Also ich bin dabei, das Futter runterzuschrauben. Nessi hat im Winter über Walzhafer bekommen, als der Sack im März leer wurde, hat sie das gleiche wie Sora bekommen (natürlich Mengenmäßig mehr). Sora bekommt Pavo Liga, eigentlich für Isländer, aber hat weniger Eiweiß. Das misch ich unter das "Heuähnliche" Pavo Daily Plus, da müssen sie mehr kauen und brauchen länger bis sie ihr Futter auf haben.
Meine haben seit März schon ihre Weide dabei, allerdings stecke ich diese ab, da die 24. Std. auf bleibt (und Sora lieber da mümmeln würde als ihr Heu...). Ach ja, und Mineralfutter (diese Briketts von Pavo) gibts auch noch.
Das Futter werde ich weiter herabsetzen, Sora ist schon soweit, dass ich eigentlich nächste Woche kein Kraftfutter mehr geben brauch/werde, sie bekommt dann nur noch das Daily Plus u. Mineralfutter und Möhren oder was Brot, damit sie nicht zuschauen braucht. Nessi wird in 2-3 Wochen kein Kraftfutter mehr bekommen, wenn wir umgezogen sind, das Daily Plus fällt dann auch weg und die bekommen nur das Mineralfutter + Heu. Dieses Jahr fütter ich das Mineralfutter durch, sonst hab ich das Problem wie letztes Jahr: Kaputte Hufe etc wegen Mineralmangel...
@erfa
Wenn deine "alten" noch Kraftfutter brauchen, dann fütter es doch weiter, soweit ich weiß haben die ja nicht so viel Weide oder???
Hatte gestern einen Tierarzt da, Nessi hat sich wohl irgendwie übernommen beim aufstehen und wohl etwas Spagat gemacht (Sprunggelenk geschürft, wenn man vom bauch aus schaut, die "Schenkel" oben bei den Eutern x-fach geschwollen) und wollte mir nicht abkaufen, dass mein Pferd 24 ist: "Die kann ja noch logga vor die Kutsche laufen!" Naja, mal schauen, vielleicht hat sie da ja spaß dran... Er meinte, dass ich sie ruhig weiter mit Kraftfutter füttern könnte und sie das evtl. braucht, aber eben schauen soll, wie sie damit zurecht kommt, wenn ich umgezogen bin, evtl. reicht das Gras dan... Zu Sora hat er nix gesagt, hat wohl gereicht das ich sagte "Ihr kauf ich noch nen Greenguard!", die kriegt man echt nicht dünn mit Bewegung, deshalb, bald gibts nix mehr zu futtern außer Heu und Weide