Autor Thema: Hilfe : Mein Pferd trinkt zu wenig  (Gelesen 6705 mal)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Hilfe : Mein Pferd trinkt zu wenig
« Antwort #15 am: 06. April 2013, 19:32:57 »
Aber hallo , und ob !!
Ist ja auch süß  :D .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe : Mein Pferd trinkt zu wenig
« Antwort #16 am: 20. Januar 2018, 12:25:27 »
Sobald die Temperaturen unter 0°C fallen, springt der Frostschutz meiner Selbsttränke an und "erhitzt" das Trinkwasser auf Körpertemperatur. Außerdem stehen immer mind. 10l Wasser in der Tränke.

Wegen dem anhaltend nassen Wetter sperre ich Akando nachts ein (dadurch bekommt Oma nachts mehr Ruhe um sich auch hinzulegen) und er hat einen großen Wasserbottich in seinem Nachtquartier. Ich finde, das er wenig trinkt. Geschätzt vielleicht 10l über Nacht.

Hat jemand Vergleichswerte?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Hilfe : Mein Pferd trinkt zu wenig
« Antwort #17 am: 20. Januar 2018, 15:23:24 »
Beide Jungs trinken über Nacht wenig bis gar nicht. Sie haben Selbsttränken in den Boxen..wenn die aber pulvertrocken sind ist es klar das sie nix süppeln...ab und an ist dann mal Wasser drinnen...aber den ganzen Sommer über war Heinrich gar nicht dran. Tagsüber im Paddock aus dem Kübel ( es ist das gleiche Wasser! )zur Zeit ca 45 l über Tag. Im Sommer mehr.Sie sind von ca 22 Uhr bis 7 Uhr in den Boxen
Die Haut ist elastisch, die Äppel normal, der Urin nicht konzentriert...also mache ich mir keine Sorgen!

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Hilfe : Mein Pferd trinkt zu wenig
« Antwort #18 am: 21. Januar 2018, 11:40:19 »
Bei meinem ist es unterschiedlich, was er aus der Selbsttränke süffelt, kann ich natürlich nicht messen,
er trinkt aber auch gerne aus dem Wasserkübel, der ist manchmal schnell leer, manchmal lange nicht.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Hilfe : Mein Pferd trinkt zu wenig
« Antwort #19 am: 23. Januar 2018, 20:10:39 »
Den Wasserbedarf meines Pferdes habe ich nie durchschaut. Er hat keine Selbsttränke, sondern einen großen Bottich. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er überhaupt kein Wasser verbraucht. Dabei muss ich noch das Wasser abziehen, dass die Stallkatze entnimmt. Dann gibt es wieder Tage, an denen er über 60 Liter in sich rein schüttet.

Auf den Weiden sind Selbsttränken, aber die rührt er nie an. Beim Vorbesitzer gab es nur Selbsttränken und die hat er gehasst: Kaltes, spritzendes Wasser *igitt*