Autor Thema: Verladetraining  (Gelesen 13551 mal)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Verladetraining
« am: 24. Januar 2012, 22:04:16 »
Aus gegebenem Anlass ( ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Anhängers !!  :yes1:  O0 ) würde ich von Euch gerne ALLES  wissen , was ihr mir so an Erfahrungen , Tips und Ratschlägen zu diesem Thema geben könnt . Ich möchte den Kleinen möglichst Stressfrei  (für ihn und mich ) auf die Räder bringen .

z.B. Wo habt ihr geübt , wie habt ihr geübt , wie oft habt ihr geübt , wie lange habt ihr pro mal geübt , mit oder ohne Lecker und wieso , seid ihr vor gegangen oder habt ihr hochgeschickt , was würdet ihr anders machen  , was würdt ihr wieder genau so machen und warum , Trennwand ja/ nein , welche Vorarbeit habt ihr gemacht und warum  .............,........................,......................,...................,................

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und freu mich über JEDE Anregung .  :)
 
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Verladetraining
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 08:32:46 »


Hier noch mal das verladen von Jalfa:

Verladen 1.Tag       http://www.youtube.com/watch?v=8Jcz9-6IvgY&feature=related
Verladen 2.&3.Tag   http://www.youtube.com/watch?v=-K40T_fE304

Verladen ist ein komplexes Thema. Zunächst ist es gut zu Wissen warum das Pferd nicht in den Hänger will. Die Gründe können so unterschiedlich sein wie die Pferde: Angst, Ich will einfach nicht, ich weiß gar nicht das ich da rein soll...usw.
Ich benötige die Aufmerksamkeit,wenn das Pferd durch die Gegend guckt wird es mich auch am Hänger nicht beachten.
Zunächst übe ich mit dem Pferd das ich es losschicken kann: Logisch,vorwärts braucht man,es geht ja nur vorwärts rein.
Dann brauche ich gute Schulter/Vorhandkontrolle: Viele Pferde haben raus dich am Hänger mit der Schulter wegzudrücken. Ich sollte vorher klären,das ich die Schulter  von mir weg bewegen kann.
Am Hänger arbeite ich dann über den Engpass.Auch den kann ich vorher gut vorbereiten,unter Umständen sogut,das ein Pferd sofort in den Hänger steigt,weil es verstanden hat.
Gerne arbeite ich hier über Motivation: Pause geben sobald das Pferd sich mit dem Hänger beschäftigt. Wenn es sich mit anderen Dingen beschäftigt weg vom Hänger und bewegen.
Die Pferde fangen dann an den Hänger zu lieben. In der Regel wird der Fehler gemacht,das man am Hänger Druck macht : Zieht,schiebt und.... unddann stehn alle neben dem Hänger und diskutieren,warum es nicht geht. Das Pferd findet es dann toll da zustehn und geht immer weniger zum Hänger,weil es da Druck empfindet. Am Hänger muß ich den Druck wegnehmen. Es empfindet durch die Enge schon genug Druck.Ich darf nie vergessen:
Woher soll das Pferd Wissen das es in den Hänger soll und Pferde sind Fluchttiere und haben von Natur aus Platzangst,dann versetz dich in die Lage diens Pferdes. und du wirst das Problem anders angehn. Von Leckerchen halte ich nicht viel: jemanden mit Platzangst in die Enge zu locken finde ich nicht fair und man bedenke vor Futter steht beim Pferd Sicherheit:Ein Pferd das Angst hat frisst nicht,deshalb würd ich immer zuerst dafür sorgen, das dein Pferd sich da wo essien soll (Hänger) wohl und Sicher fühlt. Und auf keinen Fall direkt die Klappe zu machen,erst wenn das Pferd von sich aus im Hänger bleibt,sonst bestätige ich es in seiner Angst und das Problem wird größer!




Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Verladetraining
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012, 09:18:09 »
Es gibt leider kein Kochrezept, es ist ein komplexes Thema, wie Domian bereits beschreibt.

Meinen habe ich rangeführt beim Kauf und er ging nach dem 2. Anlauf in den geliehenen Hänger rein. Dann kaufte ich zusammen mit meiner Kollegin einen Hänger und wir machten einfach so weiter.
Zwischendurch machte er gelegentlich Anstalten, nicht in den Hänger zu gehen, dann bleibe ich ruhig und mache einfach weiter, dann ist er innerhalb von 5 Minuten auf dem Hänger. Allerdings hat meine Kollegin 1x 1/2 Stunde im Regen gebraucht, ihn zu verladen - er hat sie einfach verladen *gg*

Er hat Vertrauen zu mir und macht daher so gut wie alles, wohin ich ihn führe.

Ansonsten erstmal gucken, wie sich Deiner bei Hängerkontakt anstellt und dann entsprechend arbeiten.

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Britt@

  • Gast
Re: Verladetraining
« Antwort #3 am: 25. Januar 2012, 09:21:16 »
Meist fängt Verladetraining doch schon lange vor dem eigentlichen Verladen und Hängerkontakt an - nämlich beim Führen (Bodenarbeit usw.) - wenn das nicht klappt bzw. dort schon Probleme sind, dann muss auch dort angesetzt werden.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Verladetraining
« Antwort #4 am: 25. Januar 2012, 09:25:07 »
@Molly: Welches Pferd willst Du verladen und was hast Du mit dem Pferd schon alles gearbeitet?
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Stina83

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 460
Re: Verladetraining
« Antwort #5 am: 25. Januar 2012, 09:44:22 »
Da bin ich mal gespannt was es da noch so für Tips gibt! Mein Wallach 9 Jahre (leider super duper schlau) geht auch nicht freiwillig, letztes Jahr haben wir es gute 10 mal geschafft! Er hat einfach keinen Bock. Dies hat nichts mit Angst oder dergleichen zu tun.

Ich werde es wenn Reiter und Pferd wieder gesund sind nochmal versuchen! We will see
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Letteke

  • Gast
Re: Verladetraining
« Antwort #6 am: 25. Januar 2012, 09:52:17 »
Hallo!
Wir hatten Gott sei Dank noch nie Verladeprobleme.Unsere Pferde sind schon als Fohlen mit der Mama zu ZS gefahren.Da gab es nie Probleme.
Ich habe mir auch nie irgendwie vorher schon Streß gemacht.die meisten Pferde kenen ja das ABC,also führen ect.
Wenn das Vertrauen zwischen Mensch und Pferdi da ist,dann dürfte das Veraden auch kein Problem sein.
Natürlich gibt es auch Pferde die ein Verladeproblem haben,aber ich denke,dann muß schon mal etwas "schiefgelaufen" sein,woran man dann gezielt arbeiten muß.
Da hilft dann nur geduld,und immer wieder wieder üben.Manche lassen sich mit Futter locken.Unsere bekommen von klein an,immer was "leckeres",sobald sie im Hänger stehen. ;) Unser Moritz(1,5) z.B. findet Hänger deshalb Klasse. :)
Warte doch erstmal ab,ob dein Pferd brav draufgeht.
LG Mel

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Verladetraining
« Antwort #7 am: 25. Januar 2012, 10:00:32 »
Guinness findet hänger fahren blöööd, und das wird sich in diesem leben wohl auch nciht mehr ändern.
Verladeprobleme hatte ich trotzdem noch nie. anfangs brauchte ich natürlich einen zweiten mann, der hinten die stange drauf macht.
mitlerweile lass ich ihn oben stehn, geh nach hinten und mach die stange dran.
"schicken" hab cih nie geübt, da unser system ja auch funktioniert.
leckerchen zur belohnung finde ich persönlich völlig o.k., allerdings nicht um damit pferd hoch zu locken...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10180
Re: Verladetraining
« Antwort #8 am: 25. Januar 2012, 10:44:58 »
ich kann jetzt hier nur mal so berichten wie ich es damals vor laaanger Zeit mit unserem Nachwuchs gemacht hab .die anderen Ponys haben nie Probleme gemacht bzw. waren nicht mein Problem .


Tinna war zur der Zeit 3-4 Jahre und bis zu diesem Zeitpunkt einmal als Fohlen mit Mama gefahren worden .Da sie aber nun kurz vor der Grundschule war sollte das mit den Verladen als erstes klappen .Natürlich war das andere keine Problem ,führen ect.

Ich hab mehrmals die Woche den Hänger ans Auto ,Hängerklappe auf und mit ihrem Futtereimer und hab am Hänger ,auf der Klappe bis ich Sie im Anhänger gefüttert hab.Sie wußte hinterher genau Sie bekommt ihr Futter nicht nur im Stall sondern auch im Anhänger .

Also garnicht viel da rumgehampelt sondern das selbsverständlichste von der Welt draus gemacht .Da füttern und gut hat ein paar Wochen gedauert aber sie hat seitdem nie mehr großsartige Probleme gemacht .

Wenn ein Pferd aber schon schlechte Erfahrung gemacht hätte ,würd ich versuchen rauszufinden wo das Problem liegt und dementsprechend dran arbeiten .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Verladetraining
« Antwort #9 am: 25. Januar 2012, 12:20:45 »
Bei Romy war es irgendwie nicht so schwierig. Am Anfang, als ich sie gerade 2-jährig zur Fohlenweide gebracht habe, ist sie einfach so alleine, in den kleinen Holz/Plane-Anhänger eingestiegen, den ich zu der Zeit noch hatte.
Damals bin ich vor gegangen und eine 2te Person hat hinten zu gemacht. Auch knapp 3-jährig zurück zu uns, hat das so super gut geklappt.
Als sie dann wieder Zuhause war, haben wir regelmässig Bodenarbeit gemacht (wie es Domian beschreibt) und Verladen geübt.
Inzwischen kann ich sie auch ohne 2-te Person hoch schicken und dann hinter ihr zumachen.
Für uns war es am Anfang einfacher, wenn ich mit rein gegangen bin, allerdings auf der anderen Seite (also mit Trennwand zwischen Romy und mir).

Wichtig finde ich, nicht nur das Verladen zu üben, sondern auch das auf dem Hänger ruhig stehen bleiben.
Solange man fährt stehen die meisten ja still, aber wenn man dann mal irgendwo anhält, fängt oft das herumgetanze an. Was natürlich nervig ist.

Wie oben schon geschrieben wurde, habe ich sowohl bei Ever, wie auch bei Romy festgestellt, dass Druck wirklich überhaupt nix bringt.
Also Longe drum und rein kann vielleicht 1x klappen, aber meist danach nicht mehr, oder zumindest verstärkt es wohl eher das Problem.

Bei Ever geht das Verladen nicht ganz so easy wie bei Romy.
Sie ist schon oft gefahren, aber hasst es nach wie vor. Hier kann ich wirklich am Besten ganz alleine sein und sie dann mit Ruhe hochschicken. Sie geht auch immer, aber wenn es mal nicht sofort klappt und andere Leute dann helfen möchten, dann wird es meist nur schwieriger. Sie fühlt sich dann schnell bedrängt.


Ich finde, Verladen üben kann man am Besten ganz alleine und man sollte nicht mit dem Ziel daran gehen, dass das Pferd unbedingt ganz rein muß.
Habe schon oft gehört: 'Jetzt bist Du einmal angefangen, jetzt muß der da auch rein, egal wie. Und die Klappe muß zu."
Mit dem Vorsatz würde ich da nicht mehr rangehen.

Zum reinlocken würde ich auch keine Leckerli mehr verwenden. Gegen ein Möhrchen, wenn sie lieb reingegangen sind und brav oben warten, bis man mit allem zumachen, festbinden,... fertig ist, habe ich aber nichts.

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Verladetraining
« Antwort #10 am: 25. Januar 2012, 18:21:27 »
Also wenn grundsätzlich kein Verladeproblem besteht, würde ich da kein großes Theater machen.

Als ich meinen 3-jährigen abgeholt hab, wusste ich ja auch nicht was er macht.
Anhänger hingestellt, dann bin ich vorgelaufen und er ist einfach hinter mir her gelaufen. Hat sich die kompletten 3 Stunden Fahrt nicht bewegt und auch als wir ihn abgeladen haben ist er ganz ruhig geblieben.

Meistens macht der Mensch ja das Pferd verrückt, deshalb würde ich kein großes Schauspiel a´la "uiii, guck mal hier, ein Anhänger, der tut dir gaaaar nix" draus machen, denn gerade das zeigt dem Pferd ja dass es anscheinend was besonderes ist...

Sollte allerdings ein Verladeproblem vorliegen, muss man halt, wie die anderen schon gesagt haben, am Problem arbeiten.

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Verladetraining
« Antwort #11 am: 27. Juli 2013, 19:11:42 »
Verladeproblem mit meinem Jungpferd Jalfa

https://www.youtube.com/watch?v=ouLmJhnvyj4

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Verladetraining
« Antwort #12 am: 27. Juli 2013, 20:50:08 »
ganz ehrlich,mich wundert die frage gerade,weil du doch mit ihm schon auf tunieren unterwegs warst.
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Verladetraining
« Antwort #13 am: 27. Juli 2013, 22:13:01 »
@cisconara: Welche Frage???

oder hast du übersehen, dass der Tread von Molly schon anderthalb Jahre alt ist und nur von Steckenpferd neu aufgegriffen wurde?

@ Steckenpferd: Tolles Video! Echt beeindruckend, wie der Jungspund rückwärts den Hänger hochmarschiert.

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Verladetraining
« Antwort #14 am: 27. Juli 2013, 22:23:04 »
versteh ich auch nicht
Danke! Daran mußten wir auch Anfangs viel arbeiten,aber es hat sich gelohnt und das er so drauf ist  :fies2:hat mich selbst überascht :gruebel1: