Autor Thema: Cuxhaven  (Gelesen 5553 mal)

Britt@

  • Gast
Cuxhaven
« am: 12. November 2011, 20:24:55 »
War schon mal jemand von Euch dort?

http://www.eschenhof-cuxhaven.de/index.html

Würde gerne im Frühjahr 2012 runter fahren.

VG
Britta

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: Cuxhaven
« Antwort #1 am: 14. November 2011, 14:15:13 »
Ich kenns leider nicht, sieht aber echt nett aus! Wäre mir nur für n Kurztripp oder ne Woche zu weit. Wie biste denn daran gekommen? Einfach mal im Internet gestöbert?
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

SuSchi

  • Gast
Re: Cuxhaven
« Antwort #2 am: 14. November 2011, 16:08:04 »
Ich finde den "Anritt" zum Watt recht weit (laut deren Karte). Bis Du dann im Watt bist, und das ist ja sicherlich der Grund dorthin zu fahren, würde mir persönlich das zu lange dauern.

Ich war schon 3 x in Sahlenburg. An drei verschiedenen Stellen. Und ich war immer froh, wenn wir aus dem Watt kommend, nicht mehr so lange über Asphalt mußten. Die Ponys hatten im Watt ordentlich was getan, da man ja durch die meist recht schnell wiederkommende Flut nicht viel Aufenthaltzeit auf Neuwerk hatte.

Aber ganz ehrlich, die tollsten Reiterlebnisse die ich hatte waren ganz klar dort um Cuxhaven rum. Immer wieder gerne denke ich daran zurück und werde das sicherlich auch nochmal machen.

Unsere Kurztripps waren Abreise zuhause Mittwochnacht, Abreise von Sahlenburg Sonntagnachmittag. Reine Fahrzeit 6 Stunden. Wir sind immer in der Gruppe gefahren. Mit Mehreren macht es halt erst richtig Spaß - wenns die Richtigen sind.  :)

Britt@

  • Gast
Re: Cuxhaven
« Antwort #3 am: 14. November 2011, 16:42:35 »
Ja - einfach im Internet gestöbert.

Den Anreiseweg finde ich noch im Rahmen - bin schon weiter für unter eine Woche gefahren.

Wie lange reitet man denn durchs Watt - ca. km?
Laut Reitkarte scheinen bis dorthin ja doch Reitwege zu führen - Asphalt ist das bestimmt weniger.

@SuSchi: Warst Du auf Reiterhöfen in Sahlenburg? Hast Du da links zu?

SuSchi

  • Gast
Re: Cuxhaven
« Antwort #4 am: 14. November 2011, 17:15:38 »
Von Sahlenburg aus gab es entweder die Möglichkeit über den Reitweg- durch den Wald zurück zu reiten (das dauerte gefühlt EWIG) oder aber einfach der Straße nach zum Stall zurück, was wir eigentlich immer taten, da wir sonst in die Dunkelheit kamen. Ach ja, wir sind immer nach den Sommerferien gefahren, ich glaube, weil sich das von den Wattzeiten her anbot. Denn es muss ja lang genug Ebbe bleiben um nach Neuwerk zu reiten, sonst nutzt es ja nichts.

Ich kann nicht schätzen wieviel km das waren. Aber ich hänge Dir eine sehr gute Internetadresse an, dort bietet man geführte Ritte an und wenn ich mich recht entsinne, haben die ganz viele Infos bzgl. Entfernung und Wattzeiten.

Ich weiß nicht, ob der Reithof von damals eine Internetadresse hat. Auf dem Hof war auch ein Wattwagenunternehmen positioniert, was den Vorteil hatte, dass die Wattwagenfahrer uns Bescheid sagten, wie es denn mit der Ebbe so aussieht und wann wir los müssen. Für die Ponys konnten wir uns entweder einen Paddock auf der Wiese abspannen, wir konnten aber auch Boxen haben. War ein recht kleiner Preis, war sehr unkompliziert. Dieser Hof hatte auch 3 Ferienwohnungen, die wir mit > 25 Personen bevölkert hatten.

www.wattritt.de gibt Dir viele Infos. Schau mal rein.

Meine Erfahrung nach drei Jahren "Laien-Führung" ganz klar - nur noch mit professioneller Führung. Wir sind einmal mit einer großen privaten Gruppe zurück geschwommen. Das ist mehr als lebensgefährlich.

Als ich mich dann an diese super Gruppe von wattritt.de anhängen wollte, habe ich ein paar Jahre Pause gemacht.

Aber sie sind wieder da.