Autor Thema: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln  (Gelesen 10979 mal)

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« am: 07. August 2012, 14:31:00 »
Hallo Leute, unser Toni sieht momentan gaaaanz fürchterlich aus! Er ist übersäht mit Beulen und Quaddeln, heute mittag war sogar um den Schlauch herum alles angeschwollen. So geht es ihm Gott-sei-Dank aber gut dabei. Er frißt und rennt und buckelt vor lauter Übermut. Ich habe vorhin mal Apis D6 gegeben. Ledum habe ich z.Zt. leider nicht im Hause. Habe 10 Tropfen auf ein Zuckerstück gegeben und die Rechnung ohne das Pferd gemacht. Der spuckte mir das Teil direkt vor die Füsse. Danach war mit dem Zuckerstück nix mehr zu machen. Also ein Leckerchen beträufelt. Ein zweites dazu - bin ja lernfähig. Pferd schnupperte also erst mal ausgiebig an dem ersten, unbehandelten, bevor er es sich schmecken ließ. Das zweite wurde dann ohne Vorbehalt genommen, und mit Medikament gefressen - puhhh.
Hat vielleicht eine/r von euch Erfahrungen oder vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps?

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2999
Re: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« Antwort #1 am: 07. August 2012, 15:02:52 »

Ich würde ihm eine Decke anziehen oder ihn in den Stall stellen .Sowas kann schnell zu einer Allergie werden oder ist es schon Nesselfieber? Sind das Stiche oder woher kommen die Beulen ?

LG TUC

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« Antwort #2 am: 07. August 2012, 15:12:42 »
Sind Stiche. Ich denke mal, dass es schon ehr eine allergische Reaktion auf die Stiche ist. Lukas hat keine Beule. Wir halten unsere Pferde im Offenstall, also einsperren geht nicht. Decken reißt man sich gegenseitig runter sowie Kopfschutz etc., alles schon versucht - blödes Volk.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7740
Re: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« Antwort #3 am: 07. August 2012, 17:16:42 »
Jo...eins von unseren Schulpferden kam letztens wie Quasimodo (Nesselfieber) von der Wiese- hatte er letztes Jahr schon mal, daher wußten wir, dass es irgend ne Allergie sein muss, aber nicht schlimmer wird (keine Atemnot, Puls ok usw). Wir haben ihm den ganzen Körper gekühlt und 3 Stunden später war er von alleine schon fast wieder abgeschwollen, am nächsten Tag war nichts mehr zu sehen *uff*

KA was es war, wir vermuten allergische Reaktion auf einen sehr seltenen Insektenstich...!?
Berichte bitte mal weiter, wie schnell es bei euch wieder abschwillt!
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« Antwort #4 am: 07. August 2012, 19:19:46 »
ich habe jetzt 3 mal Apis gegeben und die Schwellung am Schlauch damit eingerieben. Dann habe ich gerade das Pferd noch mit Apfelessig abgerieben, mal schauen, wie es morgen aussieht. Armer Schnuffel! Aber es scheint nicht großartig zu jucken oder so, sonst - denke ich - würde er sich wohl scheuern.

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« Antwort #5 am: 09. August 2012, 21:52:27 »
so - also es ist viel besser jetzt. Die Schlauchtasche ist noch etwas geschwollen, aber die Beulen sind so gut wie weg. Sind heute ein Schrittründchen durch den Busch gegangen, danach war die Schwellung noch etwas besser. Also, wenn eins eurer Pferde mal Insektenstiche hat - Apis D6 und mit Apfelessig einreiben. Wirkt - ich weiß nur nicht, welches von beiden oder ob es das Zusammenspiel von beiden Mitteln war. Ist auch egal, hauptsache dem Pferdchen geht es wieder besser.  :D

Britt@

  • Gast
Re: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« Antwort #6 am: 10. August 2012, 09:55:47 »
Momentan scheint es ganz schlimm zu sein! Sogar hier in Duisburg!
Kemal wurde in der Nacht fies gestochen und hatte linksseitig den Mähnenkamm richtig heiss geschwollen - habe ich gerade schon zur Hälfte heruntergekühlt (nur mit Wasserschlauch) - geh gleich noch mal kühlen... tat ihm sichtlich gut.... ach ja... TROTZ Decke!

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« Antwort #7 am: 10. August 2012, 12:10:44 »
Hallo!! Nach unserem Umzug reagierte meiner auch mit dicken Beulen,so haben ich einen Allergie Test machen lassen ......(zu vor hatte meiner das nicht gehabt,dass Er so Beulen hatte) Er ist ist Allergisch und Ich darf nun Spritzen
Mein Tip an dich,Salben Spray und CO weg lassen,besser Testen lassen!!
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« Antwort #8 am: 10. August 2012, 18:35:06 »
Gegen was ist er denn allergisch?

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« Antwort #9 am: 12. August 2012, 08:53:22 »
Bremsen/Kribelmücken und noch so einigs,wäre ja nie zu Tage gekommen ohne diesen Test
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« Antwort #10 am: 12. August 2012, 09:55:49 »
Ja, davon fliegt bei uns auch genug rum! Als die Beulen weg waren, hatte er am Freitag übrigens noch eine richtig dicke Beule unter dem Bauch, zwischen den Rippen. Hatte das Herz schon wieder in der  Hose. Im Haus erst mal gegoogelt und da waren einige Beiträge, dass das wohl auch von Insekten ist. Eine Stunde später war dann der Hufschmied da, der sagte auch direkt, dass es wohl Insektenstiche sind. Gestern war sie auch noch da, aber heute morgen nicht mehr. Werde ihn aber dann wohl auch am besten mal testen lassen. Mit Spritzenkuren kenne ich mich, dank Lukas, ja schon aus. Der hat vor drei Jahren was gegen Allergie bekommen, da mußte ich jede Woche eine Spritze geben. ... verschiedene Gräserbestandteile! Und das bei einem Pferd - herzlichen Glückwunsch! :-X  Wenigstens hat es gut geholfen.  :)

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« Antwort #11 am: 13. August 2012, 07:44:05 »
Ja,wir sind nun bei einer Eigenblutbehandlung,schon alles irre.Fliegendecken von der Ohrenspitze bis zur Hufe,inkl. Fliegenmaske  :) sehen aus wie Ritterpferde,aber was solls.
Ich wünsche euch vielllll Glück




p.s die dicken Beulen bekommen das grausen....mit nen kühlen Waschlappen od kurz mal n Kühlakku drauf
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Britt@

  • Gast
Re: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« Antwort #12 am: 13. August 2012, 11:23:49 »
Ich habe mal eine Desensibilisierung versucht... hat nix gebracht...  :(

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27336
  • Schon immer etwas anders
Re: Insektenstiche - Beulen und Quaddeln
« Antwort #13 am: 24. Juni 2018, 11:15:26 »
Obwohl es dieses Jahr sehr viele verschiedene Flugmonster rund um den Stall gibt, ist Sharim noch nicht "ausgebeult". Er ist der Einzige, der im Sommer manchmal auch solche Quaddeln bekommt.

Sind Eure Pferde dieses Jahr schon betroffen?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain