Autor Thema: Armer Faxi!  (Gelesen 9346 mal)

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Armer Faxi!
« am: 24. Januar 2011, 18:58:18 »
Wer hat Erfahrung?
Unser Snaefaxi (geb. 1981) bekam EMS (equines metabolisches Syndrom) und Cushing diagnostiziert.
Hat jetzt wohl dadurch einen ziemlich heftigen Reheschub.
War vorher bis auf Monsterfell und Locken, beschwerdefrei
und hatte nie Probleme, immer voll fit und 100% reitbar.
(Wir haben ne gute Schermaschine.....  )
Brauchte auch noch keine Medis.....aber jetzt ist alles von einen Tag auf den anderen anders....weia!
Wer hat Erfahrung und kann mir noch ein paar Tips geben,
wie ich's für den armen Kerl angenehmer machen kann.
Er steht im Offenstall auf Leinstroh, angrenzend teilüberdachter Auslauf mit Sand.
Rund um die darinstehende Heuraufe Gummimatten.
(24 Stunden gewässertes Heu ....klar)
Bekommt Spezialfutter und zusätzlich Vitaminbriketts und als Cushingmedikament Prascent.
Er ist einsam und gelangweilt. (und ich fast pleite.....)
Bekommt im Moment auch ziemlich Schmerzmittel und seit das anschlägt
und er sich nicht mehr so ganz schlecht fühlt, ist er ja noch viiiiiel einsamer.... 
Er tut mir so leid, der arme Kerl.
Ich musste eigentlich immer gut füttern,
um ihn mit seinen dreissig Lenzen bei Figur zu halten.
Jetzt hoffe ich, das er mit dem Diätkram nicht zu sehr abbaut.
Er steht sonst immer mit Harka zusammen im Offenstall,
aber die ist ziemlich rabiat und würde auf seine wehen Füsse wahrscheinlich keine Rücksicht nehmen.
Also versuche ich sie, wenn der Schub insoweit vorbei ist,
das er sich seiner Haut wieder erwehren kann,
zumindest über Nacht wieder zusammen zu lassen.
Harka kommt dann eben abends dazu,
wenn er sein Diätzeugs aufgefressen hat.
Da sie Allergikerin ist, kann sie später mal das gewässerte Heu genauso gut fressen wie er.
Sie wegen dem Staub, er wegen der Glukose.
Bekommen sie es einfach beide.
Nachts ist Snaefaxi aber nicht alleine.
Die letzte Box auf der einer Seite unseres Stalles hat eine Tür nach draussen.
Diese ist ausgehangen, stattdessen Gummibänder.
Paddock und Abdach schliessen sich auf der anderen Seite daran an.
Wenn er also nachts in die "Innenbox" geht, sind alle anderen Pferde da.
Geht er nach draussen, ist seine Harka da.
Die steht jetzt über Nacht im Winterauslauf, der direkt nebenan
und kann über Nacht in die Halle.
Nur tagsüber ist das eben doof.
Harka geht auf die Weide, die anderen auch,
er drückt sich die Nase platt und wiehert hinterher.....
Ich hoffe, wenn er wieder besser laufen kann,
kann er tagsüber vielleicht auf den Reitplatz,
bekommt dann da was zu mümmeln
und nachts kann seine Harka dann ja wieder zu ihm.
Nur.....
Bis dahin ist er eben alleine und bei so einem Opi zerreist's einem das Herz.

(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Armer Faxi!
« Antwort #1 am: 24. Januar 2011, 19:07:35 »
Ich habe zwar weder von EMS noch von Cushing Ahnung, aber ich drück Dir die Daumen, dass es dem armen Kerl bald besser geht.  :) :) :)
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Armer Faxi!
« Antwort #2 am: 24. Januar 2011, 19:29:30 »
Hallo Folly!!
Mir steigen grade die Tränen in den Augen  :'(
Selbe Diagnostik,langer trauriger Weg,viele Beschimpfungen unwissender dummer/nicht mal Nachfragender Menschen,da auch unser Pony Auf/Abgebaut hatte dies im ständigen Wechsel.(hässliche Krankheit)
Ein anderes Pony dazu geholt,mit Handicap,eingeschränkte Haltung,wie bei unserer Dori (war ein Schuss in den Ofen,da beide sich nicht mochten)
Ich wünsche Dir von Herzen viel,viel Kraft/Ausdauer bei dieser Krankheit!!!

Wir haben nach Jahren leider,leider den Kampf verloren!!Doch jeder Cent/Euro war es uns Wert,für dieses tolle Tier



da kommt alles wieder hoch,ist ja garnicht lange her
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10190
Re: Armer Faxi!
« Antwort #3 am: 24. Januar 2011, 19:30:09 »
 :'( :'( :'( :'(.och nee der arme Kerl .Ich hab da leider auch keine Erfahrung .


Wie hat sich das bemerkbar gemacht ?
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Armer Faxi!
« Antwort #4 am: 24. Januar 2011, 19:36:04 »
www.hufreheforum.de
der erfahrungs austausch in diesem forum und die vergleiche/hilfen haben mir sehr geholfen
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Armer Faxi!
« Antwort #5 am: 24. Januar 2011, 20:11:25 »
Leider ist das bei den beiden Krankheiten wie ein Faß - irgendwann ist es voll und läuft über, sprich der Stoffwechsel explodiert. Floh und Fips waren beide das Gegenteil von Faxi - extrem abgemagert und hatten sich aufgegeben. Bei Fips kam eine jahrelange sch.... Hufbearbeitung hinzu, der behandelnde Schmied meinte, man bekäme es nur noch mit Eisen in den Griff. Die Hufe glichen eher dem Huf von Till Eulenspiegel und es war leider für Fips sehr negativ, die ersten Woche lag er bei mir nur, nein hatte keinen Reheschub, einfach nur total schmerzende Hufe.

Durch Gabe von Pergolid, monatlicher Hufbearbeitung und viel Heu ist er heute wie neu. Hat aber ein Jahr gedauert. Bei Shettyomi Floh hat es ein halbes Jahr gedauert, bis sich der Körper aufs Medikament eingestellt hatte und sie halbwegs gut aussah. Also gib ihm 6 Monate Zeit. Wenn er im Moment sowieso noch schmerzende Hufe hat, kann er sich jetzt auch ans tägliche Alleinsein gewöhnen, denn jetzt noch jemanden Fremden dazu stellen, ist noch mehr Stress für ihn. Evtl. kannst du die Weidezeiten von den anderen kürzen, evtl. immer 2 Pferde früher in seine Nähe holen? Auch wenn er so alt ist und es einem in der Seele leid tut, stell ihm keinen Fremden dazu, wo er meint u.U. sich noch durchsetzen zu müssen. Wir Menschen meinen es gut, aber bei den Pferden passt es nicht. Dann würde ich lieber die bekannte Herde "mitleiden" lassen, in dem ihm jeder mal Gesellschaft leisten muss.

Drücke alle Daumen für den Opi.
Kann dir auch nur das Hufreheforum empfehlen. Da gibt es Infos in Massen und alle sind sehr hilfsbereit.

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: Armer Faxi!
« Antwort #6 am: 24. Januar 2011, 23:16:37 »
der arme Faxi tut mir so leid....


Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Armer Faxi!
« Antwort #7 am: 24. Januar 2011, 23:28:17 »
 :'( ich drück dem opi einfach nur die daumen,das er den schub doch gut übersteht!

(musste auch an schecken-powers dori denken,schlimm)
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Armer Faxi!
« Antwort #8 am: 25. Januar 2011, 00:15:41 »
Ich würd birgit zustimmen, lass die anderen sein Leid teilen, hol ihm gesellschaft was früher abwechselnd dazu und ich kenne auch nur Pergolid, hab aber am Stall gehört es soll was neues geben gegen cushing, ist es das was der opi nun bekommt ?

Hab auf meiner HP auch ein Pferd mit SE und Cushing und dazu nen Erfahrungsbericht, falls Du mal lesen willst, ist aber auch Pergolid am Ende und eben Haltung, die es besser machte.

LG und alles Gute dem Opi

Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3003
Re: Armer Faxi!
« Antwort #9 am: 25. Januar 2011, 06:51:21 »
Habe auch ein ECS Pferd und kann Skila nur zustimmen ,gib ihm Zeit und Heu  O0
Die Krankheit ist sehr heimtücksich und gemein ,wenn man aber einmal die Diagnose hat und mit Prascent / Pergolid angefangen hat , ist meist das schlimmste überstanden .
Also Kopf hoch  ;)ab jetzt geht es bergauf .
Wieviel P. gibts du und wann ? was bekommt er ganz genau zu fressen und hast du mal ein Foto ?

Meiner Stute geht es seit sie( Dz.2007 ) Pergolid bekommt sehr gut .Wir haben noch ein Pony bei uns das auch ECS hat und sogar ganz normal im Offenstall lebt mit tgl Weidegang in der Herde .
Meine Stute ist auch stundenweise auf der Weide ,eigentlich geht das nach überstandener Rehe und angepasstem Futter bei Cushis die Prascent / Pergolid bekommen sehr gut .Sie haben ja meist die Rehe wegen dem nicht erkannten Cushing und nicht wegen der Kohlehydrate .Ist er auch IR  ?
Hier mal zwei Fotos vor und mit Pergolid ,sie hat auch EMS und ECS

 
Wegen der Kosten und so ..gerne telfonnr. per pn  und schau ins Hufrehforum


http://www.hufrehe-forum.de/index.php?nxu=28362214nx18618
LG TUC
« Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 06:55:05 von tuc »

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Armer Faxi!
« Antwort #10 am: 25. Januar 2011, 08:47:21 »
Helfende Tips habe ich nicht - aber drück den gelben Hugo mal ganz feste von mir...  :'(
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Armer Faxi!
« Antwort #11 am: 25. Januar 2011, 14:27:43 »
Danke erstmal !!!
Alle lieben Wünsche werden umgehend weitergeleitet! O0

@ Nikita
Faxi steht nur jetzt für ein paar Tage alleine.
Nur solange er wirklich noch akut wehe Füsse hat.
Dann kommt seine Harka ja wieder zu ihm.
Sobald er sich wieder bewegen kann, kommt er auch tagsüber auf den Reitplatz, oder in den grösseren Winterauslauf.
Da steht er dann neben den anderen, Zaun an Zaun.
Täte ich ihn jetzt auf den Reitplatz, würde er sich nur in die Mocke legen
und zuviel laufen,
da muss ich leider jetzt für ihn dagegen entscheiden.
Jetzt steht er in seinem Offenstall aber auch nur tagsüber alleine.
Nachts sind die anderen ja drinnen und er kann wählen,
ob er sich drinnen neben Montana und die anderen Stuten stellt,
oder in den Sandauslauf geht und da steht seine Harka nebenan.
Überall sind die Trennwände nur halbhoch, also mit Sichtkontakt.
(Deshalb kann er die anderen ja auch tagsüber sehen und ihnen hinterherbrummeln.....)
Er tut mir auch leid, aber es ist ja nur für eine absehbare Zeit.
Könnte (und wollte) er sich zur Zeit mehr bewegen,
könnte ich ja jederzeit das Tor aufmachen und Harka reinlassen,
aber im Moment täte es ihm wirklich nicht gut.
Stundenweise ein anderes Pferd dazu geht nicht.
Das gibt noch mehr Unruhe und somit für ihn noch mehr Stress.
Die Araber würden ihn sicher nur piesacken und es gäbe ständiges Gerenne und Gewiehere....
Das kann ich mal gleich vergessen!
Leikur und Faxi hassen sich bis auf's Blut, die kann ich gar nicht zusammenstellen,
die bringen sich schlichtweg um. (und das ist keinesfalls eine Übertreibung!)
Bliebe noch Oma Darih, aber die wird sechsunddreissig
und muss raus und sich bewegen.
Er steht dick auf Leinstroh und draussen in weichem Sand.
Kann frei wählen, wohin er sich stellen will und das macht er auch.
Vor seiner Heukiste liegen Gummimatten.
Er bekommt jeden Tag Metacam und Prascenttabletten
(Das ist das neue Mittel für Pergolid)
Momentan müssen wir einfach abwarten, bis die akute Schmerzphase vorbei ist und dann sehen wir weiter.
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Armer Faxi!
« Antwort #12 am: 25. Januar 2011, 14:38:55 »
Whow, bei den beiden Bildern sollte man nicht meinen, dass es das selbe Pferd ist. Glückwunsch. O0 O0 O0

Ich kann es nur bestätigen, das Pergolid ist lebensrettend. Auch wenn es Nebenwirkungen hat, die Wirkstoffe für die Ponys/Pferde sind aber wirklich sinnvoll. Und meistens wird das Cushing ja im höheren Alter diagnostiziert, da lege ich persönlich mehr Wert auf einige schöne Jahre als Rumquälerei.

Da meine beiden Chushing-Kandidaten vor Erkennung der Krankheit sehr viele Reheschübe hatten, gehen sie zeitlich begrenzt auf die Weide, seltenst vormittags (bei uns leider sehr oft beste Rehebedinungen), da gibt es dann Heu und nachmittags kommt das Highlight der Weide. Sie leben damit sehr gut und sind zufrieden. Anfangs haben die beiden Rehleins auch ein Jahr komplett ohne Weide gelebt, sie haben es wunderbar überstanden. Wir selber müssen auch mit mit "nem Butterbrot" zufrieden sein! Gesundheit geht vor, ist meine Devise. Klar, tut mir das auch leid, aber ich denke, es gibt Schlimmeres.

Die Pharmaindustrie hat uns "bekloppte Tiermenschen" mittlerweile auch als DIE Einnahmequelle entdeckt und für die Cushis ein Vet-Medikament herausgebracht, klar doppelt so teuer wie das Humanpräparat. Mein TA stellt noch immer ein Rezept fürs Humane aus und da wir doch so nah an NL wohnen, kann ich es dort vor Ort auch weiterhin günstig abholen. Inkl. Sprit und Zeit weit billiger als das Vet.Zeugs. Geht aber nur noch bei Abholung nicht mehr über die I-Net-Apotheken, verschickt werden darf es nämlich nicht mehr.
Ich finde es zudem eine Unverschämtheit, dass die TAs von den Pharmafimen so unter Druck gesetzt werden, angeblich dürften sie keine Rezepte mehr für das Humanmedi ausstellen. Glaubt mir, auch da würde ich eine Lösung finden, denn das Geld kann ich besser in Futter umsetzen, als denen, die eh viel zu viel verdienen, auch noch in den Rachen zu werfen.

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Armer Faxi!
« Antwort #13 am: 25. Januar 2011, 20:53:00 »
Armer kleiner Snaefaxi....

Ich kann mir richtig vorstellen wie er den anderen hinterherbrummelt....

Was wäre denn wenn du Oma Darih und Snaefaxí zusammen nach vorne holst???
Da könnten sie in Ruhe vor sich hinstehen, mümmeln..sind aber auch nicht gestresst.
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Armer Faxi!
« Antwort #14 am: 26. Januar 2011, 08:26:31 »
Moin !!!
Nee.... Das geht nicht.
Erstens steht dann Leikur auch alleine
und dem fällt dann sicherlich irgendein Unsinn ein.
Dann MUSS Darih nach draussen!
Sie bewegt sich sonst freiwillig keinen Handschlag zuviel
und bei ihr ist Bewegung das A und O!
Sie würde nur mit Faxi rumdümpeln und sicherlich nichts fressen.
Ergebniss:
Sie rostet mir total ein und nimmt ganz schnell ab.
Das hatten wir alles schon....
Als Donner noch lebte, stand sie ja mit ihm zusammen
und die beiden hatten den ganzen Tag die Halle auf.
Also steht man da im Halbdunkel und verpennt den ganzen Tag........
Hungergefühl? Einfach überschlafen....
Wenn sie mit Leikur draussen ist, muss sie sich bewegen
und sie mümmelt den ganzen Tag Gras.
Abends hat sie wenigstens Appetit wenn sie reinkommt.
Sie ist beweglicher und kommt gut alleine hoch.
Wenn sie nur rumdöst, kann ich sie wieder dreimal die Woche morgens hochziehen,
weil sie's alleine nicht schafft.
Mein lieber Göttergatte liest in seiner Frühstückspause auch lieber beim Kaffee die Zeitung,
als schnell nach Hause zu kommen,
Darih hochzustemmen und wieder weiter zu arbeiten (Kein Witz.....)
Stünde sie bei Faxi, würde sie nur pennen
und an nasses Heu würde sie niemals gehen.....

Aber mal ne Frage an alle:
Die nächsten Tage gehen die Temperaturen weit unter Null.
Wie wässert ihr dann das Heu?
In manchen Berichten steht, man bräuchte es gar nicht wässern. :o
In anderen steht, es muss eine Stunde im Wasser stehen.
Mir wurde gesagt, ich müsse 24 Stunden wässern....
Ja? Wat denn nu? :crazy2:
Der eine Doc. sagt so.... Der nächste Doc. sagt so..... :idiot2:
Ich hab' das halbe Internet durch,
aber eine plausible und vernünftige Erklärung habe ich nirgendwo gefunden. Nur eben man soll, oder es ist Quatsch und man soll nicht.
Jetzt wird's kalt und ich überlege wie ich das jetzt machen kann.
Ich stehe auf dem Standpunkt:
Lieber wässern....auch wenn's vielleicht Blödsinn ist
(Was ich eigentlich nicht glauben kann)
Schaden kann's ja nicht. :angel:
Vorschläge? Erklärungen?

LG
Barbara
« Letzte Änderung: 26. Januar 2011, 08:28:46 von Follyfoot »
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...