Autor Thema: Pferd ist böse getreten worden  (Gelesen 16128 mal)

Offline Daufena

• User
  • Foren-Legende
  • **
Pferd ist böse getreten worden
« am: 26. Oktober 2010, 22:12:45 »
Komme grad von meinem Pferd,mein Schwager rief an und hat heute abend im dunkeln auf der Weide festgestellt das mein Pferd ganz böse von einem anderen Pferd getreten wurde.Seine Taschenlampe funktioniere nicht mehr und hat nur mit dem Handydisplay gesehen das Daufena eine tiefe Wunde am Hinterbein hat.Schon eher ein kleines Loch,kapp unter dem Gelenk.TA war schon da als ich ankam.Hat erstmal Antibiotika und was gegen Schmerzen gespritzt.Blauspray draufgesprüht und noch was gegen schmerzen dagelassen.Ich bin noch total am zittern.Meine Kleine stand da voller Schmerzen und ich konnte nicht viel Helfen...Jetzt sind die anderen Pferde getrennt worden und werden auch nicht mehr zusammen kommen.Aber es ist nun mal passiert.Ich kann es leider nicht mehr ändern.
Ich mache mir nur große Gedanken WIE schlimm es nun wirklich ist!!!So im dunkeln kann man nicht viel sehen,nur mit Taschenlampe und Autostandlicht.Morgen werden wir mal sehen wie gut sie auftreten kann,sonst muß ich sie in den Stall holen.Dann fängt das Problem an ob sie auf den Hänger gehen kann...
Haben eure sich auch schon mal so heftig getreten?

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Pferd ist böse getreten worden
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2010, 22:31:35 »
Nikita wurde auch mal heftig getreten, es ergab keine Fleischwunde aber er lahmte stark, stand auf drei Beinen, TA hat Traumeel gespritzt und am nächsten Tag schon war er erstaunlich fit und lahmte nicht  mehr.

Ich kann keine Prognose abgeben, aber ich wünsch euch alles Gute und Gute Besserung !

LG
nicole

Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Britt@

• Gast
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2010, 06:12:35 »
Meine Stute wurde so unglücklich getreten, dass sie einen Dauerkrankenschein seitdem besitzt und im Vorruhestand gehen mußte  :(

Offline alex66

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2010, 07:42:31 »
meine 35jährige wurde so heftig getreten dass sie getackert wurde und drei wunden am bein hatte und die beiden (fragmente) der schneidezähen gezogen wurden. das war aber eher eine einmalige aktion, ich habe die schon lange bestehende herde auch nicht getrennt und rechne auch nicht noch mal mit sowas. wider erwarten ist alles (zum erstaunen des TA) super verheilt, nur das fressen gestaltet sich nun noch etwas schwieriger.

viel glück, manchmal geht so was besser ab, als man nach dem ersten schreck denkt. ich hatte an dem abend angst, ich verliere sie, zwei tage später ist das biest schon wieder auf der weide galoppiert....

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2010, 08:38:23 »
Unisono ist auch mal zusammengetreten worden.

Da war der gesamte hintere Bereich so angeschwollen, dass er nicht laufen wollte.

Ich hatte ihn gerade erst und war völlig überfordert, so rief ich den Vorbesitzer an.
Er riet  mir auch Traumeel zu spritzen und dafür zu sorgen, dass er sich bewegt.
Also am morgen eine halbe Stunde spazieren gegangen (und das tat mir wirklich weh!) und dann raus auf die Wiese.
Mittags und abends auch immer wieder eine halbe Stunde spazieren gehen, natürlich ganz langsam.
Zwei Tage später wälzte er sich schon wieder in der Matsche und alles war gut.

Seitdem ist er in diversesten Herden und mit ich weiß nicht wie vielen Pferden zusammen gewesen (hat auch mit der Stute, die ihn so verhauen hat und nichts abbekommen hat) zusammengestanden. So etwas ist in 7Jahren nie wieder passiert.

Also ich kann dir nur zwei Ratschläge geben:
1.) Lass dein Pferd draussen, es braucht Bewegung
2.) Stell die Pferde wieder zusammen, wenn du nicht genau weißt warum es so ist. Vielleicht hat ein Pferd die Rangordnung angezweifelt, da passiert so etwas schon mal, aber dein Pferd wird daraus gelernt haben dass man manchmal nachgeben muss um zu siegen!

Und zuletzt natürlich Gute Besserung an deinen Schatz!!!
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline *Iris*

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2010, 08:57:01 »
Ui, nicht schön
Gute Besserung,
Toi, toi, toi
ist sowas bei uns zum Glück noch nicht passiert bisher,
obwohl da auch schonmal ab und an wer ausholt,
wenns um Mampfen geht,
aber nie richtig bös

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2010, 11:23:46 »
Ich wünsche mir jedenfalls für dein Pferd ,das es nur ein Fleischwunde ist und kein Knochen oder ähnliches mit beschädigt wurde .

gute Besserung für dein Pony  O0 O0
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Daufena

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2010, 11:47:29 »
Mein Schwager und mein Mann waren heute morgen schon dagewesen.Daufena tritt schon wieder besser auf.Wohl auch durch die Schmerzmittel.Ich mache mir halt noch Sorgen wegen dem Loch.nicht das da noch Sehnenoder Nerven beschädigt sind.Morgen kommt nochmal der TA.Ich lasse sie auch draußen.Bisher ging es mit der Rangordnung auch gut.Daufena brauchte nur die Ohren anzulegen und die große Pia kuschte vor ihr,ohne Schlägereien.Ich denke das Pia sich gedacht hat,von der Kleinen lass ich mir nichts mehr bieten.Es kann nur ein gezielter Tritt gewesen sein.Hab auch noch nie gesehen das Daufena überhaupt mal getreten hat.Das Pferd von meinem Mann wurde leider auch schon das 2. mal getreten.1. Mal war es im Sommer wo wir noch dachten das wir unseren Pferde-Eifel Urlaub steichen müssten.2. Mal letzte Woche,war aber nicht so schlimm.Jetzt wollen wir aber kein Risiko mehr eingehen.

Offline Daufena

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2010, 12:17:07 »
Nochmal ne Frage.Hat jemand Erfahrung mit Rivanol Umschläge gegen die Schwellung?

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2010, 12:52:12 »
Rivanol hilft prima gegen Entzündungen - ist beim Pferd aber nicht zugelassen... aber sehr beliebt und wirksam.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2010, 13:02:09 »
Ich habe mit Rivanol auch nur gute Erfahrungen gemacht.Man bekommt auch Rivanol als Salbe in der Apotheke ,ist einfacher als immer neu ansetzen .

Gute Besserung TUC

Offline *Iris*

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2010, 19:39:28 »
Das ist beim Pferd nicht zugelassen?
Das wusst ich garnicht  ;D
Habs auch noch in meiner Stallapotheke,
und habe damit auch gute Erfahrungen als Angussverband gemacht,
aber auch für Hufverbände ganz gut ;)

Offline Daufena

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2010, 21:58:05 »
Hab heute erstmal mit traumeel eingerieben.Werde morgen den TA danach fragen,kann man den Rivanol auch auf offene Wunden machen.Das Bein ist total dick.Die Stelle an der gestern noch ein loch war ist zugeschwollen,näßend.Hab da erst mal die Haare freigeschnitten die in der Wunde kleben.Nochmals Blauspay drauf.Ist ja auch nicht mehr so eigentlich erlaubt,hilft aber immer gut.Bei Rivanol wußte ich das gar nicht.Warum sind solche guten Sachen verboten.Will doch keinen Dopingtest bestehen und als "Lebensmittel" will ich mein Pferd nie bezeichnen....War da nicht was wegen Quecksilber oder so was?

Offline *Iris*

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2010, 08:18:57 »
Traumeel gibts zusätzlich auch noch als Tropfen,
hat bei meinem bisher auch immer ganz gut geholfen.

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2010, 10:40:32 »
"Zulassungen" für Medikamente kosten Geld. Und diese Zulassungen verfallen, bzw. müssen verlängert
werden. Manchmal lassen die Pharma-Unternehmen solche Zulassungen (aus Kostengründen) verfallen.
Das hab aber nichts mit der Wirksamkeit der Medikamente zu tun  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain