Autor Thema: Nachschwitzen  (Gelesen 6702 mal)

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10161
Nachschwitzen
« am: 31. Oktober 2011, 20:00:02 »
Das wetter ist ja grad wirklich traumhaft und meinem Pony ist natürlich dementsprechend warm.

Heute ging es aber und er war nicht so schon geschwitzt also hab ich mal etwas mehr Program gemacht ,aber so das er nicht feucht war, sondern grad mal warm .Aber nach ca.ner halben Stunde nach der Arbeit ist er dann doch geschwitzt als hätte er einen Maraton gelaufen ,zwar nicht mehr warm aber nass.

Das hatte ich jetzt schon mal des öfteren .

Hat das Problem noch jemand und wie handhabt ihr das mit dem Nachschwitzen .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Anti Zicke

  • Gast
Re: Nachschwitzen
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2011, 21:35:55 »
Ich kenne das Problem, allerdings nur von anderen, die machen langsam, wechseln oft die Abschwitzdecken danach und gehen gaanz viel Schritt zum Schluss.
Ich hab ja "leider" ein Pferd dass a) selten ins Schwitzen kommt und b) wenn, dann ist er aber danach ganz schnell wieder trocken

Online Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Nachschwitzen
« Antwort #2 am: 01. November 2011, 00:06:13 »
Du wirst morgen noch so ein Pony treffen  >:(

Komme gerade aus dem Stall weil ich die Abschwitzdecke gegen die andere getauscht habe... unsere Ponies haben einfach zu viel Fell  :tickedoff:
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Nachschwitzen
« Antwort #3 am: 01. November 2011, 05:23:17 »

Meine Ponies haben auch zuviel Fell für diese Temperaturen und schwitzen teilweise schon auf dem Paddock ohne zu arbeiten ...
Nach der Arbeit reite ich Schritt bis das sie nicht mehr warm sind und stelle sie dann zurück nach draussen aufs Paddock ,Abschwitzdecken benutze ich dabei nicht .
Gedanken würde ich mir nur machen wenn das Pony geschwitzt in eine zugige Box muss oder auf den Hänger .

LG TUC

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Nachschwitzen
« Antwort #4 am: 01. November 2011, 07:54:58 »
Ja unsere schwitzen auch sehr schnell, sogar mein Pony was sogar während der Arbeit selten schwitzt.
Ich reite nach der Arbeit länger wie sonst trocken, nehme meist auch den Sattel ab, lege eine Abschwitzdecke drauf
und führe trocken...naja, meist lass ich mich aber auch tragen *g*
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Volcana

  • Gast
Re: Nachschwitzen
« Antwort #5 am: 01. November 2011, 10:07:23 »
Also es ist völlig normal...meiner schwitzt immer nach, zwar auch schon beim reiten aber sobald ich fertig bin und die Abschwitzdecke drauf kommt sieht er aus als wenn ich Kilometerlang bei 40Grad gejagt bin  ::)...
Oder wie in den letzten Tagen ist er auch schon vor dem reiten zwischen den Hinterbeinen und an der Brust geschwitzt, hat ja schließlich schon Teddyfell.... :P

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Nachschwitzen
« Antwort #6 am: 01. November 2011, 10:53:39 »
Ich hab das "Problem" auch, mit beiden (Holsteiner-Stute/Hafi-stute). Meine Holsteiner-stute beweg ich im Winter so gut wie gar nicht, sie hat (jetzt auch schon) so viel Fell, dass sie bei großer Anstrengung Konditionsprobleme bekommt (Hitze/Wärme kann nicht nach außen ab durch das Fell) und müsste laut TA Eine Komplettschur mit Winterdecke bekommen, wenn ich sie regelmäßig bewegen möchte. Sie geht daher über die Wintermonate fast nur Schritt.

Hafistute... Ist ja der erste Winter wo sie auch bewegt wird. Sie schwitzt auch sehr schnell, teilweise (Holsteiner-Stute übrigens auch) auch so auf der Weide, wenn sie nichts tut. Ich hatte eigentlich eine Teilschur (10cm am Hals, Seite Flange) vorgesehen, aber ich versuche es jertzt erstmal ohne. Eindecken möchte ich nicht so gerne. Habe sie bis jetzt so trocken bekommen und wenn, ich hab den Vorteil: sie steht nebenan :) Hab für sie ne Abschwitzdecke, aber bis jetzt noch nie gebraucht...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Nachschwitzen
« Antwort #7 am: 01. November 2011, 11:39:40 »
Ranja - Rheinländer mit "normalem" Warmblutfell: schwitzt bei diesem Wetter schon beim Fressen auf der Weide leicht im Brustbereich. Beim Reiten verstärkt am Hals-Brust-Bereich. Da das aber "nur" bei diesen warmen Temperaturen passiert warte ich einfach bis der Winter kommt  ;)

Nakema - Araber mit wenig Fell: schwitzt eigentlich nie. Da muß uns die Reitlehrerin schon richtig "ran" nehmen, bis da mal ein Tröpfchen Schweiß fließt, warmes Wetter reicht dafür nicht!

Hätte ich ein Fellmonster würde ich zeitig einen Ralley-Schnitt rasieren...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Nachschwitzen
« Antwort #8 am: 01. November 2011, 20:00:06 »
Also unsere haben auch schon massig Fell,
waren heute ca. 1,5 Stunden gemächlich reitern,
da hat keiner geschwitzt,
noch nichtmal unterm Gurt oder Pad

Offline Eduard

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: Nachschwitzen
« Antwort #9 am: 01. November 2011, 21:05:26 »
Mein Pony hatte beim spielen auf der Wiese ne neue Frisur bekommen, er hatte eine Dauerwelle und war klätsch nass, ich
wünsche mir das es langsam !!! kälter wird sonst werden unsere Pferde noch krank :buck2:

20 Grad im November brauche ich nun wirklich nicht,ich finde ein goldener Oktober hat was tolles und man sollte es genießen ,aber dann muss auch Schluß sein :tickedoff:

Ich will SCHNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE >:D




liebe grüße Britta

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Nachschwitzen
« Antwort #10 am: 01. November 2011, 21:08:13 »
Ohhh jaaa,
aber der Schnee kann bitte noch 2 Wochen warten ;)
Dann ist mein Schlittengedöns da ;)
Aber frieren könnte es ja schonmal

Offline lisbeth

  • User1
  • User
  • *
  • Beiträge: 159
Re: Nachschwitzen
« Antwort #11 am: 02. November 2011, 08:01:58 »
Mein Wallach hat schon immer stark nachgeschwitzt, im Winter natürlich mehr als im Sommer.
Und das trotz angepaßtem reiten und die letzten 15 Min. führe ich ihn immer.
Wenn er so dichtes Fell wie jetzt hat, wechsel ich die Abschwitzedecke nach ca. 30 Min.
Dann kontrolliere ich nochmal nach ca. 60 Min. Wenn er dann noch naß aber kalt ist, laß ich die Abschwitzdecke ganz ab.
Sonst bekommt er noch eine Trockene.
Einsegen kommt das selten vor...

Britt@

  • Gast
Re: Nachschwitzen
« Antwort #12 am: 02. November 2011, 09:28:47 »
Letzten Sonntag bei unserem Herbstritt waren die "Robusten" alle von nur fast Schritt reiten völlig durchgeschwitzt - die Hochblütigeren gar nicht bis kaum - das sagt eigentlich alles.

Ich mags, wenn sich ein durchgeschwitztes Pferd erst mal richtig wälzen kann - das bringt schon einiges - danach eine wetterfeste Paddockdecke mit Abschwitzfunktion drauf und gut ist. (Eine Cool-Down-Phase setze ich jetzt voraus.)

Mein Pony mit viel Fell hat bisher noch gar nicht geschwitzt - trotz reiten - bisher aber nur 1 Std. 15 Minuten Schrittausritt und 40 Minuten Dressur in der Bahn - wir steigern grade erst noch :) Sie ist allerdings auch eher eine von denen, die nachschwitzt - diese Wetterlage mit dieser Bewegung hat dazu aber noch nicht genügt.

Mein AV schwitzt nie nach.
« Letzte Änderung: 02. November 2011, 09:32:14 von Britt@ »

Irpa

  • Gast
Re: Nachschwitzen
« Antwort #13 am: 02. November 2011, 10:10:36 »
Das Problem hatte ich früher mit der Irpa auch!
Ich habe ihr darauhin eine Teilschur verpasst, d. h. Brust komplett frei und ne Rinne am Bauch entlang bis zum Popo! Sie konnte damit immernoch im Offenstall stehen bleiben und hat nicht mehr so stark geschwitzt.
Ich hatte nie die Zeit nach dem Reiten noch drei mal zum Stall zu gehen um die Decken zu wechseln, da ich sowieso schon immer sehr spät geritten bin.
Wir kamen so super durch den Winter!

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Nachschwitzen
« Antwort #14 am: 02. November 2011, 12:38:08 »
Daufena ist ja ein Traber,hat aber ein Fell wie ein Sibirienpony ! Sie schwitzt zwar nicht viel nach,dafür nur von Schritt Reiten ganz stark besonders am Hals.Gestern 1 Std alle Gangarten ohne darauf rücksicht zu nehmen.Es war ja so warm, daß ich keine Abschwitzdecke brauchte.Sie war schnell trocken !!!(ausnahmsweise).Ich hätte auch keine Zeit öfters nach dem Reiten zur Wiese,bzw zum Stall zu fahren um die Decken zu tauschen.Da meine Abschwitzdecke so gut ist das sie innen trocken und die Feuchtigkeit nach außen transportiert,lasse ich im Winter mein Pferd über Nacht im Stall,morgens dann Decke runter.
Schwierig ist nur die Übergangszeit auf der Weide.Dafür hab ich auch noch keine richtige Lösung.