Autor Thema: Urteil !  (Gelesen 5945 mal)

Britt@

  • Gast
Urteil !
« am: 05. Juni 2012, 21:05:27 »
Urteil zur dauerhaften Einzelboxenhaltung, Hyperflexion und unsachgemäßem Sporeneinsatz - ein Wendepunkt in der Pferdehaltung?

http://media.repro-mayr.de/17/544017.pdf

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Urteil !
« Antwort #1 am: 05. Juni 2012, 21:30:04 »
Das Gerichtsurteil ist leider dennoch kein soo großer Erfolg.Bei so  einem Verhaltung sollte aber zu der Geldstrafe unbedingt ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen werden.So kann diese Frau erstmal so weitermachen.Ob sie wirklich was ändert...,wer kontroliert so was...???

dirgissein

  • Gast
Re: Urteil !
« Antwort #2 am: 05. Juni 2012, 21:42:55 »
und sie ist garantiert nicht die einzige, ich glaube nicht, das sich jetzt alles ändert,leider, und das betrifft ja nicht nur die Thematik Pferde

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Urteil !
« Antwort #3 am: 06. Juni 2012, 09:42:11 »
So ein Urteil ist sicherlich ein Erfolg - wenn auch erst einmal ein erster Schritt. Und mal ganz ehrlich - 27.000,- Euro sind jetzt auch kein Pappenstiel.

Viele Verhandlungen kommen erst gar nicht zu stande, weil die Anwälte sich vorher schon auf Urteile in ähnlichen Fällen berufen. Somit kann mit so einem beispielhalften Urteil schon viel im vornherein abgewendet werden.

Was ich persönlich aber noch viel wichtiger finde als ein Gerichtsurteil sind die Zeugen, die NICHT weggesehen haben. Ohne deren Anzeige bei der Polizei wäre das doch gar nicht vor Gericht verhandelt worden. Und hier müssen wir uns alle selber an die Nase fassen:

- wie oft sehen wir ein total verfettetes Pony irgendwo alleine auf einer riesigen Wiese stehen, schütteln den Kopf - tun aber nichts?
- wie oft sehen wir auf Pferde-Veranstaltungen Reiter, die ihre Pferde in Hyperflexion reiten - und sagen nichts?
- wie oft sehen wir Menschen, die ihre Pferde nicht verladen bekommen und dann mit blanker Gewalt draufhauen - und greifen nicht ein?
- wie oft tauchen total verwahrloste und unterernährte Pferde in den Medien auf - und keiner will etwas gewußt haben?

Wenn jeder Pferdemensch immer wieder seinen Mund aufmacht und auf Mißstände hinweist, dann sollte das viele Elend mancher Pferde aber langsam besser werden. Ich werde meinen Schnabel auch weiterhin nicht halten. Auch wenn ich bei einigen Pferdehaltern auf totals Unverständnis stoße werde ich anhalten, die jeweiligen Besitzer ausfindig machen und diese auf unhaltbare Zustände hinweisen. Zur Not mit Hilfe des Veterinär-Amtes...

Auch der Aufkleber von Molly ist da ein kleiner Schritt in die richtige Richtung  O0
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Urteil !
« Antwort #4 am: 06. Juni 2012, 11:53:33 »
..ich find das Urteil ist ein riesen erfolg. Weil viele missstände hier einfach noch selbstverständlich sind und z.t. gar nicht als unrecht angesehen werden. ..wurde ja immer so gemacht! 
Und die tatsache dass das zu anzeige gebracht wurde, find ich genau so gut, wie die tatsache, dass der richter das als tierquälerei angesehen hat.  (und zwar nicht nur das offentsichtliche - wie rollkur und übermässiger sporeneinsatz), sondern auch die reine boxenhaltung ansich.

und auch wenn die pferdewelt sich nciht ändern wird durch ein einzelnes urteil, für poldi und Co. wird es das mit sicherheit!
 
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Urteil !
« Antwort #5 am: 06. Juni 2012, 20:22:47 »
bisher ist es noch nicht rechtskräftig und es wurde einspruch erhoben,warten wir mal ab.....

(ein erfolg wäre es natürlich schon,wenn so  manche sportgeräte wieder pferd sein dürften)
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Urteil !
« Antwort #6 am: 06. Juni 2012, 20:49:08 »
Leider bestand auf Grund des schlechten Wetters noch keine wirkliche Möglichkeit zur " Provokation " mit dem T- Shirt .
Ich bin nach wie vor auf die Reaktionen gespannt . Aber die Personen , die es angegen würde ,sprich , die Ihr " Sportgerät " am WE aus der Box holen , werden wohl nur hinter vorgehaltener Hand einen Komentar abgeben . 
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Urteil !
« Antwort #7 am: 06. Juni 2012, 20:59:13 »
das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

berika

  • Gast
Re: Urteil !
« Antwort #8 am: 16. August 2012, 09:53:32 »
Ich finde Nakema hat etwas sehr Wichtiges angesprochen: Zivilcourage! Man muss an sich selber auch arbeiten und aufhören die Konfrontation zu scheuen und auch mal zur Polizei gehen, wenn einem etwas nicht koscher vorkommt. Ich denke so kann man wirklic h auch sehr viel Gutes tun!