exemdecke kaufen, es sei denn, das Tier könnte ohne eingehen oder so... melkfett auf die stellen, gut ists

lllg

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #11 am: 09. August 2013, 22:47:49 »
Also meine Stute muss definitiv nicht erst "eingehen" damit ich ihr das Leben erleichtere.

Ohne Decke steht sie aktuell tagsüber die meiste Zeit genervt im Unterstand und mag nicht grasen gehen, weil dort die Stechviecher zu sehr nerven. Mit Decke steht sie entspannt auf der Weide und mampft. Kann ich ihr auch gut nachfühlen, ich sprüh mich schließlich auch lieber ein - auch wenn ich von nen paar Stichen ebenfalls vermutlich nicht eingehe...

Madame hat übrigens nun schon die 2. Saison eine Rambo Protector. Mag die Decke, weil sie aus einem sehr plastik-ähnlichen Material ist und am schnellsten nach einem Schauer trocknet. Die Bucas Buzz-off blieb dagegen schier ewig klamm und musste daher weichen. Nasse Decke aufm Rücken - grad wenns dann doch mal in die kühleren Abendstunden geht, bekommt meiner Pimpernelle so gar nicht.

Offline Winston

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #12 am: 09. August 2013, 22:57:27 »
Ein Zebra!!!!!!!!!!!!! :o :shocked2: :o :shocked2:

Na und wenn es hilft, sogar fast wie Homöopathie!

 :D :D :D :D :D :D :D :D :D

da seh ich meinen Winston hier :) :) :)

Also ich bin super zuvfrieden mit meiner Zebradecke. Er hat sie nun schon den ganzen Sommer drauf, nichts scheuerst, Material gut. Der Bauchlatz. Ich mag sie. Und bis auf ein paar kleine Löcher auch strapazierfähig. Also kann meine Zebra Decke nur empfehlen O0 O0 O0 O0 O0 O0

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11369
    • Pp7Q
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #13 am: 09. August 2013, 23:18:32 »
Wenn ich das Bild nochmal eingehend studiere, muß ich feststellen das die Streifen sich farblich etwas verändert haben, das Weiß ist nun eher hellockerfarben und das Schwarz tendiert so Richtung dunkelocker. :2funny:
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7748
Re: Fliegen- und Ekzemdecken
« Antwort #14 am: 20. Januar 2021, 05:26:04 »
Ich hol das Thema noch mal hoch, weil mich eure Erfahrungen interessieren.

Gibt es thermische Unterschiede zwischen Fliegen- und Ekzemerdecken? Kann man pauschal sagen, dass die Pferde mehr oder weniger darunter schwitzen, oder ist das unterschiedlich je nach Hersteller und Material?
Ich finde ja auf den ersten Blick wirken Ekzemerdecken wie bequeme Leggins, weil die oft gummizüge eingearbeitet haben und mit plastikschnallen arbeiten , und Fliegendecken eher wie steife, unflexible Jeans ohne Strech mit kantigen merall-t-verschlüssen.
Ist das so, oder täuscht der erste Eindruck?

Und: welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Herstellern gemacht? Ist teurer wirklich immer besser?

Ich persönlich habe wenig Erfahrung in dem Bereich. Ich finde allerdings die Decken in dunklen Farben ungeeignet, wegen der zusätzlichen Aufwärmung bei Sonnenschein.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.