Autor Thema: Demenz bei Pferden?  (Gelesen 16114 mal)

Offline lisbeth

  • User1
  • User
  • *
  • Beiträge: 159
Demenz bei Pferden?
« am: 28. Juli 2010, 19:06:26 »
Letzte Nacht wurde ich von einem unentwegtem Gewieher geweckt.
Als ich zum Offenstall ging, sah ich meinen 21 jähriger Wallach mutterseelenalleine am Stall stehen und er wieherte sich die Seele aus dem Leib.
Ich bekam erst einen Schreck, weil ich dachte seinen Kumpels/ Kumpelinen  O0 sei etwas passiert.
Aber als ich dann, im stockfinsteren -nur mit Bademantel und Schlappen bekleidet-, zur Wiese stolperte, sah ich dort die anderen friedlich grasen. Asran war mir hinterher getrottet und alle begrüßten sich jetzt freudig.  :idiot2: (was ein passender Smilie, denn genau das dachte ich in dem Moment!!)

Ich kann mir das ganze nicht anders erklären, als das er abbaut. Denn der Weg ist ihm -sowohl bei Tag als auch bei Nacht- seit Jahren vertraut.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit dementen Pferden gemacht?

Valenciano

  • Gast
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2010, 20:05:19 »
Kann es vll. einfach sein das er nicht mehr gut sieht?

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2999
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #2 am: 28. Juli 2010, 21:12:43 »

Ja ...das machen die alten manchmal so .
Trotzdem würde ich evtl mal Cushing testen lassen ,ein Symptom ist das diese Pferde sich absondern von den anderen .Sprich doch mal deinen Doc darauf an .

Unser alter Opa bleibt nur noch an gewohnten Plätzen wenn ich die weide tausche bekommt er einen Panikanfall ,andere Box geht garnicht ect...

Alles Gute TUC

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2010, 09:26:02 »
Oh, Asran.....der arme....


Allerdings überlege ich mir gerade wie du im Bademantel mit schlappen über deine Wiesen taperst :2funny:
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #4 am: 29. Juli 2010, 11:49:18 »
mit 21 ? Ich mein immer das wäre noch nicht so steinalt für ein Pferd(o.k. je nach Beanspruchung).Meine ist jetzt auch 20.Bei meinem Jokon(25)  hatte ich machmal auch das Gefühl er wird etwas dement.Ich würde dein Pferd einfach in den nächsten Tagen viel beobachten,vielleicht liegt es ja wirklich an den Augen.Wenn er zu vergesslich sein soll unbedingt darauf achten ob er ausreichend trinkt.!!!

Hafitante

  • Gast
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #5 am: 29. Juli 2010, 12:57:20 »
mmmh komisch, am früheren Stall von uns war auch mal ein altes Stütchen (26J.) die aufeinmal nur noch auf der einen Sete der Weide stand, sie wollte plötzlich nicht mehr zur anderen Seiten, als ob in der Mitte der Weide ein Zaun wäre. Erst als man sie am Halfter nahm und mit ihr rüber ging, da ist sie zu den anderen Pferden hin. War auch eigenartig und das hat sie früher auch nie gemacht  :idiot2: Bei ihr stellte man aber auch fest, das sie nur noch 10-20 % Sehleistung hat auf beiden Augen, vielleicht war das der Grund

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #6 am: 29. Juli 2010, 13:05:21 »
Ähm, also Nessi hat mit ihren 24 nix von demenz, nur dass sie langsam etwas schreckhafter wird, wenn man etwas "lauter" ist oder mit was ankommt was sie nicht kennt. Aber demenz hat sie nicht :D

Offline lisbeth

  • User1
  • User
  • *
  • Beiträge: 159
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #7 am: 29. Juli 2010, 15:42:45 »
Ich beobachte ihn seit gestern insg. mehr. Langsam glaube ich auch, daß er schlechter sehen kann.
Ich meine, daß er sich mehr an seinen Kumpels/ Kumpelinen  ;) orientiert als sonst, könnte aber auch von mir reininterpretiert sein.... mmh.
Werde es erstmal weiter beobachten

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #8 am: 01. August 2010, 09:51:44 »
Zum Glück hat er genug Kumpels und Kumpelinen zum orientieren....dann ist das doch vollkommen in Ordnung O0
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #9 am: 28. Juli 2016, 10:51:54 »
Ranja hört jetzt (mit 29 Lebensjahren!) definitiv schlechter. Wenn sie jetzt "nur" nicht mehr auf mein Rufen reagieren würde, dann könnte es auch Altersstarrsinn sein  ;D - aber sie hört auch definitiv nicht mehr, wenn ich mit dem Futtereimer rappel. Sie hält sich auch auffällig viel im Stall auf. Also freiwillig jetzt, die Türen stehen offen!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7738
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #10 am: 28. Juli 2016, 11:13:53 »
Ich hab mal in nem Stall gestanden, da war auch ein Pferd etwas dement. Das hat auf dem Weg von der Weide in die Box  schon mal so irritiert geguckt als könnte es sich nicht mehr an den Weg in die richtige Stallgasse erinnern. Das war auch über 30 Jahre alt.

Der alte Golden von meiner Freundin war mit 16 Jahren auch dement. Die wurde abends sehr unruhig und rannte ständig Runde um Runde um den Tisch- blieb stehen, überlegte kurz, was sie da eigentlich macht, und rannte wieder los.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #11 am: 28. Juli 2016, 11:57:09 »
Könnte mir auch vorstellen, dass es sowas gibt, habe es allerdings selbst noch nicht erlebt.
Wir haben ja auch unsere Rentner Gang (27 + 30 Jahre).
Schlechter hören und sehen kann ich bei beiden bestätigen. So richtig tüddelig sind die aber beide noch nicht und wenn ich eine neue Weide aufmache, oder den Reitplatz,... dann finden die sich auch sofort zurecht.

Ever (27 Jahre) steht auch zunehmend gerne im Offenstall (auch alleine), wenn alle anderen hinten auf der Weide sind.
Rambo (30 Jahre) ist noch immer da zu finden, wo die anderen sind.
Er würde nie alleine im Stall stehen bleiben, wenn die anderen nach hinten gehen.

So sind sie einfach doch alle unterschiedlich.

Hatten wir eigentlich nicht mal eine 'alte Pferde' Box?
Ich suche mal.

finche

  • Gast
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #12 am: 28. Juli 2016, 18:39:47 »
Hallo, Lisbeth,

ich halte Deinem Pferd und auch Dir selbst ganz fest die Daumen.

Es ist nicht einfach, einem Verfall zuzusehen - mache das gerade mit meinem lieben Hund durch.

Helle Daach
Finche

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #13 am: 29. Juli 2016, 08:31:12 »
Naja, aber es gehört doch dazu.

Lisbeth, mach Dir nicht zu viele Sorgen.
Alte Pferde sind toll und können noch gaaaanz viel Freude bereiten.
Vielleicht war es auch einfach irgendwas, was ihn gerade in dieser Nacht beunruhigt hat.

Dein Pferd ist ja erst 21 Jahre alt.
Habe die Erfahrung gemacht, dass es immer mal ein Tal gibt, aber die Oldies danach auch ganz oft nochmal richtig 'wieder kommen' und man sich wundert, woher der ganze Blödsinn, den die auf einmal wieder vor haben, jetzt kommt.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7738
Re: Demenz bei Pferden?
« Antwort #14 am: 29. Juli 2016, 08:44:34 »
Lisbeths post war von 2010 ... vielleicht hast du lust zu schreiben, wie das weiter gegangen ist?
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.