Autor Thema: Kotproben untersuchen lassen  (Gelesen 13125 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Kotproben untersuchen lassen
« am: 24. Januar 2011, 16:44:10 »
Ich weiss nicht genau ob wir das schon hier irgendwo hatten, jedenfalls hab ich es nicht gefunden  :P

Ich würde gerne mal von unserem gesamten Pferdebestand (6 Stück) Kotproben untersuchen lassen, und anhand der Ergebnisse den Grat der Verwurmung feststellen.

Grund ist folgender: Wir entwurmen 4 mal im Jahr, da wir nur wenig abäppeln. Meist bleibt es halt liegen und wird mit dem Trecker verschleppt.
Alle Pferde sind mehr als rund, aber das muss ja nix heißen. Ich möchte da lieber auf Nummer sicher gehen.
Ich hatte bei meinem alten Wallach das Gefühl, das er nach der Wurmkur die Tage etwas Bauchweh hatte, was er sonst wirklich noch nie hatte.

Was macht ihr denn so als Darmsanierung danach??

Wo schickt Ihr Eure Proben hin, oder bringt Ihr die einfach zu Eurem Tierarzt?



Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #1 am: 24. Januar 2011, 16:45:58 »
Wir bringen sie zum Tierarzt     :2funny:
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #2 am: 24. Januar 2011, 17:11:40 »
Meine TÄ nimmt dies mit,sollte was gefunden werden, rufen Sie direkt an.  O0
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #3 am: 24. Januar 2011, 18:48:24 »
Wir haben das so gemacht:Müllbeutel nehmen,Hand reinstecken und dann an drei Tagen Proben von verschiedenen Stellen des Haufens genommen,Knoten rein.Dann beim TA abgegeben.Telefonisch wurde uns dann das Ergebnis mitgeteilt.War nicht so teuer,aber aufschlussreich!
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

ACCU

  • Gast
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #4 am: 24. Januar 2011, 19:34:39 »
Ich mach es wie Jessy... nur bei Shettyäppel kann man ja schon fast alles nehmen  ;D
TA oder auch THP melden sich dann, bzw. ich rufe an.

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3000
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #5 am: 25. Januar 2011, 07:26:21 »

Wir machen das auch wie Jessy

LG TUC

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #6 am: 25. Januar 2011, 08:53:52 »
Ich habe damals meine Kotproben direkt hierhin geschickt. War auch nicht teurer als die letzte Kotprobe, die ich
dann dem Tierarzt meines Vertrauens mitgegeben habe. Wichtig ist allerdings, über mehrere Tage aus mehreren
Haufen Proben zu entnehmen. Und selbst dann ist es nicht sicher, daß man Bandwürmer nachweisen kann. Da
die nur in bestimmten Zyklen im Kot auftreten...

Aber man erhält einen guten Überblick über den allgemeinen Verwurmungs-Zustand. Übrigens ist Bauchweh
nach der Gabe einer Wurmkur selten die Reaktion auf die Chemie in der Paste, sondern die absterbenden
Würmer im gesamten Körper (je nach Entwicklungsstadium befinden sich die Drecksbiester ja in Lunge, Leber
oder sonstwo  :knuppel2: ) lösen diese leichten Vergiftungserscheinungen aus.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #7 am: 25. Januar 2011, 09:17:38 »
Wir bringen sie zum Tierarzt     :2funny:


 :P
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #8 am: 25. Januar 2011, 09:32:58 »
Ich bringe die Proben dahin, wo Nakema sie hinbringt, ist günstiger als beim TA. Wobei ich gelernt habe, dass die Kotproben nicht unbedingt aussagekräftig sind. Ich hatte ganz oft ein negatives Ergebnis und das heist nur dass keine Eier/Larven/Würmer ausgeschieden wurden, aber nicht, dass keine da waren.

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #9 am: 25. Januar 2011, 09:34:46 »
Ich habe damals meine Kotproben direkt hierhin geschickt. War auch nicht teurer als die letzte Kotprobe, die ich
dann dem Tierarzt meines Vertrauens mitgegeben habe. Wichtig ist allerdings, über mehrere Tage aus mehreren
Haufen Proben zu entnehmen. Und selbst dann ist es nicht sicher, daß man Bandwürmer nachweisen kann. Da
die nur in bestimmten Zyklen im Kot auftreten...

Ah, ok. Ich hätte jetzt einfach von einem Haufen ne Probe genommen und prüfen lassen. Also nehme ich am besten an 3 Tagen jeweils eine relativ frische Probe mit.

Aber man erhält einen guten Überblick über den allgemeinen Verwurmungs-Zustand. Übrigens ist Bauchweh
nach der Gabe einer Wurmkur selten die Reaktion auf die Chemie in der Paste, sondern die absterbenden
Würmer im gesamten Körper (je nach Entwicklungsstadium befinden sich die Drecksbiester ja in Lunge, Leber
oder sonstwo  :knuppel2: ) lösen diese leichten Vergiftungserscheinungen aus.
Ja genau das dachte ich mir nämlich. Wenn er schon Bauchweh nach der Wurmkur hat, dann saßen wahrscheinlich ne Menge Würmer drin. Deshalb gehe ich auf Nummer sicher und lasse alle einmal prüfen  ;)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #10 am: 25. Januar 2011, 09:37:09 »
Ich bringe die Proben dahin, wo Nakema sie hinbringt, ist günstiger als beim TA. Wobei ich gelernt habe, dass die Kotproben nicht unbedingt aussagekräftig sind. Ich hatte ganz oft ein negatives Ergebnis und das heist nur dass keine Eier/Larven/Würmer ausgeschieden wurden, aber nicht, dass keine da waren.

Was heisst denn günstiger als beim TA???
Habe gestern Nachmittag dann mal in der Praxis um de Ecke angerufen, die nehmen ca. 8 Euro plus MWST für eine Probe. Ist das günstig oder teuer??
Wenn ich dann von 3 Tagen Proben nehmen, rechnen die dann 3 x 8 Euro??
Bei 6 Pferden wird das dann ja doch etwes teurer  :o
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #11 am: 25. Januar 2011, 11:22:26 »
Also wenn Du die Möglichkeit hast, je Pferd eine Kotprobe zu nehmen, dann kannst Du diesen Kot von dem
einen Pferd auch von 3 Tagen zusammen mixen. Das ist egal. Du hast also maximal 6 Kotproben von 6 Pferden
von 3 Tagen. Äh - kompliziert - trotzdem klar? Also wenn die Pferde z.B. Nachts immer in einzelnen Boxen sind,
dann würde ich je Pferd/Box an 3 Tagen hintereinander Proben nehmen. Tage können gemixt werden.

Da meine Pferde 24 Stunden täglich zusammen laufen, und ich (noch?) die Pferde nicht an ihren Äppeln
unterscheiden kann (wäre das was für Wetten daß??) habe ich lustig alles durcheinander gemischt. Eh egal,
da doch alle 3 Pferde immer gleich entwurmt werden. Mit meiner Methode kann ich allerdings nicht die
Verwurmung des einzelnen Gaules feststellen...

Weiß gar nicht mehr genau, wieviel ich damals für die Kotproben bezahlt habe. Habe allerdings im Kopf, daß
ich es erstaunlich günstig fand!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #12 am: 25. Januar 2011, 11:51:29 »
Hah, jetzt weiss ich mehr wie Du  ;D

Hah grad eben mit einer seeeeehhhrrr  netten Dame von da telefoniert, und das war sehr aufschlussreich!

Also, dann mal hier für alle:

Kotproben (3-4 Äppel) von 3 verschiedenen Tagen in 3 verschiedenen Beuteln sammeln.
Beutel mit Name des Pferdes (wenn man für mehrere Pferde einschickt) und eigenem Namen versehen.
Kurzes Anschreiben dazulegen, mit der Bitte um Parasitenuntersuchung.

                                              Wichtig:
Wenn man in den Brief mit reinschreibt "Proben können gepult werden" dann mischen sie bei
der Analyse alle 3 Proben zusammen, und schauen welche Parasiten dort drin sind.
Dies kostet dann nur 9 Euro und der Bericht wird einem zugesendet.

Wenn aber alle 3 Proben einzeln geprüft werden sollen, kostet es natürlich 9 Euro pro Probe.

Bidddeeeee :wave:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #13 am: 20. Juni 2017, 13:08:11 »
Hier auch mal eine Adresse um Kotproben untersuchen zu lassen:

http://wurmbekampfung.eu/
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Kotproben untersuchen lassen
« Antwort #14 am: 20. Juni 2017, 21:37:44 »
Da bin ich gaaanz schlecht drauf zu sprechen. Erst fing es gut an, nach Überweisung erhielt ich den Versandumschlag & schickte Köttel ein.
Dann passierte nichts ... Auf meine Nachfrage, wann ich mit Ergebnissen rechnen könnte, kam nur die Nachfrage, ob ich den Begleitzettel mitgeschickt hätte.
Ja, hatte ich. Weiterhin passierte nichts. Nach 3 Wochen kam per Post die Kotprobe retour. Empfänger unbekannt verzogen.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.