Autor Thema: Armer Faxi!  (Gelesen 9344 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Re: Armer Faxi!
« Antwort #15 am: 26. Januar 2011, 08:33:34 »
Eine Erklärung fürs wässern habe ich auch nicht. Aber zu den Zeiten wo ich Allergie-bedingt noch mein
Heu gewässert habe, waren dicke wasserdichte Industrie-Handschuhe (bis fast an die Ellenbogen) eine
wahre Erleichterung! Bei niedrigen Temperaturen fallen Dir sonst die Finger ab - ich schwör!!!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Armer Faxi!
« Antwort #16 am: 26. Januar 2011, 08:43:31 »
Glaub' ich sofort!
Nur...wenn's ganz lange weit unter Null geht,
friert doch das Heu im Pott ein....
Ich habe diese Nacht geträumt,
ich hätte Heu im Kissenbezug in die Waschmaschine gesteckt
und im Spülgang laufen lassen....... :2funny:
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Armer Faxi!
« Antwort #17 am: 26. Januar 2011, 08:59:30 »
Folly,
durch das lange Wässern des Heus werden die meisten Inhaltsstoffe ausgewaschen. Das Wasser ist dann ganz braun, nicht nur vom Staub.... Du fütterst dann quasi nur noch Rohfasern, die der Pferdedarm ja nun mal dringend braucht. Aber dem Körper werden so kaum noch Nährstoffe zugeführt und er geht so an seine Reserven und baut die eingelagerten Fette ab. So haben sehr viele EMS-Besitzer ihre Pferde wieder auf Normalfigur zurück gefüttert. Aber nur so kannst du dem armen Kerl wenigstens einiges an Menge geben, sonst bekäme er noch ein Magengeschwür.

Leider ist und bleibt der Stoffwechsel bei solchen Pferden gestört, wird aber so in Grenzen gehalten und explodiert nicht in die eine oder andere Richtung. Wenn Faxi dann eine gute Figur hat, kann man wieder relativ normal füttern, denn er braucht es ja nicht wie meine Héla, die Heustauballergikerin ist, aus Allergiegründen. Das muss man ausprobieren, manche kommen ohne gewässertes Heu gar nicht mehr aus, sie verfetten dann wieder superschnell.

Bei frostigen Temperaturen ist das immer ein Problem, ich gehe dann auf gute Pferdeheulage, was aber nicht jedem möglich ist. Eine weitere Möglichkeit ist warmes Wasser zum wässern, dann brauchst du auch nur die halbe Zeit.
Aber sei getröstet, die kalten Temperaturen halten ja nur ein paar Tage.

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Armer Faxi!
« Antwort #18 am: 26. Januar 2011, 09:32:31 »
Wir hatten zu Anfangs(vor Jahren) auch das Heu nass gemacht.Da haben wir es im Heunetz gewässert,dann in nem Jutesack gepackt,den in Decken gewickelt,für den nächsten Morgen.Doch unsere hatte mega Abgebaut,Skila schilderte wieso.
Mit Absprache unserer Tä,gab es "nur" noch Ungewässertes Heu in Mengen.
Wir hatten am Anfang Null Ahnung,standen da ganz alleine,weil niemand Helfen konnte,alle waren mit der Krankheit überfordert,niemand wußte Bescheid.Wir kannten noch keine Foren,keine Leute,waren mit dem ersten Pony,das dazu noch Krank war echt alleine.Das Auf/Ab begann."Dank" unserer TÄ ,haben wir sehr viel Infomaterial bekommen.Dori bekam über einen langen Zeitraum Pergolit sprach aber darauf nicht an,dann bekam Sie ein anderes Mittel(habe den Namen vergessen)gespritz.
Meine TÄ ging auf Lehrgängen, Neue Konzepte kamen her,Ständige RÖ-Bilder wurden gemacht,Blutbilder,Aderlas(schreibt man das so),Wippbeschlag
Es war oft eine Tortur,doch unsere Maus hieß nicht zum Spass Pitbull-Pony,Kampf-Pony,Sie hat 8j mit uns Gekämpft.
Ich Hasse diese sc.. Krankheit!!
Ich hoffe ihr schafft es besser wie wir!!


Dori war noch Jung(15j)als Sie über die Regenbogenbrücke ging.Oft Frage ich mich,haben wir wirklich alles richtig gemacht??Alles versucht??
Ich träume auch von ihr!!!Schlafe schlecht,mir geht es noch schlecht.bin in nem loch,sehe den rand nicht....Vermissen unsere Maus,Ewig Geliebt
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline alex66

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 318
Re: Armer Faxi!
« Antwort #19 am: 26. Januar 2011, 10:16:24 »
wie schaut es denn aus mit "kurzgras" ... als alternative für die tage, wo es so friert? füttern wir den oldies ja immer als zugabe.... kannst du über hpf beziehen oder in holland holen

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Armer Faxi!
« Antwort #20 am: 26. Januar 2011, 23:24:39 »
Alex,
was ist "Kurzgras"???

@Scheck-Power
Leider gibt es Ponys, die auf das Medikament nicht ansprechen, sind aber wenige der betroffenen Tiere. Es tut mir sehr leid, dass es bei euch so war. Gott sei  Dank habe ich 2 Ponys, die gut drauf ansprechen und seit dem sie die 1/2 Tablette geregelt bekommen, sind sie fitt. In der ersten Zeit, habe ich mir auch immer wieder Sorgen gemacht, ob ich sie wohl wieder aufgebaut bekomme, wie lange sie es noch schaffen. Ich bin leider ein ungeduldiger Mensch und musste lernen (harte Schule) Geduld zu haben, denn alles braucht seine Zeit. Was sich über lange Zeit ab- oder aufgebaut hat, kann einfach nicht in einigen Tagen wieder in Ordnung kommen. Sicherlich der Verstand sagt einem das täglich, aber das Herz spricht anders.

Es wird schon werden Faxi, da bin ich mir sicher! Und wenn Frauchen dich noch mehr betüddelt als bislang hat das doch auch was! ;D :D ;)