Ich denke Cisco meinte " Reitunterricht" kein einreiten junger Pferde
jaein.....
mag off topic sein:
klar möchte auch ich unter anderem meinen jungen"wilden" ,wie salib, in vorarbeit selber anfangen,werde aber mir zur kontrolle immer wieder jemanden dabei holen,der mir da auf die finger schaut.
fehler passieren schneller als man denkt und sind dann wieder schwer auszubügeln.
es ist doch gut zu wissen,das man mit einem ungerittenem pferd auch zum kurs kommen kann.
wobei ich persönlich da nichts von halte,(nur mal so als beispiel!) ein pferd in einem solchem kurs "anzureiten" und dann ein jahr lang selber "rumzuwurschteln",bis der nächste kurs stattfindet.
dann hab ich doch lieber jemand an der hand,den ich immer abrufen kann,bevor "die hütte brennt"
ich finde in einem solchem verhältnis sollte man kein jungpferd anreiten,weil man z.b. die kosten einer guten rl vor ort sparen will,da ja die mobilen rl meist teurer sind,als eine vereinsreitstunde.
mir persönlich geht es dann so,das ich lieber 1-2 mal die woche dann gerne 25-30 euro hinlege aber einen greifbaren ,nahen ansprechpartner habe.
und nicht jemanden der nur einmal im jahr einen kurs abhält.
(womit ich nun nicht ausdrücken möchte,das frau kratzer nicht gut wäre)
und wenn sich yvie dazu hier nicht äußern möchte,sollte man dazu vileicht eine extra box aufmachen?!
off topic-ende